Frostnacht (eBook)

Die Saga der Blutgeschworenen - Die große Wikinger-Fantasy-Saga - Roman

(Autor)

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2022 | 1. Auflage
768 Seiten
Blanvalet (Verlag)
978-3-641-27361-3 (ISBN)

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Frostnacht -  John Gwynne
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Die Fortsetzung der großen nordischen Fantasy-Saga - noch nie waren Wikinger spannender!
Wie eisiger Frost legt sich eine neue Weltordnung über das Reich Vigrið: Lik-Rifa, die wütende Drachengöttin, ist nach dreihundert Jahren unterirdischer Gefangenschaft auferstanden und sucht erneut die Welt der Menschen heim. Um eine unbesiegbare Armee aufzustellen, ruft sie nun alle Vaesen an ihre Seite. Doch nicht nur die böse Göttin ist ins Leben zurückgekehrt - verzweifelt erwecken die Sterblichen weitere Götter, um sich gegen die Drachin wehren zu können. Waffen, Klauen, Zähne und möglicherweise nicht einmal die Blutgeschworenen werden ausreichen, um Lik-Rifa zu zähmen ...
Alle Bänder der Saga der Blutgeschworenen:
Nordnacht
Frostnacht
Blutnacht (in Vorbereitung)

John Gwynne studierte an der Brighton University, wo er später auch unterrichtete. Er spielte Kontrabass in einer Rock'n'Roll-Band, bereiste die USA und lebte in Kanada. Heute ist er verheiratet, hat vier Kinder und führt in England ein kleines Unternehmen, das alte Möbel restauriert. Nach seiner preisgekrönten Saga »Die Getreuen und die Gefallenen« und der daran angelehnten Reihe »Blut und Knochen« beginnt mit »Nordnacht« die nächste große Fantasy-Serie des SPIEGEL-Bestsellerautors: »Die Saga der Blutgeschworenen«.

WAS ZUVOR GESCHAH


Orka: Orka lebt zurückgezogen mit ihrem Mann Thorkel und ihrem zehnjährigen Sohn Breca in den Hügeln. Sie haben sich ein Haus in der Wildnis gebaut und handeln mit Fellen und Häuten, die sie in einem nahe gelegenen Dorf verkaufen, wenn sie Vorräte brauchen.

Bei einem Jagdausflug entdecken sie ein ausgebranntes Gehöft, in dem zwei Menschen ermordet wurden. Der Sohn des ermordeten Paares ist verschwunden.

Orka meldet dies im Dorf Fellur dem Drengr (Krieger) Guðvarr, einem Neffen der örtlichen Herrscherin Jarl Sigrún.

Breca, Orkas Sohn, findet im Wald ein verwundetes Tennúr (ein magisches Wesen mit einer Vorliebe für Zähne) und bringt die weibliche Kreatur nach Hause.

Orka, Thorkel und Breca nehmen an einem Althing teil, einer Versammlung, zu der alle Bewohner des Herrschaftsgebiets von Jarl Sigrún einberufen werden. Auf dieser Versammlung erfahren sie, dass Jarl Sigrún der Königin Helka, einer mächtigen Frau mit Ambitionen auf die Herrschaft über ganz Vigrið, den Treueeid geschworen hat. Es kommt zu einem Holmgang-Duell zwischen Virk, einem Fischer aus dem Dorf, und Guðvarr. Virk gewinnt zwar, verstößt aber gegen die Holmgang-Regeln und wird deshalb von Jarl Sigrúns besessener Krieger-Thrall erschlagen.

Nach ihrer Rückkehr beschließen Orka und Thorkel, dass es für sie an der Zeit ist, weiterzuziehen und anderswo eine neue Heimat zu finden. Orka sucht die Froa (den mächtigen Baumgeist und die Wächterin des Eschenbaums) auf, um sie um Rat zu fragen, findet sie aber tot vor, vernichtet von Feuer und Äxten. Als sie zu ihrem Gehöft zurückkehrt, steht ihr Haus in Flammen, ihr Mann Thorkel wurde im Kampf getötet und ihr Sohn Breca ist verschwunden. Sie verfolgt die Entführer, holt einige ein und tötet sie, verhört einen von ihnen und findet heraus, dass der Mann, der ihren Sohn entführt hat, Drekr heißt.

Sie kehrt nach Hause zurück, begräbt ihren Mann, schwört Rache und gelobt, ihren entführten Sohn wiederzufinden. Sie bewaffnet sich und schleicht sich nachts in das Dorf Fellur, wo sie Mort und Lif, die beiden Söhne von Virk, an einen Pfosten gefesselt vorfindet. Sie warten auf ihre Bestrafung wegen des Angriffs auf Guðvarr – ein gescheiterter Versuch, ihren toten Vater zu rächen. Orka befreit sie, bricht dann in die Halle von Jarl Sigrún ein, verwundet die Jarl und verhört ihre besessene Krieger-Thrall, eine Frau namens Vafri, in deren Adern das Blut von Ulfrir, dem Wolfsgott, fließt. Vafri erzählt Orka, dass sie nach einem Mann namens Drekr suchen soll, der sich in der Festungsstadt Darl befindet. Es kommt zu einem Kampf. Orka entkommt und flieht mit Mort und Lif in einem Boot aus dem Dorf Fellur.

Sie machen sich auf den Weg nach Darl, wobei Mort und Lif sich bereit erklären, Orka zu rudern, im Gegenzug für eine Ausbildung im Waffenhandwerk. Als sie Darl erreichen, verlässt Orka die beiden Brüder und rät ihnen abzuwarten, bevor sie nach Fellur zurückkehren, um sich an Guðvarr zu rächen.

Orka sucht nach Drekr und findet ihn schließlich bei einem geheimen Treffen mit Prinz Hakon, dem Sohn von Königin Helka. Sie kämpfen, aber der Kampf wird durch das Eingreifen der Stadtwachen unterbrochen. Lif und Mort können Orka gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Orka erfährt, dass Drekr Darl verlassen hat und zum Grimholt unterwegs ist, einer Turmfeste, die einen Pass durch das Knochenmassiv bewacht. Zur gleichen Zeit erscheint Guðvarr, der Orka, Mort und Lif wegen ihrer Vergehen im Dorf Fellur jagt. Sie verlassen Darl, um Drekr zu verfolgen, während Guðvarr ihnen auf den Fersen ist.

Orka, Mort und Lif erreichen den Grimholt, und bei einem Kampf gegen einige Frostspinnen und zwei riesige Raben werden sie von Skalk, dem Galdurmann, und Kriegern des Grimholt gefangen genommen. Sie werden in den Turm gebracht und verhört, wobei sich herausstellt, dass Drekr einen geschäftlichen Handel mit Prinz Hakon getroffen hat. Guðvarr kommt mit seinen Drengr, stürmt in den Turm und tötet Mort, der in Ketten liegt. Währenddessen hört Orka den Schrei eines Kindes und vermutet, dass es sich um ihren Sohn Breca handelt. Hoffnung, Angst und Wut bringen ihr Wolfsblut in Wallung, denn Orka ist eine Besessene, eine Úlfhéðnar, mit dem Blut von Ulfrir, dem Wolfsgott, in ihren Adern. Sie bricht aus und hält blutige Ernte. Zuerst wehren sich die Wächter des Grimholt, aber sie können ihrer wilden Wut nicht standhalten, geben auf und fliehen.

Varg: Varg ist auf der Flucht. Er ist ein Thrall, der vor Kurzem seinen Besitzer, einen wohlhabenden Bauern, getötet hat und geflohen ist. Vargs Schwester wurde ermordet, und er sucht entweder einen Galdurmann oder eine Seiðrhexe, die für ihn eine Akáll durchführen sollen, eine magische Anrufung, in welcher die letzten Momente der Toten offenbart werden. Varg möchte auf diese Weise herausfinden, wer oder was seine Schwester getötet hat. Varg erreicht den Handelshafen von Liga, wo er herausfindet, dass die berühmten Söldnerkrieger, die Blutgeschworenen, in der Stadt sind, und dass sich eine Seiðrhexe unter ihnen befindet. Aber sie setzt ihre Magie nur für die Blutgeschworenen ein. Deshalb nimmt Varg an einem Turnier teil, bei dem er gegen einen der Blutgeschworenen kämpft, um sich das Recht zu verdienen, sich ihnen anzuschließen. Er wird bewusstlos geschlagen und an den Ufern eines Fjords zurückgelassen. Als er erwacht, versorgt er seine Wunden und macht ein Feuer. Dann wird er von Leif Kolskeggson und seinen Leuten angegriffen, dem Sohn des Hofbesitzers, den Varg getötet hat. Varg wird gefangen genommen, aber von den Blutgeschworenen gerettet. Sie nehmen Varg als einen der ihren auf, allerdings unter Vorbehalt. Das heißt, Varg muss das Waffenhandwerk erlernen und den Blutgeschworenen seine Loyalität und Vertrauenswürdigkeit beweisen, bevor die Seiðrhexe Vol die von ihm gewünschte Akáll ausführt.

Als die Blutgeschworenen Liga verlassen, werden sie von Prinz Jaromir von Iskidan und seinen berittenen Druzhina angegriffen, die verlangen, einen der Blutgeschworenen, einen Mann namens Sulich, wegen Verbrechen, die er im weit entfernten Iskidan begangen haben soll, an sie auszuliefern. Glornir, der Anführer der Blutgeschworenen, weigert sich jedoch. Es kommt zu einem kurzen und blutigen Kampf, der durch die Ankunft von Ligas Stadtwachen unterbrochen wird. Auch Königin Helka mit Gefolge läuft auf drei Langschiffen in den Hafen ein.

