Ruhrpott Fußballtraining -  Martin Hasenpflug

Ruhrpott Fußballtraining (eBook)

Wochentags Malochen und samstags Rambazamba
eBook Download: EPUB
2022 | 1. Auflage
144 Seiten
Books on Demand (Verlag)
978-3-7562-9783-2 (ISBN)
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Der Ruhrpott ist eine Art Silicon Valley der Fußball-Welt. Vom Schalker Kreisel ausgehend bis hin zur Heavy-Metal-Spielweise der Dortmunder wurden hier neue Maßstäbe für den Fußball gesetzt. "Ruhrpott Fußballtraining" setzt diesen Innovationsgeist fort, indem es ein einzigartiges Ausbildungssystem schafft. Es wird ein Offensivfußball mit aggressivem Pressing vermittelt. Für Pressing müssen Spieler malochen. Die dafür nötige Fitness erhalten sie in den beschriebenen Trainingseinheiten nach der HIIT-Methode. Alle Trainingsformen sind einfach gehalten und in Schwerpunkten sortiert. Zahlreiche Wettbewerbe und ein unterbrechungsfreier Ablauf versetzen die Spieler in einen speziellen Lernmodus (Flow).

Martin Hasenpflug gilt mit seinen Publikationen und als Gründer der "Initiative Abwehrkette" (Anfang der 2000er) zu den Wegbereitern des ballorientierten Verteidigens im Amateurbereich. Mit seinen mittlerweile 17 Fußballtrainingsbüchern ist er Deutschlands erfolgreichster Autor des Genres. Zudem ist er Erfinder der Trainingsmethode der Schwerpunktreduzierung. In vier Super-Schwerpunkten fasst er zahlreiche Trainingsinhalte zusammen. Aktuell arbeitet er als Sportlicher Leiter Jugend und als Chef-Trainer im höchsten Amateurbereich. Beim DFB hat er die Elite-Jugend-Lizenz erworben.

EINZELTRAINING A |Großaufbau mit drei Toren


Während der Corona-Pandemie war das Einzeltraining die einzig erlaubte Möglichkeit, Fußballer zu trainieren. Aus der Not heraus entstehen oft wertvolle Modelle für die Zukunft. Denn das direkte 1-zu-1-Training mit dem Coach ist eine hervorragende Ergänzung zum Mannschaftstraining. Der Spieler erhält eine starke Verbesserung im technischen und kognitiven Bereich. Zusätzlich intensiviert sich das Verhältnis zwischen Trainer und Spieler.

Die folgenden Übungen decken die wesentlichen Bereiche des Fußballs ab, z. B. Athletik, Dribbling, Passen, Schießen, Kopfball und Kognition. Mit den folgenden Übungen lassen sich mindestens zwei Einheiten zu je 60 Minuten absolvieren, ohne dass sich etwas wiederholt.

Alle Übungen lassen sich im unten abgebildeten Aufbau absolvieren. Es sind keine Unterbrechungen durch Umbauten nötig. Es reichen wenig Platz und Material. Ein Rechteck 22 x 16 Meter beginnend von der Strafraumlinie aufbauen. Zwei Minitore aufstellen und mit je einer Farbe markieren (Hütchen). Im Rechteck befindet sich ein Quadrat (4 Meter) mit Hütchen unterschiedlicher Farben. Dann noch die Torecken markieren bzw. einen Area-Shooter aufspannen.

Die Erwärmung des Spielers findet komplett an der Koordinationsleiter statt. Danach leichtes Stretching.

Organisation & Ablauf (1. Aufwärmen)

Koordinationsleiter auslegen.

Der Spieler steht im ersten Fenster der KL. Der Trainer steht mit einem Ball in der Hand neben der Leiter. Der Abstand zum Spieler beträgt etwa drei Meter.

Der Spieler kommt per Skippings auf die Seite des Trainers und erhält von ihm einen Ball zugerollt. Der Spieler lässt den Ball klatschen und wechselt (erneut per Skippings) durch das gleiche Fenster auf die andere Seite der KL. Dort erhält er den Ball vom Trainer hoch zugeworfen. Er spielt den Ball mit der Innenseite des äußeren Fußes direkt zum Trainer zurück.

