Die Relevanz der Traumapädagogik für die stationäre Erziehungshilfe -  Eike J. Wübker

Die Relevanz der Traumapädagogik für die stationäre Erziehungshilfe (eBook)

eBook Download: PDF
2020 | 1. Auflage
96 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-5660-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
18,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Die Begleitung der oftmals komplex traumatisierten Kinder und Jugendlichen in der stationären Erziehungshilfe stellt pädagogische Fachkräfte täglich vor riesige Herausforderungen. Mit diesem Buch gibt die Autorin Antworten auf jene Schwierigkeiten, bietet mithilfe traumasensibler Betrachtung neue Reflexionsgrundlagen und ruft auf zu einer fundamentalen Veränderung. Traumapädagogik kann die Antwort sein auf jene unüberwindbar scheinenden Grenzen der stationären Erziehungshilfe: für eine adäquate Begleitung der Betroffenen und die Gewährleistung von Stabilität und Sicherheit der Mitarbeitenden.

Eike Johanne Wübker, Jg. 1992, ist Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (BA) und Traumapädagogin und Traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT/FvTP). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und deren Familiensystemen, sowie Menschen mit Behinderungen.

Vorwort 6
Einleitung 10
1 Trauma 14
1.1 Begriffsdefinition Trauma 14
1.2 Typologie von Traumatisierungen 16
1.3 Begriffsdefinition Kindheitstrauma 17
1.4 Die Relevanz der Bindungshaltung für die Entwicklungdes Kindes 19
1.5 Risiko- und Resilienzfaktoren bei Traumatisierungen 22
1.6 Symptome und Folgen einer Traumatisierung im Kindes- und Jugendalter 25
2 Rahmenbedingungen derstationären Erziehungshilfe 46
2.1 Definition, rechtliche Grundlagen und Zielsetzungen 46
2.2 Regelgruppen 48
3 Traumapädagogik 50
3.1 Definition Traumapädagogik und Abgrenzung zur Traumatherapie 50
3.2 Zielsetzung und Entwicklungsbegründung des traumapädagogischen Ansatzes 53
3.3 Traumasensible Haltung 55
4 Traumapädagogik in derstationären Hilfe zur Erziehung 60
4.1 Förderung der Entwicklung und Erziehung zueiner eigenverantwortlichen Persönlichkeit 61
4.2 Beteiligung von Eltern und Kind – und Rückführung in die Herkunftsfamilie 69
4.3 Verselbstständigung und Partizipation der Kinder und Jugendlichen 75
4.4 Strukturelle Anforderungen der Traumapädagogik in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe 80
4.5 Was braucht es für eine gelingende Traumapädagogik? 83
5 Schlussfolgerung 88
Literatur 92

Erscheint lt. Verlag 16.9.2020
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
ISBN-10 3-7799-5660-8 / 3779956608
ISBN-13 978-3-7799-5660-0 / 9783779956600
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 438 KB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich