Außerschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung (eBook)

Markus Tiedemann (Herausgeber)

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2021 | 1. Auflage
XVI, 555 Seiten
J.B. Metzler (Verlag)
978-3-476-05770-9 (ISBN)

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Außerschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung -
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Die Fachdidaktik der Philosophie und Ethik fordert Problemorientierung und Lebensweltbezug. Exkursionen, außerschulische Lernorte oder 'Outdoor Education' haben allerdings bisher kaum Berücksichtigung in der fachdidaktischen Forschung erfahren. Eine systematische Auslotung von möglichen Kooperationen, Synergieeffekten oder Unvereinbarkeiten wurde bisher nicht geleistet. Der vorliegende Band versucht diese Lücke zu schließen und eine erste Grundlage für weiterführende Forschungen, Erprobungen und Diskussionen zu schaffen. Er soll damit sowohl einen Beitrag zur Lehrerausbildung an Universitäten und Studienseminaren als auch für die fachdidaktische Explorationsforschung leisten.



Markus Tiedemann ist Professor für Ethik und für Didaktik am Institut für Philosophie an der Technischen Universität Dresden

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
Herausgeber- und Autorenverzeichnis 11
Teil I Theoretisch konzeptionelle Ebene 1: Die philosophische Perspektive 17
Außerschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung: Selbstverständnisse und Kompatibilität 18
Zusammenfassung 18
1Begriffliche Bestimmungen 19
2Außerschulische Lernorte 19
2.1Erlebnispädagogik 23
2.2Historische Bestimmung 24
2.3Philosophische Bildung 29
3Kompatibilität 31
3.1Sinnlichkeit, Bewegung, Lokalität und Nachdenklichkeit 31
3.2Das Prinzip der Ganzheitlichkeit und die Essenz philosophischer Bildung 32
3.3Philosophische Reflexion als Dienst an der Erlebnispädagogik und Gewinn für außerschulische Lernorte 35
3.4Methodisch-praktische Ebene 37
4Zusammenfassung 39
Literatur 40
Philosophie der Verortung und Verortung der Philosophie 43
Zusammenfassung 43
1Wo sind wir, wenn wir denken? 44
2Der philosophiegeschichtliche Kontext 45
2.1Antike: topos und ch?ra 47
2.2Neuzeit: Verlust des Ortes 49
2.3Wiederaufstieg des Ortes in der Phänomenologie 51
3Einige Kerngedanken einer Philosophie des Ortes 52
3.1Ort und Raum 52
3.2Topographie und Triangulation 54
4Verortung als Bedingung der menschlichen Existenz – ein Fazit 56
Literatur 58
Peripatetisches Philosophieren 60
Zusammenfassung 60
1Einleitung 61
2Was ist Peripatetisches Philosophieren? 62
3Peripatetisches Philosophieren als Lern- und Unterrichtsform der Gegenwart 63
4Die vier Säulen peripatetischen Philosophierens 64
4.1Tradition 65
4.2Kognition 71
4.3Lokomotion 74
4.4Situation 77
5Fazit 80
6Aktuelle Entwicklungen und Ausblick 81
Literatur 84
Bildung im Medium der Ästhetik. Die Aktualität von Schillers Theorie der ästhetischen Bildung im Zeitalter der Digitalisierung 87
Zusammenfassung 87
1Schillers Gesellschafts- und Kulturkritik als Motiv seiner ästhetischen Theorie 89
2Die Antinomien der Moderne und die kompensatorische Wirkung der Kunst 93
3Schillers Theorie der Geschmacksbildung 97
4Die Aktualität Schillers 100
Literatur 104
Teil II Theoretisch konzeptionelle Ebene 2: Die erlebnispädagogische Perspektive 105
Erlebnispädagogik und schulische Bildung 106
Zusammenfassung 106
1Rückblicke: Zwischen Raffael und Rousseau 107
2Rundblicke: Kurt Hahn – von Aberdovey bis Zimbabwe 108
3Einblick: Erlebnispädagogik – Annäherungen an einen schwierigen Begriff 109
4Überblick: Erlebnispädagogik und schulische Bildung 110
5Project Adventure 111
5.1Erlebnispädagogische Klassenfahrten 111
5.2Die „Herausforderung“ 113
5.3Spiele und Lernprojekte 114
5.4Outdoor Education bzw. Draußenschule 116
5.5Aktivierende Methoden 117
5.6Bewegter Unterricht 118
5.7Weiterbildung Erlebnispädagogik 120
6Ausblicke 121
Literatur 122
A Place-Binding Knot Map. Phronêsis as Outdoor Learning 125
Abstract 125
1Bearing: Unfurling 126
2Bearing/Charting: Yarn Explained/Unspooled 128
3Bearing: Outdoor Guiding 131
4Bearing: Adventure 132
5Bearing: Getting Lost and Maps 132
6Bearing: Kairós—Tópos—Phronêsis 136
7Bearing: Practical Wisdom and Learning in the Open 140
8Bearing: Stance, Balance and Bearings and Outdoor Movement 143
9Bearing: States of Matter Matter 146
10Bearing: Wherewithal and Risking Phronêsis as Outdoor Learning 147
11Wrapping Up Yarn/Plotting Bearings: On the Spool and Bearing Down 152
References 153
Teil III Exemplarische Lernorte 1: Museen, kulturelle Einrichtungen und Gedenkstätten 156
Das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven. Ein Migrationsmuseum als außerschulischer Lernort 157
Zusammenfassung 157
1Überblick 158
2Die Vermittlung von Migrationsgeschichte 158
2.1Immersive Vermittlung: Inszenierungen und Virtual Reality 162
3Perspektivwechsel: Biographische und familiäre Narrative 165
4Bildungsprogramme 166
5Kooperation mit der philosophischen Bildung 167
6Ausblick 168
Literatur 169
Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden 171
Zusammenfassung 171
1Die architektonische Wirkung in der Dauerstellung 172
2Veranstaltungen 174
3Geschichte der Bundeswehr/Historische Bildung 175
4Pädagogische Vitrinen 176
5Bedeutung für Soldaten 177
6Vielfalt im Museum und pädagogische Angebote 178
7Kooperationen mit der philosophischen Bildung 181
Literatur 182
Theaterpädagogik am Staatsschauspiel Dresden 183
Zusammenfassung 183
1Das Staatsschauspiel Dresden als außerschulischer Lernort 184
2Theatrales Philosophieren – ein Überblick 186
3Projektbeispiel HOOL 192
3.1Informationen zur Inszenierung 192
3.2Los geht’s! – Vor- und nachbereitende Übungen für das theatrale Arbeiten 194
3.3Vom Eindruck zur philosophischen Fragestellung 195
3.4Philosophieren im Theater – Theaterspielen im Philosophieunterricht 197
Literatur 200
ERSTMAL AUFREGEN. Kunst, Philosophie und selbstmotiviertes Lernen im Museum 202
Zusammenfassung 202
1Aufregen 202
2Aufräumen 206
3Betrachten 209
4Reden 213
5Gestalten 216
Literatur 218
Der Zoo als Lernort 220
Zusammenfassung 220
1Aufgaben moderner Zoologischer Gärten und Aquarien 221
2Was ist Zoopädagogik? 222
2.1Formelle und Informelle Lernangebote 223
2.2Lerninhalte 227
2.3Fächerübergreifende Lerninhalte 231
2.3.1 Verflechtungen von Biologie, Kunst, Mathematik und Sprachen 231
2.3.2 Ethik und Philosophie im Zoo 232
2.3.2.1 Philosophie trifft Kognitionsforschung 233
2.3.2.2 Das Verhältnis vom Mensch zum Tier 235
3Fazit 236
Literatur 236
Teil IV Exemplarische Lernorte 2: Gesellschaftliche Institutionen 238
PeerMediation hinter Gittern. Ein Projekt zur Gewaltprävention und konstruktiven Konfliktbearbeitung in der Jugendstrafanstalt Berlin 239
Zusammenfassung 239
1Konflikte sind überall 241
2Konfliktfähigkeit will gelernt sein 241
3Konstruktive Konfliktlösung 242
4Die PeerMediationsausbildung 243
5PeerMediation hinter Gittern 245
6Verankerung und Nachhaltigkeit 246
7Herausforderungen 250