Die Königin heuert die Blutgeschworenen für einen Auftrag an. An der nordwestlichen Grenze ihres Reichs verschwinden immer wieder Menschen oder werden tot aufgefunden. Sie möchte, dass die Blutgeschworenen aufdecken, wer oder was dahintersteckt, und die Verantwortlichen töten. Sie schickt ihren Galdurmann Skalk und seine beiden Drengr-Wachen mit den Blutgeschworenen los.

Im Knochenmassiv entdecken die Blutgeschworenen eine alte Mine, die von einer Gruppe von Kriegern und Vaesen – Skraelinge und einem Troll – ausgebeutet wird. Sie haben die örtliche Bevölkerung versklavt und zwingen sie, dabei mitzuarbeiten. Es kommt zu einem Kampf mit den Blutgeschworenen, bei dem ein Drachengeborener (aus einer Blutlinie Besessener, die von der Drachengöttin Lik-Rifa abstammen und als ausgestorben oder gar als Sagengestalten galten) mit einem Knochen der toten Adler-Göttin Orna in der Faust aus der Mine auftaucht. In einem brutalen Kampf tötet Varg den Drachengeborenen, wird aber selbst schwer verletzt.

Als Varg erwacht, erfährt er, dass die Blutgeschworenen Beweise gefunden haben, die darauf hindeuten, dass es sich bei der Mine um die Kammern von Rotta, dem Rattengott, handelt, der hier angekettet und von seinem Bruder und seiner Schwester zu einem Leben voller Schmerzen und Folter verdammt wurde. Es werden kopierte Fragmente eines Galdur-Buchs namens Raudskinna gefunden.

Vol versorgt Vargs Wunden, und während sie bei ihm ist, dringen Skalk und seine beiden Drengr-Wachen in den Raum ein. Sie schlagen Vol bewusstlos, töten Vargs Freund Torvik und stehlen das Knochenfragment der Göttin Orna zusammen mit anderen wertvollen Gegenständen, die in der Höhle gefunden wurden. Skalk stellt Varg vor die Wahl, mit ihm zu gehen, und bietet ihm an, die Akáll auszuführen, die Varg sich so sehr wünscht, doch stattdessen stürzt sich Varg auf den Drengr, der seinen Freund getötet hat, und reißt ihm im Blutrausch mit den Zähnen die Kehle heraus. Skalk schlägt Varg bewusstlos. Als Varg wieder zu sich kommt, entdeckt er, dass Skalk mit Ornas Kralle und einer Truhe voller Reliquien entkommen ist und darüber hinaus auch noch Vol als Gefangene mitgenommen hat. Von Svik und Røkia von den Blutgeschworenen erfährt er, dass er ebenfalls besessen ist und das Blut des Wolfsgottes Ulfrir in seinen Adern fließt. Und nicht nur das, er erfährt auch, dass alle Blutgeschworenen besessen sind und sie ihn wegen seiner Blutlinie rekrutiert haben. Das ist zunächst ein Schock für Varg, aber bald findet er sich damit ab und schließt sich den Blutgeschworenen an, die sich auf die Jagd nach Skalk machen und schwören, Torvik zu rächen und Vol zurückzuholen.

Sie folgen Skalks Spur zum Grimholt. Hier erwartet sie eine grausame Szenerie des Todes: Orka sitzt blutüberströmt auf den Stufen des Grimholt. Tote Feinde stapeln sich zu ihren Füßen. Kinder haben sich um sie geschart.

Glornir, der Anführer der Blutgeschworenen, kennt Orka. Sie war bekannt als Schädelspalter, die berühmteste Kriegerin von Vigrið und einstige Anführerin der Blutgeschworenen. Thorkel, Orkas getöteter Ehemann, war Glornirs Bruder. Orka ist untröstlich, weil sie ihren Sohn Breca nicht gefunden hat.

...

Erscheint lt. Verlag 19.10.2022
Reihe/Serie Die Blutgeschworenen
Übersetzer Wolfgang Thon
Sprache deutsch
Original-Titel The Hunger of the Gods (The Bloodsworn Saga 2)
Themenwelt Literatur Fantasy / Science Fiction Fantasy
Schlagworte 2022 • Andrzej Sapkowski • Bernhard Cornwall • Bloodsworn • Blut und Knochen • Bosheit • Der Hexer • Die Getreuen und die Gefallenen • Die Zeit der Finsternis • Die Zeit der Schatten • Die Zeit des Feuers • Drachen • eBooks • Fantasy • Fantasy für Erwachsene • High Fantasy • Jähzorn • Johan Egerkrans • Macht • Märchenbuch • Neil Gaiman • Neuerscheinung • Neuerscheinung 2022 • Nordische Fantasy • nordische Götter • nordische Mythen • Schildmaid • Spiegel Bestseller Autor • The last kingdom • The Shadow of the Gods • The Witcher • Ungnade • Vikings • Wikinger
ISBN-10 3-641-27361-7 / 3641273617
ISBN-13 978-3-641-27361-3 / 9783641273613
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