Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

Lerntherapie in Theorie und Praxis (eBook)

eBook Download: PDF
2025 | 1. Auflage
421 Seiten
Haupt Verlag
978-3-258-47293-5 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
62,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Lernen ist immer Akt eines individuellen Entwicklungsprozesses. Persönlichkeitsentwicklung und Lernen stehen in enger Verflechtung. Lernschwierigkeiten sind somit als Output der inneren und äußeren Situation der Persönlichkeit zu verstehen. Das bedeutet, dass Lernschwierigkeiten aus der Situation des Lernenden und seines Umfelds heraus verstanden und dargelegt werden müssen. Diese neue Sicht des Lernens erläutert Armin Metzger im vorliegenden Buch. Er erklärt die lernende Persönlichkeit sowie die Psychopathologie des Lernens und veranschaulicht das differenzierte Handlungskonzept der Lerntherapie mit Lerndiagnostik und ihren Handlungsstufen. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen erleichtern Verständnis und Überblick und machen es zu einem wertvollen Buch für alle, welche sich mit dieser Sichtweise des Lernens und der Lernschwierigkeiten auseinandersetzen.

Metzger, Armin, Dr. phil., Begründer der Lerntherapie Ausbildung zum Primarlehrer, Erziehungs- und Schulberater; Studium der Psychologie, Heilpädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie an den Universitäten Paris, Basel und Zürich mit Promotion zum Dr. phil. an der Universität Zürich. Psychotherapeutische Ausbildungen: Gesprächspsychotherapie, Gestalt-Therapie und Psychoanalyse. Praxis während mehreren Jahren an der Primarschule und an der Sonderschule für 'Verhaltens- und Lerngestörte', an verschiedenen Schulpsychologischen Diensten und in eigener Praxis Beratungen, Psychotherapien und Psychoanalysen. Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen und am Institut für spezielle Pädagogik und Psychologie der Universität Basel; Co-Leiter des Ergänzungsstudiums Psychotherapie-Wissenschaften; Ausbilder für Psychotherapie und Lerntherapie. Diplom-Experte für Psychologie und Pädagogik; Studienrat für das Ergänzungsstudium der CHARTA für Psychotherapie.

Der Autor ist Begründer der Lerntherapie Ausbildung zum Primarlehrer, Erziehungs- und Schulberater; Studium der Psychologie, Heilpädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie an den Universitäten Paris, Basel und Zürich mit Promotion zum Dr. phil. an der Universität Zürich. Psychotherapeutische Ausbildungen: Gesprächspsychotherapie, Gestalt-Therapie und Psychoanalyse. Praxis während mehreren Jahren an der Primarschule und an der Sonderschule für 'Verhaltens- und Lerngestörte', an verschiedenen Schulpsychologischen Diensten und in eigener Praxis Beratungen, Psychotherapien und Psychoanalysen. Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen und am Institut für spezielle Pädagogik und Psychologie der Universität Basel; Co-Leiter des Ergänzungsstudiums Psychotherapie-Wissenschaften; Ausbilder für Psychotherapie und Lerntherapie. Diplom-Experte für Psychologie und Pädagogik; Studienrat für das Ergänzungsstudium der CHARTA für Psychotherapie.

Vorwort 9
Teil I: Verständnis 13
1 Das Neue der Lerntherapie 15
1.1 Der lerntherapeutische Ansatz 15
1.2 Lernen 18
1.3 Persönlichkeit 24
1.4 Handlungskonzept 26
1.5 Therapie 21
2 Was ist Lerntherapie? 31
2.1 Kürzestantwort 31
2.2 Kurzantwort 32
2.3 Weitergehende Antwort 35
3 Lernen 47
3.1 Menschliche Existenz und die Notwendigkeit zu lernen 47
3.2 Lernart und Lernqualität 61
4 Persönlichkeit 67
4.1 Sichtweise und Verständnis 68
4.2 Persönlichkeitsmodell 71
4.3 Beispiel: Homo Faber 140
4.4 Persönlichkeit und Lernschwierigkeiten 149
5 Psychopathologie des Lernens 151
5.1 Warum eine Psychopathologie des Lernens? 152
5.2 Ansatz der Psychopathologie des Lernens 153
5.3 Prinzip und Architektur der Lernstörungen 154
5.4 Die Architektur des Lernens und der Lernstörungen 163
5.5 Fremdheit 200
5.6 Systemische Wechselwirkungen und Funktionen 223
5.7 Psychopathologie und Lernkultur 225
Teil II: Therapie 219
1 Grundhaltung und Technik 229
1.1 Die Beziehung ist die Baustelle der Persönlichkeit 229
1.2 Fühlen ist besser als gedacht! 232
1.3 Lerntherapeutische Grundhaltung 234
2 Handlungskonzept 249
2.1 Orientierung und Paradigma 250
2.2 Lerndiagnostik 256
2.3 Das Vierstufenmodell 292
3 Lernen, Persönlichkeit und Gesellschaft 397
3.1 Die Unmöglichkeit genügender Individualisierung 398
3.2 Die Ökonomie der Kräfte - und die Kräfte der Ökonomie 399
Ausbildung in Lerntherapie 402
Literaturverzeichnis 403
Stichwortregister 413
Personenverzeichnis 416
Abbildungen 419
Tabellen 421

Erscheint lt. Verlag 3.3.2025
Zusatzinfo 41 Abb. 15 Tab.
Verlagsort Bern
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Schlagworte Handlungskonzept • Lerndiagnostik • Lernentwicklung • Lernkompetenz • Lernprobleme • Lernstörung • Neurophysiologie • Persönlichkeitsentwicklung • Psychotherapie • Selbstkompetenz
ISBN-10 3-258-47293-9 / 3258472939
ISBN-13 978-3-258-47293-5 / 9783258472935
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 7,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich