Wissens-Check Intensivmedizin für die Fachpflege (eBook)
IX, 404 Seiten
Springer Berlin Heidelberg (Verlag)
978-3-662-65062-2 (ISBN)
Univ-Prof. Dr. Larsen, ehemaliger Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Universitätskliniken des Saarlandes, renommierter Autor zahlreicher Bücher im Bereich der Anästhesie, Intensivmedizin und Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivmedizin.
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 6
I: Grundlagen 9
1: Intensivmedizin und Intensivpflege 11
1.1 In Kürze 12
1.1.1 Definitionen 12
1.1.2 Verschiedene Intensivstationen 12
1.1.3 Struktur 12
1.2 Personal einer Intensivstation 13
1.2.1 Aufgaben des Behandlungsteams 13
1.2.1.1 Fachpflegepersonal 13
1.2.1.2 Ärzte 13
1.2.2 Interprofessionelle Zusammenarbeit 14
1.3 Situation des Patienten 14
1.3.1 Angehörigengespräche 14
1.4 Risiken und Komplikationen der Intensivmedizin 15
1.5 Ethik und Recht in der Intensivmedizin 15
1.5.1 Selbstbestimmungsrecht des Patienten 15
1.5.2 Wo liegen die Grenzen der Behandlungspflicht? 16
1.5.2.1 Behandlungsverzicht und Behandlungsabbruch 17
1.5.2.2 Reduzierte Intensivtherapie 17
1.5.2.3 Humanitäre Basistherapie 17
1.5.3 Sterbehilfe 17
1.5.3.1 Was ist passive Sterbehilfe? 17
1.5.3.2 Was ist aktive Sterbehilfe? 17
1.5.3.3 Tötung auf Verlangen 18
1.6 Der sterbende Intensivpatient 18
2: Aufnahme des Patienten und Dienstübergabe 19
2.1 Aufnahme des Patienten 20
2.2 Dienst- und Patientenübergabe 20
2.2.1 Übergabe nach dem SBAR-Konzept 20
2.3 Tagesziele festlegen und überprüfen 21
3: Überwachung des Patienten 22
3.1 Überwachte Funktionen und Systeme 23
3.2 Monitoring der Herz-Kreislauf-Funktion 23
3.2.1 Hämodynamisches Basismonitoring 23
3.2.1.1 EKG-Monitor 23
3.2.1.2 Arterielle Blutdruckmessung 24
Invasive Blutdruckmessung 24
Nichtinvasive Blutdruckmessung (NIBP) 25
3.2.1.3 Messung des zentralen Venendrucks 25
3.2.2 Erweitertes hämodynamisches Monitoring 26
3.2.2.1 PiCCO-Monitoring 26
3.2.2.2 Pulmonaliskatheter 27
3.2.2.3 Messung des linken Vorhofdruckes 29
3.2.2.4 Transösophageale Echokardiographie (TEE) 29
3.3 Überwachung der Atemfunktion 29
3.3.1 Pulsoxymetrie 30
3.3.2 Kapnometrie und Kapnographie 31
3.3.3 Arterielle Blutgasanalyse 32
3.4 Überwachung der Körpertemperatur 32
3.5 Überwachung des Wasser-Elektrolyt-Haushalts 33
3.6 Hämatologie und Blutgerinnung 33
3.7 Entzündungsparameter 33
3.8 Überwachung metabolischer Parameter 33
3.9 Überwachung der Nierenfunktion 34
3.10 Überwachung der Leber- und Magen-Darm-Funktion 34
3.11 Neuromonitoring 34
4: Frühmobilisation 35
4.1 In Kürze 36
4.1.1 Critical-Illness-Myopathie und Critical-Illness-Polyneuropathie 36
4.1.1.1 Critical-Illness-Polyneuropathie 36
4.1.1.2 Critical-Illness-Myopathie 37
4.2 Praxis der Frühmobilisation 37
4.2.1 Mobilisierung nach Konzept und im Team 37
5: Hygiene, Infektionen und Antibiotikatherapie 39
5.1 Nosokomiale Infektionen 40
5.1.1 Erreger 40
5.1.2 Infektionsquellen 40
5.1.3 Übertragungswege? 40
5.1.4 Welche Infektionen sind am häufigsten? 41
5.1.5 Verhinderung nosokomialer Infektionen 41
5.1.5.1 Organisatorische und pflegerische Maßnahmen 42
Händehygiene 42
Kleidungshygiene 43
Persönliche Hygiene 43
Schutz des Personals 43
Schutz der Patienten 43
Geräte, Instrumente und Gebrauchsgegenstände 43
Flächen- und Raumreinigung bzw. -desinfektion 44
5.1.6 Unnötige Hygienemaßnahmen auf Intensivstationen 44
5.2 Infektionsüberwachung auf Intensivstationen 45
5.2.1 Probenentnahme für bakteriologische Untersuchungen 45
5.2.1.1 Vorgehen bei der Probenentnahme und Verschickung 45
5.2.2 Prävention der nosokomialen Pneumonie 46
5.2.3 Prävention der postoperativen Pneumonie 47
5.3 Multiresistente Erreger 47
5.3.1 Methicillinresistenter Staphylococcus aureus (MRSA) 47
5.3.1.1 Wie werden MRSA-Infektionen behandelt? 48
5.3.2 Vancomycinresistente Enterokokken 48
5.4 Antibiotikatherapie und -prophylaxe 48
5.4.1 Antibiotika 49
5.4.2 Behandlung der Pneumonien beim Intensivpatienten 49
5.4.3 Pilzinfektionen 50
6: Analgesie und Sedierung 51
6.1 Analgosedierung 52
6.2 Analgesie 53
6.2.1 Behandlung von Schmerzen 53
6.2.1.1 Opioide 53
Fentanyl 54
Sufentanil 54
Remifentanil 54
Piritramid 54
6.2.1.2 Ketamin und Esketamin 55
6.2.1.3 Regionalanästhesieverfahren 55
6.3 Sedierung 55
6.3.1 Medikamente für die Sedierung 56
6.3.1.1 Propofol 56
6.3.1.2 Midazolam 57
Antagonisierung von Midazolam mit Flumazenil 58
6.3.1.3 Clonidin 58
6.3.1.4 Dexmedetomidin 58
6.3.1.5 Inhalationsanästhetika 58
6.4 Muskelrelaxierung 58
7: Delir, Alkoholentzugs- und anticholinerges Syndrom 60
7.1 Delir 61
7.1.1 Klinisches Bild 61
7.1.2 Delirscreening 61
7.1.3 Therapie 62
7.2 Alkoholentzugssyndrom 62
7.2.1 Klinisches Bild 62
7.2.2 Therapie 63
7.3 Zentral anticholinerges Syndrom (ZAS) 63
7.3.1 Klinisches Bild 63
7.3.2 Therapie 63
8: Atemwegsmanagement 65
8.1 In Kürze 66
8.2 Endotracheale Intubation 66
8.2.1 Ausrüstung und Zubehör 66
8.2.2 Vorbereitung des Patienten 67
8.2.3 Praxis der oralen Intubation 68
8.2.3.1 Vorgehen 68
8.2.3.2 Liegt der Tubus sicher in der Luftröhre? 69
8.2.4 Praxis der nasotrachealen Intubation 69
8.2.5 Komplikationen der konventionellen Intubation 70
8.2.6 Fiberoptische Intubation 70
8.2.6.1 Intubation des wachen Patienten 70
8.2.6.2 Intubation des anästhesierten Patienten 71
8.2.7 Richtiger Umgang mit dem Tubus 71
8.3 Schwieriger Atemweg 72
8.3.1 Schwierige oder unmögliche Beatmung über eine Maske oder eine EGA 72
8.3.2 Schwierige Intubation 73
8.3.2.1 Die erwartet schwierige Intubation 73
8.3.2.2 Die unerwartet schwierige Intubation 74
8.3.2.3 Extubation nach schwieriger Intubation und beim schwierigen Atemweg 75
8.4 Tracheotomie 75
8.4.1 Perkutane Dilatationstracheotomie 76
8.4.1.1 Techniken 76
8.4.1.2 Praktisches Vorgehen 77
8.4.1.3 Komplikationen der Dilatationstracheotomie 78
8.4.2 Operative Tracheotomie 78
8.4.3 Koniotomie 78
8.4.4 Minitracheotomie 78
8.4.5 Überwachung und Pflege der Trachealkanüle und des Tracheostomas 79
8.4.6 Kanülenwechsel 79
8.4.7 Entfernen der Trachealkanüle 80
8.5 Endobronchiales Absaugen 80
8.5.1 Offenes Absaugen 80
8.5.2 Geschlossenes Absaugen 81
8.5.3 Bronchoskopisches Absaugen 81
8.5.4 Sputumgewinnung 81
9: Arterielle Kanüle und zentraler Venenkatheter 82
9.1 Arterielle Kanüle 83
9.1.1 A. radialis 83
9.1.2 Alternative Punktionen 83
9.1.3 Risiken 83
9.2 Zentraler Venenkatheter 84
9.2.1 Praxis der ZVK-Anlage 84
9.2.1.1 Zugangswege 85
9.2.1.2 Lagekontrolle des ZVK 86
9.2.1.3 Pflege des ZVK 86
10: Thoraxdrainagen 88
10.1 In Kürze 89
10.2 Anlegen und Ziehen der Drainagen 89
10.2.1 Minithorakotomie 90
10.2.2 Ziehen der Thoraxdrainage 91
11: Blutgasanalyse 92
11.1 In Kürze 93
11.2 Blutgase 93
11.2.1 Sauerstoff (Oxygen) 93
11.2.1.1 Wie wird Sauerstoff in das Blut aufgenommen? 93
11.2.1.2 Wie wird Sauerstoff im Blut transportiert? 93
11.2.1.3 Was ist die O2-Sättigung des Hämoglobins und wovon hängt sie ab? 94
11.2.1.4 O2-Bindungskurve 94
11.2.1.5 O2-Gehalt und O2-Status des Blutes 95
11.2.1.6 Hypoxämie 95
11.2.1.7 Welche Faktoren bestimmen das O2-Angebot an die Organe? 95
11.2.2 Kohlendioxid (CO2) 96
11.2.2.1 Wie wird Kohlendioxid im Blut transportiert? 96
11.3 Säure-Basen-Haushalt 96
11.3.1 Grundlagen 96
11.3.1.1 Was bezeichnet der pH-Wert 97
11.3.1.2 Was sind Puffersysteme 97
11.3.1.3 Wie wird der pH-Wert reguliert? 97
11.4 Störungen des Säure-Basen-Haushalts 97
11.4.1 Respiratorisch bedingte Säure-Basen-Störungen 98
11.4.1.1 Respiratorische Azidose 98
11.4.1.2 Respiratorische Alkalose 98
11.4.2 Metabolische (nichtrespiratorische) Säure-Basen-Störungen 98
11.4.2.1 Metabolische Azidose 99
11.4.2.2 Metabolische Alkalose 100
12: Enterale und parenterale Ernährung 101
12.1 Energiegewinnung beim Gesunden 102
12.2 Ernährungszustand des Intensivpatienten 102
12.2.1 Mangelernährung 102
12.2.2 Postaggressionsstoffwechsel 102
12.3 Ernährung des Intensivpatienten 103
12.3.1 Enterale Ernährung 103
12.4 Parenterale Ernährung 104
12.4.1 Nahrungsbestandteile 105
12.4.1.1 Glukose 105
12.4.1.2 Fette (Lipide) 105
12.4.1.3 Aminosäuren 106
12.4.1.4 Elektrolyte, Spurenelemente und Vitamine 106
12.4.2 Praxishinweise 107
13: Infusionstherapie: Wasser und Elektrolyte 109
13.1 In Kürze 110
13.1.1 Verteilung der Körperflüssigkeiten 110
13.1.2 Plasmavolumen 110
13.1.3 Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf 110
13.1.3.1 Flüssigkeitsbilanz 111
13.2 Infusionslösungen 111
13.2.1 Kristalloide Infusionslösungen 111
13.2.1.1 Isotone Vollelektrolytlösungen 111
13.2.1.2 Isotone Kochsalzlösung (0,9 %) 111
13.2.1.3 Ringer-Laktat oder Ringer-Azetat-Lösung 112
13.2.1.4 Glukoselösung 5 % 112
13.2.2 Kolloide 112
13.2.2.1 HES 112
13.2.2.2 Gelatine 113
13.3 Störungen des Wasserhaushalts 113
13.3.1 Dehydratation 113
13.3.2 Hyperhydratation 114
13.3.2.1 Isotone Hyperhydratation 114
13.3.2.2 Hypertone Hyperhydratation 114
13.3.2.3 Hypotone Hyperhydratation 114
13.4 Elektrolyte 114
13.4.1 Kalium 114
13.4.1.1 Hypokaliämie 114
13.4.1.2 Hyperkaliämie 115
13.4.2 Natrium 116
13.4.2.1 Hyponatriämie 116
13.4.2.2 Hypernatriämie 117
13.4.3 Kalzium 117
13.4.3.1 Hypokalzämie 118
13.4.3.2 Hyperkalzämie 118
14: Blut und Blutprodukte 119
14.1 Blutgruppen und Verträglichkeitstests 120
14.1.1 AB0-System 120
14.1.2 Rhesussystem 121
14.1.3 Kell-System 121
14.1.4 Verträglichkeitstests 121
14.2 Konservierung von Blut 121
14.2.1 Veränderungen im konservierten Blut 122
14.3 Blutpräparate 122
14.3.1 Erythrozytenkonzentrate 122
14.3.2 Thrombozytenpräparate 123
14.3.3 Gefrorenes Frischplasma 124
14.3.4 Gerinnungsfaktorenpräparate 126
14.3.4.1 Humanfibrinogen 126
14.3.4.2 Rekombinanter Faktor VIIa 126
14.3.4.3 Faktor-VIII-Konzentrat 126
14.3.4.4 Prothrombinkomplex (PPSB) 126
14.3.5 Humanalbumin 126
14.4 Praxis der Bluttransfusion 127
14.4.1 Indikationen 127
14.4.2 Praktisches Vorgehen 127
14.4.3 Massivtransfusionen 128
14.4.3.1 Gerinnungsstörungen. 128
14.5 Gefahren und Komplikationen der Bluttransfusion 129
14.5.1 Hämolytische Transfusionsreaktion 129
14.5.1.1 Wie wird der Transfusionszwischenfall erkannt? 129
14.5.1.2 Notfallbehandlung der Transfusionsreaktion 129
14.5.2 Weitere Komplikationen 130
14.5.2.1 Fieberreaktion 130
14.5.2.2 Bakterielle Reaktionen 130
14.5.2.3 Allergische Reaktionen 130
14.5.2.4 Übertransfusion und Lungenödem 130
14.5.2.5 Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (TRALI) 130
14.5.2.6 Posttransfusionshepatitis (PTH) 130
15: Gerinnungsmanagement 132
15.1 Blutstillung 133
15.2 Fibrinolyse 136
15.3 Störungen der Blutgerinnung 136
15.3.1 Hämorrhagische Diathesen 136
15.3.1.1 Diagnostik von Gerinnungsstörungen 136
15.3.1.2 Gerinnungsstörungen bei Operationen 138
15.3.1.3 Antikoagulanzienblutungen 139
15.3.1.4 Heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT-Syndrom) 139
15.3.1.5 Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (vWS) 139
16: Innerklinischer Transport 140
16.1 Risiken und Komplikationen 141
16.2 Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? 141
16.3 Welche Vorbereitungen sind erforderlich? 141
16.3.1 Personal und Patient 141
16.3.2 Material 142
16.4 Risikomanagement und Qualitätssicherung 143
17: Herz, Kreislauf und Hämodynamik 144
17.1 In Kürze 145
17.2 Funktionen des Herzens 145
17.2.1 Herzzyklus 145
17.2.1.1 Systole 145
17.2.1.2 Diastole 146
17.2.2 Volumina, Herzklappen und Herzarbeit 146
17.2.2.1 Herzvolumina 146
17.2.3 Wie wird die Herzfunktion gesteuert? 146
17.2.3.1 Frank-Starling-Mechanismus 146
17.2.3.2 Kontrolle des Herzens durch das autonome Nervensystem 147
17.2.3.3 Automatie des Herzens 147
17.3 Kreisläufe und Hämodynamik 148
17.3.1 Anatomische Einteilung des Kreislaufs 148
17.3.1.1 Körperkreislauf (großer Kreislauf) 148
17.3.1.2 Lungenkreislauf 148
17.3.2 Funktionelle Einteilung des Kreislaufs 148
17.3.3 Blutvolumen 149
17.3.4 Blutdrücke 149
17.3.4.1 Arterieller Blutdruck 149
17.3.4.2 Venendruck 149
17.3.4.3 Blutströmung 150
17.3.4.4 Gefäßwiderstand 150
17.3.5 Regulation des Herzzeitvolumens(HZV) 150
17.3.6 Venöser Rückstrom 150
18: Kardiovaskuläre Medikamente 152
18.1 In Kürze 153
18.2 Positiv inotrope Substanzen 153
18.2.1 Katecholamine 153
18.2.1.1 Noradrenalin 153
18.2.1.2 Dobutamin 154
18.2.1.3 Adrenalin 154
18.2.1.4 Dopexamin 155
18.2.2 Phosphodiesterasehemmer 155
18.2.2.1 Milrinon 156
18.2.3 Kalzium(sensitizer) 156
18.2.3.1 Levosimendan 156
18.2.3.2 Kalzium 156
18.2.4 Vasopressin 156
18.3 ?-Rezeptorenblocker 157
18.3.1 Esmolol 157
18.4 Blutdrucksenker 157
18.4.1 Nitroglyzerin 157
18.4.2 Urapidil 158
18.4.3 Nifedipin 158
18.4.4 Nitroprussid 159
18.4.5 Prostanoide 159
18.5 Antiarrhythmika 159
18.5.1 Lidocain 159
18.5.1.1 Propafenon 159
18.5.1.2 Amiodaron 160
18.5.1.3 Adenosin 160
19: Reanimation und Postreanimationsbehandlung 161
19.1 Herzstillstand 163
19.1.1 Formen 163
19.1.2 Feststellen des Herz-Kreislauf-Stillstands 163
19.1.3 Ursachen 163
19.1.4 Warnzeichen 164
19.2 Praxis der kardiopulmonalen Reanimation 164
19.2.1 Basic Life Support (BLS) 164
19.2.1.1 Atmung und Atemwege 165
19.2.1.2 Herzdruckmassage (HDM) 165
19.2.1.3 Beatmung 165
19.2.1.4 Automatische externe Defibrillation 166
19.3 Advanced Life Support (ALS) 166
19.3.1 EKG-Diagnose und -Kontrolle der CPR 166
19.3.2 Defibrillation 166
19.3.3 Endotracheale Intubation 167
19.3.4 Zugang zum Gefäßsystem 168
19.3.5 Reanimationsmedikamente 168
19.3.5.1 Adrenalin 168
19.3.5.2 Amiodaron 168
19.3.5.3 Lidocain 168
19.3.5.4 Natriumbikarbonat 169
19.3.5.5 Notfall-Lysetherapie 169
19.3.5.6 Weitere Medikamente 169
19.3.6 Asystolie und PEA 169
19.4 Wie erkenne ich die Rückkehr des Spontankreislaufs? 170
19.5 Spezielle Maßnahmen und Verfahren 170
19.5.1 Mechanische Thoraxkompressionsgeräte 170
19.5.2 Sonographie 170
19.5.3 Offene (interne) Herzkompression 170
19.5.4 Clamshell-Thorakotomie 171
19.5.5 (Extrakorporale kardiopulmonale Reanimation) 171
19.6 Abbruch der Reanimation 171
19.7 Komplikationen der Reanimationsmaßnahmen 171
19.8 Postreanimationsbehandlung 171
19.8.1 Primärmaßnahmen 171
19.8.2 Postreanimationssyndrom 172
19.8.2.1 Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) 172
19.8.2.2 Vorgehen bei komatösen Patienten 172
19.8.3 Vorhersagen zum weiteren Verlauf 173
20: Akute Herzinsuffizienz, kardiogener Schock 174
20.1 In Kürze 175
20.2 Akute Linksherzinsuffizienz 175
20.2.1 Diagnostik 175
20.2.2 Therapie und Überwachung 176
20.2.2.1 Basismaßnahmen 176
20.2.2.2 Medikamentöse Therapie 176
20.2.2.3 Respiratorische Therapie 177
20.2.2.4 Kardioversion 177
20.2.2.5 Monitoring 177
20.3 Kardiogener Schock 177
20.3.1 Diagnostik und Monitoring 178
20.3.2 Therapie 178
20.4 Akute Rechtsherzinsuffizienz 179
20.4.1 Diagnostik 179
20.4.2 Therapie 179
21: Akutes Koronarsyndrom (ACS) und akuter Myokardinfarkt 180
21.1 Akutes Koronarsyndrom 181
21.1.1 Diagnostik und Erstbehandlung 181
21.1.1.1 Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung (NSTE-ACS): Notfallversorgung 181
21.1.1.2 Koronarangiographie und Revaskularisation bei NSTE-ACS 182
21.2 Akuter Myokardinfarkt 182
21.2.1 Symptome und Zeichen 183
21.2.2 Diagnose des akuten Myokardinfarkts 183
21.2.2.1 EKG 183
21.2.2.2 Labordiagnostik: Biomarker 183
21.2.2.3 Echokardiographie 184
21.2.2.4 Angiographie, Koronar-CT, MRT 184
21.2.3 Akuttherapie des STEMI 184
21.2.3.1 PCI 184
21.2.3.2 Intravenöse Fibrinolyse 184
21.2.3.3 Blutungskomplikationen 185
21.3 Intensivbehandlung des Infarktpatienten 185
21.3.1 Basisbehandlung 186
21.3.1.1 Basismedikamente 186
21.3.1.2 Mobilisierung 186
21.4 Infarktbedingter kardiogener Schock 187
21.4.1 Therapie 187
21.4.1.1 Herz-Kreislauf-Unterstützung nach erfolgreicher PCI 188
21.4.1.2 Unterstützung der Atmung 188
21.4.1.3 Weitere Maßnahmen 188
21.4.2 Komplikationen des akuten Myokardinfarkts 188
22: Fulminante Lungenembolie 190
22.1 In Kürze 191
22.1.1 Klinisches Bild 191
22.1.2 Diagnostik 191
22.1.3 Therapie 192
II: Lunge, Atmung und Beatmung 193
23: Physiologie der Atmung 194
23.1 In Kürze 195
23.1.1 Anatomie und Funktionen 195
23.2 Atemmechanik 195
23.2.1 Lungenvolumina 197
23.3 Alveoläre Ventilation 197
23.4 Pulmonaler Gasaustausch 198
23.4.1 Zusammensetzung der Atemluft und Partialdrücke 198
23.5 Steuerung der Atmung 199
23.6 Pathologische Atemtypen 199
24: Respiratorische Insuffizienz 200
24.1 In Kürze 201
24.1.1 Klassifizierung 201
24.1.1.1 Oxygenierungsversagen (Typ I) 201
24.1.1.2 Ventilationsversagen (Typ II) 201
24.1.1.3 Kombiniertes Atemversagen (Typ III) 201
24.2 Störungen des Belüftungs-Durchblutungs-Verhältnisses der Lunge 202
24.2.1 Venöse Beimischung oder Rechts-links-Shunt 202
24.2.2 Gesteigerte Totraumventilation 202
24.3 Diffusionsstörungen 202
24.4 Veränderungen der funktionellen Residualkapazität 203
24.4.1 Abnahme der FRC 203
24.4.2 Zunahme der FRC 203
24.5 Ventilatorische Verteilungsstörung 203
24.5.1 Veränderungen der Lungendehnbarkeit (Compliance) 204
24.5.2 Erhöhter Atemwegswiderstand (Resistance) 204
24.6 Insuffizienz der Atemmuskulatur 204
25: CPAP, HFNC und NIV 206
25.1 CPAP: Spontanatmung bei kontinuierlich erhöhtem Atemwegsdruck 207
25.2 HFNC 207
25.3 NIV 208
26: Maschinelle Beatmung und Weaning 212
26.1 Beatmungsformen 215
26.1.1 Kontrollierte Beatmung 215
26.1.2 Unterstützte oder assistierte Beatmung 215
26.2 Einstellparameter des Respirators 217
26.2.1 Inspiratorische O2-Konzentration oder -Fraktion (FiO2) 217
26.2.2 Atemzugvolumen 217
26.2.3 Atemfrequenz 217
26.2.4 Atemminutenvolumen 218
26.2.5 Maximaler Inspirationsdruck (pmax) 218
26.2.6 PEEP (positiver endexspiratorischer Druck) 218
26.2.7 Inspiratorische Druckunterstützung (IPS) 219
26.2.8 Atemzeitverhältnis 219
26.2.9 Inspiratorische Pause 219
26.2.10 Inspirationsflow bzw. Gasgeschwindigkeit 219
26.2.11 Trigger bei assistierter Beatmung 220
26.2.11.1 Einstellung der Triggerempfindlichkeit 220
26.2.12 Anzeigen auf dem Gerätemonitor und Alarme 220
26.3 Beatmungsformen 221
26.3.1 Kontrollierte Beatmung (CMV) 221
26.3.1.1 Volumenkontrollierte CMV 221
26.3.1.2 Druckkontrollierte CMV 221
26.3.2 SIMV – partielle mandatorische Beatmung 222
26.3.3 BiPAP – Biphasischer Atemwegsdruck 222
26.3.3.1 Einstellgrößen bei BiPAP 222
26.3.4 APRV – Airway pressure release ventilation 223
26.3.5 PSV – Druckunterstützte Atmung 223
26.4 Besondere Verfahren der Atemunterstützung 224
26.4.1 IRV – Beatmung mit umgekehrtem Atemzeitverhältnis 224
26.4.2 Permissive Hyperkapnie 224
26.4.3 Künstliche Lungenunterstützung 225
26.5 Praxis der Beatmung 225
26.5.1 Störungen, die umgehend beseitigt werden müssen 227
26.6 Überwachung der Beatmung 227
26.6.1 Überwachung von Lunge und Thorax 227
26.7 Komplikationen der Beatmung 228
26.7.1 VAP – Ventilatorassoziierte Pneumonie 229
26.7.2 Pulmonales Barotrauma 230
26.8 Weaning: Entwöhnung von der Beatmung 230
26.8.1 Entwöhnungsverfahren 230
26.8.1.1 Spontanatemversuch 231
26.8.1.2 Schwierige und verlängerte Entwöhnung 231
26.8.2 Maßnahmen nach der Extubation 232
27: ARDS: akutes Lungenversagen 233
27.1 In Kürze 234
27.1.1 Ursachen 234
27.1.2 Pathophysiologie 234
27.2 Klinisches Bild, Diagnostik und Differenzialdiagnosen 235
27.2.1 Klinisches Bild 235
27.2.2 Diagnose 235
27.2.3 Differenzialdiagnosen 236
27.2.4 Komplikationen 236
27.3 Intensivtherapie und -pflege 236
27.3.1 Atemtherapie und Beatmung 236
27.3.2 Bauchlagerung des Beatmungspatienten 237
27.3.2.1 Praxis der Bauchlagerung 238
27.3.3 Extrakorporale Lungenunterstützung (ECMO) 238
27.3.4 Inhalatives Stickstoffmonoxid (iNO) und inhalatives Prostazyklin (iPG) 239
27.3.5 Flüssigkeitstherapie 239
27.3.6 Medikamente 239
27.3.7 Intensivpflege 239
28: COVID-19 240
28.1 In Kürze 241
28.2 Intensivbehandlung 242
28.2.1 Behandlung der akuten hypoxämischen respiratorischen Insuffizienz 243
28.2.1.1 Low-Flow-O2-Therapie 243
28.2.1.2 HFNC, CPAP/NIV 243
28.2.1.3 Endotracheale Intubation 243
28.2.1.4 Invasive Beatmung 244
28.2.1.5 ECMO 244
28.2.2 Medikamente 244
28.2.3 Was tun bei Herzstillstand? 245
29: Aspirationspneumonie und (Beinahe)ertrinken 246
29.1 Aspirationspneumonie 247
29.1.1 Klinisches Bild und Diagnose 247
29.1.2 Therapie 247
29.1.3 Komplikationen 248
29.2 Ertrinken und Beinaheertrinken 248
29.2.1 Pathophysiologie 248
29.2.2 Intensivbehandlung 249
30: Akute respiratorische Insuffizienz bei COPD 250
30.1 In Kürze 251
30.1.1 Akut exazerbierte COPD (AECOPD) 251
30.2 Intensivbehandlung 251
30.2.1 Nichtinvasive Beatmung (NIV) 253
30.2.2 Kontrollierte Beatmung 254
30.2.3 Druckunterstützte Spontanatmung 255
30.2.4 Entwöhnung vom Respirator 255
31: Asthmaanfall und Status asthmaticus 256
31.1 In Kürze 257
31.2 Intensivmedizinische Behandlung 258
31.2.1 Indikation, Ziel, Basismaßnahmen 258
31.2.2 Praktisches Vorgehen beim schweren oder lebensbedrohlichen Asthmaanfall 258
31.2.3 Maschinelle Atemunterstützung und Beatmung 259
31.2.3.1 NIV 259
31.2.3.2 Kontrollierte Beatmung 259
31.2.3.3 Entwöhnung von der Beatmung 261
32: Thoraxtrauma 262
32.1 In Kürze 263
32.2 Traumatischer Pneumothorax 263
32.2.1 Spannungspneumothorax 264
32.2.2 Rippenserienfraktur, instabiler Thorax 264
32.2.3 Saugende Thoraxwunde 265
32.3 Hämatothorax 265
32.4 Lungenkontusion 265
32.5 Zwerchfellruptur 266
32.6 Traumatische Herztamponade (Hämoperikard) 267
32.7 Herzkontusion 267
III: Spezielle Intensivmedizin 268
33: AKI – Akute Nierenschädigung 269
33.1 Definitionen 270
33.2 AKI beim Intensivpatienten 270
33.2.1 Symptomatische Therapie 271
33.2.2 Nierenersatztherapie 271
33.2.2.1 Kontinuierliche venovenöse Hämodialyse 272
33.2.2.2 Kontinuierliche venovenöse Hämofiltration 272
33.2.2.3 Kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF) 272
33.2.2.4 Kontinuierliche Peritonealdialyse 272
34: Akutes Leberversagen 274
34.1 In Kürze 275
34.2 Intensivmedizinische Betreuung 275
34.2.1 Klinisches Bild 275
34.2.2 Diagnose 275
34.2.3 Therapie 276
35: Neurointensivmedizin 277
35.1 In Kürze 279
35.2 Intensivmedizinisch wichtige neurologische Störungen 279
35.2.1 Bewusstseinsstörungen 279
35.2.1.1 Grade der Bewusstseinsstörung 280
35.2.1.2 Hirnstammsyndrome 281
35.2.1.3 Syndrom der reaktionslosen Wachheit, SRW (früher: apallisches Syndrom, vegetativer Zustand) 282
35.2.1.4 Syndrom des minimalen Bewusstseins (SMB) 282
35.2.1.5 Locked-in-Syndrom 282
35.2.1.6 Akinetischer Mutismus 282
35.2.1.7 Prolongierte Hypersomnie 283
35.2.2 Pupillenstörungen 283
35.2.2.1 Pupillomotorik 283
35.2.2.2 Lichtreaktion 284
35.2.3 Störungen des N. vagus 284
35.2.4 Zentrale Atemstörungen 284
35.2.5 Vegetative Entgleisungen 285
35.2.6 Störungen der Motorik 285
35.2.6.1 Periphere (motorische) Lähmung 285
35.2.6.2 Zentrale Lähmung 286
35.2.6.3 Prüfung der Motorik beim Bewusstlosen 286
35.2.7 Sensibilitätsstörungen 286
35.2.7.1 Sensibilitätsprüfung beim bewusstseinsklaren Patienten 286
35.3 Spezielle technische Überwachungsverfahren 287
35.3.1 Messung des intrakraniellen Drucks (ICP) 287
35.3.2 Messung des Hirngewebe-pO2 287
35.3.3 Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) 287
35.3.4 Evozierte Potenziale 288
35.4 Behandlungs- und Pflegeschwerpunkte 288
35.4.1 Erstversorgung Bewusstloser 288
35.4.2 Aufnahme des Patienten in die Intensivstation 289
35.4.3 Maschinelle Beatmung 289
35.4.3.1 Kontrollierte Hyperventilation 289
35.4.4 Analgosedierung und Muskelrelaxierung 290
35.4.5 Ernährung 290
35.4.6 Thromboseprophylaxe 290
35.5 Pflege des Neurointensivpatienten 290
35.5.1 Transport, Lagerung und Mobilisation 290
35.5.2 Überwachung und Pflege der Drainagen 291
35.5.2.1 Redon-Drainage 291
35.5.2.2 Robinson-Drainage 291
35.5.2.3 Jackson-Pratt-Drainage 291
35.5.2.4 Saug-Spül-Drainage 291
35.5.2.5 Liquordrainagen 291
35.5.3 Frührehabilitation auf der Intensivstation 293
35.6 Schädel-Hirn-Trauma (SHT) 293
35.6.1 In Kürze 293
35.6.1.1 Schweregrad des SHT 293
35.6.1.2 Intrakranielle Blutungen 293
35.6.1.3 Posttraumatische Hirnschwellung („Hirnödem“) 294
35.6.1.4 Neurologische Kurzuntersuchung 294
35.6.2 Notfallversorgung des SHT-Patienten 295
35.6.2.1 Interdisziplinäre Erstversorgung 295
35.6.2.2 Operationsindikationen 295
35.6.3 Intensivbehandlung des SHT-Patienten 296
35.6.3.1 Neurologische Überwachung 296
35.6.3.2 Messung des intrakraniellen Drucks 297
35.6.4 Hirnprotektion 297
35.6.5 Behandlung des erhöhten Hirndrucks 297
35.6.6 Lagerung 298
35.6.7 Komplikationen des SHT 298
35.6.7.1 Unruhezustände und Streckmechanismen 298
35.6.7.2 Krampfanfälle 298
35.6.7.3 Diabetes insipidus 298
35.6.7.4 Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) 299
35.6.7.5 Weitere Komplikationen 299
35.7 Intensivbehandlung nach Kraniotomie 299
35.7.1 Überwachung nach Hirntumoroperationen 299
35.7.1.1 Supratentorielle Blutungen 300
35.7.1.2 Infratentorielle Blutungen 300
35.7.2 Weitere Komplikationen 300
35.8 Traumatische Querschnittlähmung 300
35.8.1 Spinaler Schock 301
35.8.2 Erstversorgung 301
35.8.3 Intensivbehandlung 302
35.8.3.1 Lagerung 302
35.8.3.2 Blasenfunktion 302
35.8.3.3 Magen-Darm-Funktion 302
35.8.3.4 Rehabilitation 303
35.9 Subarachnoidalblutung 303
35.9.1 Intensivbehandlung 303
35.10 Schlaganfall (Apoplex, Stroke) 303
35.10.1 Klinisches Bild 304
35.10.2 Spezifische Diagnostik 304
35.10.3 Akutversorgung 304
35.10.3.1 Erstversorgung in der Notaufnahme 304
35.10.4 Intensivüberwachung und Intensivbehandlung 305
35.10.4.1 Symptomatische Akuttherapie (allgemeine Behandlung) 305
35.10.4.2 Komplikationen 305
35.11 Spontane intrazerebrale Blutung (ICB) 306
36: Herzchirurgie 307
36.1 Kardiointensivtherapie 309
36.1.1 Aufnahme des Patienten 309
36.1.2 Analgesie und Sedierung 310
36.1.3 Überwachung des Patienten 310
36.1.4 Postoperative Routinenachbeatmung 311
36.1.4.1 Nach der Extubation 311
36.1.5 Kontrolle der Thoraxdrainagen 311
36.1.6 Volumenmanagement 312
36.1.7 Neurologische Überwachung 312
36.1.8 Lagerung und körperliche Aktivität 312
36.1.9 Intraaortale Ballonpumpe 312
36.2 Störungen der Herz-Kreislauf-Funktion 313
36.2.1 Hypovolämie 314
36.2.2 Linksherzinsuffizienz, Low-output-Syndrom 314
36.2.3 Rechtsherzinsuffizienz 315
36.2.4 Postoperative Blutung 315
36.2.5 Gerinnungsstörungen 315
36.2.6 Herztamponade 315
36.2.7 Hypertonie 316
36.2.8 Herzrhythmusstörungen 316
36.2.8.1 Vorhofflimmern 316
36.2.8.2 Ventrikuläre Tachykardien 316
36.2.8.3 Bradykardien, AV-Block 316
36.2.9 Myokardinfarkt 316
36.2.10 Akutes Transplantatversagen 316
36.3 Respiratorische Störungen 317
36.3.1 Pleuraergüsse 317
36.3.2 Postoperative respiratorische Insuffizienz 317
36.4 Akute Nierenschädigung 317
36.5 Elektrolytstörungen 317
36.5.1 Hypokaliämie 317
36.5.2 Hyperkaliämie 317
36.5.3 Hyponatriämie 318
36.5.4 Hypokalzämie 318
36.6 Spezielle Komplikationen 318
36.6.1 Neurologische Komplikationen 318
36.6.2 Sternuminstabilität 318
36.6.3 Mediastinitis 318
36.6.4 Mesenteriale Ischämie 318
36.7 Entlassung aus der Intensivstation 318
36.8 Wiederaufnahme von der Allgemeinstation 319
37: Allgemeinchirurgie 320
37.1 In Kürze 322
37.2 Ileus 323
37.2.1 Klinisches Bild und Diagnostik 324
37.2.2 Behandlung 325
37.3 Peritonitis 325
37.3.1 Ursache und Pathophysiologie 325
37.3.2 Klinisches Bild und Diagnostik 325
37.3.3 Behandlung 326
37.3.3.1 Chirurgische Akutmaßnahmen 326
37.4 Postoperative Nachblutung 327
37.5 Kompartmentsyndrom 327
37.6 Blutung 328
37.6.1 Ursachen 328
37.6.2 Klinisches Bild und Diagnose 328
37.6.3 Behandlung 329
37.6.3.1 Vorgehen im Notfall 329
37.6.3.2 Behandlung der Ulkus- und Erosionsblutung 329
37.7 Mesenterialinfarkt 330
37.8 Schwere akute Pankreatitis 330
37.8.1 Klinisches Bild und Diagnose 330
37.8.2 Behandlung 331
37.9 Behandlung nach einzelnen abdominellen Operationen 331
37.9.1 Ösophaguskarzinom 331
37.9.1.1 Postoperative Besonderheiten 332
37.9.1.2 Komplikationen 333
37.9.2 Magenkarzinom 333
37.9.3 Pankreaskarzinom 334
37.9.4 Kolon-, Sigma- und Rektumtumoren 334
37.9.5 Leberresektionen 335
37.10 Transplantation 335
37.10.1 Lebertransplantation (LTX) 335
37.10.1.1 Postoperative Intensivbehandlung und Pflegeschwerpunkte 336
37.10.2 Nierentransplantation(NTX) 337
37.10.2.1 Postoperative Routinebehandlung 337
37.10.2.2 Postoperative Komplikationen 338
38: Polytrauma/Schwerverletzter 339
38.1 In Kürze 340
38.2 Erste klinische Versorgung 341
38.2.1 Diagnostik 341
38.2.2 Operative Behandlungsphasen 341
38.3 Intensivtherapie 341
38.3.1 Aufnahme des Patienten in die Intensivstation 341
38.3.2 Intensivpflege direkt nach der Aufnahme 342
38.3.3 Stabilisierung der Herz-Kreislauf-Funktion und der Blutgerinnung 342
38.3.3.1 Traumainduzierte Koagulopathie(TIK) 343
38.3.3.2 Überwachung der kardiovaskulären Therapie 343
38.3.4 Störungen der Atmung und maschinelle Beatmung 343
38.3.4.1 Beatmung 343
38.3.5 Ernährung und Prophylaxen 343
38.3.6 Spezielle Intensivüberwachung 344
38.3.7 Typische Komplikationen 344
38.3.7.1 Akutes Nierenversagen 344
38.3.7.2 Plötzliche Entgleisung des Patienten 345
38.3.7.3 Mögliche Folgen des Polytraumas 345
39: Hirntod und Intensivbehandlung des Organspenders 346
39.1 Hirntod 347
39.1.1 Klinische Zeichen 347
39.1.2 Diagnose 348
39.1.2.1 Klinischer Nachweis 348
39.1.2.2 Nachweis der Irreversibilität 348
39.2 Organentnahme zur Transplantation 349
39.2.1 Rechtliche Grundlage 349
39.2.1.1 Zulässigkeit der Organentnahme 349
39.2.2 Organprotektive Intensivbehandlung des hirntoten Spenders 349
39.2.2.1 Basismonitoring beim Organspender 349
39.2.2.2 Wichtigste Behandlungsmaßnahmen 349
39.2.2.3 Umgang mit den Angehörigen 350
IV: Ausgewählte Krankheitsbilder 351
40: Sepsis 352
40.1 In Kürze 353
40.1.1 Entstehung und Pathophysiologie 353
40.2 Klinisches Bild und Diagnose 354
40.2.1 Scores 354
40.2.2 Labordiagnostik 355
40.2.3 Fokussuche 355
40.3 Behandlung der Sepsis 356
40.3.1 Kontrolle des Sepsisherds 356
40.3.2 Stabilisierung der Herz-Kreislauf-Funktion 356
40.3.3 Behandlung schwerer Organfunktionsstörungen und weitere Maßnahmen 357
41: Schocksyndrome 358
41.1 In Kürze 359
41.1.1 Klinisches Bild der Schockformen 359
41.1.1.1 Einschätzung des Schocks 359
41.1.1.2 Schockursachen 360
41.2 Schockbehandlung 361
41.2.1 Allgemeine Therapiemaßnahmen 361
41.3 Einzelne Schockformen 361
41.3.1 Anaphylaktischer Schock 361
41.3.1.1 Klinisches Bild 362
41.3.1.2 Diagnose 362
41.3.1.3 Behandlung 362
41.3.2 Kardiogener Schock 363
41.3.3 Septischer Schock 363
42: Präeklampsie, HELLP-Syndrom und Eklampsie 364
42.1 In Kürze 365
42.1.1 Präeklampsie 365
42.1.2 Intensivbehandlung 365
42.1.2.1 Antihypertensive Behandlung 365
42.1.2.2 Prophylaxe und Behandlung der Krämpfe 366
42.1.2.3 Neurologische Störungen 366
42.1.2.4 Lungenödem 366
42.1.2.5 Postpartales Nierenversagen 366
42.1.2.6 Peripartale Kardiomyopathie 367
42.1.2.7 Gerinnungsstörungen 367
42.1.2.8 Flüssigkeitszufuhr 367
42.1.2.9 Weitere Maßnahmen 367
42.1.3 Geburtshilfliches Vorgehen 367
42.2 HELLP-Syndrom 367
43: Akute Vergiftungen 369
43.1 In Kürze 370
43.1.1 Klinisches Bild 370
43.1.1.1 Toxische Syndrome 370
43.1.2 Diagnose 370
43.1.3 Therapie 370
43.1.3.1 Elimination des Giftes 371
43.1.3.2 Antidote 371
43.2 Spezielle Vergiftungen 371
43.2.1 Ethanol 371
43.2.2 Methanol (Methylalkohol) 372
43.2.3 Schlafmittel und Tranquilizer 372
43.2.4 Trizyklische Antidepressiva und Antipsychotika 372
43.2.5 Opioide 373
43.2.6 Insektizide, Alkylphosphate 373
43.2.7 Herbizide 374
43.2.8 Kohlenmonoxidvergiftung 374
43.2.9 Paracetamol 374
Stichwortverzeichnis 376
Erscheint lt. Verlag | 21.2.2023 |
---|---|
Zusatzinfo | IX, 404 S. 3 Abb. in Farbe. |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Pflege ► Fachpflege ► Anästhesie / Intensivmedizin |
Schlagworte | Fachpflege Intensiv • Fachpflege Intensivmedizin • Fachweiterbildung Intensiv • Fachweiterbildung Pflege • Intensivmedizin • Intensivpflege • Prüfungsvorbereitung Intensivpflege • Repetitorium Intensivpflege • Weiterbildung Intensivpflege |
ISBN-10 | 3-662-65062-2 / 3662650622 |
ISBN-13 | 978-3-662-65062-2 / 9783662650622 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
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