Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

Filmtourismus (eBook)

Einführung
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
252 Seiten
UTB GmbH (Verlag)
978-3-8385-4617-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
25,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Wer kennt sie nicht – faszinierende Drehorte aus Kino und Fernsehen. Sie haben oft touristisches Potenzial. In den USA, in Großbritannien und Asien sind Kooperationen von Film- und Tourismusakteuren deswegen längst an der Tagesordnung.
Das Buch vermittelt das filmtouristische Basiswissen. Es beleuchtet die Motive und Erwartungen von Filmtouristen und verrät, was Destinationsmanager vor den Dreharbeiten und nach dem Film unbedingt tun sollten.

Vorwort5
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis15
1 Was ist Filmtourismus?17
1.1 Definition des Filmtourismus19
1.2 Orte des Filmtourismus24
1.2.1 On Locations: Gebäude, Dörfer, Städte und Landschaften24
1.2.2 Off Locations: Erinnerungsorte, Filmparks und Events31
1.3 Einordnung des Filmtourismus33
1.3.1 Schauplätze bedeutender Ereignisse34
1.3.2 Erinnerungsorte an wichtige Persönlichkeiten36
1.3.3 Schnittstellen zu anderen Tourismusarten37
1.4 Bedeutung des Filmtourismus41
2 Was suchen die Filmtouristen?47
2.1 Motive und Erwartungen der Filmtouristen49
2.1.1 Externe Pull-Faktoren49
2.1.2 Interne Push-Faktoren52
2.1.3 Typologien von Filmtouristen53
2.1.4 Imaginäre Geographien56
2.1.5 Narrative Räume59
2.1.6 Hyperreale Orte61
2.2 Reaktionen und Verhaltensweisen der Filmtouristen65
2.2.1 Emotionen65
2.2.2 Rituale69
2.2.3 Reenactment71
Exkurs: Der Kult um die Celebrities77
3 Wie engagieren sich Destinationen im Filmtourismus?87
3.1 Location Placement als Marketing-Strategie89
3.1.1 Ziele und Methoden des Location Placement92
3.1.2 Film Commissions als Förderinstitutionen96
3.2 Filmtouristisches Destinationsmanagement100
3.2.1 Filmtouristische Markenbildung101
3.2.2 Filmtouristische Produktpolitik107
3.2.3 Filmtouristische Kommunikationspolitik127
4 Welche Wirkungen hat der Filmtourismus?135
4.1 Touristische Effekte135
4.1.1 Steigerung der touristischen Nachfrage136
4.1.2 Imageeffekte137
4.2 Effekte auf die Drehorte144
4.2.1 Ökonomische Effekte des Filmtourismus145
4.2.2 Soziale Effekte des Filmtourismus147
4.2.3 Ökologische Effekte des Filmtourismus157
4.3 Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren des Filmtourismus161
4.3.1 Chancen des Filmtourismus161
4.3.2 Risiken des Filmtourismus166
4.3.3 Erfolgsfaktoren des Filmtourismus174
5 Die Off Locations im Filmtourismus185
5.1 Wohnorte, Wirkungsstätten und Gräber von Filmstars185
5.2 Filmmuseen189
5.3 Themenparks192
5.3.1 Filmparks193
5.3.2 Filmwelten in Freizeit- und Themenparks196
5.4 Filmevents198
5.4.1 Filmpremieren198
5.4.2 Filmfestivals200
6 Checklisten für Destination Management Organisationen205
6.1 Marketing-Maßnahmen vor der Produktion205
6.2 Marketing-Maßnahmen während der Dreharbeiten206
6.3 Marketing-Maßnahmen nach dem Erscheinen des Films207
Abbildungs- und Tabellennachweis211
Filmografie215
Literaturverzeichnis223
Index245

Erscheint lt. Verlag 9.5.2016
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte Destination • Destinationsmanagement • Fernsehen • Film • Harry Potter • Herr der Ringe • Hobbit • Kino • Tourismus • Tourismuswirtschaft
ISBN-10 3-8385-4617-2 / 3838546172
ISBN-13 978-3-8385-4617-9 / 9783838546179
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 12,4 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Allgemeines Steuerrecht, Abgabenordnung, Umsatzsteuer

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2024)
Springer Gabler (Verlag)
19,99