Der Spieler läuft über das nächste Fenster wieder auf die Seite des Trainers. Gleicher Ablauf wie zuvor.

Variation: Der Trainer steht auf der anderen Seite der Leiter. Der Spieler passt jetzt jeweils mit seinem anderen Fuß. Andere Passtechnik auf der Seite des Trainers (z. B. Drop-Kick).

Tipp: Während der Übung bewegt der Trainer sich rückwärts, so dass er immer seinen Abstand von ca. drei Metern zum Spieler hält. Ein Durchgang geht so lange, bis der Spieler das letzte Fenster bewältigt hat.

Organisation & Ablauf (2. Aufwärmen)

Koordinationsleiter auslegen.

Spieler und Trainer stehen sich gegenüber. Zwischen ihnen liegt die KL. Der Trainer hat einen Ball in der Hand.

Der Spieler durchschreitet die KL Richtung Trainer und absolviert dabei zwei Kontakte im ersten Fenster. Sobald er vor den Trainer tritt, bekommt er einen halbhohen Ball in den rechten Fuß geworfen. Der Spieler passt diesen Ball mit einem Kontakt hoch zum Trainer zurück. Er läuft rückwärts (wieder mit zwei Kontakten) durch das gleiche Fenster zu seiner Ausgangsposition zurück. Durch das nächste Fenster kommt er dem Trainer wieder entgegen.

Dieser Ablauf wird bis zum letzten Fenster wiederholt.

Variation: Anstatt den halbhohen Ball mit der Innenseite direkt zurückzuspielen, nun jeweils Durchgänge absolvieren, indem der Spieler den zugeworfenen Ball mit dem Spann, dem Kopf, dem Knie oder per Drop-Kick (Innenseite und Spann) zurückspielen soll.

Tipp: Präzision vor Schnelligkeit. Tempo sukzessive steigern. Kurze Bodenkontaktzeiten.

Organisation & Ablauf (3. Aufwärmen)

Drei Hütchen in einer Reihe aufstellen.

Der Spieler stellt sich neben der Hütchenreihe Richtung Trainer. Der Trainer steht mit Bällen ihm gegenüber.

Der Spieler läuft per Skippings (zwei Kontakte) durch die Hütchenreihe und absolviert nach dem letzten Hütchen einen Einbeinstand (äußeres Bein). Der Trainer wirft ihm zweimal hintereinander einen halbhohen Ball in die Innenseite seines äußeren Fußes (welchen der Spieler hebt). Der Spieler passt jeweils direkt zurück und durchläuft dann die Hütchenreihe, nach seinem zweiten Pass, in die andere Richtung.

Variation: Bevor der Spieler den Ball erhält, beugt er einmal das Knie des Standbeines. Alternativ eine „Standwaage“ absolvieren. Andere Technikaufgaben mit dem Ball. Mehr Hütchen in die Reihe stellen.

Tipp: Kurze Bodenkontaktzeiten. Stabiler Stand auf einem Bein. Gleichgewicht halten.

Organisation & Ablauf (4. Dribbling)

Der Spieler steht im inneren Quadrat und der Trainer mit Bällen ihm gegenüber.

Der Trainer passt zum Spieler, ruft eine Farbe und zeigt eine „Torfarbe“. Der Spieler dribbelt um die gerufene Farbe und passt dann ins entsprechende Tor.

Sobald der Spieler ins Tor geschossen hat, erhält er vom Trainer direkt den nächsten Pass (inkl. der neuen „Farbkombination“).

Wettbewerb: Schafft der Spieler sechs Tore in 60 Sekunden?

Variation: Der Trainer ruft zwei Farben hintereinander und der Spieler muss dann auch zwei Hütchen des Quadrats umdribbeln. Der Trainer wirft den Ball hoch zum Spieler. Dieser muss den Ball volley ins Tor schießen.

Organisation & Ablauf (5. Dribbling)

Der Spieler steht bei A mit zehn Bällen. Der Trainer steht mit ausreichend Gummitellern bei C.

Der Spieler dribbelt ins Quadrat und passt von dort ins Minitor. Der Trainer wirft permanent mit Gummitellern und der Spieler weicht diesen aus.

Nach einem Torschuss läuft der Spieler zu A zurück und absolviert die gleiche Aufgabe mit dem nächsten Ball.

Wettbewerb: Der Spieler erhält drei Punkte für ein Tor und einen Minuspunkt, wenn ein Gummiteller ihn trifft. Erreicht der Spieler in 60 Sekunden 15 Punkte?

Variation: Gleicher Ablauf auf der anderen Seite. Der Spieler muss ins gegenüberliegende Tor schießen.

Tipp: Der Spieler hat den Kopf während des Dribblings oben, um die anfliegenden Teller zu sehen und diesen ausweichen zu können.

Organisation & Ablauf (6. Dribbling) Der Spieler steht im Quadrat.

Der Spieler hat einen Ball am Fuß und steht im Quadrat. Der Trainer steht mit einem Ball in der Hand ihm gegenüber.

Der Spieler kickt sich den Ball zwischen seinen Fußinnenseiten hin und her. Dabei bewegt er sich im Quadrat seitlich hin und her. Der Trainer wirft alle paar Sekunden dem Spieler einen Ball zu. Der Spieler muss den Ball fangen und zum Trainer zurückwerfen.

Der Trainer ruft etwa alle zehn Sekunden eine Torfarbe und der Spieler muss unmittelbar ins entsprechende Minitor schießen.

Wettbewerb: Erzielt der Spieler sechs Tore nach zehn Bällen?

Variation: Der Spieler dribbelt jetzt nicht seitlich durch das Feld, sondern vertikal. Der Trainer wirft den Ball als Aufsetzer zum Spieler. Der Spieler führt den Ball mit der Sohle (links / rechts im Wechsel).

Tipp: Der Spieler muss sich dran gewöhnen, den Blick vom Ball zu lösen und die Spielfeldumgebung wahrzunehmen. Die Aufgaben vom Einfachen zum Schweren gestalten.

Organisation & Ablauf (7. Passen) Der Spieler steht im Quadrat.

Spieler und Trainer stehen sich etwa 5 Meter gegenüber. Der Trainer hält zwei Bälle in den Händen.

Der Trainer wirft einen Ball hoch zum Spieler. Dieser absolviert direkt eine Jonglage und spielt den Ball mit seinem dritten Kontakt hoch zum Trainer zurück. Mit diesem Pass wirft der Trainer seinen anderen Ball Richtung Spieler. Der Trainer fängt den ersten Ball und der Spieler hat die gleiche Aufgabe wie zuvor. Der Trainer ruft alle 10–15 Sekunden eine Torfarbe und der Spieler muss mit seinem zweiten Kontakt ins entsprechende Tor schießen (aus dem Quadrat).

Wettbewerb: Erzielt der Spieler sechs Tore nach zehn Bällen?

Variation: Der Torschuss muss volley aus der Luft erfolgen.

Tipp: Der Spieler darf nach Belieben jonglieren. Die Kontaktzahlen der Balljonglage immer mit einer gerufenen Zahl vorgeben. Die Bälle dürfen nicht den Boden berühren. Der Trainer konzentriert sich so beim Ballwurf, dass die Bälle in der Luft nicht zusammenstoßen. Die Übungen immer mit einem Erfolgserlebnis beenden.

Organisation & Ablauf (8. Passen) Koordinationsleiter auslegen.

Der Spieler stellt sich neben das erste Fenster der KL und blickt zum Trainer. Der Trainer steht (mit Bällen) diagonal gegenüber dem Spieler im Abstand von etwa 12 Metern.

Der Spieler durchschreitet die KL seitlich und absolviert dabei zwei Kontakte ins erste Fenster. Sobald er die andere Seite der KL erreicht, passt oder rollt der Trainer ihm einen flachen Ball in den äußeren Fuß. Der Spieler passt diesen Ball direkt zum Trainer zurück. Er durchschreitet das erste Fenster der KL...

Erscheint lt. Verlag 11.5.2022
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Sport
ISBN-10 3-7562-9783-7 / 3756297837
ISBN-13 978-3-7562-9783-2 / 9783756297832
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