Grundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit (eBook)

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2021 | 7. aktual. Aufl.
184 Seiten
utb. (Verlag)
978-3-8463-5782-8 (ISBN)

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Grundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit - Reinhard J. Wabnitz
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Prüfungsvorbereitung leicht gemacht

Der 'Grundkurs Kinder- und Jugendhilferecht für die Soziale Arbeit' vermittelt die elementaren Kenntnisse des Kinder- und Jugendhilferechts.

Er gibt Studierenden einen Überblick über die rechtlichen Regelungen im SGB VIII, die Leistungen und anderen Aufgaben in der Kinder- und Jugendhilfe sowie über deren Trägerstrukturen und Behörden. Behandelt werden die vielfältigen Hilfs- und Förderangebote, u.a. die Förderung der Erziehung in der Familie, Kindertagesbetreuung, Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und Schutzaufgaben zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen.

Mit zahlreichen Übersichten, Prüfungsfragen, Fallbeispielen und Musterlösungen.

Die 7. Auflage wurde gründlich aktualisiert, u.a. bzgl. des sogenannten Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG).

Prof. Dr. Reinhard J. Wabnitz ist Professor für Rechtswissenschaft, insbesondere Familien- und Kinder- und Jugendhilferecht am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain.

Abkürzungsverzeichnis 13
Vorwort zur 7. Auflage 15
Vorwort zur 1. Auflage 16
1 Grundsätze und Strukturprinzipien des Kinder- und Jugendhilferechts17
1.1 Kinder- und Jugendhilfe(recht) und SGB VIII (§ 1) 17
1.1.1 Kinder- und Jugendhilfe 17
1.1.2 Kinder- und Jugendhilferecht 18
1.1.3 Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) 18
1.1.4 Das Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII) 19
1.2 Kinder- und Jugendhilferecht, Familienrecht und Grundgesetz I20
1.3 Freie und öffentliche (Kinder- und) Jugendhilfe (§§ 3, 4) 23
1.3.1 Freie (Kinder- und) Jugendhilfe 24
1.3.2 Öffentliche (Kinder- und) Jugendhilfe 25
1.3.3 Zusammenarbeit der öffentlichen mit der freien (Kinder- und) Jugendhilfe 26
2 Grundsätze und Strukturprinzipien des Kinder- und Jugendhilferechts II 28
2.1 Anwendungsbereich des SGB VIII (§§ 7, 6, 10)28
2.1.1 Begriffsbestimmungen (§ 7) 28
2.1.2 Geltungsbereich (§ 6) 29
2.1.3 Verhältnis zu anderen Leistungen und Verpflichtungen (§ 10) 30
2.2 Wunsch- und Wahlrecht, Beteiligungsrechte (§§ 5, 8) 31
2.2.1 Wunsch- und Wahlrecht (§ 5) 31
2.2.2 Beteiligungsrechte, Beratung (§§ 8, 9a, 10a) 32
2.3 Verpflichtungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen 33
2.3.1 Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung (§§ 8a, 8b) 33
2.3.2 Garantenstellung 36
2.3.3 Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz (KKG) und Landeskinderschutzgesetze 36
2.4 Historische Entwicklung des Kinder- und Jugendhilferechts 37
3 Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe 40
3.1 Leistungen und andere Aufgaben (§§ 2, 9) 40
3.1.1 Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe 40
3.1.2 Andere Aufgaben der Jugendhilfe 41
3.1.3 Weitere gesetzliche Verpflichtungen 41
3.1.4 Grundrichtung der Erziehung, Gleichberechtigung von jungen Menschen 42
3.2 Objektive Rechtsverpflichtungen und subjektive Rechtsansprüche 42
3.3 Fachaufsicht und Rechtsaufsicht 44
3.4 Dreiecksverhältnis 45
4 Förderung der Erziehung in der Familie 48
4.1 Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie (§ 16) 48
4.2 Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung (§ 17) 49
4.2.1 Adressatenkreis und Ziele der Beratung nach § 17 50
4.2.2 Angebote der Beratung 50
4.2.3 Verknüpfung mit anderen Gesetzen 51
4.3 Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge und des Umgangsrechts (§ 18) 51
4.4 Gemeinsame Wohnformen für Mütter/Väter und Kinder (§ 19) 52
4.5 Betreuung und Versorgung des Kindes in Notsituationen (§ 20) 54
4.6 Unterstützung bei notwendiger Unterbringung zur Erfüllung der Schulpflicht (§ 21) 55
5 Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Kinder- und Jugendschutz 57
5.1 Jugendarbeit (§ 11) 57
5.1.1 Angebote, Rechtscharakter und wesentliche Strukturprinzipien57
5.1.2 Anbieter, Adressaten und inhaltliche Schwerpunkte 59
5.2 Förderung der Jugendverbände (§ 12) 60
5.2.1 Bedeutung und Rechtscharakter von § 12 Abs. 1 60
5.2.2 Jugendverbände und Jugendgruppen nach § 12 Abs. 2 61
5.3 Jugendsozialarbeit (§ 13), Schulsozialarbeit (§ 13a) 61
5.3.1 Die Grundnorm des § 13 Abs. 1 62
5.3.2 Die wichtigsten Aufgabenfelder der Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit 63
5.4 Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (§ 14) 64
5.5 Landesrecht (§ 15) 64
6 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege 66
6.1 Überblick und Rechtsanspruch auf Förderung 66
6.2 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen im Einzelnen (§§ 22, 22a) 69
6.2.1 Förderangebote für Kinder vor Vollendung des dritten Lebensjahres 69
6.2.2 Förderangebote für Kinder ab Vollendung des dritten Lebensjahres bis zum Schuleintritt 69
6.2.3 Förderangebote für Kinder im schulpflichtigen Alter 70
6.2.4 Andere Förderangebote 70
6.3 Förderung in Kindertagespflege (§§ 22, 23, 43) 71
6.4 Landesrecht (§ 26) 72
7 Hilfe zur Erziehung I 74
7.1 § 27 als Grundnorm der Hilfe zur Erziehung 74
7.1.1 Tatbestandsvoraussetzungen von § 27 Abs. 1 75
7.1.2 Rechtsfolgen und Rechtscharakter von § 27 Abs. 1 76
7.

Erscheint lt. Verlag 22.11.2021
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
Schlagworte Adoption • Bundeskinderschutzgesetz • Datenschutz • Erziehung in der Familie • Erziehungshilfe • Familie • Familienrecht • Freie Kinder- und Jugendhilfe • Ganztagesschule • Gute-KiTa-Gesetz • Hilfen zur Erziehung • Jugendarbeit • Jugendhilfe • Jugendhilferecht • Jugendsozialarbeit • Kindermissbrauch • Kinderschutz • Kindertagesbetreuung • Kindertagespflege • Kinder- und Jugendhilfe • Kindesmisshandlung • Kindeswohlgefährdung • Klausur Kinder- und Jugendhilferecht bestehen • Lehrbuch • Öffentliche Jugendhilfe • Pflegefamilien • SGB VIII • Soziale Arbeit studieren • Sozialpädagogik • Starke-Familien-Gesetz • Studium Soziale Arbeit • Tageseinrichtungen für Kinder • Volljährigkeit • Vormundschaft
ISBN-10 3-8463-5782-0 / 3846357820
ISBN-13 978-3-8463-5782-8 / 9783846357828
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