Antisemitismus an Schulen in Deutschland -  Julia Bernstein

Antisemitismus an Schulen in Deutschland (eBook)

Befunde - Analysen - Handlungsoptionen. Mit Online-Materialien
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2020 | 1. Auflage
616 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-5526-9 (ISBN)
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»Du Jude« ist eines der gebräuchlichsten Schimpfwörter auf deutschen Schulhöfen. Stigmatisierung, Beleidigung, Bedrohung und Gewalt gehören zum Alltag vieler jüdischer Schüler_innen in Deutschland - trotz aller gesellschaftlichen und pädagogischen Bemühungen, Antisemitismus zu bekämpfen. Julia Bernstein erschließt das Problemfeld Antisemitismus an Schulen in einer qualitativ-soziologischen Forschung und analysiert erstmalig aus den Perspektiven der betroffenen Schüler_innen und Lehrkräfte die Befunde vor historischen und theoretischen Hintergründen. Diese neue Herangehensweise macht den Band zusammen mit der Darstellung konkreter Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Antisemitismus zu einem unverzichtbaren Begleiter für Unterrichtsgestaltung und das soziale Miteinander an Schulen und darüber hinaus.

Julia Bernstein, Prof. Dr., hat die Professur für Diskriminierung und Inklusion in der Einwanderungsgesellschaft an der Frankfurt University of Applied Science inne.

Inhaltsverzeichnis 6
Hinweise zu den Online-Materialien 9
1. Einleitung 10
Antisemitismus in Deutschland: Kontinuität und Ächtung 17
Antisemitismus in der Schule: Eine kurze Skizze des Problemfelds 22
Die Studie: Erkenntnisinteresse, Methode und Durchführung 25
Der Aufbau des Buchs 30
2. Definition und Erscheinungsformen 37
2.1. Die Erscheinungsformen des Antisemitismus 41
2.1.1. Antijudaismus 44
2.1.2. Moderner Antisemitismus 49
2.1.3. Rassistischer Antisemitismus 52
2.1.4. Nationalsozialistischer Antisemitismus 55
2.1.5. Islamischer Antisemitismus 56
2.1.6. Krypto-Antisemitismus 58
2.1.7. Sekundärer Antisemitismus 60
2.1.8. Israelbezogener Antisemitismus 65
2.1.9. Philosemitismus 67
2.2. Verbreitung des Antisemitismus 70
2.3. Skalen der Diskriminierung und der Eskalation 73
2.4. Basiswissen Antisemitismus 74
2.4.1. Geschichte, Erscheinungsformen und soziale Verankerung: Fragen 75
2.4.2. Antisemitismus erkennen: Antisemitische Aussage oder nicht? 78
3. Forschungsbefunde 83
3.1. Die Perspektiven der Betroffenen 85
3.1.1. Antisemitismus als Normalität, die fehlende Selbstverständlichkeit und Gefahr einer offenen Selbstpräsentation als Jude in der Schule 86
3.1.2. Jüdische Schüler*innen als Repräsentant*innen eines jüdischisraelischen Kollektivs 97
3.1.3. Anfeindungen von Mitschüler*innen 104
3.1.4. Anfeindungen von Lehrer*innen 123
3.1.5. Die Betroffenen zwischen antisemitischen Anfeindungen und ihren Verharmlosungen 130
3.2. Die Perspektive der Lehrkräfte 138
3.2.1. Abwehrstrategien: Dethematisierung und Bagatellisierung des Antisemitismus 139
3.2.2.Antisemitische Stereotype 154
3.2.3. Antisemitismus unter Schüler*innen: Verschwörungstheorien 162
3.2.4. Die Wahrnehmung des Antisemitismus von Muslimen 164
3.2.5. Der Umgang mit dem Nahostkonflikt in Schulen 173
3.3. Die Perspektiven der betroffenen Lehrkräfte 177
3.3.1. Religion und Sichtbarkeit jüdischer Identitäten als Grenze der »Toleranz« 177
3.3.2. „Outing“ 182
3.3.3. Antisemitische Anfeindungen 185
3.3.4. Aufklärungsarbeit bleibt den Betroffenen vorbehalten 187
3.4. Vergleichstabelle: Orientierungsmuster der Lehrkräfte und Betroffenen 190
3.5. Basiswissen jüdisches Leben 198
3.5.1. Basiswissen Jüdinnen und Juden in Deutschland 199
3.5.2. Basiswissen Judentum 199
4. Problemschwerpunkte 201
4.1. Israelbezogener Antisemitismus 202
4.1.1. Ideologische Erscheinungsform und Kontinuität 204
4.1.2. „Israelkritik“ in der Schule 210
4.1.3. Die Dämonisierung Israels 220
4.1.4. Übersicht: Wie ist Antisemitismus im Israelbezug zu erkennen? 240
4.1.5. Der Nahostkonflikt: Zerrbilder, Mythen und Fakten (Michael Spaney) 242
4.1.6. Dringend reformbedürftig: das Israelbild in deutschen Schulbüchern (Jörg Rensmann) 260
4.1.7. Die Situation der Betroffenen: Repräsentationsrollen, Angriffe und die Bagatellisierung des israelbezogenen Antisemitismus 266
4.1.8.Basiswissen Israel 278
4.2. Antisemitismus und Rassismus 278
4.2.1. Rassismus zwischen »Rasse« und »Kultur« 279
4.2.2. Die Unterschiede zwischen Antisemitismus und Rassismus 285
4.2.3. Die Bagatellisierung des Antisemitismus durch Lehrer*innen 290
4.2.4. Gleichzeitigkeit von Antisemitismus und Rassismus 303
4.2.5. Der »Andere«, seine Gruppe und Normalitätsentwürfe 305
4.3. Echos der Nazizeit 311
4.3.1. Gegenwärtiger Antisemitismus als Echo der Nazizeit 313
4.3.2. Nationalsozialistische Symbolik unter Schüler*innen 338
4.3.3. Vernichtungsphantasien und „Sprüche“ über Vergasung 350
4.3.4. Fehlende Empathie und ihr Ausdruck in der enttabuisierten Sprache 361
4.3.5. Basiswissen Shoah 375
5. Handlungsempfehlungen 384
5.1. Antisemitismus als Problem wahrnehmen 387
5.2. Strukturelle Probleme im pädagogischen Umgang mit Antisemitismus 400
5.3. Handlungsstrategien bei antisemitischen Äußerungen 403
5.4. Handlungsstrategien bei antisemitischen Angriffen 424
5.5. Auswirkungen des Antisemitismus: Die Position der Betroffenen stärken und jüdische Identität anerkennen 435
5.6. Zu Rolle und Bedeutung von Empowerment im Umgang mit Antisemitismus (Marina Chernivsky) 443
5.7. Schulen als Orte der Migrationsgesellschaft 451
5.8. Die Gestaltung des Unterrichts 458
5.9. Umgang mit Antisemitismus als pädagogische Herausforderung (Marina Chernivsky) 462
5.10. Empathie gegenüber den Betroffenen 470
5.11. Fragenkatalog: Reaktionen auf Antisemitismus in der Schule 474
6. Fazit 478
7. Anhang 499
7.1. Übersicht: Bildungs- und Beratungsstellen 499
7.2. Auflösung der Fragenkataloge zum Basiswissen 501
7.2.1. Basiswissen Antisemitismus: Geschichte, Erscheinungsformen und soziale Verankerung: Fragen 501
7.2.2. Basiswissen Antisemitismus: Antisemitismus erkennen: Antisemitische Aussage oder nicht? 514
7.2.3. Basiswissen Jüdinnen und Juden in Deutschland 520
7.2.4. Basiswissen Judentum 522
7.2.5. Basiswissen Israel 527
7.3.6. Basiswissen Shoah 532
7.2.6. Antworten: Reaktionen auf Antisemitismus in der Schule 574
Literatur 587
Bilderrechte 614
Zu den Autor*innen 616

Erscheint lt. Verlag 8.4.2020
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Wirtschaft
ISBN-10 3-7799-5526-1 / 3779955261
ISBN-13 978-3-7799-5526-9 / 9783779955269
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