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Rechtsfragen des Influencer-Marketings (eBook)

Eine Analyse der Informationsanforderungen am Beispiel Instagram

(Autor)

eBook Download: EPUB
2022 | 1. Aufl. 2022
456 Seiten
Fachmedien Recht und Wirtschaft (Verlag)
978-3-8005-9533-4 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
87,99 inkl. MwSt
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Influencer-Marketing ist populärer denn je. Spätestens seit den Entscheidungen LG München I "Cathy Hummels" und LG Karlsruhe "Pamela Reif" genießt die Thematik besondere Aufmerksamkeit in Rechtsprechung und Literatur. Auch die Gesetzgeber haben dem Influencer-Marketing bei der Novellierung des Medien- und Lauterkeitsrechts besondere Bedeutung beigemessen. Im Fokus der Untersuchung steht die Plattform Instagram. Vor diesem Hintergrund setzt sich der Autor mit grundlegenden Fragen auseinander:

- Wann handelt es sich bei der Betätigung von Influencern um eine Werbung/kommerzielle Kommunikation/geschäftliche Handlung?
- Welche Informationspflichten spielen beim Influencer-Marketing auf Instagram eine Rolle?
- Welche Maßnahmen müssen Influencer treffen, um die Anforderungen der Informationspflichten zu erfüllen? Wie sind diese Maßnahmen auf Instagram umzusetzen?
- Sind diese Anforderungen bzw. Maßnahmen zur Umsetzung mit den Grundrechten der Influencer zu vereinbaren?
- Ist der Plattformanbieter für eigene Verstöße gegen die Informationspflichten verantwortlich? Bestehen darüber hinaus auch Pflichten des Plattformanbieters, bei der Erfüllung der Informationspflichten des Influencers mitzuwirken?

Dennis Wuttke studierte Rechtswissenschaften in Jena und Leipzig. Er promovierte im Jahr 2022 zum Influencer-Marketing und ist seit 2022 Rechtsreferendar am Landgericht Erfurt.

Erscheint lt. Verlag 15.8.2022
Reihe/Serie Schriftenreihe Wettbewerb in Recht und Praxis
Verlagsort Frankfurt am Main
Sprache deutsch
Themenwelt Recht / Steuern Allgemeines / Lexika
Schlagworte Informationspflichten • Medienrecht • Social Media-Recht • Werberecht • Wettbewerbsrecht
ISBN-10 3-8005-9533-8 / 3800595338
ISBN-13 978-3-8005-9533-4 / 9783800595334
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Größe: 6,6 MB

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