Kinder & Mathematik (eBook)

Was Erwachsene wissen sollten
eBook Download: PDF
2021 | 1. Auflage
112 Seiten
Klett / Kallmeyer (Verlag)
978-3-7727-9045-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Kinder & Mathematik -  Christoph Selter,  Hartmut Spiegel
Systemvoraussetzungen
23,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Mit den Augen der Kinder Bemüht man sich, das mathematische Denken und Lernen von Kindern auch mit deren Augen zu sehen, erkennt man, dass Kinder sehr wohl vernünftig, aber eben anders denken als wir Erwachsenen, als wir es vermuten, als wir es für sie als richtig empfinden, als andere Kinder und als sie selbst in vergleichbaren Situationen. Im Buch Kinder & Mathematik von Hartmut Spiegel und Christoph Selter werden diese Thesen durch Forschungsergebnisse und Beispiele untermauert. Darüber hinaus wird aufgezeigt, in welchem Ausmaß Kinder in der Lage sind, kreativ und erfolgreich mit Mathematik umzugehen und ihren eigenen Lernprozess selbst in die Hand zu nehmen. Auf wissenschaftlicher Grundlage und gleichzeitig auch für Nicht-Fachleute gut verständlich wird dargestellt, dass es beim Umgang mit Kindern weniger darum geht, diese möglichst schnell über das zu belehren, was Erwachsene für angemessen und richtig halten. Stattdessen ist es wichtig, sie zu ermuntern, sich zu äußern und Fragen zu stellen, ihnen zuzuhören, ihr Denken ernst zu nehmen, sie verstehen zu wollen und sie im Vertrauen auf die Kraft ihres eigenen Denkens zu stärken. Ein Buch über Kinder und Mathematik wäre aber unvollständig, wenn nicht auch etwas dafür getan würde, das gleichsam vorherrschende wie unzutreffende Bild von der Mathematik als Rezeptsammlung und prinzipiell nicht verstehbare Geheimwissenschaft zu verändern. Die Leserinnen und Leser werden daher dazu eingeladen, ausgehend von einfachen für die Grundschule geeigneten Fragestellungen selbst ein wenig Mathematik zu betreiben, bei der man keine Formeln benötigt, sondern nur etwas Mut, mit Zahlen zu spielen. Des Weiteren informiert das Buch über Inhalte und Ziele des Mathematikunterrichts und unterbreitet eine Vorschlagsliste für Bildungsstandards am Ende der Grundschulzeit. Schließlich werden die Leserinnen und Leser über Merkmale und Ursachen von bzw. Fördermöglichkeiten bei mathematischer Leistungsschwäche bzw. Leistungsstärke informiert. Herausfordernde Denkanstöße bereichern die neun Kapitel des Buches ebenso wie eine liebevoll zusammengestellte Sammlung von Beispielen, die in eindrucksvoller Weise die Originalität und die Kreativität des mathematischen Denkens von Kindern illustrieren. Ein Buch, das Lehrerinnen und Lehrer den Eltern ihrer Schülerinnen und Schüler empfehlen sollten.

Prof. Dr. Hartmut Spiegel arbeitet als pensionierter Hochschullehrer für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Paderborn. Seine Arbeitsschwerpunkte ist das Mathematiklernen im Kindergarten- und Grundschulalter. Er ist Autor von zahlreichen Aufsätzen, zwei Büchern und fünf Lernspielen. http://www.mathematik-grundschule.de Prof. Dr. Christoph Selter ist Grundschullehrer und Diplom-Pädagoge. Er arbeitet als Hochschullehrer für Mathematikdidaktik an der TU Dortmund. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zum Mathematiklernen im Grundschulalter. URL: http://pikas.mathematik.tu-dortmund.de/selter

Prof. Dr. Hartmut Spiegel arbeitet als pensionierter Hochschullehrer für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Paderborn. Seine Arbeitsschwerpunkte ist das Mathematiklernen im Kindergarten- und Grundschulalter. Er ist Autor von zahlreichen Aufsätzen, zwei Büchern und fünf Lernspielen. http://www.mathematik-grundschule.de Prof. Dr. Christoph Selter ist Grundschullehrer und Diplom-Pädagoge. Er arbeitet als Hochschullehrer für Mathematikdidaktik an der TU Dortmund. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zum Mathematiklernen im Grundschulalter. URL: http://pikas.mathematik.tu-dortmund.de/selter

Erscheint lt. Verlag 5.11.2021
Verlagsort Hannover
Sprache deutsch
Themenwelt Schulbuch / Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung
Sozialwissenschaften Pädagogik
Schlagworte Aufgaben • Bildungsstandards • Fehler • Förderung • Grundschule • Lernprozesse • Lösungswege • Mathematikunterricht • mathematisches Denken • Rechenschwäche
ISBN-10 3-7727-9045-3 / 3772790453
ISBN-13 978-3-7727-9045-4 / 9783772790454
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 6,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Mit Tipps für einen gelingenden Religionsunterricht

von Wilhelm Schwendemann; Katrin Hagen; Jürgen Rausch …

eBook Download (2023)
Calwer Verlag
23,99