Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen
Unterricht ist Beziehungssache -  Michael Felten

Unterricht ist Beziehungssache (eBook)

[Bildung und Unterricht] - Felten, Michael - Motivation; Praxisbeispiele; positiver Schulalltag - 19692
eBook Download: EPUB
2020 | 1. Auflage
115 Seiten
Reclam Verlag
978-3-15-961547-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
5,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Von der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung hängt ganz wesentlich ab, ob Schüler/innen beim Lernen gut vorankommen - und ebenso, ob Lehrer/innen nach Jahrzehnten noch gerne unterrichten: Die pädagogische Beziehung ist, so auch die neuere Forschung, die Kernfrage schulischen Gelingens. Worauf kann ich als Lehrer/in achten? Was kann ich tun? Kenntnisreich in Theorie und Praxis beleuchtet Michael Felten alle relevanten Aspekte des Unterrichts- und Schulalltags, vom Stundenbeginn bis zu Klassenfahrten, und erläutert ganz konkret, wie sie beziehungsförderlicher arrangiert werden können. Die Lehrer-Schüler-Beziehung: kein Schicksal, sondern gestaltbar.

Michael Felten, Jg. 1951; 1981-2017 Gymnasiallehrer für Mathematik und Kunst in Köln, seit 2007 Lehraufträge an der PH Heidelberg, Alanus-Hochschule Alfter und Uni Bonn; seit 1995 Autor von Unterrichtsmaterialien, Sachbüchern sowie schulpädagogischen Beiträgen in Tages- und Fachpresse (Print und Audio, darunter über 6 Jahre die Kolumne 'Schulfrage' für ZEIT online); seit 2010 unabhängiger Referent in der Lehrerweiterbildung; inhaltliche Schwerpunkte: Verbindung von Lernforschung und Schulpraxis, Individuelle Förderung, Beziehungsaspekte des Unterrichtens, Inklusion; Onlinepräsenz: auf eltern-lehrer-fragen.de. Wichtige Publikationen: Auf die Lehrer kommt es an! Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule (2010/³2014); Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren (2012/³2014); Lob der Unterrichtslenkung (2016); Die Inklusionsfalle (2017).

Michael Felten, Jg. 1951; 1981–2017 Gymnasiallehrer für Mathematik und Kunst in Köln, seit 2007 Lehraufträge an der PH Heidelberg, Alanus-Hochschule Alfter und Uni Bonn; seit 1995 Autor von Unterrichtsmaterialien, Sachbüchern sowie schulpädagogischen Beiträgen in Tages- und Fachpresse (Print und Audio, darunter über 6 Jahre die Kolumne "Schulfrage" für ZEIT online); seit 2010 unabhängiger Referent in der Lehrerweiterbildung; inhaltliche Schwerpunkte: Verbindung von Lernforschung und Schulpraxis, Individuelle Förderung, Beziehungsaspekte des Unterrichtens, Inklusion; Onlinepräsenz: auf eltern-lehrer-fragen.de. Wichtige Publikationen: Auf die Lehrer kommt es an! Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule (2010/³2014); Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren (2012/³2014); Lob der Unterrichtslenkung (2016); Die Inklusionsfalle (2017).

Prolog
1 Wieder im Fokus: Lehrer-Schüler-Beziehung

2 ›Pädagogische Beziehung‹ in Ideengeschichte und Forschung
Interessante Vordenker • Geisteswissenschaftliche Pädagogik • Tiefenpsychologie • Erziehungsstilforschung • Bindungstheorie • Selbstbestimmungstheorie • Empirische Unterrichtsforschung • Neurowissenschaften • Lehrergesundheit • ›Haltung‹ als beziehungstheoretische Bündelung • Bilanz

3 Beziehungsgestaltung im Unterrichtsalltag
Grundstimmung • Klassenleitung – wie man eine förderliche Tonlage vorgibt • Fehlerfreundlichkeit •
Achtung Rückläufer! • Lob der Anleitung • Stolperstein Klassenarbeit • Alltagsgeißel ›Unterrichtsstörungen‹ • Unruheherd Lehrer • Plagegeister • Nicht vorschnell pathologisieren! • Klassenfahrt – nur Gaudi? • Fünfte Klasse, heikle Zeit • Weihnachtsfeier • Einmischen bei Cybermobbing? • Schulabsenz • Last not least: Elternarbeit • Beziehungsförderliche Schulpolitik • Bonus-Track: Schwierige Schüler – Sargnagel oder Krönung?

4 Beziehungskunst als Entwicklungsfeld
Referendariat (Ausbildung) • Schulalltag(Weiterbildung) • Vision Beziehungskünstler

Literatur zur Vertiefung • Fragebögen zur Erkundung der Beziehungsqualität • Zum Autor

Erscheint lt. Verlag 12.2.2020
Reihe/Serie Bildung und Unterricht (UB)
Reclam Bildung und Unterricht
Reclam Bildung und Unterricht
Reclams Universal-Bibliothek
Verlagsort Ditzingen
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Schulpädagogik / Grundschule
Schlagworte Ansätze • Classroom management • Didaktik • Elternarbeit • Erziehung • gelb • gelbe bücher • Grundlagen • Hattie-Studie • John Hattie • Klassenatmosphäre • Klassenklima • Lehramt Studium • Lehrer-Schüler-Beziehung • Leistungssteigerung • Lektüre • Lernerfolg • Literatur • Lob • Motivation • Pädagogik • pädagogische Beziehung • Praxisbeispiele • Reclam Hefte • Reclams Universal Bibliothek • Referendariat • Schulalltag • Schule • Schullektüre • Schulpsychologie • schwierige Schüler • Studenten • Studentinnen • Studierende • Unterrichtsalltag • Wertschätzung
ISBN-10 3-15-961547-2 / 3159615472
ISBN-13 978-3-15-961547-9 / 9783159615479
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 781 KB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
für Kinder mit Down-Syndrom, Leseratten und Legastheniker

von Christel Manske

eBook Download (2022)
Lehmanns Media (Verlag)
17,99
Eine ethnografische Studie zum Dialogischen Lernen in der Grundschule

von Claudia Glotz

eBook Download (2025)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
62,99