Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (eBook)
264 Seiten
Wochenschau Verlag
978-3-7344-1411-4 (ISBN)
Dr. Johannes Jöhnck ist Lehrer an einer Förderschule mit dem FgE und Fachleiter für Gesellschaftslehre/sonderpädagogische Förderung. Simon Baumann ist Lehrer für sonderpädagogische Förderung. Er bildet an der TU Dortmund zukünftige Sonderpädagog*innen aus und promoviert an der Universität zu Köln zur politischen Teilhabe von Menschen mit sog. geistiger Behinderung.
ERHARD FISCHER
Vorwort
JOHANNES JÖHNCK
Einleitung
MENSCHEN MIT SOGENANNTER GEISTIGER BEHINDERUNG IM POLITISCHEN KONTEXT
SIMON BAUMANN
Menschen mit soganannter geistiger Behinderung im politischen Raum - Status Quo, Hintergründe, Schlussfolgerungen
MARKUS DEDERICH
Teilhabe und Selbstbestimmung. Politische Implikationen im Kontext geistiger Behinderung
JAN MARKUS STEGKEMPER
"Nächstes Jahr kommt es ja auf mich zu" - Einblicke in das politische Wissen von Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
GRUNDLAGEN DER DIDAKTIK POLITISCHER BILDUNG
Sibylle Reinhardt
Einführung in die Didaktik der politischen Bildung
JOHANNES JÖHNCK
Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - didaktische Grundlagen aus Fachrichtung und Fachdidaktik
JAN EIKE THORWEGER
Schüler:innen mit und ohne Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung im inklusiven Politikunterricht - Konzeptionelle Impulse aus der Unterrichtspraxis
SCHUL- UND UNTERRICHTSPRAXIS IM FÖRDERSCHWERPUNKT GEISTIGE ENTWICKLUNG
HOLGER SCHÄFER
Schülervertretung und Klassenrat. Mitwirkung und demokratische Teilhabe im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
SIMON BAUMANN, TOBIAS BERNASCONI
Politisches und demokratisches Lernen von Schüler_innen mit komplexer Behinderung
LUISA MARIA GOHLKE
Politisches Lernen in der Primarstufe im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - am Beispiel der drei Notfallorganisationen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst
INGO BOSSE, ANNE HAAGE
Keine politische Bildung ohne Medien
ILONA WESTPHAL, FELIX OLEJNICK
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext politischer Bildung - "Was hat die Bundeswehr mit Frieden zu tun?"
DOROTHEE MEYER, THERESA HELLINGE, SANDRA FISCHER
Politische Bildung für heterogene Lerngruppen - am Beispiel differenzierter Medien zu den UN-Nachhaltigkeitszielen
KATHARINA STUDTMANN, URTE GLADIGAU
Inklusive politische Bildung im interdisziplinären Projekt "Das geht und unter die Haut - Mikroplastikfreie Kosmetik herstellen und verkaufen"
TOBIAS BÖTTCHER
"Wir wählen!" - Planspiele zur politischen Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
CHRISTIAN FISCHER
Politisches Lernen im inklusiven Unterricht. Reflexion am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema "Antisemitismus"
SEBASTIAN BARSCH
Inklusives historisch-politisches Lernen am Beispiel 'Geteiltes Deutschland'
Erscheint lt. Verlag | 10.3.2022 |
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Reihe/Serie | Wochenschau Wissenschaft |
Verlagsort | Frankfurt am Main |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung ► Politische Theorie | |
Schlagworte | Behinderung • Geistige Entwicklung • Inklusion • Politische Bildung |
ISBN-10 | 3-7344-1411-3 / 3734414113 |
ISBN-13 | 978-3-7344-1411-4 / 9783734414114 |
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Größe: 2,9 MB
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