Google Ads -  Guido Pelzer,  Dagmar Gerigk

Google Ads (eBook)

Das umfassende Handbuch
eBook Download: EPUB
2020 | 3. Auflage
858 Seiten
Rheinwerk Computing (Verlag)
978-3-8362-7686-3 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
49,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Google AdWords heißt jetzt Google Ads! Es bietet Ihnen die Möglichkeit, zielgruppengenaue Werbung bei Google zu schalten. Gut gewählte Keywords garantieren dabei eine hohe Qualität der Werbeanzeigen. Unser Autor zeigt Ihnen alles, was Sie für die Planung einer effektiven Ads-Kampagne wissen müssen.
Dabei werden Ihnen wichtige Prinzipien bereits zu Beginn vermittelt: Richtige Kontostruktur, optimale Gebotsstrategie oder die richtige Netzwerkwahl. Grafiken und Screenshots helfen Ihnen, sich auch im Live-AdWords-Konto zurechtzufinden. Da Google Ads mittlerweile im komplexen Zusammenspiel mit vielen weiteren Google-Produkten verwendet wird, berücksichtigt das Buch auch Performance Measure Tools (Analytics und Website Optimizer) und Google AdWords Express für den regionalen Markt. Zwei Schwerpunkte stellen Display-Marketing (Bannerwerbung) und Mobile-Marketing dar.

Aus dem Inhalt:

  • Suchmaschinen-Marketing (SEM)
  • Keywords
  • Navigation im Ads-Konto
  • Display-Kampagnen
  • Google Ads goes mobile
  • Google-Ads-Werbestrategien
  • Google-Ads-Tools
  • Conversion-Tracking
  • Google Analytics
  • Google Ads optimieren
  • Das Kundencenter - MCC


Die Fachpresse zur Vorauflage:
gmbh chef. Impulse für GmbH-Geschäftsführer: »Bei diesem AdWords-Buch bleiben keine Fragen mehr offen.«



Guido Pelzer ist Experte für Internetmarketing, Dozent und Autor. Beruflich beschäftigt er sich seit 2000 mit dem Internetmarketing und hat quasi den Erfolgsweg von Google in Deutschland begleitet. Dabei hat er als Unternehmer die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der bezahlten Werbung in Google AdWords (SEA) live getestet. Die eigenen Erfolge im Internetmarketing führten zum Entschluss, das erworbene Wissen speziell kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründern zu vermitteln. Als die Firma Google Anfang 2008 externe Seminarleiter in Deutschland suchte, wurde er einer der ersten fünf Google-Seminarleiter in Deutschland und besuchte die europäische Google-Zentrale in Dublin. Als zertifizierter Google-Partner berät Guido Pelzer seitdem mittelständische Unternehmer und Marketingagenturen und ist als Dozent und Seminarleiter im deutschsprachigen Raum unterwegs. Zudem gibt er seine Erfahrungen als Manager und Online-Marketing-Experte in Gastvorlesungen an der Westfälischen Hochschule und der Hochschule Niederrhein an Studenten weiter.

Vorwort


Sie haben gerade das erste und bislang einzige umfassende Google-Ads-Buch seit der Umstellung auf die neue Google-Ads-Oberfläche aufgeschlagen. Herzlichen Glückwunsch! Damit werden Sie schon bald in der Lage sein, erfolgreich online für Ihr Unternehmen oder Ihren Bereich zu werben. Vor allem aber verschaffen Sie sich mit dem Wissen aus diesem Buch einen deutlichen Vorsprung vor den meisten Ihrer Wettbewerber.

Vorab möchten wir Ihnen kurz skizzieren, wie Sie dieses Buch am besten einsetzen können, um einen möglichst großen Nutzen aus den Informationen zu ziehen.

Google Ads – warum dieses Buch?


Wahrscheinlich arbeiten Sie schon mit Google Ads oder haben zumindest davon gehört. Google Ads ist seit 2000 das Werbeprogramm der Suchmaschine Google, und Google ist eines der ersten Unternehmen, die genannt werden, wenn der Begriff Internet fällt. Ob in der Schule, im Studium, am Arbeitsplatz oder zu Hause bei der Suche nach Geschenkideen, der Urlaubsplanung und so weiter – überall wird »gegoogelt«. Googeln hat als Synonym für »online suchen« längst Einzug in unseren Sprachgebrauch gehalten.

Google Ads liefert Werbeeinblendungen passend zur Suchanfrage. Die Vermarktung der Google-Ads-Werbung ist bis heute immer noch die Haupteinnahmequelle für Google. Google Ads ist ein wichtiger Baustein im Online-Marketing vieler erfolgreicher Unternehmen, da über diesen Kanal viel Traffic auf die beworbenen Webseiten gelenkt wird und Produkte und Dienstleistungen einfach vermarktet werden können.

Warum aber haben wir ein Buch über diese Online-Marketing-Möglichkeit geschrieben? Wurde das Grundprinzip nicht bereits vielfach erklärt? Werden nicht ohnehin alle Fragen in der umfangreichen, aktuellen Online-Hilfe beantwortet? Gibt es nicht eine Vielzahl weiterer Ressourcen wie Webseiten und Blogs, die als Hilfestellung zur Verfügung stehen?

Unser Argument ist ganz einfach: Selbstverständlich gibt es online eine Menge einzelner Informationen zu diesem umfangreichen Thema. Wenn Sie also viel Zeit haben und genau wissen, wonach Sie suchen, können Sie sich aus der Vielzahl an Quellen gewiss mit der Zeit die nötigen Inhalte beschaffen. Unsere Erfahrung allerdings zeigt, dass die wenigsten Unternehmer oder Marketing-Entscheider eben diese Zeit und Geduld haben. Sie suchen vielmehr nach einer Mach-erst-dies-und-dann-das-Anleitung, um möglichst schnell erste Erfolge ihrer Google-Ads-Werbemaßnahmen verbuchen zu können. Und genau aus diesem Grund haben wir das vorliegende Buch zusammengestellt.

Neben den Google-Ads-Grundlagen zeigen wir auch die weiterentwickelten, aktuellen Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings mit Google Ads auf. Außerdem konnten auch wir uns in den fast 20 Jahren mit Google Ads weiterentwickeln. Wir haben in dieser Zeit viele Dinge in der Praxis getestet und aus den Ergebnissen gelernt. Anders als in der Google-Online-Hilfe vermittelt dieses Buch Praxiswissen, echte Beispiele sowie Tipps, die nicht immer der offiziellen Google-Meinung folgen, sich aber als erfolgreiche Vorgehensweisen herausgestellt haben.

Was lernen Sie in diesem Buch?


In diesem Buch teilen wir mit Ihnen – ganz egal, ob Sie Google-Ads-Neuling oder bereits fortgeschrittener Anwender sind – eine Fülle an Hinweisen, Strategien und Erfahrungen. Das »Tun« steht dabei im Vordergrund. Der Großteil der Inhalte ist darauf ausgelegt, dass Sie bei bestehenden oder neuen Google-Ads-Kampagnen aktiv »Hand anlegen«. Daher ist es ratsam, dieses Buch tatsächlich in der Nähe Ihres Google-Ads-Accounts zu lesen, denn Sie werden bereits nach wenigen Seiten feststellen, dass Sie das Erlernte unmittelbar ausprobieren wollen.

Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle, dass Sie dieses Buch gleichermaßen als Informations- und Inspirationsquelle für erfolgreiche Google-Ads-Kampagnen nutzen können. Der praktische Return on Investment (ROI) dieses Buches wird für Sie umso höher ausfallen, je detaillierter und umfangreicher Sie die Funktionen von Google Ads aktiv anwenden.

Machen Sie sich eines der erfolgreichsten Werbeprogramme der Gegenwart zunutze, um mit Ihrer Dienstleistung, Ihrem Produkt bzw. Ihrem Unternehmen weiter zu wachsen!

Für wen ist dieses Buch?


Sie lernen in unserem Buch alles Notwendige zu Google Ads. Wir müssen jedoch vorwegschicken, dass Google Ads sich laufend weiterentwickelt. Dies haben wir auch bei der Arbeit erfahren müssen, und so haben wir während des Schreibens bis kurz vor Schluss noch aktuellste Google-Ads-Neuerungen eingebaut. Möglicherweise werden sich einige Details bereits wieder geändert haben, wenn Sie dieses Buch lesen. Dennoch erwerben Sie hiermit ein solides Wissen – von den Grundlagen bis zu den speziellen Google-Ads-Kampagnen –, sodass Sie nach etwas Übung absolut in der Lage sein werden, etwaige Änderungen schnell zu verstehen und in Ihre tägliche Arbeit einzubauen. Wichtiger ist, dass Sie das Erlernte möglichst zügig in der Praxis anwenden. Wir zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten und geben Ihnen Beispiele aus echten Google-Ads-Konten sowie Praxistipps mit auf den Weg. Diese Beispiele und Tipps können Sie dann an Ihre Dienstleistung, Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen anpassen.

Das Buch richtet sich vor allem an folgende Gruppen:

  • Webmaster und Website-Betreiber: Sie haben eine Website, aber noch keine bzw. zu wenige Besucher? Perfekt! Denn mit einfachen Google-Ads-Kampagnen können Sie schnell und effizient gezielt Besucherverkehr auf Ihre Website lenken. Wie das geht, lernen Sie vor allem im ersten Drittel des Buches.

  • (Online-)Marketer und Marketingplaner: Sie haben Kampagnenbudgets zur Verfügung und wollen Google Ads in Ihren Marketingplänen berücksichtigen? Unabhängig davon, ob Sie persönlich für die unmittelbare Kampagnenschaltung verantwortlich sind oder Dritte (externe Teams, Partner oder Agenturen) damit beauftragen: Ein umfangreiches Fachwissen ist in beiden Fällen unerlässlich. Beginnend bei den Grundlagen – und hier vor allem bei den strategischen Überlegungen – lernen Sie, wie Google Ads optimal in den Marketingmix integriert werden kann. Ob es dann rein textorientierte Suchkampagnen sind, Banner-Schaltungen im Google Displaynetzwerk oder erweiterte Videokampagnen auf YouTube: Sie erhalten in diesem Buch einen umfassenden Überblick, um optimal bewerten zu können, welche Rolle Google Ads in Ihrem Marketingplan spielen kann.

  • Search Engine Marketer: Sie haben bereits erste praktische Erfahrungen mit Google Ads gemacht? Auch dann kann Ihnen dieses Buch weiterhelfen! Vertiefen Sie Ihr Wissen, um Ihre Kampagnen noch besser zu machen. Es spielt hier keine Rolle, ob Ihre bisherige Erfahrung nur wenige Euro Budgetausgaben oder aber bereits Tausende von erzielten Klicks umfasst. Schauen Sie sich vor allem die Tipps zur Analyse und Optimierung sowie die speziellen Google-Ads-Kampagnen an. Optimieren Sie Ihr Fachwissen und damit auch Ihre Kampagnen!

  • (Klein-)Unternehmer und Existenzgründer: Sie haben eine neue Geschäftsidee und möchten diese am Markt auf ihre Praxistauglichkeit untersuchen? Hierfür ist Google Ads ein sehr geeignetes Instrument: Nutzen Sie es zunächst weniger als »Werbemaßnahme« denn als Marktforschungs- und Vertriebsinstrument! Wie viele potenzielle Interessenten an einem Produkt gibt es? Es spielt bei Google Ads keine Rolle, ob Sie die Zielgruppe für Ihre neue Unternehmung in der unmittelbaren Nähe Ihres Standortes oder auch in – vermeintlich exotischen – Regionen wie z. B. Südafrika finden möchten. Lernen Sie mithilfe dieses Buches, wie Sie Google-Ads-Kampagnen als internationale »Testballons« aufsetzen können, um wertvolle Details über Quantität und Qualität Ihrer potenziellen Kunden- und Zielgruppen herauszufinden. Nach der Testphase und einem erfolgreichen Start Ihres Unternehmens können Sie Google Ads in Ihren Marketingplan aufnehmen und spezielle Google-Ads-Werbekampagnen aufsetzen.

Bei den meisten Leserinnen und Lesern dieses Buches gehen wir davon aus, dass sie bereits einige Vorkenntnisse mitbringen, was die Materie (Online-)Marketing betrifft. Vorkenntnisse in folgenden Bereichen sind zwar nicht zwingend notwendig, aber beim Thema Google Ads durchaus von Vorteil:

  • Basiskenntnisse in Sachen Internet: Sie sollten beispielsweise wissen, was eine Website, ein Browser oder eine URL ist. Für die Arbeit mit Google Ads müssen Sie nicht zwingend Kenntnisse oder Erfahrung in der Erstellung bzw. Wartung und Bearbeitung von Websites haben. Es ist jedoch sehr vorteilhaft, wenn Sie kleine Änderungen auf den Websites, die Sie in den Google-Ads-Kampagnen verwenden, selbst durchführen können.

  • Basiskenntnisse im Marketing: Da der strategische Part in diesem Buch einige allgemeingültige Marketingthemen beinhalten bzw. zumindest anschneiden wird, ist es von Vorteil, wenn Sie zum Beispiel bereits vom AIDA-Modell oder der Berechnung des Return on Investment (ROI) gehört haben.

Der Aufbau des Buches – wie sollten Sie es lesen?


Sie können dieses Buch vom Einstieg in das Suchmaschinenmarketing (Kapitel 1) bis hin zur Analyse des...

Erscheint lt. Verlag 28.8.2020
Sprache deutsch
Themenwelt Mathematik / Informatik Informatik
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
ISBN-10 3-8362-7686-0 / 3836276860
ISBN-13 978-3-8362-7686-3 / 9783836276863
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 27,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis

von Ernst Tiemeyer

eBook Download (2023)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis

von Ernst Tiemeyer

eBook Download (2023)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99