Lesekompetenz fördern (eBook)
129 Seiten
Reclam Verlag
978-3-15-961683-4 (ISBN)
Was ist Lesekompetenz? Wie können Textverstehen, Leseflüssigkeit und Lesemotivation unterstützt werden? Warum ist gendersensible Leseförderung nötig? Wie kann Leseförderung systematisch in der Schulentwicklung verankert werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Christine Garbe bündig und informativ, auf aktuellem Forschungsstand und mit vielen Hinweisen für die Umsetzung in Unterricht und Schule.
E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel verwendet werden.
Christine Garbe war bis 2018 Inhaberin des Lehrstuhls für Lese- und Mediensozialisation von Kindern und Jugendlichen an der Universität zu Köln. Zu den Themen Lesekompetenz, Leseförderung und Lehrerbildung leitete sie große internationale Projekte, veröffentlichte zahlreiche Forschungsbeiträge und Vorträge, führte Fortbildungen und Workshops, Schulberatungen und Evaluationsprojekte durch. Konzeption und Aufbau einer Online-Plattform zur Leseförderung von Jungen (www.boysandbooks.de). Aktuell ist sie Präsidentin der europäischen ELINET Association und leitet dort die Arbeitsgruppe "Adolescent and Disciplinary Literacy" (European Literacy Policy Network: www.elinet.pro, dort auch weitere Informationen zur Autorin: https://elinet.pro/expert-christine-garbe).
Einleitung: Die Bedeutung des Lesens und die Aufgaben der Schule
1 Was ist Lesekompetenz? Grundlagen einer systematischen Leseförderung in der Schule
1.1 Das kognitionspsychologische Lesekompetenzmodell der PISA -Studien
1.2 Das Sozialisationsmodell der Lesekompetenz
1.3 Das didaktische Mehrebenenmodell der Lesekompetenz
1.4 Die drei Säulen der Leseförderung
2 Förderung der kognitiven Komponenten von Lesekompetenz – Leseflüssigkeit und Textverstehen
2.1 Leseflüssigkeit
Leseflüssigkeit: die Brücke zwischen Dekodieren und Textverstehen • Wie lässt sich Leseflüssigkeit diagnostizieren? • Leseflüssigkeit fördern durch Lautleseverfahren • Welche Texte eignen sich für Lautleseverfahren?
2.2 Textverstehen und Lesestrategien
Lesestrategien: ein Schlüssel zum Textverstehen 41 • Wie lässt sich Textverstehen diagnostizieren? • Wie lässt sich Textverstehen fördern? Die Vermittlung von Lesestrategien • Erfolgreiche Vermittlung: Wie sollten Lesestrategien im Unterricht eingeführt werden? • Textstrukturen und Textschwierigkeit von Fachtexten erkennen und vermitteln
3 Förderung der affektiven Komponenten von Lesekompetenz – Lesefreude, Lesemotivation und ein positives Leser-Selbstkonzept 60
3.1 Was sind und wie entwickeln sich Lesemotivation, Lesefreude und ein positives Selbstkonzept als
Leser*in?
3.2 Wie kann man Lesefreude und Lesemotivation diagnostizieren?
Fragebögen und Selbsteinschätzungsbögen 66 • Leitfäden für teilstrukturierte Interviews 68 • Schreiben einer Leseautobiographie • Informelle Gespräche und Beobachtungen
3.3 Förderverfahren: Leseanimation und Vielleseverfahren
Leseanimation oder "Zum Lesen verführen" • Vielleseverfahren zur Förderung der Lesemotivation und eines lesebezogenen Selbstkonzepts
3.4 Gendersensible Leseförderung: Unterschiedliche Lesepräferenzen von Mädchen und Jungen berücksichtigen
4 Förderung der personalen und sozialen Komponenten von Lesekompetenz – Literarisches Lesen, Lesekommunikation und einladende Leseumgebungen
4.1 Grundlagen: Lesesozialisation – Literarische Sozialisation (Der biographische Erwerb von Lesekompetenz)
4.2 Verstehensanforderungen literarischer Texte
4.3 Die Struktur gelingender Literaturgespräche
4.4 Die Gestaltung anregender Leseumgebungen
Anregende Leseumgebungen in der Schule gestalten • Bibliothekenals Orte der Leseförderung
5 Lesekompetenzen fördern als Teil von Schulentwicklung
5.1 Schritte einer erfolgreichen Schulentwicklungsarbeit
5.2 Hinweise zum Aufbau eines erwerbsorientierten schulischen Lesecurriculums in allen Jahrgangsstufen
6 Literaturhinweise
Zur Autorin
Erscheint lt. Verlag | 11.3.2020 |
---|---|
Reihe/Serie | Reclam Bildung und Unterricht |
Verlagsort | Ditzingen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Schulpädagogik / Grundschule |
Schlagworte | lesebiographie • Leseerziehung • Leseflüssigkeit • Leseförderung • Leseförderung Schule • Lesekompetenz Entwicklung • Lesemotivation • reading literacy • Selbstkonzept fördern • Textverstehen • Was ist Lesekompetenz |
ISBN-10 | 3-15-961683-5 / 3159616835 |
ISBN-13 | 978-3-15-961683-4 / 9783159616834 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 829 KB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belletristik und Sachbüchern. Der Fließtext wird dynamisch an die Display- und Schriftgröße angepasst. Auch für mobile Lesegeräte ist EPUB daher gut geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich