Geschäftsmodelle in die Zukunft denken (eBook)

Erfolgsfaktoren für Branchen, Unternehmen und Veränderer
eBook Download: PDF
2020 | 1. Auflage
XIII, 215 Seiten
Springer Gabler (Verlag)
978-3-658-27214-2 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Geschäftsmodelle in die Zukunft denken -
Systemvoraussetzungen
39,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Die digitale Transformation stellt Unternehmen und Branchen kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Trotz wirtschaftlichen Erfolgs sind bis dato erfolgreiche Geschäftsmodelle einem zunehmenden Anpassungsdruck ausgesetzt. Technologische Entwicklungen (KI, Robotik, IoT etc.) ermöglichen tief greifende Veränderungen von Unternehmensstrukturen und Herstellungsprozessen. Zudem wirken Trends im sozialen Miteinander (neue Medien und soziale Netzwerke etc.) sowohl auf die Entwicklung von Kundenbedürfnissen und Vertriebswegen als auch auf die Organisationsformen des Arbeitslebens. Ziel dieses Buches ist es aufzuzeigen, wie Unternehmen digitale und gesellschaftliche Trends sowie Megatrends nutzen können, um Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen. Auf Basis eines ganzheitlichen Geschäftsmodellansatzes entwickeln die Herausgeber einen Analyse- und Handlungsrahmen, der branchenübergreifend angewendet wird.

Über 20 Autorinnen und Autoren mit Expertise in den Branchen Einzelhandel, Bildung, Gesundheit, Telekommunikation, Steuern, Luft- und Raumfahrt, Finanzen, Wirtschaftspolitik, Logistik und Kommunikation nehmen in Einzelbeiträgen Stellung zu den drei Leitfragen: 
?Was sind die relevanten Trends für die Branche? 
?Wie beeinflussen die Trends die Geschäftsmodelle der Branche? 
?Was sind die Erfolgsfaktoren, um die Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen? 

Basierend auf den Expertenbeiträgen und einer Verallgemeinerung der Erfolgsfaktoren erfolgen Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Abschließend wird eine Roadmap zur erfolgreichen Unternehmenstransformation für Branchen, Unternehmen und Veränderer dargestellt.


Dr. Stefan Tewes ist Professor für Organisationsentwicklung, Business Models, Digitale
Transformation an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Dr. Benjamin Niestroj ist Professor für Ökonomie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. 