8Kooperation mit externen Partnern 251
Literatur 253
Hospiz ist kein Ort, sondern eine Haltung 254
Zusammenfassung 254
1Die Hospizidee 255
2Das Projekt „Hospizlernen“ 255
2.1Hospizlernen I: Gib mir’n kleines bisschen Sicherheit//Hospizprojekte für Kinder und Jugendliche 257
2.1.1 Erster Aspekt: Ehrenamtlichkeit 258
2.1.2 Zweiter Aspekt: Vielfältige Lebens- und Sozialräume 258
2.1.3 Dritter Aspekt: Kein Projekt nach Schema F – dynamisch und individuell 258
2.1.4 Herzens- und Haltungsbildung 259
2.2Hospizlernen II: Hospiz macht Schule//Ein Konzept für Schüler*innen der 3. und 4. Klasse 260
2.2.1 Exkurs: Didaktik und Methoden von Hospiz macht Schule 261
2.3Hospizlernen III: Endlich. – Umgang mit Sterben, Tod und Trauer. Ein Konzept für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 bis 13 262
2.4Hospizlernen IV: Leben, Sterben, Tod und Trauer in der Schule/Fortbildung für Pädagog*innen 264
2.5Kindern und Jugendlichen neue Räume eröffnen 265
2.5.1 Ein Tag im Hospiz 265
3Hospiz – ein Thema für die Lehrpläne? 266
3.1Auch eine Möglichkeit: Sozial- und Berufspraktika 268
4Die Hospizidee in das Leben hinaustragen 269
5Weitere Informationen 269
5.1Hospizlernen/Hospiz macht Schule 269
5.2Gib mir’n kleines bisschen Sicherheit//Hospizprojekte für Kinder und Jugendliche 270
5.3Endlich. – Umgang mit Sterben, Tod und Trauer//Ein Projektunterricht für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 bis 13 270
5.4Leben und Sterben, Krankheit und Tod in der Schule/Seminarangebote der Deutschen Kinderhospizakademie für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte 271
Literatur 271
pro familia. Ethisch-philosophische Aspekte Sexueller Bildung 272
Zusammenfassung 272
1Sexualität: Mehr als Sex 273
2pro familia: Selbstbestimmte Sexualität als Menschenrecht 274
3Ethische Fragestellungen in der sexualpädagogischen Bildungsarbeit 276
3.1Ethisch-philosophische Fragestellungen in der kulturell-gesellschaftlichen und politischen Dimension 276
3.2Ethisch-philosophische Fragestellungen in der personalen Dimension 277
3.3Ethisch-philosophische Fragestellungen in der zwischenmenschlichen Dimension 278
4Methodische Umsetzung Sexueller Bildung zu philosophischen Fragestellungen 279
4.1Übung zur Sprachfähigkeit 279
4.2Übung zur Grenzwahrnehmung 280
4.3Übung zur Selbstreflexion 281
5Haltung und Arbeitsweise der Leitung 282
Literatur 283
Das Förderzentrum „Clemens Winkler“ und die Einbeziehung von Projektarbeit und außerschulischen Lernorten 285
Zusammenfassung 285
1Das Förderzentrum „Clemens Winkler“ 285
2Angebote und Programme 287
2.1„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ 289
2.2„Was geht mich denn die Geschichte an?“ – Ganztagsangebot für Schüler der Klassen 5 und 6 290
2.3Jüdisches Leben in Sachsen – Ethikunterricht der Klasse 6 in Zusammenarbeit mit dem Verein HATiKVA e. V., Dresden 292
3Anforderungen an einen Kooperationspartner 294
Literatur 294
Teil V Exemplarische Lernorte 3: Sakrale und meditative Orte 295
Interreligiöse Begegnung als selbstreflexiv-spirituelle Erfahrung – Tag der offenen Moschee als religionspädagogische Praxis 296
Zusammenfassung 296
1„Tag der offenen Moschee“ (TOM) – eine Initiative zur Begegnung 298
1.1Moscheegemeinden (nicht mehr) als „Zuhause in der Fremde“ 298
1.2Der TOM und das Selbstbewusstsein der Muslime in Deutschland 299
2„Liebe Kinder! Heute besuchen wir die Moschee!“ 302
2.1Die Moschee als Erlebnisort 302
2.2Möglichkeiten und Grenzen des TOM 305
3Begegnung und Bildung – eine theologische Reflexion 308
