Schlüsselkompetenz Zuhören (eBook)

(Autor)

eBook Download: PDF
2019 | 1. Aufl. 2019
X, 103 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-27188-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Schlüsselkompetenz Zuhören - Anke Ames
Systemvoraussetzungen
14,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Haben Sie noch ein Ohr fürs Wesentliche? Für Ihre Geschäftspartner, Ihre Kollegen, Ihre Mitarbeiter und nicht zuletzt für Ihr engstes Umfeld? Oder kommunizieren auch Sie schon vorwiegend einseitig über Smartphone, E-Mail und Co? Die zunehmende Digitalisierung und Zeitnot unserer Leistungsgesellschaft erschweren den echten zwischenmenschlichen Austausch.

Dieses Buch stellt die häufig unterschätzte und manchmal sogar in Vergessenheit geratene Fähigkeit des Zuhörens in den Fokus. Es zeigt auf, wie echtes Zuhören im Job gelingt und welche Vorteile dies mit sich bringt. Zuhören schafft Verbindung und wird in Zukunft eine der wichtigsten beruflichen Schlüsselkompetenzen werden.

Über die Buchreihe 'Fit for Future'
Die Zukunft wird massive Veränderungen im Arbeits- und Privatleben mit sich bringen. Tendenzen gehen sogar dahin, dass die klassische Teilung zwischen Arbeitszeit und Freizeit nicht mehr gelingen wird. Eine neue Zeit - die sogenannte 'Lebenszeit' - beginnt. Laut Bundesregierung werden in den nächsten Jahren viele Berufe einen tiefgreifenden Wandel erleben und in ihrer derzeitigen Form nicht mehr existieren. Im Gegenzug wird es neue Berufe geben, von denen wir heute noch nicht wissen, wie diese aussehen oder welche Tätigkeiten diese beinhalten werden. Betriebsökonomen schildern mögliche Szenarien, dass eine stetig steigende Anzahl an Arbeitsplätzen durch Digitalisierung und Robotisierung gefährdet sind. Die Reihe 'Fit for future' beschäftigt sich eingehend mit dieser Thematik und bringt zum Ausdruck, wie wichtig es ist, sich diesen neuen Rahmenbedingungen am Markt anzupassen, flexibel zu sein, seine Kompetenzen zu stärken und 'Fit for future' zu werden. Der Initiator der Buchreihe Peter Buchenau lädt hierzu namhafte Experten ein, ihren Erfahrungsschatz auf Papier zu bringen und zu schildern, welche Kompetenzen es brauchen wird, um auch künftig erfolgreich am Markt zu agieren. Ein Buch von der Praxis für die Praxis, von Profis für Profis. Leser und Leserinnen erhalten 'einen Blick in die Zukunft' und die Möglichkeit, ihre berufliche Entwicklung rechtzeitig mitzugestalten.



Anke Ames setzt sich für mehr weibliche Energie in Unternehmen ein. Diese besteht für die Führungskräftetrainerin vor allem aus Empathie und Wertschätzung und dient als Grundlage für Kunden- und Mitarbeiterbindung, Kreativität und Innovation. Die ehemalige TV-Moderatorin und Diplom-Musikerin leitet ihr eigenes Persönlichkeitszentrum und begleitet Teilnehmer darin, Potenziale zu erkennen und Veränderungen in der Arbeitswelt gelassener zu begegnen.

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 9
1: Eine Bestandsaufnahme 11
1.1 Auswirkungen der Leistungsgesellschaft 12
1.2 Die Digitalisierung und der Wandel 20
1.3 Schlüsselkompetenzen der Zukunft 23
1.4 Balancen 28
2: Zuhören in den Chefetagen 33
2.1 Die veränderte Rolle der Führung 33
2.2 Wertschätzung ist kein Modewort 37
2.3 Vom Lohnarbeiter zum Mit- und Querdenker 43
2.4 Die Bedeutung des Small Talks 48
3: Zuhören in Konfliktsituationen 54
3.1 Perspektivwechsel 54
3.2 Achtsames Zuhören ohne Wertung 60
3.3 Von Triggerpunkten und Zuhörverhinderern 64
4: Kunden brauchen Aufmerksamkeit 69
4.1 Wertschätzung im Beschwerdemanagement 70
4.2 Auch negative Emotionen brauchen Raum 74
4.3 Im Verkauf 77
4.4 Der Unterschied zwischen Bedarf und Bedürfnis 85
5: Tipps für die Praxis 93
5.1 Die Augen sind der Spiegel der Seele 94
5.2 Körpersprachliche Signale erkennen 96
5.3 Umgang mit Emotionen 99
5.4 Sprachmuster erkennen 102
5.5 Beziehungen stärken 106
Literatur 108

Erscheint lt. Verlag 16.11.2019
Reihe/Serie Fit for Future
Zusatzinfo X, 103 S. 10 Abb.
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Beschwerde • Beschwerdemanagement • Beziehungmanagement • Führung • Kommunikation • Konflikte • Kundenbeziehung • Mitarbeiter • Small Talk • Soft Skills • Verkauf • Vertrauen • Vertrieb • Zuhören
ISBN-10 3-658-27188-4 / 3658271884
ISBN-13 978-3-658-27188-6 / 9783658271886
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99
Neueste Konzepte, Strategien und Technologien sowie praxiserprobte …

von Uwe Seebacher

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
86,99