Digitale Besuchermessung im Tourismus (eBook)
178 Seiten
Uvk Verlag
978-3-7398-0599-3 (ISBN)
Zu viele Besucher:innen an einem Ort - das ist in Urlaubsorten keine Seltenheit. Die Folge ist eine Übernutzung der Destination, die oft mit Umweltschäden und einer sinkenden Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung einhergeht. Die Besucherlenkung und das Besuchermanagement können Abhilfe schaffen. Beides setzt eine exakte Besuchermessung voraus. Nur sie zeigt u.a., woher Besucher:innen kommen und welche Punkte in der Destination sie aufsuchen. Dirk Schmücker und Julian Reif gehen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation auf das Thema ein. Sie zeigen u.a. vorhandene Datenquellen auf, kategorisieren und bewerten diese. Zudem stellen sie Methoden und Ziele vor.
Das Buch richtet sich an die Tourismuspraxis, konkret an Entscheider:innen und Destinationsmanager:innen sowie an die Tourismusforschung.
Dr. Dirk Schmücker ist Leiter Forschung am Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) in Kiel. Dr. Julian Reif ist Forschungsreferent am Deutschen Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste in Heide.
1. Einführung und Einordnung
Vorwort: Besucherströme digital messen
Besuchermessung: Grundlage für Besuchermanagement
Gegenstand dieses Buches
Kategorien von Datenquellen
Ziele der Besuchermessung
Bewertungsdimensionen
2. Datenquellen im Detail
GNSS-basierte Verfahren: Charakteristika
Ad-hoc-Stichproben mit Endgeräten, Big Data mit Endgeräten (aktiv), Big Data mit Endgeräten (passiv), Big Data mit Infrastruktur, Gekoppelte lokale Sensorik, Gekoppelte Transaktionsdaten, Gekoppelte Social-Media-Daten
Lokale Sensorik: Charakteristika und Standortanforderungen
Durchgangssensoren, Flächensensoren, Transaktionsdaten, Konsumdaten, Web & Social Media, Scraped Data
Erscheint lt. Verlag | 22.8.2022 |
---|---|
Verlagsort | Tübingen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft |
Schlagworte | Ad-hoc-Stichprobe • Besucher • Besucherlenkung • Besuchermanagement • Besuchermessung • Besucherstrom • Bewertungsdimension • Big-data • Big Data • Datenquelle • Datenschutz • Destination • Destinationsmanagement • Durchgangssensor • Flächensensor • Gästekarten • GPS • Infrastruktur • Location Based Data • Mobilfunkdaten • Overtourism • Scraped Data • Social Media • Social-Media • Standortanforderung • Tourismus • Tourismusakzeptanz • Tourismusforschung • Tracking • Übernutzung • Umwelt • Umweltschaden • Urlaubsorte |
ISBN-10 | 3-7398-0599-4 / 3739805994 |
ISBN-13 | 978-3-7398-0599-3 / 9783739805993 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 12,5 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belletristik und Sachbüchern. Der Fließtext wird dynamisch an die Display- und Schriftgröße angepasst. Auch für mobile Lesegeräte ist EPUB daher gut geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich