Die HelpFinder Bibel (eBook)

Gottes Wort für alle Lebensfragen
eBook Download: EPUB
2021 | 1. Auflage
1760 Seiten
SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag
978-3-417-26992-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Die HelpFinder Bibel -  SCM R.Brockhaus
Systemvoraussetzungen
27,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Antworten auf alle Lebensfragen, die dir auf der Seele liegen Im Leben stellen wir uns viele Fragen. Da sind die kleinen Fragen im Alltag, aber auch die großen Lebensfragen: Wie kann ich vernünftig mit anderen kommunizieren, auch wenn ich gerade genervt bin? Ist es überhaupt in Ordnung, mal zornig zu sein? Wie kann ich mein Geld gut verwalten? Was kann ich tun, wenn mich Ängste lähmen? Und gibt es wirklich ein Leben nach dem Tod? Die Bibel bietet Antworten. Genau dorthin führt diese Ausgabe. Ein ausführliches Verzeichnis zu jeglichen Lebensthemen und -fragen gibt konkrete Antworten in Form von Aussagen der Bibel. Mit übersichtlichem Themenlexikon auf über 300 Seiten Über 500 Kommentare und Gottes Versprechen im Bibeltext 2-farbig, plus 16 Seiten farbiges Kartenmaterial und Leseband ! Bitte beachten Sie, dass das E-Book nicht als PDF, sondern als ePub-Datei zur Verfügung gestellt wird. Die Darstellung kann deshalb zur gedruckten Studienbibel leicht abweichen!

[ Zum Inhaltsverzeichnis ]

Verzeichnis der Lebensthemen

Als Gott Menschen dazu inspirierte, die Bibel zu schreiben, dachte er an dich und deine Bedürfnisse. Weil er dich schuf, kennt er dich in- und auswendig. Er weiß, was du brauchst, damit dein Leben gelingt. Also sorgte er dafür, dass du in seinem Wort Antworten auf deine Fragen findest.

Mit diesem Verzeichnis der Lebensthemen ist es möglich, rasch die passenden Antworten auf viele deiner Lebensfragen zu entdecken. Hier findest du Hilfe für viele Alltagsprobleme, Fragen und Bedürfnisse. Es ist alphabetisch geordnet. Jedes Stichwort enthält (1) eine Zusammenfassung, (2) Fragen, wie du sie vielleicht zum jeweiligen Thema stellen würdest, (3) eine Liste von Bibelversen, die dieses Thema direkt ansprechen und (4) meist einen kurzen Impuls, wie du diese Bibelverse in deinem Leben umsetzen kannst. Manche Bibelverse werden in einer eigenen Anmerkung genauer erklärt, einen Hinweis auf die entsprechende Seite findest du unter dem Vers.

Wir hoffen, dass dir dieses Verzeichnis dabei hilft, Gottes Wort besser kennenzulernen, und dass du entdeckst, wie wunderbar Gott in allen alltäglichen Fragen für dich sorgen will.

A

Ablehnung

Etwas oder jemanden abzulehnen bedeutet, ein Objekt oder eine Person als ungewollt oder ungenügend zu verwerfen. Wenn ein Mensch Ablehnung erfährt, ist das oft sehr schmerzhaft. Ein Verlobter erlebt sich als zurückgewiesen, wenn die Verlobung von der Partnerin beendet wird. Ein Student kann von der Gruppe seiner Mitstudierenden ausgeschlossen werden. Es kommt vor, dass Eltern ihre Kinder ablehnen. In jedem Fall sind die Folgen verheerend.

Wie kann ich nach einer Erfahrung der Zurückweisung wieder Selbstvertrauen gewinnen?

Jesaja 53,3: Er [der Knecht Gottes] wurde verachtet und von den Menschen abgelehnt – ein Mann der Schmerzen, mit Krankheit vertraut, jemand, vor dem man sein Gesicht verbirgt. Er war verachtet und bedeutete uns nichts.

Der Prophet hat vorausgesehen, dass der Messias abgelehnt und verachtet werden würde. Und wir können wissen, dass wir einen Retter haben, der uns auch in diesen Erfahrungen versteht.

1. Petrus 5,7: Überlasst all eure Sorgen Gott, denn er sorgt sich um alles, was euch betrifft!

Versuche nicht, allein mit der Ablehnung zurechtzukommen. Bring deine Sorgen vor Gott.

Johannes 14,26: [Jesus sagte:] »Doch wenn der Vater den Ratgeber als meinen Stellvertreter schickt – und damit meine ich den Heiligen Geist –, wird er euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.«

Lade den Heiligen Geist in dein Leben ein. Jesus hat versprochen, dass der Heilige Geist für immer bei uns bleibt.

Römer 8,38: Ich bin überzeugt: Nichts kann uns von seiner Liebe trennen. Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder unsere Ängste in der Gegenwart noch unsere Sorgen um die Zukunft, ja nicht einmal die Mächte der Hölle können uns von der Liebe Gottes trennen.

Erinnere dich daran: Auch wenn Menschen uns ablehnen – von Gottes Liebe kann uns nichts trennen.

Wird Gott mich jemals abweisen?

Johannes 4,10: Jesus antwortete: »Wenn du wüsstest, welche Gabe Gott für dich bereithält und wer der ist, der zu dir sagt: ›Gib mir zu trinken‹, dann wärst du diejenige, die ihn bittet, und er würde dir lebendiges Wasser geben.«

Jesus wies die Samaritanerin nicht ab, sondern bot ihr lebendiges Wasser an – die Verheißung eines Lebens in Gemeinschaft mit ihm.

Johannes 8,10-11: Da richtete Jesus sich wieder auf und sagte zu ihr: »Wo sind sie? Hat dich keiner von ihnen verurteilt?« »Niemand, Herr«, antwortete sie. »Dann verurteile ich dich auch nicht«, erklärte Jesus. »Geh und sündige nicht mehr.« (S. Anmerkung auf S. 1781)

Gott lehnt die Sünde ab, nicht aber den Sünder.

Johannes 6,37: [Jesus sagte:] »Alle aber, die der Vater mir gegeben hat, werden zu mir kommen, und ich werde sie nicht zurückweisen oder hinausstoßen.«

Jesus nimmt jeden an, der voll Vertrauen zu ihm kommt.

Abtreibung

Stell dir vor, du wärest nie geboren worden. Inwiefern wäre die Welt eine andere? Was wäre nie geschehen? Wenn du selbst Vater oder Mutter bist – deine Kinder wären nie geboren worden und auch ihre Kinder und Enkel nicht.

Eine Schwangerschaft kann zufällig oder geplant, gewollt oder ungewollt sein. Sie bewusst abzubrechen, nennt man Abtreibung. Sie kann als Zerstörung des befruchteten Eis oder sogar als gewaltsame Abstoßung eines nahezu ausgewachsenen Fötus vorgenommen werden. Ob Abtreibungen legal sein sollten, ist stark umstritten. Vor allem geht es um die Frage, ob ein ungeborenes Baby bereits eine Person ist oder nur ein sich noch entwickelnder Körper.

Wann beginnt menschliches Leben – bei der Empfängnis, bei der Geburt oder irgendwann dazwischen? Niemand würde bestreiten, dass ein Baby bei der Geburt ein vollwertiges menschliches Wesen ist. Aber ist das ungeborene Kind ein vollwertiger Mensch? Gibt es daneben gerechtfertigte Gründe für eine Abtreibung? Und welche wären das? Viele Christen lehnen Abtreibung als Mittel der Geburtenkontrolle ab. Einige halten Abtreibung für gerechtfertigt, wenn dadurch das Leben der Mutter gerettet würde, in Fällen von Inzest oder Vergewaltigung oder wenn zu erwarten ist, dass das ungeborene Kind schwer behindert wäre. Letztlich geht es um die zentrale Frage nach der Unverletzlichkeit und dem Wert menschlichen Lebens, denn niemand würde abstreiten, dass ein ungeborenes Baby nach seiner natürlichen Entwicklungszeit in der Gebärmutter als menschliches Wesen geboren wird. Noch nie ist ein menschlicher Fötus als etwas anderes zur Welt gekommen als als menschliches Baby. Die eigentliche Frage ist also nicht, ob ein Fötus menschlich ist oder nicht, sondern welchen Wert wir dem menschlichen Leben beimessen, denn ein Fötus ist dazu bestimmt, menschliches Leben zu werden.

Macht die Bibel Aussagen über die menschlichen Eigenschaften eines ungeborenen Kindes?

Psalm 51,7: Denn ich war ein Sünder – von dem Augenblick an, da meine Mutter mich empfing. (S. Anmerkung auf S. 1165)

Dass wir sündigen können, ist vielleicht die unverkennbarste menschliche Eigenschaft. Sie prägt unser ganzes Leben.

Nimmt Gott Anteil an unserer Entwicklung vor der Geburt?

Psalm 139,13-16: Du hast alles in mir geschaffen und hast mich im Leib meiner Mutter geformt. Ich danke dir, dass du mich so herrlich und ausgezeichnet gemacht hast! Wunderbar sind deine Werke, das weiß ich wohl. Du hast zugesehen, wie ich im Verborgenen gestaltet wurde … Du hast mich gesehen, bevor ich geboren war. Jeder Tag meines Lebens war in deinem Buch geschrieben. (S. Anmerkung auf S. 1232)

Gott begleitet uns schon während der ganzen Schwangerschaft als der, der das neue Leben formt und behütet und auch bereits jeden Tag des kommenden Lebens kennt.

