Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen
Für diesen Artikel ist leider kein Bild verfügbar.

From Margin to Center (eBook)

The Spaces of Installation Art
eBook Download: PDF
2001
208 Seiten
The MIT Press (Verlag)
978-0-262-28229-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
101,80 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
A study of installation art, from its marginalized beginnings in the late 1950s to its central position in today's art world.Unlike traditional art works, installation art has no autonomous existence. It is usually created at the exhibition site, and its essence is spectator participation. Installation art originated as a radical art form presented only at alternative art spaces; its assimilation into mainstream museums and galleries is a relatively recent phenomenon. The move of installation art from the margin to the center of the art world has had far-reaching effects on the works created and on museum practice.This is the first book-length study of installation art. Julie Reiss concentrates on some of the central figures in its emergence, including artists, critics, and curators. Her primary focus is installations created in New York City-which has a particularly rich history of installation art-beginning in the late 1950s. She takes us from Allan Kaprow's 1950s' environments to examples from minimalism, performance art, and process art to establish installation art's autonomy as well as its relationship to other movements. Recent years have seen a surge of interest in the effects of exhibition space, curatorial practice, and institutional context on the spectator. The history of installation art-of all art forms, one of the most defiant of formalist tenets-sheds considerable light on the issues raised by this shift of critical focus from isolated art works to art experienced in a particular context.
Erscheint lt. Verlag 24.8.2001
Sprache englisch
Themenwelt Kunst / Musik / Theater Kunstgeschichte / Kunststile
Kunst / Musik / Theater Malerei / Plastik
ISBN-10 0-262-28229-1 / 0262282291
ISBN-13 978-0-262-28229-1 / 9780262282291
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Adobe DRM)

Kopierschutz: Adobe-DRM
Adobe-DRM ist ein Kopierschutz, der das eBook vor Mißbrauch schützen soll. Dabei wird das eBook bereits beim Download auf Ihre persönliche Adobe-ID autorisiert. Lesen können Sie das eBook dann nur auf den Geräten, welche ebenfalls auf Ihre Adobe-ID registriert sind.
Details zum Adobe-DRM

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen eine Adobe-ID und die Software Adobe Digital Editions (kostenlos). Von der Benutzung der OverDrive Media Console raten wir Ihnen ab. Erfahrungsgemäß treten hier gehäuft Probleme mit dem Adobe DRM auf.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen eine Adobe-ID sowie eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich