Attack Titans (eBook)

Mut zur Freiheit
eBook Download: EPUB
2023 | 2. Auflage
312 Seiten
Books on Demand (Verlag)
978-3-7578-6657-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Attack Titans -  Michael von Prollius
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Von «Zurückhaltung in allen Angelegenheiten» bis «Auswege in eine freie Gesellschaft» greift Michael von Prollius in kurzen, knackig argumentierten Kapiteln große Themen aus liberaler Perspektive auf und große Gegner des Liberalismus an. «Wer für die Freiheit eintritt, sollte mutig sein. Freiheit ist nicht en vogue. Selbständigkeit und Verantwortung sind keine Kennzeichen unserer Zeit, sollten es aber rasch werden. Für Freiheitsfreunde dürfte die Mahatma Gandhi zugeschriebene Weisheit gelten: Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. Die Reihenfolge scheint indes durcheinander geraten zu sein. Der klassische Liberalismus bietet bessere Ideen für die Lösung menschlicher Probleme als die seit Jahrzehnten praktizierten politischen Scheinlösungen. Viele unsichtbare Hände sind den wenigen zupackenden Pranken gestaltender Führer:innen der wenigen organisierten Interessen überlegen.» (Michael von Prollius im Vorwort.)

Michael von Prollius ist Publizist und Gründer von Forum Freie Gesellschaft, einer Internetplattform, die für eine Ordnung der Freiheit wirbt. In der edition g. liegt von ihm sein «Liberales Manifest» vor. Und gemeinsam mit Stefan Blankertz verfasste er «Bakunin und Mises in eine Front!? Die Vincent-Sessions». Beide Bücher erschienen 2022.

XIV
VERBESSERUNG UND VERSCHLECHTERUNG
von Lebensbedingungen


Die Verbesserung unserer Lebensbedingungen ist grandios. Wir können uns und vor allem unseren Eltern, Großeltern und unseren Vorfahren weit zuvor auf die Schulter klopfen. Spätestens seit der Industriellen Revolution, die eine institutionelle Revolution war, hat die Menschheit einen Entwicklungsspurt hingelegt, der einer Marathonstaffel gleicht. Wir dürfen dankbar sein, insbesondere unzähligen Menschen, die wir nicht kennen und nie kennenlernen werden.

Bis vor kurzem galt: Die Welt wird immer besser. Wir leben in der besten aller Welten. Immer mehr Menschen geht es immer besser- nie ging es so vielen so gut. Der Fortschritt ist seit 250 Jahren nicht aufzuhalten. Selbst Weltkriege sorgten nur für eine Delle, wenn auch die individuellen Schicksale in diesen dunklen Zeiten millionenfach furchtbar waren. Die entscheidenden Maßstäbe für ein gelingendes Leben, zunächst für das Überleben, haben sich dramatisch verbessert: darunter Ernährung, Sauberkeit, Wohlstand statt Armut, Alphabetisierung, drastisch gesunkene Opferzahlen durch Umweltkatastrophen und als Folge all dessen und vieler weiterer Errungenschaften die Lebenserwartung. Wer vom Gegenteil überzeugt ist, der kann sich sehr rasch eines Besseren belehren lassen, etwa durch einige Blicke auf die Grafiken (rechts) und den Begleittext (links) in Guido Mingels Früher war alles schlechter: Warum es uns trotz Kriegen, Krankheiten und Katastrophen immer besser geht (2017).65 Die Krux ist, wenn man in einer Delle lebt.

Wie lässt sich diese grandiose Entwicklung erklären?


Am Anfang und mitten im Geschehen steht die Beobachtung von Adam Smith: «Nicht vom Wohlwollen des Metzgers, Bäckers und Brauers erwarten wir das, was wir zum Leben brauchen, sondern davon, dass sie ihre eigenen Interessen wahrnehmen.»66 Der Urvater der Volkswirtschaftslehre postuliert, das Nutzenstiften für andere Menschen ist mit dem eigenen Vorteil verbunden – und zwar regelmäßig für Menschen, die wir nicht kennen. Der berühmte Schotte setzte einen Kontrapunkt zum damals vorherrschenden Merkantilismus, der leider heute wieder Anhänger findet, und wies den Weg zum Wohlstand.

Der Übergang zur Marktgesellschaft mit vielfach anonymen Beziehungen über den eigenen Alltagshorizont hinaus führte dazu, dass Arbeitsteilung, Produktion und Produktivität in nie gekanntem Ausmaß gesteigert wurden. Der Moralphilosoph und Aufklärer wies auf eine heute wenig präsente Tatsache hin: «Die Arbeit, die ein Volk alljährlich leistet, schafft die Mittel, um es ursprünglich mit all den lebensnotwendigen Gütern und Annehmlichkeiten zu versorgen, die es alljährlich konsumiert und die stets entweder in unmittelbaren Ertrag dieser Arbeit oder in dem bestehen, was für deren Ertrag von anderen Völkern gekauft wird.»67 Wohlstand muss geschaffen werden. Verteilen kann man nur, was geschaffen wurde, und Wohlstand entsteht nicht voraussetzungslos.

Während heute das Gemeinwohl ein allgegenwärtiges Lippenbekenntnis ist, wusste Adam Smith noch, dass es sich um einen Nebeneffekt des eigennützigen Wohlfahrtsstrebens handelt. Voraussetzung dafür war seinen Mitmenschen einen Nutzen zu stiften.

Hier kommen die allgegenwärtigen Mahner ins Spiel, gehen auf die Kollektivebene, weg vom Individuum, und warnen vor Marktversagen und Monopolbildung. Die Österreichische Schule der Nationalökonomie68 hält von beiden Vorwürfen wenig. Marktversagen wird zu oft behauptet, wenn es lediglich zu politisch nicht erwünschten Ergebnissen kommt, und die übelsten, hartnäckigsten Monopole sind regelmäßig das Resultat staatlicher Privilegien.

Gemeinwohlübel


Insbesondere die Krisenpolitik der letzten Jahre lässt einen unverstellten Blick auf das sozialschädliche Verhalten zu, dass Volksvertreter von Bürgern beauftragt69 sowie Staatsbedienstete zu verantworten haben. Seit der Finanz- und Staatsschuldenkrise, der Flüchtlingskrise und mit der Corona-Politik ist die soziale Schädigung in kurzer Taktung unübersehbargeworden. Wer die konstituierenden Prinzipien der Wettbewerbsordnung70 von Walter Eucken abprüft, wird schnell massive Verstöße gegen ein funktionsfähiges Preissystem erkennen, ferner eine asoziale Geldpolitik, einen beschränkten Zugang zu Märkten, die Missachtung des Privateigentumsund die Beschränkung der Vertragsfreiheit sowie eine Aushebelung des Haftungsprinzips und eine Unsicherheit schürende (Wirtschafts-) Politik.

Die Empirie der Vergangenheit zeigt überdeutlich, dass die Herrschaft des Rechts, ein friedlicher Wechsel von Regierungen, Humankapital und eine solide Wirtschaftspolitik die Lebensbedingungen positiv beeinflussen.71 Die Koordination der wirtschaftlichen Aktivitäten ist dabei Sache der dezentralen Preisbildung und die der gesellschaftlichen Aktivitäten obliegt dem dezentralen und lokalen Handeln der Bürger. Die drei Koordinationsprobleme

  • Was soll produziert werden?
  • Wie soll es produziert werden?
  • Und wie sollen die Ergebnisse verteilt, konsumiert und investiert werden?

lösen freie Menschen auf freien Märkten und in freien Gesellschaften am besten selbst. Das gilt auch für ihre heteronomen Moral- und Wertvorstellungen. Der Staat tut nichts Gutes, sondern das Rechte.

Für Liberale ist klar: In beiden Bereichen hat der Staat mit seinen Behörden nichts zu schaffen. Einzige Ausnahme ist die Sicherung von Frieden und Freiheit im Innern und nach außen. Das schließt das Durchsetzen von Recht, auch als Eigentumsschutz, ein. Parteinahme ist indes keine Staatsaufgabe.

Leider neigen Menschen in politischen Vereinigungen dazu, den Ängsten der Menschen mit dem Schutzversprechen staatlichen Handelns zu begegnen. Christian Pieter Hoffmann erläutert in einem lesenswerten Paper des Liberalen Instituts den Mechanismus: «Die Macht des Negativen in Verbindung mit dem Hang zur Handlung führt in einem System staatlich organisierter Gesellschaften, zumal demokratischer Staaten, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu, dass die Bürger nicht nur allzu häufig sorgenvoll auf Bedrohungen blicken, sondern von der Politik die Abwendung dieser Bedrohungen erwarten.»72

Ausweg


Und hier sind sie wieder, die sozialen Probleme staatlichen Handelns. Der ungarische Sozialphilosoph und Ökonom Anthony de Jasay, der vor den Sozialisten in Ungarn floh, formulierte es so: «Es ist nutzlos zu sagen, das wir eine bessere Regulierung brauchen. Wir sollten stets etwas Besseres nehmen als das, was auch immer es ist, das wir haben, aber es ist infantil zu denken, dass wir das immer können und es zu sagen es geschehen lassen wird.»73

Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem es grundsätzlich zu überdenken gilt, wer für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse sorgt und wer nicht. Der Gemeinwohl-Katechismus wohlmeinender Politiker und edlen Staatshandelns bedarf einer Überarbeitung. Viele Menschen in Deutschland beginnen Wohlstand zu verlieren.

Was ist das Problem? Wer aus dem Ausland auf Deutschland schaut, findet viel Wahrheit in den Worten, die Anthony de Jasay vor eineinhalb Jahrzehnten in der NZZ schrieb: «Eine sozialmasochistische Gesellschaft weigert sich einzugestehen, dass sie gequält wird, und sieht nicht ein, dass der Schmerz von ihr selbst verursacht wird.»74

65 Siehe zudem Johan Norberg, Fortschritt: Ein Motivationsbuch für Weltverbesserer, FBV, München 2020. Eine beeindruckende Darstellung der Wohlstandsentwicklung bietet in länderspezifischen Grafiken und für Regionen: The Atlas of Economic Complexity der Harvard University.

66 Adam Smith, Der Wohlstand der Nationen: Eine Untersuchung seiner Natur und seiner Ursachen, dtv, München 1974, S. 17.

67 Ebenda, S. 3.

68 Michael von Prollius, Kompass in unsicheren Zeiten: Die Essenz der Österreichischen Schule, LI-Paper, Mai 2017.

69 Siehe zu diesem Zusammenhang Bryan Caplan, The Myth oft he Rational Voter, Princeton University Press, Princeton 2007.

70 Das sind diese sieben: 1. Herstellung vollständiger Konkurrenz, 2. Primat der Währungspolitik, 3. offene Märkte, 4. Konstanz der Wirtschaftspolitik, 5. Grundätze des Privateigentums, 6. Vertragsfreiheit und 7. Haftung, enthalten in: Walter Eucken, Die Wettbewerbsordnung und ihre Verwirklichung, in: Ordo 2 (1949), 1-99.

71...

Erscheint lt. Verlag 24.3.2023
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Geldpolitik • Kapitalismus • Liberalismus • Sozialpolitik • Wirtschaftspolitik
ISBN-10 3-7578-6657-6 / 3757866576
ISBN-13 978-3-7578-6657-0 / 9783757866570
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