Literatur 313
Moschee als außerschulischer Lernort 315
Zusammenfassung 315
1Die Moschee als ein Lernort 315
2Moscheebesuche 318
3Unterrichtsvorbereitung auf den Moscheebesuch 320
4Kooperation mit der philosophischen Bildung 321
5Zusammenfassung 322
Literatur 324
„Warum hat Ihre Moschee kein Kreuz?“ Die Neue Synagoge Dresden als außerschulischer Lernort 325
Zusammenfassung 325
1„Mein Haus werde genannt ein Haus der Andacht allen Völkern.“ Die Neue Synagoge Dresden 326
2„Juden erkennt man am gelben Stern.“ Dazulernen. Potenziale für die Entwicklung von Kompetenzen bei Jugendlichen 327
3„Welche Bedeutung hat die Synagoge für die Dresdner?“ Voraussetzungen 331
4„Jüdische Mitbürger“ und andere Probleme 333
5„Und ich bin Atheistin und fühl’ mich als Jüdin“. Über das Thema Judentum hinaus 336
Literatur 338
Zen und Kontemplation. Raum für spirituelle Wege Berlin 340
Zusammenfassung 340
1Einleitung 341
1.1Zen 341
1.2Kontemplation 344
1.3Selbstverständnis des Raum für spirituelle Wege – Zen und Kontemplation 345
2Erfahrungen aus der Praxis 346
2.1Weiterführende Schulen: Mittel- und Oberstufe 347
2.2Grundschulen 348
3Chancen und Herausforderungen 350
3.1Chancen und mögliche weiterführende Formate 350
3.2Herausforderungen 355
4Zusammenfassende Empfehlungen für Beteiligte 356
4.1Schüler*innen 356
4.2Pädagog*innen 357
4.3Spirituelle Zentren 358
Literatur 359
Teil VI Exemplarische Lernorte 4: Erlebnispädagogik und Outdoor Education 361
Alpine Erlebnispädagogik: Die Berge als Lernort 362
Zusammenfassung 362
1Berge und Pädagogik 362
2Alpine Erlebnispädagogik 365
3Weniger kann mehr sein: Gestaltung minderstrukturierter Aktivitäten 366
3.1Grenzen 370
3.2Barrieren und Hindernisse 370
3.3Übergänge 371
3.4Orte 372
3.5Zeit 372
4Kooperationen mit philosophischer Bildung 373
5Fazit 373
Literatur 374
OUTWARD BOUND – Lernen mit Kopf, Herz und Hand 375
Zusammenfassung 375
1Entwicklung und Selbstbild 376
1.1Entstehung von Outward Bound 376
1.2Von der Kurzschule zum Bildungspartner 377
1.3Die Arbeit von Outward Bound 377
1.3.1 Das Selbstverständnis von Outward Bound 377
1.3.2 Der Wertekompass 378
1.3.3 Methodische Grundprinzipien der Arbeit 380
1.3.4 Outward Bound und Ethik – Philosophie 383
2Outward Bound Germany aktuell 384
2.1Programme für junge Menschen 384
2.1.1 Klassenfahrten 384
2.1.2 Einzelanmelderprogramme 386
2.2Academy und Lehrerfortbildung 387
3Fazit und Ausblick 387
Literatur 387
Wildnispädagogik in der Naturschule Wildniswandern 389
Zusammenfassung 389
1Was ist Wildnispädagogik? 390
2Zur Herkunft 390
3Lernformate und -orte 391
4Das Ziel der Mentoren 392
5Die Tore für Beziehungen 395
6Die Fragen des Kojoten 399
7Das Rad des Lernens 401
8Ein lebensförderliches Weltbild 404
9Ermunterung zur Praxis 407
Literatur 407
Wald macht Schule 409
Zusammenfassung 409
1Einleitung 410
2Der Blick zurück geht in die Natur – Wald WAR Schule 410
3Lernen ohne Natur – Schule OHNE Wald 413
4Besser als ein „Grünes Klassenzimmer“ – Wald IST Schule 415
5Waldpädagogik heute – Lernen unter vielen Bäumen 416
6BNE – Nachhaltigkeit im Spiegel von Naturentfremdung und Globalisierung 418
7Wald(pädagogik) als Brücke des Menschen zur Natur 419
8Ein Blick in die Zukunft – „Wald MACHT Schule“ 422
8.1Waldkindergärten – Wald von Anfang an 422
8.2Schulwälder – Wälder für Schüler*innen 422
8.3Lebenslanges Lernen im Wald – ein Generationenprojekt wie der Dauerwald 423
9Mehr Lernen im Wald – Was ist dafür zu tun? 424
9.1Wälder öffnen – Menschen einladen 424
9.2Wald auf den (Lehr)plan bringen 425
9.3Lehrende und Forstleute als Tandem 426
9.4Wald macht Schule – ein Bildungsprogramm als nur ein Beispiel 427
9.5Praktische Empfehlungen für schulisches Lernen im Wald 427
10Anbindungen zu philosophischer und ethischer Bildung 430
11Zusammenfassung 431
Literatur 432
DKV-Sound-Karate im Schulsport aus Schülerperspektive 434
Zusammenfassung 434
1Ausgangssituation 435
1.1Zur Orientierung 436
2Karate und Schulsport 437
2.1Karate 437
2.2Rechtliche Ausgangslage 437
2.3DKV-Soundkarate in Deutschland 438
2.3.1 Konzeption des DKV-Sound-Karate 439
2.4Bezug zum Bildungsplan Baden-Württemberg 442
3Die zugrundeliegende Studie 443
3.1Zur Auswahl der befragten Schülerinnen und Schüler 443
3.2Auszüge aus den Interviews 444
3.3Untersuchungsergebnisse 444
4DKV-Sound-Karate, Sport- und Ethikunterricht 449
5Zusammenfassende Betrachtung 450
Literatur 452
Teil VII Methodisch-praktische Unterrichtsbeispiele 453
Draußen lernen. Mit Grundschulkindern vom Naturerlebnis zur philosophischen Abstraktion 454
Zusammenfassung 454
1Einleitung 454
2Über die Dialektik der Pflicht zum naturethischen Diskurs mit Kindern 455
3Die Lernziele zur erlebnispädagogischen Intervention mit einer Reflexion auf philosophische Fragen 459
3.1Die Unterrichtssequenz 460
Literatur 466
Ich werde nicht hassen. Eine theaterpädagogische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Hass und Fromms Theorie einer produktiven Charakterorientierung 467
Zusammenfassung 467
1Einleitung 468
2Bedingungsanalyse 469
3Didaktisch-methodische Analyse 471
4Lernziele der Unterrichtseinheit 479
5Planung der Unterrichtseinheit 480
Literatur 493
Über das Sterben nachdenken. Das Hospiz als außerschulischer Lernort 494
Zusammenfassung 494
1Bedingungsanalyse 495
2Sachanalyse 496
3Didaktisch-methodische Analyse 498
4Lernziele der Lernbereichsplanung 505
5Sequenzplanung 506
Literatur 522
Ethische Konzepte im Belastungstest. Mit Angehenden Erzieher*innen am Lernort Gedenkstätte Buchenwald 523
Zusammenfassung 523
1Unterrichtseinheit für die Berufsschule unter Einbeziehung der Gedenkstätte Buchenwald 524
1.1Bedingungsanalyse 524
1.2Didaktisch-methodische Analyse 524
2Lernziele 526
3Planungstabelle 527
3.1Erste Stunde 527
3.2Zweite Stunde 528
3.3Dritte Stunde 529
3.4Vierte Stunde Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald 531
3.5Fünfte Stunde 532
3.6Sechste Stunde 533
3.7Siebte Stunde 534
Literaturverzeichnis 534
Teil VIII Empirisch-kritische Ebene 535
Erste Erhebungen und Forschungsperspektiven 536
Zusammenfassung 536
Exploration. Erlebnispädagogik und das Philosophieren mit Kindern 543
Zusammenfassung 543
1Konzeptidee und Vorbereitung 544
2Erprobung mit Studierenden, Oberstufenschüler*innen und Grundschulkindern 545
2.1Offenes und persönliches Interview 546
2.2Offenes, persönliches Interview und standardisierter Fragebogen 547
3Die Befragung zur Exkursion Philosophiekurs 11 548
4Offene Beobachtung 553
5Fortentwicklung 554
Literatur 555

Erscheint lt. Verlag 30.11.2021
Reihe/Serie Philosophische Bildung in Schule und Hochschule
Zusatzinfo XVI, 565 S. 29 Abb., 16 Abb. in Farbe.
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Philosophie
Sozialwissenschaften Pädagogik
Schlagworte Agora • Akademie • Empirische Unterrichtsforschung • Exkursion • Lebensweltbezug • Philosophie des Ortes • Philosophiedidaktik
ISBN-10 3-476-05770-4 / 3476057704
ISBN-13 978-3-476-05770-9 / 9783476057709
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