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Reflexivität in der politischen Bildung - Stefan Müller

Reflexivität in der politischen Bildung (eBook)

Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik

(Autor)

eBook Download: PDF
2020
264 Seiten
Wochenschau Verlag
978-3-7344-1181-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
28,99 inkl. MwSt
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Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. In diesem Buch wird eine reflexive politische Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis skizziert, die an einer Förderung von Denk-, Handlungs- und Urteilsmöglichkeiten orientiert ist. Dafür werden didaktische Spannungsfelder in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen diskutiert. Die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen wird im Blick auf den sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule betrachtet. Im Ergebnis zeigt sich: Mündigkeit in der politischen Bildung kann nicht garantiert, aber organisiert und unterstützt werden.

Stefan Müller ist Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Einleitung

Reflexivität in der politischen Bildung.
Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik

I Der theoretische Rahmen:
Von der Behauptung zur Begründung

Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung

Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung

Rechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von Kritik

II Didaktische Spannungsfelder:
Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen Voraussetzungen

Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung

Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen Bildung

Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung
und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive

III Die praktische Umsetzung:
Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht

'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft
im sozialwissenschaftlichen Unterricht

Reflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht.
Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung'

Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen

Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung

Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung:
Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollen

Schriftenverzeichnis

Erscheint lt. Verlag 28.10.2020
Reihe/Serie Politik und Bildung
Verlagsort Frankfurt am Main
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung Politische Theorie
Schlagworte Adorno • Antisemitismus • Fachdidaktik • Lehrerbildung • Luhmann • Multiperspektivität • Mündigkeit • Politikunterricht • Populismus • Subjektivität
ISBN-10 3-7344-1181-5 / 3734411815
ISBN-13 978-3-7344-1181-6 / 9783734411816
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