Cross-Industry Ecosystems (eBook)

Grundlagen, Archetypen, Modelle und strategische Ansätze

(Autor)

eBook Download: PDF
2019 | 1. Aufl. 2019
IX, 151 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-26129-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Cross-Industry Ecosystems - Noah Farhadi
Systemvoraussetzungen
29,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
In diesem Buch stellt der Autor gewinnbringende strategische Maßnahmen für die Entwicklung und Implementierung branchenu?bergreifender Wachstumsstrategien vor. Dabei zählen Cross-Industry Joint Ventures, Unternehmensübernahmen, Fusionen und strategische Partnerschaften zu den wichtigsten Instrumenten. Den Ausführungen liegt das neuartige Konzept der betriebswirtschaftlichen Ökosysteme zugrunde. Noah Farhadi erläutert das Konzept sowie die unterschiedlichen Strategien unter anderem anhand der Automobil-, der Healthcare- sowie der Software-Branche. Eine Vielzahl von Beispielen aus der Praxis - u.a. Siemens, General Motors und SAP - beleuchtet die Komplexität von Cross-Sector Growth und Competition. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Unternehmer, Manager und Berater wie an Lehrende und Studierende.

Prof. Dr. Noah Farhadi ist Professor für Strategisches Management an der IUBH Internationale Hochschule in Berlin und Gründer des internationalen Think-Tanks Strategic Scenarios. Er blickt auf 20 Jahre Berufserfahrung als Manager und Berater zurück. 

Danksagung 5
Inhaltsverzeichnis 7
1: Einleitung 10
2: Grundlagen: Gemeinsam stärker sein 14
2.1 Natürliche Ökosysteme 14
2.2 Was sind betriebswirtschaftliche Ökosysteme? 15
2.3 Eigenschaften betriebswirtschaftlicher Ökosysteme 20
2.4 Externe Herausforderungen 24
2.5 Branchenübergreifende Ökosysteme 25
2.6 Systemarchitektur 28
Fazit 30
Literatur 31
3: Referenzmodell des Business-Ökosystems 32
3.1 Was sagt die Literatur? 32
3.1.1 Ökosysteme 32
3.1.2 Der Netzwerkeffekt 35
3.2 Referenzmodell 37
3.2.1 Kern des Primärproduzenten – Keystone oder Hub 38
3.2.2 Partnerschaften für Forschung und Entwicklung 39
3.2.3 Partnerschaften für Einkauf, Logistik und Produktion 40
3.2.4 Partnerschaften für Marketing, Vertrieb und Distribution 41
3.2.5 Markt- oder Systemdomäne 42
3.3 Beispiel: Apple 43
3.3.1 Hintergrund 43
3.3.2 Apple Partnerschaften 44
3.4 Warum entstehen Ökosysteme? 49
Fazit 51
Literatur 51
4: Archetypen der Ökosysteme 53
4.1 Hub- und Spoke-Ökosysteme 55
4.2 Multiple Keystone Ecosystems 59
4.3 Offene selbstorganisierte Ökosysteme 60
4.4 Klassifikation der Ökosysteme 60
Fazit 62
Literatur 63
5: Strategische Partnerschaften 64
5.1 Strategische Partnerschaften 66
5.2 Synergien 69
Fazit 75
Literatur 76
6: Phasenmodelle von Partnerschaften 78
6.1 Einleitung 78
6.2 Roadmap 79
6.3 Phase I: Strategie 80
6.4 Phase II: Planung 86
6.5 Phase III: Partnerengagement 88
6.6 Phase IV: Implementierung 89
6.7 Phase V: Partnerschaft Governance 90
6.8 Wiederholung macht den Meister 91
Fazit 92
Literatur 93
7: Ökosystem-Governance 94
7.1 Governance-Modell für strategische Partnerschaften 94
7.1.1 Führungskompetenz 96
7.1.2 Kunden- und Konsumentennetzwerk 98
7.1.3 Co-Promotion 100
7.1.4 Investition und Kapitaleinsatz 102
7.1.5 Finanzielle Stärken 103
7.1.6 Strategische Ausrichtung 105
7.1.7 Infrastruktur 107
7.2 Case Study 107
Fazit 109
Literatur 111
8: Portfolio Management 112
8.1 Volatilität 114
8.2 Wachstum als Performance 116
8.3 Wachstumsstrategien von Unternehmensökosystemen 118
8.4 Wachstum durch Partnerschaften 120
8.4.1 Portfolioansatz 120
8.4.1.1 Champion-Partner oder die Adler 123
8.4.1.2 Hoffnungsträger 124
8.4.1.3 Konsolidierungspartner 124
8.4.1.4 Problemkinder 125
8.4.2 Investition in Partnerschaften 126
8.4.2.1 Grundlagen verschiedener Portfolioinvestitionen 127
8.5 Wirtschaftlichkeit des Ökosystems 132
Fazit 134
Literatur 135
9: Exit-Transaktionen 136
9.1 Hintergrund 136
9.2 Transaktionsprozess 142
Fazit 147
10: Künftige Entwicklung von Ökosystemen 148
10.1 Ecosystem Economy – Wettbewerb um die richtigen Partner 148
10.2 Angriff auf Ökosysteme 150
10.3 Intellektuelles Kapital 151
Fazit 156
Literatur 156
Literatur 158

Erscheint lt. Verlag 8.10.2019
Zusatzinfo IX, 151 S. 30 Abb.
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Apple • Betriebswirtschaftliche Ökosysteme • Branchenübergreifende Innovation • branchenübergreifende Wachstumsstrategien • Business-Ökosysteme • Cross-Industry Ecosystems • Cross-Sector Growth • Foreign Direct Investments • Fusionen • Investitionen • Joint Ventures • Strategie • Strategische Partnerschaften und Allianzen • Wachstum • Wachstumsstrategien
ISBN-10 3-658-26129-3 / 3658261293
ISBN-13 978-3-658-26129-0 / 9783658261290
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 5,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99