3D-Konstruktionen mit Autodesk Inventor 2022 (eBook)

Der umfassende Praxiseinstieg. Inkl. Übungsbeispielen und Aufgaben mit Lösungen
eBook Download: PDF
2021 | 1. Auflage
538 Seiten
MITP Verlags GmbH & Co. KG
978-3-7475-0362-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

3D-Konstruktionen mit Autodesk Inventor 2022 -  Detlef Ridder
Systemvoraussetzungen
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  • 3D-Modellieren von der Skizze über Bauteile und Baugruppen bis zur Werkzeichnung und Animation
  • Praxisnahe Erläuterung grundlegender Befehle mit vielen verschiedenen Konstruktionsbeispielen zum Nachbauen
  • Einführung in die iLogic-Programmierumgebung

Dieses Grundlagen- und Lehrbuch zeigt Ihnen anhand vieler einzelner Konstruktionsbeispiele die Möglichkeiten von Inventor 2022 und richtet sich insbesondere an Inventor-Neulinge, die Wert auf einen gründlichen praxisnahen Einstieg legen.

Mit der Inventor-Testversion von der Autodesk-Webseite können Sie zügig eigene dreidimensionale Konstruktionen erstellen. Die wichtigsten Vorgehensweisen werden mit vielen einzelnen Beispielen erklärt. Für jedes Kapitel finden Sie Testfragen mit Lösungen im Anhang.

Zahlreiche Befehle werden detailliert erläutert, wie z.B.:

  • 2D-Skizzen mit Linie, Bogen, Kreis, Rechteck, Langloch, Polygon
  • Abhängigkeiten und Bemaßungen in der Skizze
  • Volumenkörper aus Skizzen mit Extrusion, Rotation, Sweeping und Lofting
  • Spezielle Modellierung mit Spirale, Prägen, Ableiten, Rippe und Aufkleben
  • Befehle mit neuen Eigenschaften-Dialogen
  • Import für AutoCAD-2D-Zeichnungen mit assoziativer Zuordnung
  • 3D-Modellierung mit Grundkörpern wie Quader, Zylinder, Kugel und Torus
  • Volumenkörper durch Features ergänzen: Bohrung, Fase, Rundung, Gewinde, Wandstärke, Flächenverjüngung etc.
  • Baugruppen durch Platzieren der Bauteile mit geometrischen Abhängigkeiten
  • Integration von Architektur-Dateien aus Revit, Export in die Fusion-Umgebung
  • Zeichnungsableitung mit Ansichten, Bemaßungen und Beschriftungen
  • Erstellen von Stücklisten und Positionsnummern
  • Gestaltung verschiedener Modellzustände innerhalb eines Bauteils oder einer Baugruppe
  • Animierte Präsentationen, fotorealistische Bilder mit verschiedenen Stilen
  • Einführung in die iLogic-Programmierung mit einfachen nützlichen Beispielen

Alle Befehle werden umfangreich vorgestellt und können daher leicht für eigene Projekte eingesetzt werden. Insbesondere die Befehle mit den neuen Eigenschaften-Fenstern anstelle der alten Dialogfenster werden über passende Beispiele erschlossen.

Aus dem Inhalt:

  • Installation und Benutzeroberfläche
  • Skizzenerstellung in 2D und 3D
  • 3D-Modellierung
  • Abhängigkeiten und Bemaßungen
  • AutoCAD-2D-Import
  • 3D-Modellierung
  • iFeatures, iMates, iParts, iAssemblies
  • Baugruppenerstellung und Gestaltung von Modellzuständen
  • Zeichnungs-Ableitung
  • Bemaßungen und Stile
  • Präsentationen
  • Module für Blech, Gestell, Welle, Schweißen, BIM-Export, Elektronik
  • iLogic-Programmierung


Detlef Ridder hat bereits zahlreiche Bücher zu AutoCAD, Inventor, Revit und ArchiCAD veröffentlicht und gibt Schulungen zu diesen Programmen und im Bereich CNC.

Detlef Ridder hat bereits zahlreiche Bücher zu AutoCAD, Inventor, Revit und ArchiCAD veröffentlicht und gibt Schulungen zu diesen Programmen und im Bereich CNC.