Hat Gott eine persönliche Beziehung zu dem ungeborenen Kind?

Jeremia 1,5: Ich kannte dich schon, bevor ich dich im Leib deiner Mutter geformt habe. Schon vor deiner Geburt habe ich dich dazu bestimmt, dass du den Völkern meine Botschaften überbringst. (S. Anmerkung auf S. 1364)

Gott kannte jeden Einzelnen von uns schon, bevor wir uns im Mutterleib entwickelten. Schon vor unserer Geburt hat er unserem Leben eine Bestimmung gegeben.

Warum ist es so wichtig, sich über das Thema »Abtreibung« Gedanken zu machen?

1. Mose 9,6: Die Menschen sind nach dem Vorbild Gottes geschaffen. (S. Anmerkung auf S. 476)

Wenn das ungeborene Kind auf jeder Stufe seiner Entwicklung eine vollwertige Person ist, bedeutet der Abbruch der Schwangerschaft, das Leben dieses Kindes zu beenden. Vor Gott sind alle menschlichen Wesen jeden Alters einzigartige Geschöpfe mit Ewigkeitswert. Einen Menschen zu töten (d. h. das Leben eines anderen Menschen mit voller Absicht zu beenden) gehört zu den schwersten Sünden.

Kann Gott mir vergeben, wenn ich abgetrieben habe?

Psalm 51,5.12.14: Denn ich bekenne meine Sünde, die mich Tag und Nacht verfolgt … Gott, erschaffe in mir ein reines Herz und gib mir einen neuen, aufrichtigen Geist … Lass mich durch deine Hilfe wieder Freude erfahren.

David hatte einen Ehebruch und einen Mord begangen. Aber er erlebte die Freude vollkommener Vergebung. So können auch wir Gottes Vergebung für jede Sünde erfahren, wenn wir ihm diese Sünde bekennen.

Jesaja 1,18: »Dann lasst uns doch miteinander den Rechtsstreit führen«, sagt der HERR. »Selbst wenn eure Sünden scharlachrot sind, sollen sie schneeweiß werden. Eure Sünden mögen blutrot sein, doch sie sollen werden wie Wolle.«

Psalm 103,3: Er vergibt dir alle deine Sünden und heilt alle deine Krankheiten.

1. Johannes 1,9: Doch wenn wir ihm unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns vergibt und uns von allem Bösen reinigt.

Epheser 3,18: So könnt ihr mit allen Gläubigen ihr [Gottes Liebe] ganzes Ausmaß erfassen, die Breite, Länge, Höhe und Tiefe.

Es gibt keine Sünde, die Gott nicht vergeben könnte. Egal, was du in der Vergangenheit getan hast, vertraue dich Gott an, er wird dich erneuern und heilen.

Abwesenheit siehe auch Bedauern/Gewissensbisse, Demut, Einsamkeit, Trauer

Es gibt viele verschiedene Formen von Abwesenheit. Es kann sein, dass uns Familienmitglieder oder Freunde eine...

Erscheint lt. Verlag 19.3.2021
Reihe/Serie Neues Leben. Die Bibel
Verlagsort Witten
Sprache deutsch
Themenwelt Religion / Theologie Christentum Bibelausgaben / Bibelkommentare
Schlagworte 21. Jahrhundert • aktuelle Sprache • Alltag • Alltagsbegleiter • Altes Testament • Anfänger • Antworten • AT • Bibel • Bibel evangelisch • Bibelhilfe • Bibellexikon • Christentum • Christliche Bücher • Christliche Werte & Ethik • Die Bibel • Einsteigerbibel • Einstieg • Erklärungen • Fragen • Gottes Wort • Heilige Schrift • Hilfe • Konfirmation • Lebenssituation • leicht • Modern • Neue Bibel • Neues Testament • NLB • NT • Problem • Register • Seelsorge • Sorgen • Studienbibel • Themenkonkordanz • Versprechen • Verständlich
ISBN-10 3-417-26992-X / 341726992X
ISBN-13 978-3-417-26992-5 / 9783417269925
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 8,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Lutherbibel mit Einführungen und Erklärungen

von Beate Ego; Ulrich Heckel; Christoph Rösel

eBook Download (2023)
Deutsche Bibelgesellschaft (Verlag)
69,99
Das E-Magazin 6/2023

von Christopher Doemges

eBook Download (2023)
BookRix (Verlag)
9,99