Werbungskosten bei Arbeitnehmern. Problembereiche, aktuelle Rechtsprechung und Gestaltungsmöglichkeiten (eBook)

eBook Download: PDF
2020 | 1. Auflage
13 Seiten
GRIN Verlag
978-3-346-16563-3 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Werbungskosten bei Arbeitnehmern. Problembereiche, aktuelle Rechtsprechung und Gestaltungsmöglichkeiten
Systemvoraussetzungen
15,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die wichtigsten Werbungskostenarten bei Arbeitnehmern zu erläutern und auf deren Problembereiche einzugehen. Um dies zu ermöglichen, werden zuerst die beiden Begriffe „Einkommenssteuer“ und „Werbungskosten“ klar definiert. Aufbauend auf diesen Definitionen werden die beiden ausgewählten Werbungskostenarten „Wege zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte“ und „beruflich veranlasste Reisekosten“ dargestellt und erläutert. In Kapitel 4 wird dann die Vereinbarkeit der Entfernungspauschale mit dem objektiven Nettoprinzip diskutiert, bevor dann die Arbeit am Ende zusammengefasst und ein Ausblick gegeben wird.

Ein Staat ist für das Wohl seiner Bürger verantwortlich und muss dementsprechend öffentliche Güter bereitstellen. Um diese öffentlichen Güter bereitzustellen, benötigt der Staat finanzielle Mittel. Diese besorgt er sich durch seine wichtigste Einnahmequelle, die Steuern. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Steuerarten, die den Gemeinden, Ländern und dem Bund Geld einbringen. Einen Großteil seiner Einnahmen entnahm der Bund 2016 der Einkommenssteuer, nämlich 42,8 %. Interessant ist auch, dass der Anteil der Lohnsteuer im Jahr 2016 26,1 % betrug. Anhand dieser Zahlen zeigt sich die hohe Bedeutung der Einkommenssteuer für die staatliche Haushaltskasse, denn sie macht knapp die Hälfte des gesamten Steueraufkommens aus.
Erscheint lt. Verlag 12.5.2020
Verlagsort München
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte Steuerlehre • Werbungskosten
ISBN-10 3-346-16563-9 / 3346165639
ISBN-13 978-3-346-16563-3 / 9783346165633
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 564 KB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Stärken nutzen, Erfolgspotenziale realisieren

von Sandra Müller

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
26,99