Wörterbuch Politikunterricht (eBook)
312 Seiten
Wochenschau Verlag
978-3-7344-0954-7 (ISBN)
Dabei greift der Band aktuelle Entwicklungen der Disziplin auf. Neuere Ansätze wie die Demokratiebildung werden von den namhaften Autor*innen ebenso berücksichtigt wie jüngere Konzepte aus der Praxis, u.a. Bildungsstandards, Kompetenzorientierung, Diversity, Migration und Sprachbildung.
Abendschön, Simone, Prof. Dr. Justus-Liebig-Universität Gießen Achour, Sabine, Prof. Dr., Freie Universität Berlin Barth, Steffen, StR, Universität Trier Bartolf, Christian, Dipl.-Päd./Dipl.-Pol., Gandhi-Informations-Zentrum e. V. Bredl, Patrick, Leibniz Universität Hannover Brüning, Christina Isabel, Dr., Universität Potsdam Busch, Matthias, Prof. Dr., Universität Trier Eis, Andreas, Prof. Dr., Universität Kassel Elverich , Gabi, Dr., Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule und Freie Universität Berlin Engartner , Tim, Prof. Dr., Goethe-Universität Frankfurt Fereidooni, Karim, Prof. Dr., Ruhr-Universität Bochum Fischer, Sebastian, Vertr.-Prof. Dr., Leibniz Universität Hannover Frech, Siegfried, Prof., Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg Gantschow, Alexander, Dr., Habilitand an der Universität Vechta und Lehrbeauftragter an der Universität Kiel Gessner, Susann, Vertr.-Prof. Dr., Philipps-Universität Marburg Goll, Eva-Maria, Dr., Technische Universität Dortmund Goll, Thomas, Prof. Dr., Technische Universität Dortmund Grammes, Tilman, Prof. Dr., Universität Hamburg Haarmann, Moritz Peter, Dr., Leuphana Universität Lüneburg Hahn-Laudenberg, Katrin, Vertr.-Prof. Dr., Bergische Universität Wuppertal Hameister, Ilka M., Universität Jena Heldt, Inken, Dr. Leibniz Universität Hannover Hergenhan, Jutta, Dr., Justus-Liebig-Universität Gießen Herold, Till, Freie Universität Berlin Jordan, Annemarie, Freie Universität Berlin Juchler, Ingo, Prof. Dr., Universität Potsdam Kenner, Steve, Leibniz Universität Hannover Keuler, Charlotte, Universität Trier Koschmieder, Carsten, Dr., Freie Universität Berlin Koschmieder, Julia, Freie Universität Berlin und Georg-Büchner-Gymnasium Berlin Krebs, Oliver, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Lange, Dirk, Prof. Dr., Universität Wien und Leibniz Universität Hannover Leps, Horst, Dr., Lehrer i. R., Hamburg Lösch, Bettina, Prof. Dr., Universität Köln Lutter, Andreas, Prof. Dr., Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Manzel, Sabine, Prof. Dr., Universität Duisburg-Essen Massing, Peter, Prof. em. Dr., Freie Universität Berlin May, Michael, Prof. Dr., Universität Jena Meyer-Heidemann, Christian, Landesbeauftragter für politische Bildung Schleswig-Holstein Miething, Dominique, Dr., Freie Universität Berlin Moritz, Benjamin, Lehramtsanwärter, Gymnasium Neuhaus/Staatliches Studienseminar Gera Niehoff, Mirko, Dr., Johannes Gutenberg-Universität Mainz Nijhawan, Subin, Goethe-Universität Frankfurt und Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt/M. Oberle, Monika, Prof. Dr., Georg-August-Universität Göttingen Oeftering, Tonio, Prof. Dr., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Overwien, Bernd, Prof. i.R. Dr., Universität Kassel Partetzke, Marc, Prof. Dr., Universität Hildesheim Petri, Annette, Dr., Prälat-Diehl-Schule Groß-Gerau Petrik, Andreas, Prof. Dr., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Pohl, Kerstin, Prof. Dr., Johannes Gutenberg-Universität Mainz Reinhardt, Sibylle, Prof. i. R. Dr., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Riss, Karsten, Universität zu Köln, Heliosschule/Inklusive Universitätsschule Köln Röll-Berge, Katharina, Dr., Freie Universität Berlin Sander, Wolfgang, Prof. Dr., Justus-Liebig-Universität Gießen Scherb, Armin, Prof. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Schmitt, Sophie, Prof. Dr., Justus-Liebig-Universität Gießen Sieberkrob, Matthias, Freie Universität Berlin Straßner, Veit, Dr., Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Bad Kreuznach Studtmann, Katharina, Freie Universität Berlin Szukala, Andrea, Prof. Dr., Westfälische Wilhelms-Universität Münster Varwick, Johannes, Prof. Dr., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Winckler, Marie, Dr., Friedrich-Dessauer-Gymnasium Frankfurt Zustrassen, Bettina, Prof. Dr., Universität Bielefeld
Vorwort
Stichworte:
Aktualität, Antisemitismus, Arbeitstechniken, Außerschulisches Lernen, Außerschulische Kooperationen,
Basis- und Fachkonzepte, Bedeutsamkeit, Berufsbildende Schulen, Betroffenheit, Beutelsbacher Konsens, Bezugswissenschaften, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildungsstandards, Bilingualer Politikunterricht, Bürgerbildung,
Citizenship,
Demokratiebildung, Demokratiepädagogik, Diagnostik, Didaktische Prinzipien, Differenzierung, Digitalisierung, Diversity,
Emanzipation, Emotionen, Europabildung, Evaluation, Exemplarität,
Fächerintegration, Fächerübergreifender Unterricht, Fake News, Formales, non-formales und informelles Lernen in der politischen Bildung, Forschendes Lernen, Friedensbildung,
Gender, Genetisches Prinzip, Geschichte der politischen Bildung, Globales Lernen, Globalisierung, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit,
Handlungskompetenz, Handlungsorientierung, Heterogenität, Historisch-politisches Lernen, Holocaust Education,
Identität, Ideologiekritik, Inklusion, Integration, Interkulturelles Lernen, Intersektionalität,
Kompetenzmodelle, Konstruktivismus, Kontroversität, Kritik, Kritische politische Bildung,
Leistungsmessung und Leistungsbewertung,
Medien im Politikunterricht, Menschenrechtsbildung, Migration, Mikromethoden/Makromethoden, Multiperspektivität, Mündigkeit,
Partizipation, Politik/Politikbegriffe, Politikdidaktik, Politikdidaktische Konzeptionen, Politische Analysefähigkeit, Politische Bildung, Politische Bildung als Unterrichts- und Schulprinzip, Politische Bildung in der Grundschule, Politische Bildung, Politische Einstellungen (von Kindern und Jugendlichen), Politische Kultur, Politische Ungleichheit, Politisch-ökonomisches Lernen, Prävention, Praxiskontakte mit Politiker*innen, Problemorientierung, Professionalisierung,
Qualitative Unterrichtsforschung, Quantitative Unterrichtsforschung,
Rassismuskritik und rassismuskritische politische Bildung, Recht, Rechtsextremismus,
Schülerorientierung, Schulfächer der Politischen Bildung, Soziales Lernen, Sozialformen, Sprachbildung im Politikunterricht,
Transnationalisierung, Unterrichtsphasen, Unterrichtsplanung, Urteilskompetenz,
Werte, Wissenschaftsorientierung,
Zukunftsorientierung
Literaturverzeichnis
Sachregister
Erscheint lt. Verlag | 14.8.2020 |
---|---|
Verlagsort | Frankfurt am Main |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung ► Politische Theorie |
Schlagworte | Politikdidaktik • Politikunterricht • Wörterbuch |
ISBN-10 | 3-7344-0954-3 / 3734409543 |
ISBN-13 | 978-3-7344-0954-7 / 9783734409547 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 3,0 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich