Lehrbuch Soziale Arbeit -  Peter-Ulrich Wendt

Lehrbuch Soziale Arbeit (eBook)

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2021 | 2. Auflage
310 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-5759-1 (ISBN)
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Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Aufgabenstellungen thematisiert das Lehrbuch die Entwicklung der Sozialen Arbeit zur eigenständigen Profession, ihre Themen und Zielgruppen sowie die wichtigsten Arbeitsfelder und die dort tätigen relevanten Akteure. Der Autor stellt zahlreiche Materialien zur Verfügung, die Studierenden der Sozialen Arbeit helfen, eine Haltung zu den für Profession wie Disziplin zentralen Fragestellungen in einer sich differenzierenden und durch sozialen Ausschluss gekennzeichneten Gesellschaft herauszubilden.

Peter-Ulrich Wendt, Dr. disc. pol., ist seit 2009 Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Magdeburg. Berufliche Tätigkeiten in verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit von 1983 an führt er seit 2009 ehrenamtlich weiter. Zudem ist er seit 2012 Landesvorsitzender des Deutschen PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Sachsen-Anhalt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Methoden, Professionalisierung und Ethik der Sozialen Arbeit. Website: www.puwendt.de.

Inhalt 12
Erläuterungen zum Gebrauch 18
Abkürzungsverzeichnis 20
I Grundlegungen 22
1 Was studiere ich da eigentlich: Soziale Arbeit? 23
1.1 Soziale Arbeit als Wissenschaft: Wissen und Wahrheit? 23
1.2 Soziale Arbeit: Disziplin und Profession? 30
1.3 Anregung zur Weiterarbeit 32
1.4 Literaturempfehlungen 33
2 Wie studiere ich Soziale Arbeit? 35
2.1 Eine Annäherung an ein neues Lernen 35
2.2 Soziale Arbeit studieren 37
2.3 Ein Grundstock: Orientierungshilfen im Studium der Sozialen Arbeit 42
2.4 Einladung zur Teamarbeit: In der Lerngemeinschaft studieren 46
2.5 Anregung zur Weiterarbeit 46
2.6 Literaturempfehlungen 47
2.7 Ein Extra – socialnet Studium 47
3 Worum geht es, wenn von „Sozialer Arbeit“ die Rede ist? 52
3.1 Einige Grundbegriffe 52
3.2 Soziale Arbeit – eine Gegenstandsbestimmung 64
3.3 Soziale Arbeit ist vor allem Kommunikation 65
3.4 Anregung zur Weiterarbeit 69
3.5 Literaturempfehlungen 69
4 Wie hat sich die Soziale Arbeit in Deutschland entwickelt? 70
4.1 Begründung 1: Von „Armut“ und Fürsorge 70
4.2 Begründung 2: Von Erziehung, Jugendfürsorge und Sozialpädagogik 74
4.3 Erste Schritte: 1900–1933 77
4.4 Missbrauch: 1933–1945 81
4.5 Aufbruch nach 1945 83
4.6 Anregungen zur Weiterarbeit 87
4.7 Literaturempfehlungen 87
II Verhältnisse 88
5 Unter welchen Umständen wird heute Soziale Arbeit geleistet? 89
5.1 Analyse der Gesellschaft 89
5.2 (Soziale) Ungleichheit 95
5.3 Armut 98
5.4 Anregungen zur Weiterarbeit 108
5.5 Literaturempfehlungen 109
6 Was soll durch Soziale Arbeit erreicht werden? 111
6.1 Befreiung der Menschen: Autonomie, Emanzipation, Mündigkeit ermöglichen 111
6.2 Förderung der sozialen Entwicklung: Gerechtigkeit anstreben 114
6.3 Förderung des sozialen Zusammenhalts: Teilhabe sicherstellen 117
6.4 Stärkung der Menschen: durch Bildung zur Befähigung beitragen 121
6.5 Förderung des sozialen Wandels: Soziale Vielfalt sichern 123
6.6 Migration 128
6.7 Anregungen zur Weiterarbeit 131
6.8 Literaturempfehlungen 132
7 Mit wem hat es Soziale Arbeit zu tun? 133
7.1 Alltag 133
7.2 Person werden: Identität entwickeln und Entwicklungsaufgaben meistern 134
7.3 Lebensbewältigung: Handlungsmächtig sein 142
7.4 Lebensbewältigung: Über Ressourcen verfügen 144
7.5 Anregungen zur Weiterarbeit 147
7.6 Literaturempfehlungen 147
III Praxis 150
8 Wo wird Soziale Arbeit geleistet? 151
8.1 Zur Ökologie des Sozialen 151
8.2 Lebenswelt 153
8.3 Sozialraum 158
8.4 Handlungsperspektiven 161
8.5 Land und Stadt – ländlicher und städtischer Raum 165
8.6 Beispielhaft: Jugendarbeit im ländlichen Raum Sachsens 168
8.7 Anregungen zur Weiterarbeit 174
8.8 Literaturempfehlungen 174
9 Mit welchen Aufträgen handelt Soziale Arbeit? 176
9.1 Hat die Soziale Arbeit ein Mandat? 176
9.2 Fehlentwicklungen entgegenwirken: der Präventionsauftrag 177
9.3 Menschen fordern: der Aktivierungsauftrag 179
9.4 Macht legitim ausüben: der Kontrollauftrag 181
9.5 Menschenrechte verwirklichen: der Auftrag der Teilhabe 185
9.6 Welche Bedeutung hat das eigene Menschenbild für die Soziale Arbeit? 188
9.7 Anregungen zur Weiterarbeit 191
9.8 Literaturempfehlungen 192
10 Welche Handlungsvorstellungen kennzeichnen Soziale Arbeit? 193
10.1 Vom pädagogischen Handeln zum Arbeitsbündnis 193
10.2 Empowerment 199
10.3 Handlungsmodelle 205
10.4 Methodisches Handeln 206
10.5 Anregungen zur Weiterarbeit 207
10.6 Literaturempfehlungen 207
11 In welchen Feldern wird Soziale Arbeit tätig? 209
11.1 Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit 209
11.2 Das Potenzial der Sozialen Arbeit aus Sicht der Gesundheitsförderung 227
11.3 Anregungen zur Weiterarbeit 231
11.4 Literaturempfehlungen 232
IV Was ist Soziale Arbeit? 234
12 Wer leistet Soziale Arbeit – und mit wem? 235
12.1 Das System der Sozialen Arbeit in Deutschland 235
12.2 Subsidarität 238
12.3 Soziale Arbeit in freier Trägerschaft 241
12.4 Soziale Arbeit als Berufstätigkeit 244
12.5 Anregungen zur Weiterarbeit 250
12.6 Literaturempfehlungen 251
13 Soziale Arbeit ist doch eigentlich praktisch, oder? 252
13.1 Theorie: Nein danke? 252
13.2 Zwei Theoriefundamente: Lebensweltorientierung und Menschenrechtsmandat 256
13.3 Theorie: Auf dem Weg zu einer Wissenschaft der Sozialen Arbeit? 260
13.4 Anregungen zur Weiterarbeit 264
13.5 Literaturempfehlungen 266
14 Was ist professionelle Soziale Arbeit? 267
14.1 Professionalität 267
14.2 Professionelle Qualitäten 274
14.3 Anregung zur Weiterarbeit 280
14.4 Literaturempfehlungen 281
15 Literatur 282

Erscheint lt. Verlag 14.4.2021
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
ISBN-10 3-7799-5759-0 / 3779957590
ISBN-13 978-3-7799-5759-1 / 9783779957591
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