Pathophysiologie / Pathobiochemie systematisch - Uwe Till

Pathophysiologie / Pathobiochemie systematisch (eBook)

(Autor)

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1999 | 1. Auflage
543 Seiten
UNI-MED Verlag AG
978-3-8374-4137-6 (ISBN)
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Pathophysiologie und Pathobiochemie bilden bei der funktionell orientierten Aufklärung der Pathogenese von Erkrankungen - bis hin zum molekularen Niveau - eine Einheit. Dieses Buch stellt häufige pathologische Grundprozesse, auf deren Boden zahlreiche verschiedene Erkrankungen entstehen, systematisch dar. Es berührt somit fast alle Teilgebiete der klinischen Medizin.
Einzelerkrankungen werden entweder bei den allgemeinen Grundlagen dargestellt oder in der zweiten Hälfte des Buches system- oder organbezogen betrachtet. Auf therapeutische Prinzipien wird eingegangen, wenn ihr Verständnis durch die Beziehung zur Pathogenese erleichtert wird oder sie molekularbiologische Ansätze verwirklichen.
Das Buch richtet sich an Studenten und Ärzte und alle, die die Grundlagen der Pathogenese von Erkrankungen verstehen und vertiefen wollen.

1. Pathobiochemie genetischer Prozesse15
1.1.Mutation15
1.1.1.Genmutationen und Auswirkungen auf das kodierte Protein16
1.1.2.Mutationsursachen und ihre Wirkungen16
1.1.2.1.Spontane Mutationen16
1.1.2.2.Chemische Mutagene17
1.1.2.3.Ultraviolette Strahlung17
1.1.2.4.Ionisierende Strahlung18
1.1.3.Spontane Reparatur von Mutationen18
1.1.4.Defekte und Störungen der Reparatursysteme20
1.2.Genetischer Polymorphismus - medizinische Konsequenzen21
1.2.1.Krankheitsdisposition21
1.2.2.Transplantation25
1.2.3.Pharmakogenetik26
1.3.Genetische Defekte - Allgemeines27
1.3.1.Häufigkeit29
1.3.2.Pathogenetische Mechanismen29
1.3.3.Diagnostik30
1.3.4.Prophylaxe35
1.3.4.1.Kontrolle und Ausschaltung von Mutagenen35
1.3.4.2.Erfassung von Gefährdungen und daraus abzuleitende Konsequenzen36
1.3.5.Therapie37
1.3.5.1.Symptomatisch auf Substratniveau37
1.3.5.2.Symptomatisch auf Proteinniveau37
1.3.5.3.Zell-, Gewebs- und Organtransplantation38
1.3.5.4.Kausal durch genetische Reparatur38
1.4.Beispiele genetischer Defekte41
1.4.1.a1-Proteinaseinhibitor-Mangel42
1.4.2.Hämoglobinopathien44
1.4.2.1.Sichelzellanämie44
1.4.2.2.Thalassämien46
1.4.3.Defekte im Glycogenstoffwechsel - Glycogenosen47
1.4.4.Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Defizienz (G6PD-D)48
1.4.5.Galactosämie50
1.4.6.Phenylketonurie (PKU)52
1.4.7.Cystinurie53
1.4.8.Polyzystische Nierenerkrankung54
1.4.9.Angeborenes adrenogenitales Syndrom56
1.4.10.Mukoviszidose58
1.4.11.Defekte im Purinnucleotidstoffwechsel60
1.4.11.1.Angeborene kombinierte Immundefizienz60
1.4.11.2.LESCH-NYHAN-Syndrom62
1.4.11.3.Hyperurikämie und Gicht63
1.4.12.Defekte im Pyrimidinnucleotidstoffwechsel - hereditäre Orotazidurie66
1.4.13.Lysosomale Speicherkrankheiten66
1.4.13.1.Mucopolysaccharidosen67
1.4.13.2.Lipidspeicherkrankheiten69
1.4.14.Fragiles X-Syndrom70
1.5.Gentechnologie71
1.5.1.Methodische Prinzipien71
1.5.2.Anwendungen in der Medizin72
1.5.2.1.Struktur und Funktion menschlicher Gene73
1.5.2.2.Rekombinante Genprodukte mit medizinischer Relevanz74
1.5.2.3.Aufklärung der Pathogenese von Erkrankungen75
1.5.2.4.Antibiotikaresistenz - Mechanismen und Konsequenzen76
1.5.2.5.Anwendung in der Diagnostik77
1.5.2.6.Therapie mit antisense-Oligonucleotiden78
2. Pathophysiologie der Perinatalphase80
2.1.Hypoxie81
2.1.1.Idiopathisches Atemnotsyndrom81
2.1.2.Frühgeborenenretinopathie83
2.2.Azidose83
2.3.Hypothermie 83
2.4.Pathologische Hypoglycämie84
2.5.Hyperbilirubinämie 85
3. Maligne Tumoren87
3.1.Allgemeine biologische Merkmale87
3.2.Pathogenese - Onkogene89
3.2.1.Ursachen für den Übergang von Proto-Onkogenen zu Onkogenen91
3.2.1.1.Mutation des Proto-Onkogens91
3.2.1.2.Amplifikation des Proto-Onkogens91
3.2.1.3.Fehlexpression des Proto-Onkogens92
3.2.1.4.Chromosomenaberrationen92
3.2.1.5.Verlust oder Veränderung von Tumorsuppressorgenen92
3.2.2.Produkte dominanter Onkogene97
3.2.2.1.Wachstumsfaktoren97
3.2.2.2.Rezeptoren für Wachstumsfaktoren98
3.2.2.3.Tyrosinspezifische Proteinkinasen98
3.2.2.4.GTP-bindende Proteine99
3.2.2.5.Proteine mit Wirkung auf den Zellkern99
3.3.Ätiologie100
3.3.1.Physikalische kanzerogene Noxen101
3.3.1.1.Ultraviolette Strahlung 101
3.3.1.2.Ionisierende Strahlung 102
3.3.1.3.Mineralfasern - Asbest102
3.3.2.Chemische Kanzerogene 103
3.3.2.1.Kanzerogenentstehung durch metabolische Umwandlung103
3.3.2.2.Interaktion mit Proto-Onkogenen und Tumorsuppressorgenen106
3.3.2.3.Kokanzerogen (Tumorpromotoren)106
3.3.2.4.Tumoren beim Menschen107
3.3.3.Viren108
3.3.3.1.DNA-Tumorviren109
3.3.3.2.RNA-Tumorviren = Onkorna-Viren (Onkogene RNA-Viren)109
3.3.3.3.Virusbeteiligung bei der Entstehung menschlicher Tumoren109
3.3.4.Ätiologische Kombinationen112
3.4.Biochemische und immunologische Besonderheiten mit klinischer und diagnostischer Bedeutung112
3.4.1.Energiestoffwechsel - Tumorkachexie113
3.4.2.Hormone - paraneoplastische Endokrinopathien113
3.4.3.Störungen der Hämostase114
3.4.3.1.Thrombembolische Komplikationen114
3.4.3.2.Verbrauchskoagulopathie115
3.4.3.3.Hämorrhagische Diathese115
3.4.4.Zytoskelett115
3.4.5.Enzymausstattung116
3.4.6.Diagnostisch nutzbare Veränderungen - Tumormarker116
3.4.6.1.Molekulargenetisch oder -biologisch erfaßbare Marker116
3.4.6.2.Primäre, tumorassoziierte Marker = Antigene119
3.4.6.3.Sekundäre, tumorproduzierte Marker124
3.4.6.4.Tertiäre, tumorinduzierte Marker125
3.5.Krebsprävention durch Änderung von Ernährungsgewohnheiten125
3.6.Therapieprinzipien127
3.6.1.Operative Therapie127
3.6.2.Strahlentherapie127
3.6.3.Chemotherapie mit Zytostatika128
3.6.4.Hormontherapie132
3.6.5.Natürliche Tumorabwehr132
3.6.6.Therapeutische Unterstützung der Immunabwehr134
3.6.6.1.Interferone134
3.6.6.2.IL-2 (Interleukin-2)135
3.6.6.3.Monoklonale Antikörper (mAK)135
3.6.7.Einsatz oder Beeinflussung von Wachstumsfaktoren und ihren Rezeptoren138
3.6.7.1.Transforming growth factor-b (TGF-b)138
3.6.7.2.Onkotoxine139
3.6.7.3.Hemmung der Tumorvaskularisierung140
3.6.8.Tumor-Nekrosefaktor-a (TNF-a)140
3.6.9.Retinoide141
3.6.10.Hyperthermie142
3.6.11.Gentherapeutische Ansätze 143
3.6.11.1.Gentransfer in Tumor-infiltrierende Lymphozyten 143
3.6.11.2.Gentransfer in Tumorzellen144
3.6.11.3.Gentransfer in Knochenmarkstammzellen145
4. Zelluläre Schädigungsreaktion146
4.1.Aktivierte O2-Stufen, Radikale und Lipidperoxidation146
4.1.1.Physiologische Quellen hochreaktiver O2-Spezies147
4.1.2.Physiologische Schutzmechanismen147
4.1.3.Pathologische Wirkungen hochreaktiver O2-Spezies149
4.1.3.1.Lipidperoxidation149
4.1.3.2.Reaktionen von Lipidperoxidationsprodukten mit anderen Molekülen150
4.1.3.3.Strukturelle Folgen für Biomembranen150
4.1.3.4.Folgen für basale Stoffwechselreaktionen152
4.2.Hypoxische Schädigung153
4.2.1.Verminderung der oxidativen Phosphorylierung153
4.2.2.Radikalmechanismen155
4.2.2.1.Xanthinoxidase155
4.2.2.2.Leukozyten/Endothelzell-Interaktionen155
4.3.Spezifische Mechanismen von Noxen - Auswahl156
4.4.Freisetzung zellulärer Inhaltsstoffe - Basis der Enzymdiagnostik159
4.4.1.Freisetzungsmechanismen159
4.4.2.Faktoren mit Einfluß auf die Enzymaktivität im Serum160
4.4.3.Mögliche pathologische Auswirkungen freigesetzter Enzyme160
5. Entzündung161
5.1.Reaktion der kleinen Gefäße = Exsudatphase161
5.1.1.Vasodilatation161
5.1.2.Zunahme der Gefäßpermeabilität161
5.2.Einwanderung weißer Blutzellen = Infiltrationsphase162
5.2.1.Chemotaktische Stoffe163
5.2.2.Zell/Zell- und Zell/Matrix-Adhäsion164
5.2.2.1.Adhäsionsproteine164
5.2.2.2.Regulation der Adhäsivität168
5.2.2.3.Ablauf der Margination und Diapedese neutrophiler Granulozyten168
5.2.2.4.Auswanderung anderer weißer Zellen170
5.2.2.5.Pathologische Konsequenzen abweichender Adhäsivität170
5.2.2.6.Diagnostische Nutzung171
5.2.2.7.Therapeutische Beeinflussung171
5.2.3.Zytokine172
5.2.3.1.Akute-Phase-Reaktion - IL-1, IL-6 und TNF-a173
5.2.3.2.T-Zell-Proliferation und -Differenzierung - IL-2175
5.2.3.3.Entwicklung myeloischer Zellen - IL-3 und CSF-Gruppe178
5.2.3.4.Eosinophilie - IL-5178
5.2.3.5.Chemotaxis und Aktivierung neutrophiler Granulozyten - IL-8178
5.2.4.Phagozytose179
5.2.4.1.Bindung an die Phagozyten179
5.2.4.2.Internalisierung180
5.2.4.3.Oxidative Attacke - respiratory burst180
5.2.4.4.Enzymatischer Abbau und bakterizide Proteine181
5.2.4.5.Pathologische Auswirkungen gestörter Phagozytose183
5.2.4.6.Diagnostische Prinzipien184
5.2.4.7.Therapeutische Zugänge184
5.3.Histamin und andere Mediatoren aus Mastzellen184
5.3.1.Histaminmetabolismus184
5.3.2.Histaminwirkungen184
5.3.3.Bestandteile oder Syntheseprodukte mit Mediatorfunktion185
5.3.4.Mastzellaktivierung186
5.4.Kininsystem186
5.4.1.Wirkungen187
5.4.2.Mechanismen der Kininfreisetzung187
5.4.3.Inaktivierung der Kinine188
5.5.Oxidationsprodukte polyungesättigter Fettsäuren188
5.5.1.Freisetzung polyungesättigter Fettsäuren189
5.5.2.Synthese der Oxidationsprodukte190
5.5.3.Inaktivierung und Abbau190
5.5.4.Wirkungen im Entzündungsablauf190
5.5.5.Antientzündliche Pharmaka192
5.5.6.Andere Wirkungen dieser Mediatoren mit medizinischer Relevanz193
5.6.Etherlipide - Prototyp PAF (platelet activating factor)194
5.6.1.PAF-Metabolismus194
5.6.2.Wirkungen194
5.6.3.Pharmakologische Hemmung der PAF-Wirkung196
5.7.Komplementaktivierung197
5.7.1.Normaler Ablauf bei der Entzündung197
5.7.2.Abweichungen197
6. Gewebsersatz199
6.1.Auslösende Faktoren199
6.1.1.Wachstumsfaktoren (WF)200
6.1.1.1.PDGF (platelet-derived growth factor)200
6.1.1.2.EGF (epidermal growth factor)201
6.1.1.3.IGF (insulin-like growth factor)201
6.1.1.4.FGF (fibroblast growth factor)201
6.1.1.5.TGF-b (transforming growth factor-b)202
6.1.2.Chalone203
6.2.Wundheilung204
6.2.1.Normalverlauf204
6.2.2.Spezielle Formen206
6.2.2.1.Granulationsgewebe206
6.2.2.2.Knochenheilung207
6.2.2.3.Fibrosierende Erkrankungen207
7. Allgemeinreaktionen auf Schädigung und Entzündung208
7.1.Fieber und Hyperthermie209
7.2.Hypothermie 211
7.3.Schock213
7.3.1.Pathogenese213
7.3.1.1.Zuordnung möglicher Ursachen zu 3 pathogenetischen Grundvorgängen214
7.3.1.2.Mediatoren216
7.3.1.3.Gestörtes Gleichgewicht zwischen Proteinasen und -inhibitoren217
7.3.2.Volumensubstitution zur Therapie hämodynamischer Veränderungen220
7.3.3.Stoffwechselveränderungen221
7.3.4.Hämostasestörungen und Multiorganversagen222
7.3.5.Schweres Trauma224
7.4.Lungenfunktionsstörungen225
7.4.1.ARDS (acute respiratory distress syndrome)225
7.4.2.Asthma bronchiale226
7.4.2.1.Funktionsmessungen bei obstruktiven Ventilationsstörungen227
7.4.2.2.Pathogenese228
7.4.2.3.Ätiologie230
7.4.2.4.Aus den Pathomechanismen ableitbare therapeutische Prinzipien231
8. Blutstillungs-, Gerinnungs- und Fibrinolysestörungen232
8.1.Plasmatisches System - Koagulopathien232
8.1.1.Genetisch bedingte Störungen232
8.1.1.1.Hämophilie A233
8.1.1.2.Andere, seltene Defekte234
8.1.2.Erworbene Störungen234
8.1.2.1.Immunkoagulopathien234
8.1.2.2.Leberparenchymschäden234
8.1.2.3.Vitamin K-Mangel234
8.1.2.4.Verbrauchskoagulopathie235
8.2.Thrombozytär bedingte Störungen237
8.2.1.Thrombozytopenien238
8.2.2.Thrombozytopathien240
8.2.2.1.VON WILLEBRAND-JÜRGENS-Syndrom240
8.2.2.2.Andere, seltene Defekte241
8.2.2.3.Thrombozytenfunktionshemmung durch Medikamente241
8.3.Vasopathien241
8.3.1.Genetisch bedingte Gefäßveränderungen243
8.3.2.Erworbene Störungen243
8.4.Thrombose243
8.4.1.Ätiopathogenese244
8.4.1.1.Gefäßwandschäden245
8.4.1.2.Veränderte Hämodynamik246
8.4.1.3.Beschleunigte Gerinnung und/oder verminderte Fibrinolyse247
8.4.2.Diagnostik249
8.4.3.Prophylaktisch-therapeutische Prinzipien250
8.4.3.1.Antikoagulation250
8.4.3.2.Thrombolyse251
8.4.3.3.Thrombozytenfunktionshemmung252
8.5.Lungenembolie254
9. Atherosklerose255
9.1.Zelluläre Prozesse der Atherogenese257
9.1.1.Schädigung oder Ablösung von Endothelzellen257
9.1.2.Adhäsion und Einwanderung von Monozyt-Makrophagen259
9.1.3.T-Lymphozyten260
9.1.4.Adhäsion und Aggregation von Thrombozyten260
9.1.5.Proliferation glatter Muskelzellen und Bindegewebsbildung261
9.2.Beteiligung der Plasmalipoproteine an der Atherogenese262
9.2.1.Atherogene Lipoproteine und ihre Wirkungen264
9.2.1.1.LDL264
9.2.1.2.Modifizierte LDL264
9.2.1.3.Lipoprotein (a) (Lp(a))265
9.2.1.4.Remnants265
9.2.2.HDL als “antiatherogene” Lipoproteine265
9.2.3.Genetisch bedingte Abweichungen266
9.2.3.1.Familiäre Hypercholesterolämie (FH)267
9.2.3.2.Apo B100-Defekt268
9.2.3.3.Apo E-Polymorphismus268
9.2.3.4.Familiäre kombinierte Hyperlipidämie (FCHL)269
9.2.3.5.Kombination aus Hypertriglyceridämie und HDL-Verminderung270
9.2.3.6.Isolierte HDL-Veränderungen270
9.2.3.7.Erhöhter Lp(a)-Spiegel271
9.2.4.Erworbene Abweichungen271
9.2.4.1.Metabolisches Syndrom271
9.2.4.2.Weitere sekundäre, atherogene Dyslipoproteinämien273
9.2.5.Diagnostische Parameter zur Risikoeinschätzung274
9.3.Bedeutung essentieller Fettsäuren275
9.4.Risikofaktoren276
9.4.1.Hypercholesterolämie277
9.4.2.Lipoprotein (a)277
9.4.3.Homocysteinämie277
9.4.3.1.Ursachen für einen Anstieg des Homocysteinspiegels im Blut277
9.4.3.2.Pathogenetische Mechanismen279
9.4.4.Hypertonie280
9.4.5.Rauchen280
9.4.6.Hyperfibrinogenämie281
9.4.7.Insulinresistenz, Stress281
9.5.Prinzipien der Prävention und Therapie281
9.5.1.Nicht-medikamentöse Prävention281
9.5.2.Vitamintherapie282
9.5.3.Medikamentöse Therapie282
9.5.4.Extrakorporale LDL-Apherese284
9.6.Restenosierung284
10. Endokrinopathien286
10.1.Prinzipielle Störmöglichkeiten286
10.2.Adenohypophyse - Hypothalamus287
10.2.1.Panhypopituitarismus288
10.2.2.Somatotropin (STH)288
10.2.2.1.STH-Überproduktion288
10.2.2.2.STH-Mangel290
10.2.3.Nebennierenrinde (NNR)291
10.2.3.1.CUSHING-Syndrom292
10.2.3.2.Hyperaldosteronismus292
10.2.3.3.Morbus ADDISON294
10.2.4.Gonadale Steroidhormone295
10.2.4.1.Sexuelle Differenzierungsstörungen und Verhaltensmodifikationen296
10.2.4.2.Hypogonadismus beim männlichen Geschlecht297
10.2.4.3.Hypogonadismus beim weiblichen Geschlecht297
10.2.4.4.Hypergonadismus298
10.2.4.5.Hyperprolactinämie298
10.2.4.6.Erhöhte Choriongonadotropinkonzentration298
10.2.5.Schilddrüse299
10.2.5.1.Pathogenetische Grundmechanismen300
10.2.5.2.Hyperthyreose301
10.2.5.3.Hypothyreose302
10.2.5.4.Jodmangelstruma303
10.3.Neurohypophyse - Diabetes insipidus304
10.3.1.ADH-Defizit = zentraler Diabetes insipidus304
10.3.2.ADH-Wirkungsverlust = renaler Diabetes insipidus305
10.4.Nebennierenmark - Phäochromozytom305
10.5.Diabetes mellitus305
10.5.1.Disposition, Manifestation, Verlauf307
10.5.1.1.Typ I307
10.5.1.2.Typ II309
10.5.2.Spätkomplikationen310
10.5.2.1.Makroangiopathie310
10.5.2.2.Mikroangiopathie u.a. Spätschäden durch gleiche Mechanismen311
10.5.3.Labordiagnostik314
10.5.4.Therapeutische Prinzipien314
10.6.Endokrin bedingte Mineralisationsstörungen315
10.6.1.Mangel- oder Fehlernährung316
10.6.2.Störungen der Parathormonbildung316
10.6.2.1.Primärer Hyperparathyreoidismus316
10.6.2.2.Sekundärer Hyperparathyreoidismus317
10.6.2.3.Hypoparathyreoidismus317
10.6.3.Störungen im Vitamin-D-Metabolismus317
10.6.3.1.D-Hormon-Mangel317
10.6.3.2.Vitamin-D-Hypervitaminose318
10.6.4.Störungen der Calcitoninbildung318
10.6.5.Tetanisches Syndrom318
10.6.6.Synopsis der Mineralisationsstörungen auf der Hartsubstanzebene319
11. Anämien323
11.1.Blutverluste323
11.2.Hämolytische Anämien324
11.2.1.Toxisch bedingte hämolytische Anämien324
11.2.2.Immunologisch bedingte hämolytische Anämien324
11.2.2.1.Isoimmunhämolytische Anämien324
11.2.2.2.Autoimmunhämolytische Anämie325
11.2.3.Enzymopenische hämolytische Anämien325
11.2.4.Hämolytische Anämien durch Globinsynthesestörungen326
11.2.5.Hämolytische Anämien durch primäre Membrandefekte326
11.3.Hämsynthesestörungen326
11.3.1.Eisenmangel326
11.3.2.Sideroachrestische Anämien327
11.3.3.Vitamin-B6-Mangel328
11.3.4.Bleivergiftung328
11.4.Erythrozyten-Reifungsstörungen328
11.4.1.Vitamin-B12-Mangel328
11.4.2.Folsäuremangel328
12. Porphyrien330
12.1.Hepatische Porphyrien330
12.1.1.Akute Formen330
12.1.2.Chronische Form - Porphyria cutanea tarda331
12.2.Erythropoetische Porphyrien331
13. Störungen im Wasser/Elektrolyt- und Säure/Basen-Haushalt333
13.1.Störungen im Wasser/Elektrolyt-Haushalt333
13.1.1.Volumen- und Osmolaritätsverschiebungen333
13.1.1.1.Dehydratation = Wasserdefizit333
13.1.1.2.Hyperhydratation = Wasserüberschuß334
13.1.1.3.Labordiagnostik334
13.1.1.4.Therapieprinzipien336
13.1.2.Ödeme336
13.1.3.Störungen des Natriumhaushaltes337
13.1.4.Störungen des Kaliumhaushaltes338
13.1.4.1.K+-Konzentration im Plasma als Indikator für den K+-Bestand338
13.1.4.2.Hypokaliämie339
13.1.4.3.Hyperkaliämie339
13.2.Störungen im Säure/Basen-Haushalt340
13.2.1.Klinische Zustände340
13.2.1.1.Metabolische Azidose340
13.2.1.2.Metabolische Alkalose342
13.2.1.3.Respiratorische Azidose342
13.2.1.4.Respiratorische Alkalose342
13.2.1.5.Kombinierte Störungen342
13.2.2.Therapieprinzipien343
13.3.Postoperative Störungen343
13.3.1.Einfluß der Narkose343
13.3.2.Einfluß des Operationsstreß343
14. Störungen der Nierenfunktionen344
14.1.Immunologisch bedingte Nierenerkrankungen344
14.1.1.Glomerulonephritis344
14.1.2.Angiitis und interstitielle Nephritis345
14.2.Akutes Nierenversagen345
14.3.Chronische Niereninsuffizienz - Urämiesyndrom346
14.3.1.Akkumulation toxischer Metabolite durch Ausscheidungsinsuffizienz347
14.3.1.1.Zytotoxische Wirkungen347
14.3.1.2.Endokrine Auswirkungen348
14.3.1.3.Auswirkungen auf Hauptstoffwechselwege349
14.3.2.Gesamtzustand und Wasser/Elektrolyt/pH-Verschiebungen350
14.3.3.Therapieprinzipien350
14.4.Nephrotisches Syndrom351
14.5.Störungen proximaler Tubulusfunktionen - FANCONI-Syndrom352
14.6.Harnkonkremente353
15. Störungen der Herzfunktionen357
15.1.Angeborene Mißbildungen357
15.2.Erworbene Herzfehler357
15.3.Störungen der Erregungsbildung und -leitung359
15.3.1.Nomotope Störungen der Erregungsbildung361
15.3.1.1.Sinustachykardie361
15.3.1.2.Sinusbradykardie363
15.3.1.3.Automatiestörungen - Sinusknotensyndrom (sick sinus syndrome)363
15.3.2.Heterotope Störungen der Erregungsbildung363
15.3.2.1.Ersatzsystolen oder -rhythmen364
15.3.2.2.Supraventrikuläre Extrasystolen365
15.3.2.3.Supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie365
15.3.2.4.Vorhofflattern oder -flimmern365
15.3.2.5.Ventrikuläre Extrasystolen367
15.3.2.6.Ventrikuläre Tachykardie, Kammerflattern oder -flimmern368
15.3.3.Störungen der Erregungsleitung369
15.3.3.1.Sinu-atrialer Block (SA-Block)369
15.3.3.2.Atrio-ventrikulärer Block (AV-Block)370
15.3.3.3.Schenkel- oder Faszikelblock371
15.3.3.4.Präexzitationssyndrome371
15.3.4.Therapeutische Prinzipien371
15.4.Reaktion auf Mehrbelastung und ihre Störungen373
15.4.1.Anpassung an akute Mehrbelastung374
15.4.2.Chronische Mehrbelastung - Hypertrophie375
15.4.2.1.Ursachen375
15.4.2.2.Formen375
15.4.2.3.Mechanismen375
15.4.2.4.Folgen376
15.4.2.5.Therapieprinzipien377
15.4.3.Langsam anwachsende, periodische Belastung - Training378
15.4.4.Herzinsuffizienz379
15.4.4.1.Ursachen379
15.4.4.2.Hämodynamische Mechanismen und Folgen380
15.4.4.3.Neurohumorale Mechanismen382
15.4.4.4.Therapeutische Prinzipien383
15.5.Kardiomyopathien385
15.6.Ischämische Herzkrankheit (IHK)386
15.6.1.Ursachen386
15.6.2.Schädigungsmechanismen und Folgen389
15.6.3.Therapieprinzipien390
16. Störungen der Blutdruckregulation392
16.1.Arterielle Hypertonie (Hypertension)392
16.1.1.Primäre (= essentielle) Hypertonie393
16.1.2.Sekundäre Hypertonien395
16.1.2.1.Renale Hypertonien395
16.1.2.2.Sonstige sekundäre Hypertonien396
16.1.3.Folgen der arteriellen Hypertonie397
16.1.4.Therapeutische Prinzipien398
