Corporate Language. Das Praxisbuch - Armin Reins, Veronica Classen, Géza Czopf

Corporate Language. Das Praxisbuch (eBook)

Warum Marken in der digitalen Welt eine stärkere Stimme brauchen. Wie Sprache zum Branding-Tool für Mittelstand und große Unternehmen wird
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2020
224 Seiten
Verlag Hermann Schmidt
978-3-87439-956-2 (ISBN)
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Sprache ist das Interface der Zukunft!

Starke Marken sprechen eine einzigartige, unverwechselbare und wiedererkennbare Sprache als Teil ihrer Corporate Identity. Eine Corporate Language. Wie schaffen Sie das für Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihre Institution?

Dieses Buch gibt die Antwort. Praxisnah und praxiserprobt. Nicht mit langweiliger Theorie, sondern anhand realer Cases, die zum Erfolg führten.
Unterfüttert mit Tools, die Ihren Corporate-Language-Alltag erleichtern, Ihnen Erfolg und Effizienz garantieren. Und mit zahlreichen Vorher-Nachher-Beispielen, die anschaulich und nachhaltig Texte-Know-How vermitteln.

Sie profitieren von den Erfahrungen anderer. Sie sparen Zeit und Umwege. Drei Stunden Lesezeit und Sie sind fit für die digitale Markenkommunikation, in der Voice eine entscheidende Rolle spielt. Fit für Sprachassistenten, Bots und KI – und Sie wissen, wie die Ihre Unternehmenssprache weiterentwickeln helfen.

Erfolgreiche Kundenbindung beginnt mit der richtigen Ansprache. Und mit einer Sprache, die anspricht.

Armin Reins ist strategisch denkender Kreativer und kreativer Stratege für Marken. Seine Agentur-Stationen als Texter, CD und Geschäftsführer Kreation waren McCann-Erickson, Hamburg, Lowe, Lürzer, Michael Conrad & Leo Burnett und DMB&B (alle Frankfurt) sowie Wilkens Ayer, Hamburg. Seine mit über 100 Kreativpreisen (u.a. ADC, Cannes, Clio, New York Festival) ausgezeichneten Kampagnen führten 1996 zur Aufnahme in den Art Directors Club von Deutschland. Seit 1997 ist er regelmäßig in den Jurys von ADC, New York Festivals und London Int. Advertising Festival. 1998 war er Mitbegründer der Texterschmiede. e.V. Seit 1999 hält er regelmäßig Textseminare. 2005 gründete er mit Veronika Classen die Werbeagentur REINSCLASSEN. Veronika Classen zählt laut Fachpresse "zu den erfolgreichsten Kreativen in Deutschland". Sie war Geschäftsführerin Kreation von Michael Conrad & Leo Burnett, Lintas und DMB&B/D'Arcy. Ihre Kampagnen, u. a. für Condor, Braun, Rama, Sunil, Axe, Mars, DaimlerChrysler, Frolic oder Fanta, wurden mit zahlreichen Awards für Effizienz und über 100 Awards für kreative Exzellenz ausgezeichnet. Seit 1991 ist sie Mitglied im Art Directors Club für Deutschland und war von 1996 bis 2004 im Deutschen Werberat. 1998 war sie Mitbegründerin der Texterschmiede, 2005 gründete sie zusammen mit Armin Reins die Agentur REINSCLASSEN. Géza Czopf hat nach seinen Staatsexamina in Germanistik und Politologie zunächst mehrere Jahre als Zeitungs-Journalist und Dozent gearbeitet. So lehrte der "gelernte" Deutschlehrer in diversen Akademien, um beispielsweise angehende Betriebswirte in Kommunikation und Rhetorik zu unterrichten. Oder Fremdsprachensekretärinnen eine anregende und moderne Textgestaltung beizubringen. Seit 1999 schrieb er parallel für den Hörfunk und hat bis heute zahlreiche Hörspiele für den Südwestdeutschen Rundfunk verfasst. Weil Lehre, Journalismus und Belletristik ihm als Spielfeld nicht genug erschienen, startete er eine Laufbahn in der Werbung. Nach vielen Stationen in unterschiedlichen Agenturen gelangte er 2007 schließlich als Creative Director zu REINSCLASSEN. Seitdem leitet er die Dependance in Baden-Baden und verhilft Unternehmen in allen Branchen zu einer eigenständigen Corporate Language. Für seine Arbeiten als Hörspielautor und Werbetexter wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Sprache als Game Changer.

Es geht um viel mehr als Verständlichkeit.
- Was ist eigentlich eine Corporate Language?

Wie starten Sie einen erfolgreichen CL-Prozess?
- Eine Anleitung.

Die Roadmap zu einer Corporate Language.
- Der Weg in vier Schritten.

Über die Übung wacht der Meister.
- Wie eine Software hilft

Mensch. Maschine. Sprich mit mir!
- Interview mit Christian Hammerschmidt

Die Rückkehr der Ohren.
- Voice als das Interface der Zukunft

KI: Kannst du kreativ?

Wie aus gewöhnlichen Texten gelungene Texte werden. Zwölf Beispiele aus der Praxis.

Bahnsinnig originell. Wie eine Unternehmens­sprache entgleisen kann.

Nur eine konsistente Unternehmenssprache führt zu den gewünschten Ergebnissen. Interview mit Thomas Michael Koller

Case nivea. Den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Interview mit Ralph Zimmerer.

Case vodafone. Die große Herausforderung ist das durchgängige Markenerlebnis. Interview mit Gregor Gründgens.

Case otto. So gelingt ein hüpfendes Herz - eine Anleitung. Interview mit Thomas Steck

Case hannover airport. Sprache ohne Zwischenstopp. Interview mit Sönke Jacobsen

Case knappschaft. Raus aus der Floskel-Falle.
Interview mit Bettina am Orde.

Case aseag. Unsere Sprache ist unsere Visitenkarte.
Interview mit Anne Körfer

Case medi. Ein Text ist ja eigentlich ein schriftlich geführtes Gespräch. Interview mit Melissa Hobbs

Case gasnetz hamburg. Wir haben uns für eine bürgernahe Sprache entschieden. Interview mit Christiane Frilling

Case lexware. Die Lesegewohnheiten haben sich ganz klar geändert. Interview mit Jörg Frey

Case lufthansa cargo. Die Unternehmenssprache transportiert die DNA der Unternehmenskultur.
Interview mit Bettina Petzold

Case matrix42. Es musste gar nicht viel Überzeugungsarbeit geleistet werden. Interview mit Gisela Dauer

Case postbank. Sprache ist Service für den Kunden.
Interview mit Regine Raabe und Waldtraud Sann

Warum gleich zu den Sternen greifen? Über Corporate Language und geschlechtergerechte Sprache.

Ihr CL-Spickzettel. Tipps aus der Praxis für die Praxis.

Danke.
Die Autoren.
Literaturliste.
Copyright.
Quellenangaben.
Impressum.

Erscheint lt. Verlag 12.9.2020
Verlagsort Mainz
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie Lebenshilfe / Lebensführung
Schlagworte Branding • Case Studies • Corporate Identity • Corporate Language • Corporate Wording • gendergerechte Sprache • Insights • Kundenorientierung • Markenkommunikation • Markenstrategie • Markenwerte • Praxisbuch • Schlüsselwörter • Sprachstil • Sprachtechnologie • Storytelling • Unternehmenssprache • Unternehmensstrategie • Workshop • Wortschatz • zielgruppengerechte Sprache
ISBN-10 3-87439-956-7 / 3874399567
ISBN-13 978-3-87439-956-2 / 9783874399562
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