Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik (eBook)

(Autor)

eBook Download: PDF
2020
283 Seiten
WBV Media (Verlag)
978-3-7639-6176-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Das berufsfachliche Wissen von Schülerinnen und Schülern in der Fachschule Bautechnik - Matthias Wyrwal
Systemvoraussetzungen
47,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Ausbau und Erweiterung von Fachwissen gehören zum Bildungsalltag, aber es gibt nur wenig belastbare Erkenntnisse über die postsekundäre Berufsbildung insbesondere über die Weiterbildung an technischen Fachschulen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation, wie fachbezogenes Beschreibungs- und Erklärungswissen im Bereich der Bautechnik erlernt und erweitert wird.

Die Analyse basiert auf einer Vorstudie, in der die relevanten curricularen Inhalte erfasst wurden. In drei nachfolgenden quantitativen Studien wurde die Entwicklung des Fachwissens nach bestimmten Abschnitten erhoben.

Die Dissertation enthält eine reflektierte Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes und umfassende Analysen über Aufbau und Erweiterung des Fachwissens bei Schüler:innen an technischen Fachschulen. Matthias Wyrwal verbindet den aktuellen Forschungsstand zur postsekundären Berufsbildung an Fachschulen mit der bildungspolitischen Diskussion über die Bedeutung beruflicher und akademischer Bildungsstrukturen.

1 Einleitung
1.1 Relevanz der Untersuchung
1.2 Ziele der Untersuchung
1.3 Aufbau der Arbeit

2 Einordnung der Fachschule in die berufliche Bildung
2.1 Verankerung im deutschen Bildungssystem
2.2 Die historische Entwicklung der Fachschulen
2.3 Die Fachschule für den Fachbereich Technik
2.4 Bautechniker:innen und ihre Tätigkeiten
2.5 Ausblick und Herausforderungen

3 Theoretischer Rahmen und Modelle zum berufsfachlichen Wissen
3.1 Kompetenzbegriff und berufliche Handlungskompetenz
3.2 Berufsfachliches Handeln - Das CLARION-Modell
3.3 Berufsfachliche Kompetenzmodelle
3.4 Investmenttheorie nach Cattell
3.5 PPIK-Theorie nach Ackerman
3.6 Ausblick auf Basis des theoretischen Rahmens

4 Forschungsstand
4.1 Forschungsstand zu den Fachschulen
4.2 Berufsfachliches Wissen und Wissensentwicklung - ausgewählte Befunde
4.3 Akademische Kompetenzmodellierung
4.4 Zwischenfazit aufbauend auf den Forschungsstand im Bezugsfeld

5 Methodische und statistische Grundlagen
5.1 Gütekriterien
5.2 Klassische und Probabilistische Testtheorie
5.3 Das Rasch-Modell
5.4 Itemschwierigkeit, Itemtrennschärfe und Reliabilität
5.5 Itemfit
5.6 Differential Item Functioning (DIF)
5.7 Kriterien der IRT-Skalierung
5.8 Kompetenzstrukturmodellierung

6 Konzeption der Untersuchung
6.1 Forschungszielsetzung
6.2 Design der empirischen Untersuchung
6.3 Festlegung der Stichprobe
6.4 Durchführung und Datenerhebung

7 Vorstudie - Analyse der Tätigkeitsbereiche und der Fachschulcurricula
7.1 Analyse der Tätigkeitsbereiche von Bautechnikern
7.2 Analyse der curricularen Kernbereiche der Grundstufe
7.3 Analyse der curricularen Kernbereiche der Fachstufe
7.4 Herausforderungen der länderspezifischen Curricula

8 Studie 1: Fachwissen zu Beginn der Technikerweiterbildung
8.1 Hypothesen
8.2 Untersuchungsdesign, Stichprobe und Instrumente
8.3 Ergebnisse Eingangsdiagnostik
8.4 Modellierung des bautechnischen Fachwissens
8.5 Zusammenfassung Studie 1

9 Studie 2: Fachwissen nach der Grundstufe
9.1 Hypothesen
9.2 Untersuchungsdesign, Stichprobe und Instrumente
9.3 Ergebnisdarstellung des Fachwissens nach der Grundstufe
9.4 Modellierung des Fachwissens zum Ende der Grundstufe
9.5 Zusammenfassung Studie 2

10 Studie 3: Fachwissen nach der Fachstufe
10.1 Hypothesen
10.2 Erhebungsinstrumente und deren Kennwerte
10.3 Ergebnisdarstellung des Fachwissens nach der Fachstufe
10.4 Modellierung des Fachwissens zum Ende der Fachstufe
10.5 Zusammenfassung Studie 3

11 Zusammenfassung, Limitationen und Ausblick
11.1 Zusammenfassung der Befunde
11.2 Limitationen
11.3 Übertragbarkeit und Ausblick

12 Literaturverzeichnis

Erscheint lt. Verlag 27.8.2020
Reihe/Serie Sozialwissenschaften heute
Verlagsort Bielefeld
Sprache deutsch
Themenwelt Schulbuch / Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Berufliche Bildung
Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
Schlagworte Bautechnik • Berufliche Ausbildung • Berufliche Aus- und Weiterbildung • berufliche Bildung • Berufliche Erstausbildung • Berufsfachschule • Dissertation • Fachschule • Fachwissen • Kompetenzmessung • Weiterbildung
ISBN-10 3-7639-6176-3 / 3763961763
ISBN-13 978-3-7639-6176-4 / 9783763961764
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 9,6 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich

von Christine Menzer; Claudia Gomez Tutor; Rolf Arnold

eBook Download (2022)
wbv Media GmbH & Co. KG (Verlag)
19,80