Medien Frauen Macht (eBook)

Erfolgreiche Frauen in der Medienwelt

(Autor)

eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
265 Seiten
Böhlau Verlag
978-3-205-20894-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Medien Frauen Macht -  Nadja Sarwat
Systemvoraussetzungen
32,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Wer in den Medien präsent ist, bestimmt, wie wir die Welt sehen. Immer öfter sind Frauen die Machtfaktoren im Newsroom. Nadja Sarwat führte Interviews mit Medienfrauen aus Österreich und Deutschland (u.a. Susanne Beyer, Conny Bischofberger, Sabine Derflinger, Laura Karasek, Arabella Kiesbauer, Corinna Milborn, Armgard Seegers, Nana Siebert). Die Autorin zeigt die Entwicklung von Frauenkarrieren in den Medien und analysiert die neuen Frauenbilder: Powerfrauen, die in den Medien Präsenz zeigen, von wonderwoman bis zur working mom, von der #metoo-Bewegung zu Politiken für gerechte Bezahlung.

Nadja Sarwat ist Journalistin und Medienexpertin. Die langjährige leitende Kulturredakteurin und Kolumnistin des Nachrichtenmagazins News wechselte 2016 als Autorin zu orf.at. Ihre Spezialgebiete sind Film, Frauen und Gesellschaftspolitik. Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Nadja Sarwat hat drei Söhne und lebt in Wien.

Nadja Sarwat ist Journalistin und Medienexpertin. Die langjährige leitende Kulturredakteurin und Kolumnistin des Nachrichtenmagazins News wechselte 2016 als Autorin zu orf.at. Ihre Spezialgebiete sind Film, Frauen und Gesellschaftspolitik. Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Nadja Sarwat hat drei Söhne und lebt in Wien.

Zum Geleit 12
#MeToo – ein Jahrhundert-Medienereignis als Zäsur 12
1 Superheldinnen 5.0 15
1.1 Menschen, Mächte und Maschinen –Medien im digitalen Wandel 15
1.2 Lügen Männer mehr und sind Frauen womöglich bessere Medienmenschen? 18
1.3 Beruf JournalistIn, das unbeliebte Wesen – ein altes Phänomen und der neue Wettbewerb um die Wahrheit 21
1.4 Zu diesem Buch und einer Kardinalfrage: Macht Erfolg Frauen glücklich? 24
2 Die Macht der Medien –wer regiert die Welt? 28
2.1 Die Intimität der Öffentlichkeit – Show, Skandal, Shitstorm 29
2.2 Das globale Entertainment-Regime und die Frauen 32
3 Feministische Medienforschung 36
3.1Drei Paradigmen:Gleichheit – Differenz – Dekonstruktion 37
3.2 Hegemoniale Männlichkeit und die Spielfelder der Macht 40
4 Die neuen starken Medienfrauen 54
4.1 Er ist wieder da –Gender-Diskurs als Causa prima 54
4.2 Ein Hashtag geht um die Welt 57
4.3 Sheryl Sandberg – Superstar des Silicon Valley 58
4.4 Machiavelli im Matriarchat 62
4.5 „Bitch Doktrin“ – die feministische Gegen-Dystopie 63
4.6 „Global Media Watch“ – die Hälfte der Welt? 65
Die Kunst der Selbstoptimierung 70
Nana Siebert – ein Shooting-Star in der „Standard“-Chefredaktion 70
4.7 Pro Quote – „Hosen runter, Röcke hoch!“ 79
Wider die publizistische Heimatlosigkeitder weiblichen Intelligenz 82
Susanne Beyer – die Frau im „Spiegel“ des Weltgeschehens 82
5 herStory – Berufsgeschichte/n gestern und heute 93
5.1 Pionierinnen – Frauen, die schreiben, sind gefährlich 95
5.1.1 Rasende Reporterinnen auf Weltreise und im Krieg 97
5.1.2 Weibliche Investigativ-Ikonen 99
5.2 „Manspreading“ und „She-Bagging“ im Newsroom 110
5.3 Böse Weibsbilder auf Bildschirmen und im Boulevard 114
Gender Mainstreaming auf dem Boulevard 117
Top-Medienmanager Hans Mahr – unser Mann bei RTL 117
5.4 „It’s a man’s world“ – der Feind in meiner Branche 124
5.5 Seilschaften, Segregation, sexuelle Belästigung 125
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt 126
Eva Schreiber-Urthaler – die Art-Direktorin als sanfte Rebellin 126
5.6. Tu felix Austria – große Töchter, kleine Chancen? 134
5.6.1 Gläserne Decke, Lohnschere, Frauenfalle Teilzeit 137
5.6.2 Der ORF und der Gleichstellungsplan 141
Wenn es nicht klappt mit der Männerkarenz –ORF-Kultur im Wandel 142
Simon Hadler – der Mann für die Quote 142
6 Frauen in der Populärkultur – „Mehr Superheldinnen, bitte!“ 147
6.1 Weibsbilder und „Mansplaining“ 147
6.2 Stars und Stereotype –Filmwelt im Reality-Check 150
6.3 „Fuck U Quote“ – der Aufstand der Filmfrauen 152
6.4 „Celluloid Ceiling“ – der Hollywood-Report 155
6.5 Zurück in die Zukunft – Pionierinnen in Hollywood 157
„Aufstehen, Krone richten, weitergehen“ – Rebellin, Regiepionierin, Kämpferin 162
Sabine Derflinger – die erste am Austro-„Tatort“ 162
6.6 Göttinnen der Postmoderne 178
6.6.1 Julia Roberts – Gagen-Queen der Jahrtausendwende 180
6.6.2 Emma Watson – feministische Anti-Prinzessin 182
7 Diversität in den Medien – mehr als eine Genderfrage 185
Vielfalt als Zukunftsressource 185
„Reden ist leben“ – über Kinder, Karriere und ihren Kampf gegen den Rassismus 187
8 Vergleichshorizont Nahost – die „Rot Girls“ des Orients 199
8.1 Fashion und Film in Saudi Arabien – mit dem Fahrrad in die Freiheit? 199
8.2 Die Töchter des Nils – vom Papyrus zum Pamphlet 200
8.3 Macht und Mythos einer Diva – Oum Kulthum 204
8.4 Shirin Neshat – Mittlerin zwischen Orient und Okzident 208
9 Mütter.Macht.Medien –das Private ist politisch 215
9.1 Die Mutter als Machtfaktor und Forschungssubjekt 215
9.2 Die neuen Narrative –Mütter als (Anti-)Heldinnen 217
9.3 Es war einmal – Mütter, Märchen und Film 220
„Mütter sind die Besten“ –sei ein Star und nimm die Kinder mit 222
9.4 Der Mythos der bösen Mutter 230
9.5 „Motherhood Penalty“, „Fatherhood Bonus“ und „Maternal Wall“ 231
9.6 Eskalation des „Urkonflikts“ – Kind und/oder Karriere 235
9.7 Medienmütter – am Rande des Nervenzusammenbruchs? 238
Die österreichische Journalistin des Jahres 2017 241
Corinna Milborn 241
Nachwort 246
Kurzbiografien 249
Dank 252
Literatur und Quellen 253
Literatur 253
Online-Quellen 257
ANMERKUNGEN 265

Erscheint lt. Verlag 12.8.2019
Verlagsort Göttingen
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Beruf und Familie • Gender • Gesellschaft 21. Jahrhundert • Journalismus • Karriere von Frauen • Medien • Newsroom • Populärkultur
ISBN-10 3-205-20894-3 / 3205208943
ISBN-13 978-3-205-20894-5 / 9783205208945
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich