Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung (eBook)

eBook Download: PDF
2020 | 1. Aufl. 2021
V, 220 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-31694-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung -
Systemvoraussetzungen
62,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Durch Migration und Mobilität werden Studierende an Hochschulen vielfältiger. Beispielsweise lassen sich Studierende mit eigener oder familiärer Migrationserfahrung mit deutschem Pass, Bildungsinländer*innen mit ausländischem Pass, internationale oder geflüchtete Studierende als Gruppen mit unterschiedlichen Bildungschancen identifizieren. Aktuelle empirische Befunde zu den Bildungschancen und Bildungsrenditen dieser sozialen Gruppen belegen migrationsspezifische Muster beim Schulerfolg und Übergang in die Hochschule. Auch im weiteren Studienverlauf zeigen sich soziale Disparitäten bei der Studienintegration und beim Studienerfolg sowie in Bezug auf internationale Mobilität.

 



Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung und Professorin für 'Empirische Hochschul- und Wissenschaftsforschung' an der Leibniz Universität Hannover.

Dr. Anja Gottburgsen ist Referentin für Forschung und Change Management am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung.

Inhaltsverzeichnis 6
1 Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung 7
1 Einführung 8
2 Mobilität und Migration als globale gesellschaftliche Phänomene 10
3 Mobilität, Migration und soziale Ungleichheit in der Hochschule 11
4 Forschungsstand zu Ungleichheit bei Studierenden mit Migrations- und Mobilitätserfahrungen 15
4.1 Übergang in die Hochschule 15
4.2 Studienerfolg 16
4.3 Arbeitsmarkt 18
5 Heuristisches Modell und Einordnung der Beiträge 20
Literaturverzeichnis 24
2 Muster migrationsspezifischer Unterschiede unter Studienberechtigten in Deutschland: Soziale Herkunft – Schulische Leistungen – Bildungsaspirationen 33
1 Einleitung 34
2 Motivation, Forschungsstand und Erkenntnisinteresse 35
3 Forschungsdesign, Daten und Methoden 39
4 Ergebnisse 42
4.1 Soziale Herkunft 42
4.2 Schulische Leistungen 44
4.3 Bildungsaspirationen 52
5 Zusammenfassung und Diskussion 59
Literaturverzeichnis 61
3 Migrationsspezifische Unterschiede bei der Studienfachwahl 65
1 Einleitung 66
2 Theoretische Überlegungen und Forschungsstand 68
3 Daten und Methode 72
4 Ergebnisse 75
5 Zusammenfassung und Ausblick 79
Literaturverzeichnis 83
4 Migrationsspezifische Unterschiede bei der Wahl der Hochschulart 86
1 Einleitung 87
2 Theoretische Überlegungen und Forschungsstand 89
3 Daten, Methoden und Operationalisierung 94
4 Ergebnisse 98
5 Zusammenfassung und Ausblick 102
Literaturverzeichnis 105
5 (Warum) beeinflusst ein Migrationshintergrund die Auslandsstudienabsicht? 108
1 Einleitung 109
2 Forschungsstand und Forschungslücke 111
3 Theoretische Überlegungen 114
3.1 Soziale Herkunft 114
3.2 Kosten(einschätzungen) 115
3.3 Ertragseinschätzungen 117
3.4 Erfolgserwartungen 118
4 Daten 121
5 Variablen und deskriptive Ergebnisse 122
6 Multivariate Methoden und Ergebnisse 129
7 Fazit 134
7.1 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse 134
7.2 Limitationen und weiterer Forschungsbedarf 136
Literaturverzeichnis 138
6 Der Einfluss der Bildungsherkunft auf die Studienabbruchintention von internationalen Studierenden im ersten Studienjahr 142
1 Einleitung 143
2 Theoretische Ansätze der Bildungsforschung 145
3 Forschungsstand 147
3.1 Forschungsstand zu Studierenden allgemein 147
3.2 Forschungsstand zu internationalen Studierenden 149
4 Hypothesen 150
5 Daten, Operationalisierung und Methoden 152
5.1 Datengrundlage 152
5.2 Operationalisierungen 152
5.3 Methode 155
6 Ergebnisse 156
6.1 Deskriptive Ergebnisse 156
6.2 Multivariate Ergebnisse 156
6.3 Robustheitstests 160
7 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick 162
Literatur 164
Anhang 167
7 Erfolgserwartung und Abbruchneigung bei internationalen Studieninteressierten und Geflüchteten in der Studienvorbereitung 173
1 Einleitung 174
2 Der institutionelle Kontext der Studienvorbereitung 176
3 Theoretische Überlegungen 179
4 Daten und Methoden 183
4.1 Datengrundlage und Instrumente 183
4.2 Analysemethoden 186
4.3 Stichprobenbeschreibung und bivariate Ergebnisse 187
5 Multivariate Ergebnisse 191
6 Zusammenfassung und Implikationen 194
Literaturverzeichnis 197
8 Der Einfluss des Demokratieniveaus von Staaten auf ihre Attraktivität als Studiendestination Eine netzwerkanalytische Perspektive 201
1 Einleitung 202
2 Mechanismen und Muster internationalen studentischen Austausches 203
2.1 Rational-Choice-Ansätze 203
2.2 Weltsystemtheorie 204
3 Zusammenhang zwischen Hochschulbildung, Demokratieniveau eines Landes und weitere für internationale studentische Mobilität relevante Faktoren 205
4 Daten und Methoden 208
4.1 Methode 208
4.2 Sample 209
4.3 Variablen 210
5 Empirische Ergebnisse 215
6 Fazit und Diskussion 217
Literaturverzeichnis 219
Anhang 223

Erscheint lt. Verlag 4.9.2020
Reihe/Serie Higher Education Research and Science Studies
Zusatzinfo V, 220 S. 8 Abb.
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Geflüchtete Studierende • Hochschule • Internationale Mobilität • internationale Studierende • Migration • Mobilität • Schulerfolg • Soziale Ungleichheit • Soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung • Studienerfolg • Studienintegration • Übergang in die Hochschule
ISBN-10 3-658-31694-2 / 3658316942
ISBN-13 978-3-658-31694-5 / 9783658316945
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Wirkungsvolle Modelle, kommentierte Falldarstellungen, zahlreiche …

von Björn Migge

eBook Download (2023)
Beltz (Verlag)
66,99