Dr. Carolin Tewes ist Professorin für Marketing & Digitale Medien an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 8
Herausgeber- und Autorenverzeichnis 10
Über die Herausgeber 10
Über die Autoren 11
Teil I: Geschäftsmodelle unter Druck 13
1: Problemstellung Zukunft 14
Literatur 19
2: Geschäftsmodelle neu denken 20
2.1 Grundlagen von Geschäftsmodellen 20
2.2 Future Business Models 22
2.3 Business Model System 25
Literatur 29
3: Megatrends und digitaler Einfluss 32
Literatur 39
Teil II: Branchenexpertise für Veränderer 43
4: Die neue Kundenorientierung – Geschäftsmodelle und Geschäftssysteme der Zukunft im Einzelhandel 44
4.1 Der Einzelhandel im Wandel – stationärer Handel unter Druck 44
4.2 Die neue Kundenorientierung – Kunden ernst nehmen 46
4.3 Die notwendige Erneuerung der bestehenden Geschäftsmodelle und Geschäftssysteme 47
4.4 Fazit: Plädoyer für einen disruptiven Wandel im Handel 56
Literatur 57
5: Education 4.0 – Die Zukunft der Hochschulen in Deutschland 60
5.1 Entwicklungen und Trends 60
5.2 Auswirkungen auf das Geschäftsmodell Hochschule 65
5.3 Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen 67
Literatur 74
6: Digitale Geschäftsmodelle und Entwicklungsperspektiven im Gesundheitswesen 78
6.1 Hintergrund: Geschäftsmodelle im deutschen Gesundheitswesen 79
6.2 Der deutsche Gesundheitsmarkt als besonderer Markt 80
6.3 Herausforderungen für neue Geschäftsmodelle im deutschen Gesundheitsmarkt 81
6.4 Überblick über den Gesundheitsmarkt heute und morgen 83
6.5 Gegenwärtige Entwicklungsperspektiven für Geschäftsmodelle 84
6.6 Mega-Trends für den Gesundheitsmarkt 87
6.7 Fazit und Ausblick 93
Literatur 94
7: Wie die Digitalisierung die Telekommunikationsbranche verändert 98
7.1 Trends der Telekommunikationsbranche 98
7.2 Wie entwickelt sich das Geschäftsmodell in die Zukunft 102
7.3 Erfolgsfaktoren für eine Transformation 108
Literatur 111
8: Schöne neue Steuerberatung 113
8.1 Status Quo 113
8.2 Die Megatrends 114
8.3 Wie werden sich die Kundensegmente verändern? 116
8.4 Wer sind die zukünftigen Wettbewerber? 119
8.5 Wie verändern sich Allianzen? 120
8.6 Was ändert sich aus der Sicht von Arbeitnehmern? 121
8.7 Welche generellen Erfolgsfaktoren existieren für die Branche in der Zukunft? 122
Literatur 124
9: Wie die Luft- und Raumfahrtindustrie von digitalen Geschäftsmodellen und Megatrends profitiert 126
9.1 Die Luft- und Raumfahrt im Wandel 126
9.2 Zwei Megatrends verändern die Industrie für immer 127
9.3 Die vier Geschäftsmodelle der Zukunft 130
9.4 Fazit 134
Literatur 135
10: Die Zukunft der Banken – Wie neue Geschäftsmodelle Banken grundlegend verändern 138
10.1 Einleitung 138
10.2 Erfolgversprechende Geschäftsmodelle für Banken im digitalen Zeitalter 143
10.3 Deep Dive – Beispiele aus der Praxis 147
10.4 Fazit – Der Weg in die Zukunft 152
Literatur 152
11: Herausforderungen für den Standort Deutschland 155
11.1 Deutschland: Die globalisierte soziale Marktwirtschaft 155
11.2 Die gesellschaftliche Alterung als wirtschaftspolitische Herausforderung 157
11.3 Deutschland im Standortwettbewerb 159
11.4 Ausblick: Standort Deutschland in zehn Jahren 167
Literatur 168
12: Logistik 4.0 – Grundvoraussetzungen für zukunftsfähige Geschäftsmodelle in der Logistik 170
12.1 Herausforderungen für die Logistikbranche 170
12.2 Grundvoraussetzungen: Logistikarbeit 4.0 173
12.3 Fazit: Handlungsempfehlungen für die Zukunft 177
Literatur 178
13: Kommunikationsagenturen im Wandel – Neue Erfolgsfaktoren für die Zukunft 181
13.1 Trends im Agenturbereich 181
13.2 Geschäftsmodell Agentur 185
13.3 Erfolgsfaktoren 189
Literatur 192
Teil III: Trends in Erfolg umwandeln 194
14: Handlungsempfehlungen für die Zukunft 195
15: Roadmap zur Unternehmenstransformation durch den Einsatz künstlicher Intelligenz 204
15.1 Vorgehensmodell zur KI-basierten Unternehmenstransformation 205
15.2 Struktur des Transformationsprogramms 213
Literatur 215

Erscheint lt. Verlag 3.3.2020
Zusatzinfo XIII, 214 S. 23 Abb.
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Branchentrends • Business models • Business Model Transformation • digitale Transformation • Digitalisierung • Erfolgsfaktoren für zukunftsfähige Geschäftsmodelle • Handlungsempfehlungen für die Zukunft • Unternehmenstransformation • Zukunftstrends & Future Thinking
ISBN-10 3-658-27214-7 / 3658272147
ISBN-13 978-3-658-27214-2 / 9783658272142
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 4,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99