16.2.Pulmonale Hypertonie398
16.2.1.Ätiopathogenese399
16.2.2.Folgen400
16.3.Portale Hypertonie400
16.4.Arterielle Hypotonie401
17. Atmungs- und Lungenfunktionsstörungen404
17.1.Obstruktive Ventilationsstörungen404
17.1.1.Grundmechanismen404
17.1.2.Krankheitsbilder404
17.2.Restriktive Ventilationsstörungen406
17.2.1.Funktionsmessungen und -veränderungen406
17.2.2.Krankheitsbilder und Mechanismen407
17.2.2.1.Extrapulmonale Störungen407
17.2.2.2.Pulmonale Störungen408
17.3.Störungen der Lungendurchblutung409
17.4.Störungen der Atmungsregulation410
17.5.Konsequenzen für die O2-Versorgung und CO2-Abgabe413
17.5.1.Diffusionsstörungen414
17.5.2.Verteilungsstörungen416
18. Störungen der Leberfunktionen417
18.1.Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels421
18.1.1.Homöostatische Blutzuckerregulation421
18.1.2.Verwertung von Nicht-Glucose-Monosacchariden422
18.2.Störungen des Lipidstoffwechsels422
18.2.1.Leberverfettung423
18.2.2.Alkoholbedingte Schäden der Leber und anderer Organe424
18.2.2.1.Hepatische Wirkungen424
18.2.2.2.Extrahepatische Wirkungen426
18.2.3.Ketogenese429
18.2.4.Cholesterolstoffwechsel bei Lebererkrankungen430
18.3.Störungen der Gallenbildung und -ausscheidung430
18.3.1.Cholestase430
18.3.2.Gallensteine432
18.4.Störungen der Ausscheidungsfunktion433
18.4.1.Störungen der Harnstoffsynthese434
18.4.2.Hepatogene Enzephalopathie435
18.4.3.Hämoglobinabbau und Bilirubinstoffwechsel ® Ikterus437
18.4.3.1.Prähepatischer Ikterus438
18.4.3.2.Hepatischer Ikterus438
18.4.3.3.Posthepatischer Ikterus440
18.5.Störungen von Synthesen für den “Export”440
18.5.1.Albumin und Globuline ® hepatisches Ödem440
18.5.2.Haptoglobin (Hp) ® Nierenschädigung440
18.5.3.Coeruloplasmin (Cp) ® Morbus WILSON441
18.5.4.Pseudocholinesterase ® Wirkverlängerung von Muskelrelaxantien441
18.5.5.Vitamin A ® Hemeralopie (Nachtblindheit)442
18.5.6.Serum-Amyloid A, Transthyretin ® Amyloidose442
18.6.Biotransformation: Entgiftung/Giftung443
18.6.1.Konsequenzen normaler oder gestörter Biotransformation444
18.6.2.Diagnostik446
19. Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts447
19.1.Störungen von Passage und Motilität447
19.1.1.Schluckstörungen und Tonusabweichungen im Ösophagus447
19.1.2.Störungen der Magenentleerung447
19.1.3.Dünndarmmotilitätsstörungen448
19.1.4.Dickdarmmotilitätsstörungen450
19.2.Verdauungsstörungen = Maldigestion452
19.2.1.Reduzierung oder Ausfall der Verdauungsfunktion des Magens452
19.2.2.Reduzierung oder Ausfall der exokrinen Pankreasfunktion452
19.2.3.Reduzierung oder Ausfall der Gallensäurenwirkung453
19.3.Verminderte Resorption - Malabsorption453
19.3.1.Generalisierte Malabsorption454
19.3.1.1.Zöliakie (= einheimische Sprue oder Glutenenteropathie)454
19.3.1.2.Kurzdarmsyndrom455
19.3.1.3.Bakterielle Überbesiedlung des Dünndarms455
19.3.1.4.Vaskuläre Störungen456
19.3.2.Selektive Malabsorption456
19.3.3.Aus der Pathogenese ableitbare labordiagnostische Prinzipien457
19.4.Resorption von Makromolekülen458
19.5.Gesteigerte Resorption - Eisen458
19.6.Typische entzündliche Erkrankungen des Intestinaltrakts459
19.6.1.Chronische Gastritis459
19.6.2.Ulcus ventriculi und duodeni461
19.6.2.1.Pathogenese461
19.6.2.2.Begünstigende Bedingungen462
19.6.2.3.Therapeutische Prinzipien462
19.6.3.Pankreatitis462
19.6.4.Morbus CROHN464
19.6.5.Colitis ulcerosa465
19.7.Klinische Bedeutung gastrointestinaler Hormone465
19.7.1.Gastrointestinale hormonaktive Tumoren465
19.7.2.Funktionelle Störungen467
19.7.3.Diagnostische und therapeutische Anwendung467
20. Zentralnervöse, neurologische und muskuläre Störungen468
20.1.Zerebrale Durchblutungsstörungen - Schlaganfall468
20.1.1.Ursachen469
20.1.2.Folgen470
20.1.3.Pathogenetischer Ablauf471
20.1.4.Therapieprinzipien473
20.2.Hirnödem473
20.3.Periphere Neuropathie474
20.3.1.Klassifizierung nach strukturellen und mechanistischen Kriterien474
20.3.2.Ätiologische Klassifizierung - Beispiele für Polyneuropathien475
20.4.Sensibilitätsstörungen478
20.4.1.Periphere Sensibilitätsstörungen478
20.4.2.Spinale Sensibilitätsstörungen479
20.4.3.Zerebrale Sensibilitätsstörungen479
20.5.Motorische Störungen480
20.5.1.Myopathien480
20.5.1.1.Myasthenia gravis483
20.5.1.2.Myotone Dystrophie485
20.5.1.3.Progressive Muskeldystrophien486
20.5.2.Schädigung peripherer motorischer Nerven487
20.5.3.Spinale motorische Störungen487
20.5.3.1.Vollständige Unterbrechung - Querschnittssyndrom487
20.5.3.2.Unvollständige Unterbrechung durch partielle Läsionen488
20.5.3.3.Degenerative motoneuronale Erkrankungen488
20.5.4.Zentrale motorische Störungen489
20.5.4.1.Überwiegend pyramidal bedingte Störungen489
20.5.4.2.Extrapyramidale Störungen490
20.5.4.3.Zerebellare Störungen493
20.6.Schmerz495
20.6.1.Überwiegend peripher ausgelöste Schmerzen496
20.6.2.Zentrale Schmerzen497
20.6.3.Viszeral-vegetativ ausgelöste Schmerzen und Reflexe497
20.6.4.Kopfschmerz497
20.6.5.Verminderte Schmerzempfindung, Prinzipien der Schmerztherapie498
20.7.Epilepsie499
20.8.Demyelinisierung im ZNS - multiple Sklerose502
20.9.Demenz - Morbus ALZHEIMER503
20.10.Psychosen506
20.10.1.Depressionen507
20.10.2.Schizophrenien509
20.11.Drogenabhängigkeit510
20.12.Schlafstörungen512
20.12.1.Synchronisationsstörungen512
20.12.2.Hyposomnie513
20.12.3.Hypersomnie513
20.12.4.Parasomnien514
21. Ernährungsstörungen515
21.1.Überernährung - Adipositas515
21.1.1.Ätiologie und Pathogenese515
21.1.2.Energieverwertung und Stoffwechsel518
21.1.3.Prophylaxe und Therapie519
21.1.3.1.Ermittlung der Normwerte, die therapeutisch erreicht werden sollen520
21.1.3.2.Reduktionsdiät521
21.1.3.3.Nulldiät521
21.1.3.4.Bewegungstherapie523
21.1.3.5.Medikamentöse Therapie523
21.2.Mangelernährung523
21.2.1.Protein-Energieträger- Mangelernährung523
21.2.2.Formen der Fehl- und Mangelernährung in Industrieländern524
21.2.3.Mangel oder Fehlverwertung von Spurenelementen526
21.3.Grundelemente der parenteralen Ernährung529
21.3.1.Kohlenhydrate529
21.3.2.Fette530
21.3.3.Aminosäuren530
21.3.4.Vitamine und Spurenelemente530
21.3.5.Infusionsprogramm530
21.3.6.Zu beachtende Besonderheiten einzelner Krankheitszustände531
Index534

Erscheint lt. Verlag 10.11.1999
Reihe/Serie Klinische Lehrbuchreihe
Verlagsort Bremen
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Allgemeines / Lexika
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete
Schlagworte Pathobiochemie • Pathogenese • Pathophysiologie
ISBN-10 3-8374-4137-7 / 3837441377
ISBN-13 978-3-8374-4137-6 / 9783837441376
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