Cover 1
Titel 5
Impressum 6
Inhaltsverzeichnis 7
Einleitung 17
Kapitel 1: Vorüberlegungen zu einfachen 3D-Konstruktionen 21
1.1 Die Phasen der Inventorkonstruktion 21
1.2 Wie entsteht ein 3D-Modell? 25
1.2.1 Grundkörper 25
1.2.2 Bewegungskörper 27
1.2.3 Erstellung aus Flächen durch Verdicken 35
1.2.4 Erstellung aus geschlossenem Flächenverbund 36
1.2.5 Erstellung aus Freiform-Geometrie 37
1.3 Analyse der Aufgabe vor der Konstruktion 38
1.3.1 Modellierung aus Grundkörpern und Bewegungskörpern 39
1.3.2 Modell aus zwei Extrusionen 40
1.3.3 Modell aus drei 2D-Darstellungen (Dreitafelbild) 42
1.4 Ergänzungen zum Volumenkörper: Features und Nachbearbeitungen 45
1.5 Die Bottom-Up- und Top-Down-Methoden 47
1.5.1 Bottom-Up 47
1.5.2 Top-Down 48
1.6 Übungsfragen 49
Kapitel 2: Installation, Benutzeroberfläche und allgemeine Bedienhinweise 51
2.1 Download für Test- oder Studentenversion 51
2.2 Hard- und Software-Voraussetzungen 52
2.3 Installation 53
2.4 Installierte Programme 54
2.5 Inventor Professional 2022 56
2.5.1 Start 56
2.6 Die Inventor-Benutzeroberfläche 58
2.6.1 Programmleiste 58
2.6.2 Datei-Menü 58
2.6.3 Schnellzugriff-Werkzeugkasten 60
2.6.4 Kommunizieren und Informieren 62
2.6.5 Multifunktionsleisten, Register, Gruppen und Flyouts 63
2.6.6 Dokument-Registerkarten 70
2.6.7 Browser 70
2.6.8 Befehlszeile und Statusleiste 72
2.6.9 Ansichtssteuerung mit Maus 74
2.6.10 Ansichtssteuerung mit der Navigationsleiste 74
2.6.11 ViewCube 75
2.6.12 Nützliche Optionen-Einstellungen 76
2.7 Wie kann ich Befehle eingeben? 77
2.7.1 Multifunktionsleisten 77
2.7.2 Tastenkürzel 79
2.7.3 Kontextmenü 79
2.7.4 Objekte zum Bearbeiten anklicken 80
2.7.5 Hilfe 81
2.8 Übungsfragen 83
Kapitel 3: Erste einfache 3D-Konstruktionen 85
3.1 Einfache Konstruktion mit Grundkörpern 85
3.1.1 Ein neues Projekt anlegen 85
3.1.2 Der erste Quader 87
3.1.3 Speichern 90
3.1.4 Ansicht schwenken 91
3.1.5 Zwei nützliche Einstellungen 92
3.1.6 Hinzufügen eines Zylinders 93
3.1.7 Halbkugel als Vertiefung 95
3.1.8 Der Torus 95
3.2 Einfaches Extrusionsteil 96
3.2.1 Eine Skizze erstellen 97
3.3 Einfaches Rotationsteil 111
3.4 Übungsfragen 113
Kapitel 4: Die Skizzenfunktion 115
4.1 Ein Bauteil neu beginnen 115
4.1.1 Wo beginnen? 115
4.2 Funktionen für zweidimensionales Skizzieren 117
4.2.1 Funktionsübersicht 118
4.2.2 Linienarten 119
4.2.3 Punktfänge 120
4.2.4 Rasterfang 122
4.2.5 Koordinatentyp 124
4.2.6 Objektwahl 126
4.3 Abhängigkeiten 126
4.3.1 Abhängigkeits-Typen 129
4.3.2 Lockerung von Abhängigkeiten 131
4.4 2D-Skizzen 133
4.4.1 Eine erste Kontur 133
4.4.2 Kontur mit Linien und Bögen 136
4.4.3 Bögen in der Kontur 139
4.4.4 Kreise und Ellipsen in der Skizze 140
4.4.5 Rechtecke in der Kontur 141
4.4.6 Splines und Brückenkurven in der Kontur 145
4.4.7 Kurven mit Funktionsbeschreibungen 147
4.4.8 Rundungen und Fasen in der Skizze 149
4.4.9 Texte in der Skizze 150
4.4.10 Punkte in der Skizze 152
4.4.11 Punkte aus Excel importieren 153
4.4.12 Skizze aus AutoCAD importieren 154
4.4.13 Skizzenblöcke 157
4.5 3D-Skizzen 159
4.5.1 3D-Koordinateneingabe 159
4.5.2 Kurven für 3D-Skizzen 163
4.5.3 Kurven mit Funktionsbeschreibungen 165
4.6 Bearbeitungsbefehle für 2D-Skizzen 170
4.6.1 Geometrie projizieren/Schnittkanten projizieren 170
4.6.2 Verschieben 173
4.6.3 Kopieren 174
4.6.4 Drehen 174
4.6.5 Stutzen 175
4.6.6 Dehnen 175
4.6.7 Trennen 176
4.6.8 Skalieren 176
4.6.9 Gestreckt 176
4.6.10 Versatz 177
4.6.11 Muster – Rechteckig 178
4.6.12 Muster – Polar 178
4.6.13 Muster – Spiegeln 179
4.7 Bearbeitungsbefehle für 3D-Skizzen 180
4.7.1 Abhängigkeiten in 3D-Skizzen 180
4.7.2 Die 3D-Transformation 180
4.8 Skizzen-Bemaßung 181
4.8.1 Bemaßungsarten 181
4.8.2 Bemaßungsanzeige 183
4.8.3 Maße übernehmen 186
4.9 Skizzen überprüfen 188
4.9.1 Freiheitsgrade 189
4.9.2 Geometrische Abhängigkeiten 190
4.9.3 Skizzenanalyse 192
4.9.4 Hilfslinien, Mittellinien 195
4.10 Arbeitselemente 195
4.10.1 Arbeitsebenen 196
4.10.2 Arbeitsachsen 206
4.10.3 Arbeitspunkte 207
4.11 Übungsfragen 207
Kapitel 5: Volumenkörper und Flächen erstellen 209
5.1 Volumenkörper erstellen 209
5.1.1 Extrusion 211
5.1.2 Drehung 214
5.1.3 Erhebung 218
5.1.4 Sweeping 224
5.1.5 Spirale 227
5.1.6 Prägen 230
5.1.7 Ableiten 231
5.1.8 Rippe 235
5.1.9 Aufkleber 238
5.1.10 Importieren 239
5.1.11 Entfalten 243
5.2 Grundkörper 244
5.2.1 Quader 245
5.2.2 Zylinder 246
5.2.3 Kugel 247
5.2.4 Torus 248
5.3 Flächen 249
5.3.1 Heften 250
5.3.2 Umgrenzungsfläche 251
5.3.3 Formen 251
5.3.4 Regelfläche 252
5.3.5 Stutzen 253
5.3.6 Dehnen 253
5.3.7 Fläche ersetzen 253
5.3.8 Körper reparieren 254
5.3.9 Netzfläche anpassen 254
5.3.10 Weitere Flächenbearbeitungen mit Volumenkörper-Funktionen 256
5.4 Bemaßungen im Bauteil 256
5.5 Übungsfragen 258
Kapitel 6: Volumenkörper bearbeiten 259
6.1 Features 259
6.1.1 Bohrungen 259
6.1.2 Rundungen 263
6.1.3 Fasen 269
6.1.4 Wandung 271
6.1.5 Flächenverjüngung 272
6.1.6 Trennen 274
6.1.7 Gewinde 276
6.1.8 Biegungsteil 277
6.1.9 Verdickung/Versatz 278
6.2 iFeatures 279
6.3 Weitere Ändern-Befehle 281
6.3.1 Kombinieren 281
6.3.2 Fläche löschen 283
6.3.3 Körper verschieben 283
6.3.4 Objekt kopieren 284
6.4 Direkt bearbeiten 285
6.4.1 Verschieben 286
6.4.2 Größe 287
6.4.3 Maßstab (besser: Skalieren) 288
6.4.4 Drehen 289
6.4.5 Löschen 289
6.5 Muster 290
6.5.1 Rechteckige Anordnung 291
6.5.2 Runde Anordnung 291
6.5.3 Skizzenbasiert 292
6.6 Benutzer-Koordinaten-Systeme 293
6.7 Zwischen Bauteil und Baugruppe: Multipart-Konstruktionen 294
6.8 Konstruktionsbeispiel 296
6.9 Übungsfragen 301
Kapitel 7: Baugruppen zusammenstellen 303
7.1 Projekt erstellen 303
7.2 Bottom-Up – Top-Down 305
7.3 Funktionsübersicht Baugruppen 308
7.4 Erster Zusammenbau 310
7.4.1 Die Bauteile 310
7.4.2 Das Platzieren 311
7.4.3 Abhängigkeiten erstellen 313
7.4.4 Bewegungsanzeige 316
7.5 Baugruppen-Abhängigkeiten 317
7.5.1 Passend/Fluchtend 317
7.5.2 Hilfsmittel Freie Verschiebung/Freie Drehung 318
7.5.3 Winkel 319
7.5.4 Tangential 320
7.5.5 Einfügen 320
7.5.6 Symmetrie 320
7.5.7 Abhängigkeiten unterdrücken 320
7.5.8 Passend/Fluchtend-Beispiel 321
7.5.9 Einfügen-Beispiel 326
7.5.10 Winkel-Beispiel 327
7.5.11 Tangential-Beispiel 329
7.5.12 Symmetrie-Beispiel 330
7.6 Bewegungs-Abhängigkeiten 330
7.6.1 Beispiel für Drehung 331
7.6.2 Beispiel für Drehung-Translation 331
7.6.3 Schraubbewegung 332
7.6.4 Schraubbewegung über Parameter-Manager 333
7.7 iMates 335
7.8 Abhängigkeiten über die Verbindungsfunktion 338
7.9 Adaptive Bauteile 343
7.9.1 Adaptivität nachrüsten 343
7.9.2 Bauteil in Baugruppe erstellen 345
7.10 Teile aus Inhaltscenter einfügen 348
7.10.1 Beispiel Kugellager 348
7.10.2 Beispiel Schrauben 352
7.11 iParts 354
7.12 iAssemblies 356
7.13 Modellzustände 358
7.14 Exemplareigenschaften 359
7.15 Geometrievereinfachung 361
7.16 Übungsfragen 362
Kapitel 8: Zeichnungen erstellen 363
8.1 Ansichten erzeugen 364
8.1.1 Standard-Ansichten 364
8.1.2 Parallelansicht 367
8.1.3 Hilfsansicht 367
8.1.4 Schnittansicht 368
8.1.5 Detailansicht 372
8.1.6 Überlagerung 373
8.2 Ansichten bearbeiten 375
8.2.1 Unterbrochen 376
8.2.2 Ausschnitt 377
8.2.3 Aufgeschnitten 378
8.2.4 Zuschneiden 379
8.2.5 Ausrichtung 379
8.3 Bemaßungen 380
8.3.1 Bemaßungsarten 381
8.3.2 Bemaßungsstil 390
8.4 Symbole 393
8.4.1 Gewindekanten 393
8.4.2 Mittellinien 393
8.4.3 Bohrungssymbole 395
8.5 Beschriftungen 396
8.5.1 Form-/Lagetoleranzen 397
8.5.2 Bohrungstabelle 398
8.5.3 Stückliste 399
8.6 Übungsfragen 402
Kapitel 9: Präsentationen, realistische Darstellungen und Rendern 403
9.1 Funktionsübersicht 403
9.2 Drehbuch animieren 409
9.3 Darstellungsarten 413
9.3.1 iProperties einstellen 413
9.3.2 Die verschiedenen visuellen Stile 414
9.3.3 Halbschnitt 417
9.3.4 Darstellung mit Volumen-Ausschnitt 419
9.4 Inventor Studio 422
9.4.1 Beleuchtung und Szene 423
9.4.2 Kamera einstellen 424
9.4.3 Rendern 426
9.5 Übungsfragen 427
Kapitel 10: Parameter – Excel – Varianten 429
10.1 Parameter nutzen 429
10.1.1 Parameterliste und manuelle Änderungen 430
10.1.2 Benutzerparameter 433
10.1.3 Formeln 435
10.1.4 Multivalue-Parameter für Varianten 436
10.1.5 Excel-Tabelle 436
10.2 Übungsfragen 439
Kapitel 11: Umgebungen – Erweiterungen 441
11.1 Pack and Go 441
11.2 Blechteile 442
11.2.1 Blechstandards 444
11.2.2 Blechteil erstellen 444
11.2.3 Abwicklungen 453
11.2.4 Abwicklung und gefaltetes Modell 455
11.2.5 Zeichnung erstellen 457
11.2.6 DXF-Ausgabe 458
11.3 Gestellgenerator 459
11.3.1 Basis für Gestell aus Volumenkörper 460
11.3.2 Dateistruktur bei Gestellen 462
11.3.3 Gestell erzeugen 463
11.3.4 Endstopfen 465
11.3.5 Profile bearbeiten 466
11.4 Wellengenerator 471
11.5 Schweißen 473
11.5.1 Schweißvorbereitung 474
11.5.2 Erstellen der Schweißnähte 475
11.6 BIM-Export 478
11.7 Revit-Import 480
11.8 Interoperabilität mit Fusion 483
11.9 Übungsfragen 484
Kapitel 12: iLogic 485
12.1 iLogic aktivieren 486
12.2 Das iLogic-Formular 487
12.3 Arbeiten mit Regeln 491
12.4 iLogic ohne Programmieren 496
12.5 Übungsfragen 498
Anhang A: Fragen und Antworten 499
Anhang B: Benutzte Zeichnungen 511
Stichwortverzeichnis 529

Erscheint lt. Verlag 13.8.2021
Reihe/Serie mitp Professional
Verlagsort Frechen
Sprache deutsch
Themenwelt Mathematik / Informatik Informatik
Schlagworte 3D Modell • 3D Modellierung • Autodesk • Autodesk Inventor • Buch • CAD • CAD Software • Inventor • mitp • Modellierung • Skizze
ISBN-10 3-7475-0362-4 / 3747503624
ISBN-13 978-3-7475-0362-1 / 9783747503621
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