CRISPR (eBook)

Genrevolution im Spannungsfeld einer Demokratie
eBook Download: PDF
2021 | 1. Auflage
225 Seiten
Tectum-Wissenschaftsverlag
978-3-8288-7771-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

CRISPR -  Luisa Becker-Ritterspach
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Die Genschere CRISPR/Cas9 hat die Gentechnik auf vielfältige Weise revolutioniert. Die Technik verspricht, Genabschnitte von Menschen, Tieren und Pflanzen präzise zu schneiden und zu verändern. Wie soll man aber mit einer Technik umgehen, die das Erbgut unumkehrbar verändern könnte? Eine öffentliche Debatte ist notwendig, die beantwortet, was Wissenschaft darf. Doch der Politik ist es in der Vergangenheit nicht ausreichend gelungen, dem Thema in der Öffentlichkeit die notwendige Bedeutung zuzumessen und die Verfahren entsprechend zu regulieren. Warum nicht? Dieser Frage wird in dieser Studie nachgegangen. Darüber hinaus wird analysiert, welche Institution geeignet wäre, das Thema breit zu diskutieren und Regelungsvorschläge zu erarbeiten.

Vorwort 6
Abkürzungsverzeichnis 18
Begriffserläuterungen 22
1 Problemstellung 26
2 CRISPR/Cas9 – Einführung 32
3 Aktuelle Gesetzeslage 36
3.1 Grundrechtscharta der Europäischen Union 36
3.2 Embryonenschutzgesetz 37
3.3 Gendiagnostikgesetz 38
3.4 International – Cartagena-Protokoll 39
3.5 Gentechnikgesetz 39
3.6 Deutsches Gentechnikgesetz 40
3.7 Europäisches Gentechnikgesetz 40
3.8 EuGH-Urteil zu CRISPR 25.?Juli 2018 41
3.9 Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15.?Juli 2020 42
4 Positionen und Handlungsspielräume der relevanten Akteure 44
4.1 Bundesregierung, Bundesministerien und Bundesämter 45
4.1.1 BMEL-Gesetzentwurf zur Änderung des Gentechnikgesetzes 46
4.1.1.1 Das Innovationsprinzip 47
4.1.2 Koalitionsvertrag 2018 52
4.1.3 EuGH-Urteil 25.?Juli 2018 53
4.1.4 Gene Drives 54
4.1.5 Somatische Therapie und Eingriff in die Keimbahnzelle 57
REALiGN-HD 59
GEENGOV – Governance biomedizinischer Genom-Editierung 59
GenE-TyPE 60
ELSA-GEA 60
BAGE 61
Genom-Editierung 61
4.1.6 Deutscher Ethikrat zu CRISPR 63
4.1.6.1 Ad-hoc Empfehlung 2017 64
4.1.6.2 Trilaterales Treffen 65
4.1.6.3 Geburt der Zwillinge in China 65
4.1.6.4 Stellungnahme des Ethikrats am 9.?Mai 2019 66
4.1.7 Bioökonomierat zu CRISPR 68
4.1.7.1 Stellungnahme Bioökonomierat 2019 68
4.2 Positionen und Handlungsspielraume der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Gentechnik 72
4.3 Positionen und Handlungsspielräume des Bundestages 73
4.3.1 CDU/CSU-Fraktion 80
4.3.1.1 Grünen-Antrag 30.?September 2015 81
4.3.1.2 Grünen-Antrag 19.?Oktober 2016 82
4.3.1.3 BMEL-Gesetzentwurf zur Änderung des Gentechnikgesetzes 83
4.3.1.4 Der TA-Bericht 83
4.3.1.5 SPD-Gesetzentwurf zur Änderung des Gentechnikgesetzes 24.?Oktober 2017 84
4.3.1.6 EuGH-Urteil zu CRISPR 25.?Juli 2018 84
4.3.1.7 FDP-Antrag 23.?November 2018 85
4.3.1.8 Geburt genmanipulierter Zwillinge in China 29.?November 2018 85
4.3.1.9 Grünen-Antrag 10.?April 2019 86
4.3.1.10 Grünen-Antrag 8.?Mai 2019 86
4.3.1.11 Stellungnahme Deutscher Ethikrat 9.?Mai 2019 87
4.3.1.12 FDP-Antrag 14.?Mai 2019 88
4.3.1.13 Grünen- Antrag 10.?September 2019 88
4.3.1.14 Grünen- Antrag 10.?Dezember 2019 89
4.3.2 SPD-Fraktion 89
4.3.2.1 Grünen-Antrag 30.?September 2015 90
4.3.2.2 Grünen-Antrag 19.?Oktober 2016 90
4.3.2.3 BMEL-Gesetzentwurf zur Änderung des Gentechnikgesetzes 91
4.3.2.4 TA-Bericht 91
4.3.2.5 SPD-Gesetzentwurf zur Änderung Gentechnikgesetzes 24.?Oktober 2017 92
4.3.2.6 EuGH-Urteil zu CRISPR 25.?Juli 2018 92
4.3.2.7 FDP-Antrag 23.?November 2018 93
4.3.2.8 Geburt der genmanipulierten Zwillinge in China 29.?November 2018 94
4.3.2.9 Grünen-Antrag 10.?April 2019 94
4.3.2.10 Grünen-Antrag 8.?Mai 2019 95
4.3.2.11 Stellungnahme Deutscher Ethikrat 9.?Mai 2019 95
4.3.2.12 FDP-Antrag 14.?Mai 2019 95
4.3.2.13 Grünen-Antrag 10.?September 2019 96
4.3.3 AfD-Fraktion 97
4.3.3.1 SPD-Gesetzentwurf zur Änderung des Gentechnikgesetzes 24.?Oktober 2017 97
4.3.3.2 EuGH-Urteil zu CRISPR 25.?Juli 2018 97
4.3.3.3 FDP-Antrag 23.?November 2018 98
4.3.3.4 Geburt genmanipulierter Zwillinge in China 29.?November 2018 98
4.3.3.5 Grünen-Antrag 10.?April 2019 99
4.3.3.6 Grünen-Antrag 8.?Mai 2019 99
4.3.3.7 Stellungnahme Deutscher Ethikrat 9.?Mai 2019 100
4.3.3.8 FDP-Antrag 14.?Mai 2019 100
4.3.3.9 Grünen Antrag 10.?September 2019 100
4.3.4 FDP-Fraktion 101
4.3.4.1 SPD-Gesetzentwurf zur Änderung des Gentechnikgesetzes 24.?Oktober 2017 101
4.3.4.2 EuGH-Urteil zu CRISPR 25.?Juli 2018 102
4.3.4.3 FDP-Antrag 23.?November 2018 102
4.3.4.4 Geburt der genmanipulierten Zwillinge in China 29.?November 2018 103
4.3.4.5 Grünen-Antrag 10.?April 2019 104
4.3.4.6 Grünen-Antrag 8.?Mai 2019 104
4.3.4.7 Stellungnahme Deutscher Ethikrat 9.?Mai 2019 105
4.3.4.8 FDP-Antrag 14.?Mai 2019 105
4.3.4.9 Grünen-Antrag 10.?September 2019 107
4.3.5 Fraktion DIE LINKE 108
4.3.5.1 Grünen Antrag 30.?September 2015 108
4.3.5.2 Grünen Antrag 19.?Oktober 2016 109
4.3.5.3 BMEL-Gesetzentwurf zur Änderung des Gentechnikgesetzes 109
4.3.5.4 TA-Bericht 110
4.3.5.5 SPD-Gesetzentwurf zur Änderung des Gentechnikgesetztes 24.?Oktober 2017 110
4.3.5.6 EuGH-Urteil zu CRSIPR 25.?Juli 2018 110
4.3.5.7 FDP-Antrag 23.?November 2018 111
4.3.5.8 Geburt der genmanipulierten Zwillinge in China 29.?November 2018 111
4.3.5.9 Grünen-Antrag 10.?April 2019 111
4.3.5.10 Grünen-Antrag 8.?Mai 2019 112
4.3.5.11 Stellungnahme Deutscher Ethikrat 9.?Mai 2019 112
4.3.5.12 FDP-Antrag 14.?Mai 2019 113
4.3.5.13 Grünen-Antrag 10.?September 2019 113
4.3.6 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Fraktion 114
4.3.6.1 Grünen-Antrag 30.?September 2015 114
4.3.6.2 Grünen-Antrag 19.?Oktober 2016 116
4.3.6.3 BMEL-Gesetzentwurf zur Änderung des Gentechnikgesetzes 118
4.3.6.4 TA-Bericht 119
4.3.6.5 SPD-Gesetzentwurf Änderung des Gentechnik-Gesetzes 24.?Oktober 2017 119
4.3.6.6 EuGH-Urteil zu CRISPR 25.?Juli2018 120
4.3.6.7 FDP-Antrag 23.?November 2018 122
4.3.6.8 Geburt der genmanipulierten Zwillinge in China 29.?November 2018 122
4.3.6.9 Grünen-Antrag 10.?April 2019 123
4.3.6.10 Grünen-Antrag 8.?Mai 2019 123
4.3.6.11 Stellungnahme Deutscher Ethikrat 9.?Mai 2019 124
4.3.6.12 FDP-Antrag 14.?Mai 2019 124
4.3.6.13 Grünen-Antrag 10.?September 2019 125
4.4 Positionen und Handlungsspielräume des Bundesrates 126
4.4.1 Entwurf eines Gentechnikgesetzes des Bundesrates 126
4.4.2 Stellungnahme zum BMEL-Gesetzentwurf zur Änderung des Gentechnikgesetzes 127
4.4.3 Entwurf zur Änderung der Gentechniksicherheitsverordnung vom 7.?Juni 2019 130
4.5 Positionen und Handlungsspielräume der Bundesparteien 133
4.5.1 CDU 133
4.5.1.1 Grundsatzprogramm 2007 134
4.5.1.2 Gesamtgesellschaftlicher Dialog 135
4.5.1.3 Bundesfachausschuss 135
4.5.1.4 Wahlprogramm Bundestagswahl 2017 136
4.5.1.5 Wahlprogramm Europawahl 2019 138
4.5.2 CSU 139
4.5.2.1 Grundsatzprogramm 2017 139
4.5.2.2 Gesamtgesellschaftlicher Dialog 140
4.5.2.3 Wahlprogramm Bundestagswahl 2017 140
4.5.3 SPD 141
4.5.3.1 Grundsatzprogramm 2007 141
4.5.3.2 Gesamtgesellschaftlicher Dialog 142
4.5.3.3 Regierungsprogramm 2017 142
4.5.3.4 Wahlprogramm Europawahl 2019 143
4.5.4 AfD 144
4.5.4.1 Grundsatzprogramm der AfD von 2016 144
4.5.4.2 Gesamtgesellschaftlichen Dialog 145
4.5.4.3 Wahlprogramm Bundestagswahl 2017 145
4.5.4.4 Wahlprogramm Europawahl 2019 145
4.5.5 FDP 146
4.5.5.1 Grundsatzprogramm 2012 146
4.5.5.2 Gesamtgesellschaftlicher Dialog 147
4.5.5.3 Wahlprogramm Bundestagswahl 2017 148
4.5.5.4 Bundesparteitag FDP 2018 148
4.5.5.5 Walprogramm Europawahl 2019 149
4.5.6 DIE LINKE 149
4.5.6.1 Grundsatzprogramm 2011 150
4.5.6.2 Gesamtgesellschaftlicher Dialog 151
4.5.6.3 Wahlprogramm Bundestagswahl 2017 151
4.5.6.4 Wahlprogramm Europawahl 2019 152
4.5.7 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 152
4.5.7.1 Grundsatzprogramm 2002 153
4.5.7.2 Wahlprogramm 2013 154
4.5.7.3 Position der Grünen zum gesamtgesellschaftlichen Dialog 154
4.5.7.4 Wahlprogramm 2017 155
4.5.7.5 Impulspapier 2018 155
4.5.7.6 Wahlprogramm Europawahl 2019 156
4.6 Positionen und Handlungsspielräume der Medien 157
4.6.1 BMEL-Gesetzentwurf zur Änderung des Gentechnikgesetzes 159
4.6.2 EuGH-Urteil Juni 2018 160
4.6.3 Geburt der genmanipulierten Zwillinge in China 29.?November 2018 161
4.7 Positionen und Handlungsspielräume der Universitäten, Forschungsinstitute und unabhängigen Institute 162
4.7.1 Forschung an Embryonen April 2015 163
4.7.2 Keimbahneingriff 2017 163
4.7.3 Diskussionspapier der Leopoldina 2017 164
4.7.4 Geburt der Zwillinge in China 29.?November 2018 165
4.7.5 Stellungnahme-des Ethikrats zu CRISPR 165
4.7.6 Internationales Moratorium 166
4.7.7 EuGH-Urteil Juni 2018 166
4.7.8 Maßnahmen für Öffentlichkeitsbeteiligung 168
4.8 Positionen und Handlungsspielräume der Umweltverbände 169
4.8.1 Dialogforum vom Bundeslandwirtschaftsministerium 171
4.8.2 BMEL-Gesetzentwurf zur Änderung des Gentechnikgesetzes 172
4.8.3 TA-Bericht (TAB) 173
4.8.4 SPD-Gesetzentwurf zur Änderung des Gentechnikgesetzes 24.?Oktober 2017 174
4.8.5 Bericht zum Genome Editing des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung 174
4.8.6 Koalitionsvertrag von SPD und CDU/CSU 2018 175
4.8.7 EuGH-Urteil zu CRISPR 2018 175
4.8.8 Geburt der genmanipulierten Zwillinge in China 29.?November 2018 176
4.8.9 Antwort der Bundesregierung zur Forschungsförderung 20.?Februar 2019 176
4.8.10 Europawahl 2019 177
4.8.11 Stellungnahme des Ethikrats zu CRISPR 9.?Mai 2019 177
4.8.12 Novelle der Bundesregierung zur Gentechnik-Sicherheitsverordnung 178
4.8.13 Moratorium „Gene Drives“ 178
4.8.14 Verbraucherkonferenz Bundesinstitut für Risikoforschung 179
4.8.15 Brief an Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner 21.?Oktober 2019 179
4.8.16 Arbeitspapier der Brüsseler Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit 179
4.8.17 Bericht des Instituts für unabhängige Folgenabschätzung in der Biotechnologie vom 18.?November 2019 180
4.8.18 Bioökonomiestrategie Bundesregierung 20.?Januar 2020 180
4.9 Positionen und Handlungsspielräume der Wirtschaft 181
4.9.1 Innovationsprinzip 182
4.9.2 Gentechnikrecht 183
4.9.3 EuGH-Urteil zu CRISPR 2018 183
4.9.4 Geburt der genmanipulierten Zwillinge in China 29.?November 2018 184
4.9.5 Stellungnahme des Ethikrats Mai 2019 185
4.9.6 Gesellschaftliche Debatte 185
5 Instrumente und Handlungsebenen und Ihrer Akteure zur Regulierung von CRISPR/CAS9 188
5.1 Nationale Ebene 188
5.1.1 Bundesregierung 188
5.1.1.1 Parlament 191
5.1.2 Bürgerbeteiligung 192
5.2 Europäische Ebene 195
5.3 Internationale Ebene 196
5.3.1 Internationale Forschungsgemeinschaft 197
5.3.2 Wirtschafts- und Umweltverbände und Stiftungen 198
6 Fazit 200
7 Literaturverzeichnis 204
7.1 Dokumente Online 204
AfD 204
BAYER 204
Bayerischer Landtag 204
Bioökonomierat 204
BUND 205
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 205
BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Fraktion 205
Büro für Technikfolgenabschätzung 206
Bundesamt für Naturschutz 206
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit 206
Bundesministerium für Bildung und Forschung 207
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 208
Bundesministerium für Gesundheit 209
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit 209
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 209
Bundesinstitut für Risikobewertung 209
Bundesrat/BR-Drucksachen/BR-Protokolle 210
Bundestag-Drucksachen 210
Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft 212
CDU/CSU 213
Convention on Biological Diversity 213
CRISPR Whisper 213
Deutscher Bundestag 214
Deutscher Ethikrat 214
Die Debatte 214
Deutsche Forschungsgemeinschaft 215
Electoral Reform Society 215
Europäische Union 215
Bill Gates 215
Gentechnik-Sicherheitsverordnung 215
Gerichtshof der Europäischen Union 215
Greenpeace 216
Informationsdienst Gentechnik 216
Initiative gentechnikfreie Bodenseeregion 217
Leopoldina 217
DIE LINKE 217
DIE LINKE- Fraktion 217
FDP 218
Max-Planck-Gesellschaft 218
MTA Dialog 218
Nabu 218
Nuffield Council 219
Offene Briefe verschiedener Organisationen 219
Pflanzenforschung 219
SPD 219
SPD-Fraktion 220
Statista 220
TAB beim Bundestag 220
Testbiotech 220
Universität Bielefeld 220
Wissenschaftsforum der Sozialdemokratie 220
TA-Swiss 221
Testbiotech 221
VLOG 221
Zellux 221
7.2 Pressemitteilungen 221
7.3 Zeitschriften 223
7.4 Literatur allgemein 223
7.5 Medien 224

Erscheint lt. Verlag 11.8.2021
Verlagsort Baden-Baden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte CRISPR/Cas9 • Demokratie • Genmanipulation • Gentechnik • Molekularbiologie • Parteien • Partizipationsverfahren • Technikfolgenabschätzung • Wissenschaftsethik
ISBN-10 3-8288-7771-0 / 3828877710
ISBN-13 978-3-8288-7771-9 / 9783828877719
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