Komm und sieh: Religion im Film (eBook)

Analysen und Modelle

(Autor)

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2020 | 1. Auflage
VI, 156 Seiten
Springer VS (Verlag)
978-3-658-30131-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Komm und sieh: Religion im Film -  Inge Kirsner
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Der erste große Teil dieses Bandes beschreibt - angefangen bei den 'Zehn Geboten' und ihrer Aktualisierung in 'The Beach' über das 'Opfer' Harry Potters, Blade Runners  & Katniss´ in 'Tribute von Panem'  bis hin zu natürlichen und künstlichen Intelligenzen ('Planet der Affen' und 'Ex Machina') - wie Religion in aktuellen Filmen thematisiert wird, die sich u. a. mit den Folgen der Digitalisierung und Mechanisierung sowie deren Auswirkungen auf das Menschenbild der Zukunft beschäftigen. 

Im zweiten Teil finden diese Themen praktisch-theologisch und liturgisch Gestalt, nämlich in Form von Filmgottesdiensten, die als Bausteine für Deutsch- und Religionsunterricht und für Gottesdienste in Schulen, Gemeinden und in der Erwachsenenbildung dienen können.


Inge Kirsner ist Hochschulpfarrerin in Tübingen und hat eine außerplanmäßige Professur für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität in Paderborn inne.

Inhaltsverzeichnis 6
Teil I Einführung ? 8
„Komm und sieh: Religion im Film“ ? 9
Teil II Grundlagen: Analyse religiöser Themen ? im Film 13
1Gottesbilder im Film 14
1.1 Die zehn Gebote (Cecil B. DeMille, USA 1956) 14
1.2 Johanna von Orleans (Luc Besson, F 1999) 15
1.3 Dogma (Kevin Smith, USA 1999) 16
1.4 „Das brandneue Testament“ (Jaco van Dormael, Belgien 2015) 17
1.5 Gott existiert – Ihr Name ist Petrunya (Teona Strugar Mitevska, Mazedonien 2019) 17
Fazit 18
Literatur 19
2 Anleitungen zum Leben: Die zehn Gebote im Film 20
2.1 Die Suche nach dem Paradies: „The Beach“ (Danny Boyle, USA/UK 2000) 21
2.2 Du sollst nicht…! Die zehn Gebote (Cecil B. DeMille, USA 1956) 23
2.3 Eine Anleitung zum Leben: Die zehn Gebote (Billy Boyce, USA 2007) 23
2.4 Unsere zehn Gebote (Regie: Karola Hattop, D 2006) 25
2.5 Ein kurzer Film über die Liebe (Krzysztof Kieslowski, Polen 1988) 25
2.6 The Beach – das Ende 27
Fazit und Ausblick 28
Literatur 29
3 „Opfere, was du liebhast!“ Opfer im Film 30
3.1 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 30
3.2 Arrival 33
3.3 Survival 34
3.4 Blade Runner 2049 35
Fazit 35
Literatur 37
4 „Nimm in Einfachheit alles hin, was dir widerfährt“ Hiob im Film 38
4.1 A Serious Man (Ethan & Joel Coen, USA 2009)
4.2 Leviathan (Andrei Swjaginzew, Russland 2014) 42
4.3 Adams Äpfel (Anders Thomas Jensen, Dänemark 2006) 44
Fazit 47
Literatur 48
5 Von Organspenden, Schmetterlingen und Kolibris. Auferstehung als Film-Thema 49
Literatur 53
6 Zur Typologie des Bösen. Bösewichte und Verbrecherinnen 54
6.1 Zur Einstimmung: Böse Filme am Bsp. von „Password Swordfish“ 55
6.2 Das individuelle Böse: The Dark Knight 57
6.3 Das strukturelle Böse: Gomorrha 58
6.4 Das empathische Böse: Inglourious Basterds 60
6.5 Die verkleidete Böse: The Dark Knight Rises 60
6.6 Die verzweifelte Böse: „Butterfly Kiss“ 61
6.7 Zum Ausblick: Gut und Böse als notwendige Unterscheidung? 63
Literatur 66
7 Weltuntergänge und andere Apokalypsen im Film 67
7.1 „O.P.A.” (Marius Fietzeck, Martin Lapp D 2011) 67
7.2 „Die Stadt der Blinden“ (Fernando Mereilles, Brasilien/Japan/Kanada 2008) 69
7.3 „Melancholia” (Lars von Trier, Dänemark/S/F/D 2011) 71
Literatur 75
8 Lust am Untergang? Dystopische Entwürfe in Kinofilmenseit den 60er Jahren 76
8.1 „Fahrenheit 451“ (Francois Truffaut, GB 1966) 77
8.2 „1984“ (Michael Radford, GB 1984) 78
8.3 Die Tribute von Panem (Gary Ross, Francis Lawrence, USA 2012–2015) 80
Literatur 88
9 Mensch, Tier, Maschine. Natürliche und künstliche Intelligenzen 89
9.1 2001 – Odyssee im Weltraum (Stanley Kubrick, GB 1968): Menschheitsbeginn 90
9.2.1 Prevolution (Rupert Wyatt, USA 2011): Nein! 90
9.2.2 Survival (Matt Reeves, USA 2017): Nova – Das gelobte Land 92
9.3 Ex Machina (Andrew Garland, GB 2015): Der Mensch wird geopfert 93
9.4 Blade Runner 2049 (Denis Villeneuve, USA 2018): Die Maschine opfert sich 94
Literatur 95
10Digitalisierung und Ethik im Film 97
10.1 Die Seele der Maschine und die ethischen Fragen ­angesichts ­der Verselbständigung von Maschinen 97
10.2 Seelenlose Überwachungs-Maschinerie und die Frage nach der Verantwortung 99
10.3 Seelenlose Menschen und die Inszenierung von Nächstenliebe 100
10.4 „Du bist einer von ihnen“: Digitalisierung und Virtual Reality 102
10.5 Virtual Reality – neue Sinnlichkeit und Emotionalität und ihre ethischen Herausforderungen 103
10.6 Charakteristika und Herausforderungen einer Ethik des Films für ein digitales Zeitalter 104
Literatur 105
Teil IIIKonkretionen – Filmgottesdienste 107
11 „Alles steht Kopf“ 108
1. Ausschnitt Intro „Alles steht Kopf“, 1.5 min 109
2. Ausschnitt 0.59-ca. 1.03 Auszug, Flucht 110
3. Ausschnitt 1.16–1.19 Kummers Einsatz 110
12 „Arrival“ 113
1. Ausschnitt 1. K. 6 – Erster richtiger Kontakt mit den Aliens – 45.23–47.57 114
2. Ausschnitt 2. „Wir müssen die Frage aller Fragen stellen“ – Was heißt „Use weapon“? 1.01.58 – 1.4.52 118
3. Ausschnitt 3. K. 12 – Alleingang – 1.26.20–1.29.20 Warum seid ihr hier? 119
4. Filmausschnitt: 4. K. 15 – Abschied und Neuanfang – 1.42.50– 1.45.48 (oder 1.47.48) – „Nicht die zu treffen, sondern dich zu treffen“ 119
13 „Biutiful“ 122
14 „Captain Fantastic“ 127
1. Ausschnitt K.1 „Waldszene“ (00.46–05.30) 128
2. Ausschnitt Chomsky-Tag als Geschenkefest (44–47.43) 128
3. Ausschnitt: Essenszene mit Schwester (culture clash 48.02–1.00.11)
4. Ausschnitt „Stadtgarten“: Schlusskapitel „Captain Fantastic“ (1.48.20–1.51.02) 130
4. Filmausschnitt: Schluss von „Captain Fantastic“ 130
15 „Mad Max Fury Road – Die Suche nach (Er-)Lösung“ 132
1. Ausschnitt 7.34–9.45 ff „Der falsche Erlöser“ 133
2. Ausschnitt 1.00.29–1.02.52 ff „Walhalla“ 133
3. Ausschnitt 1.13–1.18 Sehnsucht nach Erlösung und Glaubensverlust 134
4. Ausschnitt 1.25–1.27 Lösung & Gebet
5. Ausschnitt: Schluss-Szene „Himmlisches Jerusalem“ (1.48.17–1.49.12) 136
16 „Nokan – Die Kunst des Ausklangs“ 137
1. Szene: Erste Begegnung im Bestattungsinstitut (18.46–22.25) 138
2. Szene: gemeinsames Mahl mit dem Arbeitgeber (1.13.54–1.17.20) 139
3. Szene: Der Heilige Abend mit Cello (1.20.18–1.28.28) 140
4. Szene: Abschied vom Vater und Neubeginn (1.53.18–1.59.38) 140
17 „Die Tribute von Panem – Hunger Games“ Filmgottesdienst 142
1. Ausschnitt K.2, 12.12–16.26 „Stellvertretung“ 143
2. Ausschnitt K.6: 50.22–50.41 und 51.47–55 144
3. Ausschnitt K.7: 58.01–1.00.34 Balkonszene: „Ich will als ich sterben“ – Identität (Peeta) 146
4. Ausschnitt K.13: 2.02.10–2.07.50 Regeländerung (- „Halt!“) 147
18 „Tschick“ 149
1. Szene: „Gottkarton“ 150
2. Szene: Sternenhimmel: 151
3. Szene: Freundschaft und Vergänglichkeit 152
Filmanhang 155

Erscheint lt. Verlag 25.7.2020
Reihe/Serie pop.religion: lebensstil – kultur – theologie
Zusatzinfo VI, 164 S. 1 Abb.
Sprache deutsch
Themenwelt Kunst / Musik / Theater Film / TV
Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte Dystopie im Film • Film im Gottesdienst • Gottesdienste und Religionspädagogik • Künstliche Intelligenz im Film • Religion im Film • Utopie im Film
ISBN-10 3-658-30131-7 / 3658301317
ISBN-13 978-3-658-30131-6 / 9783658301316
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