KOFA-Manual (eBook)
238 Seiten
Haupt Verlag
978-3-258-48123-4 (ISBN)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der nunmehr vier KOFA-Interventionsmodule "KOFA-6-Wochen", "KOFA-6-Monate", "KOFA-6-Monate-PLUS" sowie "KOFA-Schule" werden dargestellt, und die Frage der Indikation für diese Module wird erörtert.
Die Grundlagen für die Implementierung der KOFA-Methodik in Organisationen sowie der Aufbau und die Arbeitsweise eines KOFA-Teams bilden den Schluss des Manuals. Zusammen mit Vorgaben für die Evaluation mit Follow-up-Instrumenten wird ersichtlich, wie die KOFA-Methodik die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der aufsuchenden Familienarbeit sicherstellen kann.
Kitty Cassée, Prof. Dr. phil., in Holland geboren, studierte in Holland und in der Schweiz Medizin, Soziologie, Sozialpsychologie und Sozialpädagogik. Sie lehrte und forschte an der Universität Zürich und leitete verschiedene Forschungsprojekte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Von 1981-2010 arbeitete sie als Dozentin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Soziale Arbeit, mit folgenden Schwerpunkten: Kinder- und Jugendhilfe, Sozialisationstheorien, Theorien sozialer Probleme, Professionalisierung, Handeln in sozialen Organisationen, Konzeptentwicklung und Methoden, Sozialarbeitsforschung. Sie entwickelte und leitete den Masterstudiengang Kinder- und Jugendhilfe bis zur Gründung des Instituts kompetenzhoch3 im Jahr 2010. Das Institut mit Sitz in Zürich (Schweiz) entwickelt, implementiert und evaluiert Handlungsmodelle/Methodiken für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien.
Vorwort zur 4. Auflage 9
Vorwort zur 3. Auflage und Dank 11
Einleitung 13
Grundlagen
1. KOFA: Kompetenz- und risikoorientierte Arbeit mit Familien 19
1.1 Paradigmawechsel in der Arbeit mit belasteten Familien 19
1.2 KOFA ist eine Methodik 20
1.3 KOFA ist kompetenzorientiert 25
1.4 Grundlagen und Handlungsorientierungen 29
1.5 Welche Hilfe für wen? 33
1.6 Gute Informationen als Basis 36
2. Theoretische Grundlagen 39
2.1 Sozialisationstheorie: PIU 39
2.2 Entwicklungstheorien 47
2.3 Bindung als entwicklungstheoretisches Konzept 58
2.4 Lerntheorien 70
2.5 Handlungstheoretische Bausteine 79
3. Risikoorientierung 97
3.1 Risikoprozesse beurteilen 100
3.2 CARE: strukturierte Risikoeinschätzung 103
3.3 RE-KipE: Risikoeinschätzung für Kinder psychisch kranker Eltern 106
4. KOFA: Module und Phasen 109
4.1 Standardmodule 109
4.2 Phasen 117
Diagnostikphase
5. Prozessgestaltung in der Diagnostikphase 123
5.1 Auftragsklärung und fachliche Qualität 123
5.2 Aufbau einer Arbeitsbeziehung 126
5.3 Instrumente für die Informationssammlung 130
5.4 Fallverstehen und Indikation 139
5.5 KOFA-Berichte 144
5.6 Handlungsziele und Arbeitspunkte erarbeiten 146
5.7 SMART-Ziele und Arbeitspunkte 155
Arbeitsphase
6. Aufgaben erleichtern 161
6.1 Praktische Hilfe 161
6.2 Materielle Hilfe und Arbeitsgeld 163
6.3 Arbeit an Stressoren im Alltag 164
7. Neue Fähigkeiten erwerben 165
7.1 Feedback 166
7.2 Die Verhaltensanweisung 167
7.3 Modell Stehen 168
7.4 Die Verhaltensübung 169
7.5 Fähigkeiten generalisieren 170
7.6 Zusätzliche Aufgaben einführen 171
8. Gedanken und Gefühle beeinflussen 173
8.1 Störende und helfende Gedanken 173
8.2 Techniken für den Umgang mit Gefühlen 175
9. Alltagsprobleme lösen 183
9.1 Kleine Brötchen backen! 183
9.2 Bleistift- und Papier-Training 184
10. Erziehungsfähigkeit verbessern 189
10.1 Die Basisfähigkeiten 190
10.2 Verhalten des Kindes als Fokus 195
10.3 Fähigkeiten der Eltern als Fokus 197
10.4 Verhalten von Jugendlichen als Fokus 203
10.5 Bedenken von Eltern 204
11. Das soziale Netzwerk aktivieren 207
11.1 Bedeutung des Netzwerkes 207
11.2 Fähigkeiten zur Aktivierung des Netzwerkes 209
11.3 Vermitteln in Konfliktsituationen: Netzwerkgespräch 209
Abschlussphase
12. Abschluss und Follow-up 215
12.1 Der geplante Abschluss 215
12.2 Der nicht geplante Abschluss 216
12.3 Die Anschlusshilfe 217
12.4 Berichterstattung 218
12.5 Evaluation: Prozessbeurteilung und Follow-up-Gespräch 220
Implementierung
13. Implementierung von KOFA 225
13.1 Konkrete Aufgaben für die Implementierung 226
13.2 Qualifikation der Mitarbeitenden 227
13.3 Qualitätsentwicklung 228
Literaturverzeichnis 230
Verzeichnis der Abbildungen 238
Verzeichnis der Tabellen 238
Erscheint lt. Verlag | 7.9.2020 |
---|---|
Verlagsort | Bern |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Sozialpädagogik |
Schlagworte | Alltagsprobleme lösen • Bindungstheorie • Diagnostikverständnis • Entwicklungstheorien • Familienarbeit • Hilfe im Alltag • Kinder- und Jugendhilfe • Kindeswohlgefährdung • Kompetenzmodell • Konfliktmanagement • Konfliktsituation • Risikoeinschätzung • Soziale Arbeit • Soziales Netzwerk • Sozialisationstheorien |
ISBN-10 | 3-258-48123-7 / 3258481237 |
ISBN-13 | 978-3-258-48123-4 / 9783258481234 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 2,2 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich