Abbrüche von Pflegeverhältnissen im Kindes- und Jugendalter (eBook)
282 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-5229-9 (ISBN)
Professor Thomas Gabriel, Dr. phil., ist Leiter des Instituts für Kindheit, Jugend und Familie der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften). Renate Stohler ist Dozentin und Projektleiterin am Institut für Kindheit, Jugend und Familie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Danksagung 6
Inhalt 8
Abbrüche von Pflegeverhältnissen in der Kinder- und Jugendhilfe – eine thematische Einführung 10
1. Einleitung 10
2. Die Studie „Unerwartete Abbrüche von Pflegeverhältnissen im Kindes- und Jugendalter“ 14
Literatur 24
Wie können wir Abbruchprozesse in Pflegeverhältnissen erklären? Interdependenzmodelle zum Breakdown 28
1. Einleitung 28
2. Erklärungsmodelle 29
3. Interdependenzmodell zur Erklärung von Abbruch und Destabilisierung 32
4. Konsequenzen 47
Literatur 49
Die Fallgeschichte als Zugang zum sozialpädagogischen Verstehen von Abbruchprozessen in der Pflegekinderhilfe 51
Vorbemerkungen 51
1. Einleitung 52
2. Der Sozialpädagogische Blick 53
3. Fallgeschichte Josefie 57
4. Überlegungen zum Fall 71
5. Wie kann eine Fallgeschichte in Aus- und Weiterbildung genutzt werden? Chancen und Grenzen 73
Literatur 77
Abbrüche von Pflegeverhältnissen in der Schweiz – ausgewählte Befunde einer Aktenanalyse 79
1. Einleitung 79
2. Akten – Grundlage für Entscheidungen und Legitimation von Interventionen der Sozialen Arbeit 80
3. Feldphase, Analyse und Ergebnisse 81
4. Fazit 97
Literatur 103
Matching – Passungsherstellung und die Stabilität von Pflegeverhältnissen 105
1. Einleitung und Aufbau 105
2. Schlaglichter auf den Forschungsstand zum Thema Matching: Die vermeintliche Passung von Pflegeeltern und Pflegekindern 106
3. Theoretisches Modell zum Matching 109
4. Das Prozessmodell in der Anwendung: Empirische Befunde aus den Untersuchungen in der Schweiz 118
5. Fazit: Blinder Fleck gegenwärtiger Praxis der Passungsherstellung zwischen Pflegeeltern und -kind 130
6. Konsequenzen für die professionelle Praxis und die weitere Forschung 132
Literatur 135
Kinderperspektiven auf Abbruchprozesse in der Pflegekinderhilfe. Chancen und Belastungen, Bewältigungsstrategien und Handlungsbedarfe für die Praxis 139
1. Einleitung 139
2. Grundlagen: Überblick zum und Kritik am Forschungsstand 140
3. Einblick in die Empirie: die Kinderperspektive 143
4. Was kann das für die Praxis bedeuten? Eine erste Skizze 166
Literatur 167
Abbruchprozesse: Die Perspektive der Pflegeeltern 171
1. Einleitung 171
2. Zur Situation von Pflegeeltern 172
3. Pflegemütter und ihre spezifische Situation 175
4. Krisen in Pflegefamilien 177
5. Zwei exemplarische Fälle: Die Pflegemütter Frau Beutlin und Frau Meyer 178
6. Fallanalyse: Merkmale von Abbrüchen 185
7. Schlussfolgerungen für die Pflegekinderhilfe 190
Literatur 191
„Ich wusste nicht wie ich Tschüss sagen sollte und wie’s weitergeht“. Austrittsgestaltung bei Abbrüchenvon Pflegeverhältnissen – die Perspektivevon Pflegekindern und Pflegeeltern 193
1. Einleitung 193
2. Forschungsstand 194
3. Methodisches Vorgehen 195
4. Ergebnisse 197
5. Fazit und Diskussion 219
Literatur 224
Supporting foster carers at times of placement breakdown in England: the contribution of “belonging” 226
1. Introduction 226
2. Fostering in England 227
3. Patterns of (in)stability in care placements 228
4. Conceptualising foster carers 228
5. What is known about foster care disruption 230
6. Conceptual framework 231
7. Towards a multidimensional concept of belonging 232
8. Methods 235
9. Study findings: foster care placements 236
References 256
Perspektiven aus der Praxis auf die Forschungsresultate des Projektes „Unerwartete Abbrüche von Pflegeverhältnissen im Kindes- und Jugendalter“ 261
Einleitung 261
1. Forschungsbefund: Partizipation als Schlüssel zur Entwicklung des Pflegekindes 261
2. Forschungsbefund: Pflegekinder wollen ihre Zugehörigkeiten wählen 266
3. Forschungsbefund: Kontinuierliche Matchingprozesse dienen dem Pflegekind und seiner Entwicklung 270
4. Forschungsbefund: Akteurinnen und Akteure der Pflegehilfe benötigen ein umfassendes Konflikt- und Krisenverständnis 274
5. Konklusion aus Sicht der Praxis: Aus- und Weiterbildung für Akteurinnen und Akteure der Pflegekinderhilfe 279
Literatur 281
Angaben zu den Autorinnen und Autoren 282
Erscheint lt. Verlag | 7.10.2020 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Sozialpädagogik |
ISBN-10 | 3-7799-5229-7 / 3779952297 |
ISBN-13 | 978-3-7799-5229-9 / 9783779952299 |
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Größe: 2,1 MB
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