Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

Medienwissenschaft (eBook)

(Autor)

eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
260 Seiten
UTB GmbH (Verlag)
978-3-8385-4631-5 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
25,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Eine kompakte und verständliche Einführung in die verschiedenen Positionen der Medienwissenschaft.

Sven Grampp konfrontiert die verschiedenen Positionen – wie beispielsweise Medienmaterialismus und Intermedialität – miteinander und veranschaulicht sie jeweils am Beispiel der Mobilkommunikation, die sich als ein roter Faden durch das Lehrbuch zieht.

Das Buch macht die Vielfalt an teilweise widersprüchlichen Ansätzen in der Medienwissenschaft transparent und erleichtert so die Orientierung in einem spannenden Fach.

1 Medienwissenschaft mobil machen 7
2 ›Media Studies Celebrity Death Match‹ 22
3 Dispositivtheorie vs. Medientheorie der Medien 35
3.1 Dispositivtheorie 35
3.2 Medientheorie der Medien 51
3.3 Dispositivtheorie / Medientheorie der Medien 67
4 Medienmaterialismus vs. Intermedialität 70
4.1 Medienmaterialismus 70
4.2 Intermedialität 95
4.3 Medienmaterialismus / Intermedialität 109
5 Kritische Theorie vs. Cultural Studies 113
5.1 Kritische Theorie 114
5.2 Cultural Studies 125
5.3 Kritische Theorie / Cultural Studies 143
6 Mediensemiotik vs. Medienphänomenologie 148
6.1 Mediensemiotik 149
6.2 Medienphänomenologie 173
6.3 Mediensemiotik / Medienphänomenologie 189
6 I N H A L T
7 Systemtheorie vs. Akteur-Netzwerk-Theorie 193
7.1 Systemtheorie 195
7.2 Akteur-Netzwerk-Theorie 217
7.3 Systemtheorie / Akteur-Netzwerk-Theorie 236
8 Plädoyer für eine dialektische Medienwissenschaft 240
Zitierte Literatur 254
Bildnachweis 256
Personen- und Sachindex 258

Erscheint lt. Verlag 12.9.2016
Reihe/Serie utb basics
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Medienwissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Bücher • Fernsehen • Film • Kommunikationswissenschaft • Marshall McLuhan • Medien • medienarten • Medientheorien • Medienwissenschaft • Radio • Zeitungen
ISBN-10 3-8385-4631-8 / 3838546318
ISBN-13 978-3-8385-4631-5 / 9783838546315
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 6,3 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Vier Lesarten zur Einführung

von Sven Grampp

eBook Download (2025)
UTB GmbH (Verlag)
31,99