Fachkräfte! Mangel! -

Fachkräfte! Mangel! (eBook)

Die Situation des Personals in der Sozialen Arbeit. 3. Sonderband Sozialmagazin
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2020 | 1. Auflage
180 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-3541-4 (ISBN)
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Die Geschichte der Sozialen Arbeit kann nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert nur als Expansionsgeschichte gelesen werden. Mit dem quantitativen Ausbau der Sozialen Arbeit gehen auch umfassende qualitative Veränderungen einher. Insgesamt wird aktuell vor allem ein Fachkräftemangel in unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit beklagt. Im Vergleich zu anderen Professionen kann nach wie vor von einem Mangel an Anerkennung, Wertschätzung und angemessener Bezahlung gesprochen werden. Diese aktuellen Entwicklungen werden in diesem Sonderband diskutiert und Perspektiven entfaltet.

Jörg Fischer, Jg. 1975, Prof. Dr. phil., Professor für Bildungs- und Erziehungskonzepte an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Erfurt. Graßhoff, Gunther, Dr. phil., Professor für Sozialpädagogik am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim. Arbeitsgebiete: Kinder- und Jugendhilfe, Ganztagsschule, Migration.

Inhalt 6
Vermessung des Feldes 8
1 Fachkräftemangel? An was mangelt es den Fachkräften? Über die Situation des Personals in der Sozialen Arbeit 9
2 Soziale Arbeit im und nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert. Überlegungen zum Status Quo einer weiterhin expandierenden Profession 12
Einleitung 12
Herausforderungen – Widersprüche, Paradoxien und Antinomien in der Sozialen Arbeit 14
Soziale Arbeit im Prozess der Entmonopolisierung und Enttraditionalisierung von Wissenschaft 16
Sozialpädagogisches Handeln im Zeitalter fortschreitender Verunsicherung – tastende Überlegungen zur Neuformatierung professionellen Engagements 18
Literatur 21
3 Soziale Berufe – Systemrelevant! Soziale Berufe – Anerkannt? Schlaglichter auf den Arbeitsmarkt der Gesundheits-, Sozial- und Erziehungsberufe 24
Einleitung 24
Soziale Berufe = Wachstumsberufe! 25
Soziale Berufe = Frauenberufe! 26
Soziale Berufe = Mangelberufe? 26
Soziale Berufe = Atypische Berufe? 28
Soziale Berufe = Prestigeberufe? 29
Fazit 30
Literatur 32
4 Personal in der Kinder-und Jugendhilfe. Ressourcenzunahme für vor allem Kindertagesbetreuung, Kinderschutz und schulbezogene Angebote 34
1. Einleitung 34
2. Kinder- und Jugendhilfe insgesamt 35
3. Wachstumsmotor Kindertagesbetreuung 40
4. Anstieg personeller Ressourcen vor allem für die stationären Hilfen zur Erziehung 41
5. Mehr Personalressourcen für die Jugendämter und die ASD 43
6. Kinder- und Jugendarbeit nach dem freien Fall 45
7. Resümee 46
Literatur 47
5 Fachkräfte in der öffentlichen Verwaltung als Diener zweier Herren? Kooperation im Spagat zwischen Netzwerk-und Verwaltungslogik 49
Einleitung 49
Die Handlungslogiken öffentlicher Verwaltung 50
Fachkräfte der öffentlichen Verwaltung im Umgang mit der Netzwerklogik 53
Fachkräftebezogene Konflikte bei Kooperationen im Spagat zwischen Netzwerk- und Verwaltungslogik 56
Lösungsansätze 58
Literatur 59
Herausforderungen und Perspektiven für Organisation(-en) 62
6 Tarife im Sozial und Erziehungsdienst – ein dauernder Kampf um Aufwertung 63
1961 bis 2009 – vom BAT zum TVöD 63
2009 – Aufwertung der Sozialberufe durch eine eigene Entgeltordnung 66
2015 – Der zweite Schritt 66
Ausblick – Corona stoppt Tarifrunde 2020 67
Fazit: Sozialarbeiter_innen und Sozialpädagog_innen müssen sichtbar werden 68
7 Mitarbeiter_innenbindung von Sozialpädagog_innen im Arbeitsfeld Jugendamt unter besonderer Berücksichtigung des Faktors Führungskraft 70
Führung als eine große Leerstelle in öffentlichen Verwaltungen 71
Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiter_innenbindung von Sozialpädagog_innen im Arbeitsfeld Jugendamt 73
Förderung der Mitarbeiter_innenbindungsfaktoren Team und Arbeitsfeld 73
Attribute einer bindungsfördernden Führungskraft 73
Schutz, Rückhalt und Präsenz der Führungskraft fördern die Bleibeabsichten 74
Die Mischung machts – Mitarbeiter_innenbindungsfaktoren Führungskraft, Team und Arbeitsfeld haben den größten Einfluss auf die Bindung von Sozialpädagog_innen 75
Zusammenfassung und Resümee 76
Offene Fragen und Handlungsempfehlungen 78
Literatur 79
8 Hochschulabsolvent_innen in der frühkindlichen Bildung. Der steinige Weg der Anerkennung 81
Ein Frauenberuf etabliert sich 81
Akademisierungsbestrebungen 83
Ein neuer Beruf entsteht 85
Zum Status quo in Zeiten des Fachkräftemangels 88
Fazit 90
Literatur 91
9 Anerkennung von Sozialarbeiter_innen/ Sozialpädagog_innen in multiprofessionellen Konstellationen 94
Einleitung 94
Begriffsverständnis von Anerkennung in multiprofessionellen Kontexten 96
Position und Anerkennungsdefizite von Sozialarbeiter_innen/ Sozialpädagog_innen in multiprofessionellen Konstellationen 97
Empirische Annäherungen: Bewertung der Sozialen Arbeit durch Angehörige anderer Professionen 99
Auswirkungen auf die Arbeit von Sozialarbeiter_innen/ Sozialpädagog_innen bzw. auf die Multiprofessionalität: Fazit und (empirischer) Ausblick 102
Literatur 104
10 New education (knowledge and competencies) needed for social workers now – experience from the USA 106
Introduction 106
Discussion 110
Looking Forward 114
Conclusion 115
References 116
11 Wo sind all die Fachkräfte hin? Wo sind sie geblieben? 119
1. Fachkräfte wohin das Auge reicht – subjektive Erinnerungen an die 1990er-Jahre 119
2. Fachkräfte – wissenschaftlich belegt ein rares Gut? 121
3. Ja, mach nur einen Plan! – Das Leben weiß es manchmal besser 126
4. Der Blick in die Glaskugel: 2030 und die Fachkräftesituation in der Kinder- und Jugendhilfe 127
5. Positive Beispiele, die auf der Hand liegen … 128
Ausbildung und Professionalisierung 132
12 (De-)Professionalisierung im Feld der Kindertageseinrichtungen 133
1. Einleitung 133
2. Gestiegene Professionalisierungserwartungen 134
3. Hoffnungsträger Akademisierung 135
4. De-Professionalisierung und Fachkräftemangel 136
5. Diversifizierung der Ausbildungswege als Lösungsversprechen und Destabilisierungsfaktor 137
6. Fazit 139
Literatur 140
13 Private Hochschulen – Kommerzialisierung des Studiums? 143
Einleitung 143
Große Nachfrage bei Sozialer Arbeit 144
Gestiegenes Angebot von Studiengängen der Sozialen Arbeit an privaten HS 146
Faktoren Pro-Studium »Soziale Arbeit« an einer privaten HS 147
Faktoren Contra-Studium »Soziale Arbeit« an einer privaten HS 149
Fazit 153
Literatur und Quellen 154
14 Duale Studiengänge – Ein Königsweg? 156
1. Einleitung 156
2. Das Feld dualer Studiengänge und die Möglichkeiten für die Soziale Arbeit 157
3. Es ist nicht alles Gold was glänzt – Kritische Perspektiven auf duale Studienformate im Feld der Sozialen Arbeit 159
4. Duale Studiengänge – Eine Frage der Qualität der Theorie-Praxis-Verzahnung 160
5. Dualität als Chance – Professionalisierung durch gelungene Theorie-Praxis-Verzahnung 162
6. Fazit – Perspektiven dualer Studiengänge im Feld Sozialer Arbeit 164
Literatur 164
15 Digitalisierung als Herausforderung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit. Auf welche Kompetenzen kommt es an? Zur Begründung des »agile Framework« für eine innovative Sozialwirtschaft 168
Die Welt ist VUKA 169
Herausforderungen für die Sozialwirtschaft und die Soziale Arbeit 170
Digitalisierung von was? 171
New Work als Vorbild 173
Ein agiles Manifest für die Sozialwirtschaft? 173
Schnittmengen: Agiles Management und Soziale Arbeit 176
Ausblick für sozialwirtschaftliche Unternehmen 177
Literatur 178

Erscheint lt. Verlag 7.10.2020
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
ISBN-10 3-7799-3541-4 / 3779935414
ISBN-13 978-3-7799-3541-4 / 9783779935414
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