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Personalcontrolling. -

Personalcontrolling. (eBook)

Der Mensch im Mittelpunkt. Erfahrungsberichte, Funktionen und Instrumente.

Norbert Zdrowomyslaw (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
388 Seiten
Duncker & Humblot GmbH (Verlag)
978-3-88640-525-1 (ISBN)
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39,90 inkl. MwSt
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In dem Maße wie Personalarbeit sich in den letzten Jahren von der eher ausführenden Funktion des Verwaltens zu einem stärker personen- und wertschöpfungsorientierten Personalmanagement entwickelte, hat sich auch der Stellenwerts des Personalcontrollings gewandelt. Ziel des Buches ist, die wichtigsten Facetten des Personalcontrollings als Subfunktion der Unternehmensführung zu verdeutlichen. Der Leser erhält einen guten Einblick in die Zusammenhänge der Personalarbeit in Organisationen und lernt die maßgeblichen Funktionen und Instrumente des Personalcontrollings kennen. Vom Assessment-Center bis zur Zero-Base-Budgetierung werden einzelne Instrumente und ihre Anwendungsfelder vorgestellt, aber auch immer eine Bewertung der Einsatzgebiete und Realisierungschancen vorgenommen. Durch die Erfahrungsberichte und Fallbeispiele aus der Wirtschaftspraxis unterscheidet sich die Publikation wesentlich von der üblichen Einführungsliteratur zu dem Themenkomplex und rundet die Übersicht über das weite Feld des Personalcontrollings aus Sicht der Praxis ab. Grundsätzlich kann jede Organisation, ob Klein- oder Großunternehmen, Verband oder Behörde, Personalcontrolling zur Steuerung des Erfolgs der eigenen Organisation einsetzen. Das Buch wendet sich an Praktiker und Führungspersonen in Unternehmen ebenso wie an Studierende von Hochschulen sowie an sonstige Bildungsinstitutionen, die sich in das Gebiet des Personalcontrollings einarbeiten müssen oder wollen und die über den Einsatz alter und neuer Instrumente nachdenken. Kenntnisse der Grundzüge des Personalcontrollings stellen auf dem Arbeitsmarkt in einer Informations- und Wissensgesellschaft immer häufiger einen wichtigen Qualifikationsbaustein von Führungskräften dar.

Norbert Zdrowomyslaw arbeitete nach dem Ökonomiestudium von 1981 bis 1985 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des Wirtschaftsarchivs an der Universität Bremen. Anschließend leitete er bis 1988 die Abteilung Personalwirtschaft/Organisation bei der Fielmann-Verwaltung KG. Von 1989 bis 1992 war er als Wirtschaftsberater tätig. Seit Herbst 1992 hat er die Professur für BWL, insb. Rechnungswesen im Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule Stralsund inne. Forschungs- und Publikationsschwerpunkte neben dem Rechnungswesen sind: Managementwissen für Klein- und Mittelbetriebe, Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft sowie Personalmanagement unter Berücksichtigung des demografischen Wandels und von Karriereaspekten.

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
Abbildungsverzeichnis 13
Abkürzungsverzeichnis 19
Kapitel I: Einführung 22
1. Wozu dieses Buch und wem nutzt es? 22
2. Problemstellung 23
3. Zielgruppen und Zielsetzung 24
4. Struktur des Buches 25
Kapitel II: Personalcontrolling in Theorie und Wirtschaftspraxis 28
1. Mensch und Organisation 28
2. Überblick über Theorieansätze von Personal und Arbeit 30
3. Historie: Von der Personalverwaltung zur Personalgestaltung 34
4. Personalarbeit – Ausgangspunkt für das Personalcontrolling 35
5. Historie, Definitionen und Abgrenzungen des Personalcontrollings 39
5.1 Historie des Controllings 40
5.2 Historie des Personalcontrollings 41
5.3 Definition des Controllings 43
5.4 Definition des Personalcontrollings 45
5.5 Personalcontrolling in seinen Begriffsdifferenzierungen 47
5.5.1 Spektrum des Begriffs Personalcontrolling 48
5.5.2 Definitorische Ausprägungen des Personalcontrollings 49
5.5.2.1 Faktororientiertes und prozessorientiertes Personalcontrolling 50
5.5.2.2 Operatives und strategisches Personalcontrolling 52
5.5.2.3 Quantitatives und qualitatives Personalcontrolling 54
5.5.2.4 Ökonomische Bewertungsstufen: Kosten, Effizienz, Effektivität 56
6. Wozu eigentlich Personalcontrolling? 59
6.1 Gründe für die Einführung eines Controllings im Personalbereich 59
6.2 Sichtweisen undAdressaten des Personalcontrollings 61
7. Organisation des Personalcontrollings 63
7.1 Personalcontrolling – eine Führungsaufgabe für alle Branchen und Unternehmensgrößen? 63
7.2 Organisatorische Eingliederung des Personalcontrollings 64
7.3 Interessen für und Widerstände gegen das Personalcontrolling 68
7.4 Anforderungen an das Personalcontrolling 70
7.5 Personalcontrolling erfolgreich einführen 75
7.6 Spezialfelder des Personalcontrollings 78
8. Etablierung des Personalcontrollings in der Praxis 84
8.1 Studien zur Verbreitung von Personalcontrolling 85
8.2 Wo finde ich Informationen zum Personalcontrolling? 89
8.2.1 Informationen zum Personalmanagement und Personalcontrolling 89
8.2.2 Fundstellen zu Personalcontrolling-Konzepten aus der Praxis 92
Kapitel III: Managementprozess und Aufgabenfelder des Personalcontrollings 95
1. Unternehmen und Managementprozess 95
2. Trends und Perspektiven im Personalmanagement und -controlling 97
3. Unternehmensspezifische Politiken, Ziel- und Strategiesetzungen 101
3.1 Gibt es das unternehmerische Zielsystem? 101
3.2 Personalpolitik und personalwirtschaftliche Ziele 104
3.3 Welche Ziele werden mit dem Personalcontrolling verfolgt? 108
3.4 Mitarbeiter mit Zielen führen 109
3.5 Wertschöpfungssteigerung mit Hilfe des Personalcontrollings 112
4. Aufgaben und Anwendungsfelder des Personalcontrollings 114
4.1 Was ist eine Aufgabe? 115
4.2 Aufgaben des Personalcontrollings 115
4.3 Anwendungsfelder des Personalcontrollings 123
4.4 Aufgaben nach ausgewähltenAnwendungsfeldern 124
4.4.1 Hauptaufgaben der Personalwirtschaft und deren Steuerung 124
4.4.2 Sonderbereiche des Personalcontrollings 129
4.4.2.1 Personalentlohnung 129
4.4.2.2 Arbeitszeit 134
4.4.2.3 Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement 138
4.4.2.4 Effizienz der Personalarbeit 141
4.5 Aufgaben und sonstige Kriterien bei den Erfolgskontroll-Ansätzen: Kostencontrolling, Effizienz- und Effektivitätscontrolling 144
5. Informationsversorgung und Personalinformationssysteme 146
5.1 Aufbau und Funktionsweise von Personalinformationssystemen 147
5.2 Aspekte der Implementierung von Personalinformationssystemen 150
5.3 Ganzheitliches Unternehmens-Kommunikationskonzept 150
Kapitel IV: Instrumente des Personalcontrollings 153
1. Systematisierungsversuche der Instrumente für die Personalarbeit 153
2. Ausgewählte Personalcontrolling-Instrumente 156
2.1 Instrumente zum Aufdecken von strategischen Problemfeldern der Personalarbeit 157
2.1.1 Konzept der kritischen Erfolgsfaktoren 157
2.1.2 Expertenbefragung (Delphi-Methode) 160
2.1.3 Frühaufklärungssysteme 163
2.1.4 Szenario-Technik 167
2.1.5 Personalrisikomanagement 169
2.1.6 Auditierung 179
2.2 Eher personalarbeitsbezogene und -unterstützende Instrumente 181
2.2.1 Berichtswesen 182
2.2.2 Checklisten 184
2.2.3 Kennzahlen 185
2.2.4 Kennzahlensysteme 192
2.2.5 Kostenanalysen 195
2.2.6 Prozesskostenrechnung 200
2.2.7 Gemeinkosten-Wertanalyse 201
2.2.8 Zero-Base-Budgetierung 203
2.2.9 Soll-Ist-Vergleiche 206
2.2.10 Sonstige Vergleiche 209
2.2.11 Benchmarking 213
2.2.12 Balanced Scorecard 218
2.3 Eher personenbezogene und bewertende Instrumente 225
2.3.1 Personal- bzw. Leistungsbeurteilung 226
2.3.2 Assessment-Center 229
2.3.3 Mitarbeiterbefragung 230
2.3.4 Stärken-Schwächen-Analyse 232
2.3.5 Personal-Portfolios 234
2.3.6 Humanvermögensrechnung 237
Kapitel V: Erfahrungsberichte und Fallbeispiele aus der Wirtschaftspraxis 243
1. Personalcontrolling in der Verwaltung am Beispiel des Regionalmanagements Vorpommern (André Benedict Prusa) 249
1.1 Volkswirtschaftliche Aspekte des Regionalmanagements 249
1.2 Allgemeine Anmerkungen zum Personalcontrolling in der Verwaltung 251
1.3 Personalcontrolling im Regionalmanagement Vorpommern 252
1.4 Informations- und Zielcontrolling 253
1.5 Grenzen des Personalcontrollings 255
1.6 Ausblick und Erwartungen an das Personalcontrolling 256
1.7 Fazit 257
2. Arbeitsmarktstatistik als eine Quelle für das betriebliche Personalmanagement (Jürgen Radloff) 258
3. Personalpolitik und Personalentwicklung in der Metall- und Elektroindustrie in der Region Neubrandenburg/Stralsund aus gewerkschaftlicher Sicht (Jan Bloempott) 264
4. Personalcontrolling vor dem Hintergrund der Ratinganforderungen der Kreditwirtschaft – beispielhaft dargestellt am Ratingverfahren der Hypo-Vereinsbank (HVB) (Michael Marx) 267
4.1 Einführung 267
4.2 Berücksichtigung von Basel II bei der Kredit- und Risikopolitik 267
4.3 Externes oder internes Rating zur Kreditrisikoermittlung 268
4.4 Personal- und Managementbewertung stärker im Blickpunkt von Kreditentscheidungen 269
4.5 Ausblick 271
5. Notwendigkeit und Etablierung des Personalcontrollings in Wohnungsgenossenschaften aus Prüfersicht (Carsten Richter) 272
6. Einflussmöglichkeiten von Betriebsrat und Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat bei der Personalplanung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern am Beispiel der Peene-Werft GmbH (Manfred Hoppach) 275
7. Personalmotivation: Ein wichtiges Instrument des Personalcontrollings in einer kleinen Wohnungsgenossenschaft e.G. (Uwe Bengelsdorf) 288
8. Mitarbeiterförderung als Teilaufgabe des Personalcontrollings im AMEOS Diakonie Klinikum (Marlies Stickel) 291
8.1 Unternehmensgrundsätze 291
8.2 Die „Branche“ Gesundheitswesen im Wandel 292
8.3 Allgemeines Personalcontrolling im Ameos Diakonie Klinikum 293
8.4 Personalentwicklung eine konzeptionelle Aufgabe 294
8.5 Weiterbildung und Mitarbeiterförderung unter veränderten Rahmenbedingungen 295
8.6 Beurteilungssystem sowie Fort- und Weiterbildung als Eckpfeiler konzeptioneller Personalentwicklung 296
8.6.1 Mitarbeiter-Beurteilungssystem 296
8.6.2 Fort- und Weiterbildungskonzept 302
8.7 Resümee 304
Literatur/Quellen 305
9. Wettbewerbsfaktor Arbeit – Personalcontrolling von Leistung und Kosten bei einem Automobilzulieferer (Heinz Kort / Andreas Dikow) 306
9.1 Webasto – Feel the drive 306
9.2 Anforderungen an Automobilzulieferer und abzuleitende Konsequenzen für das Personalcontrolling 307
9.3 Exemplarische Aufgaben und Lösungsansätze aus dem Personalmanagement der Webasto AG im Werk Neubrandenburg 308
9.4 Qualitative und quantitative Faktoren des Personalcontrollings 310
9.5 Standards zum Controlling von Arbeitskosten bei Webasto 313
9.6 Arbeitskräfteproduktivität – Kennzahl zur Bewertung der ökonomischen Leistungsfähigkeit 318
Literatur/Quellen 322
10. Einführung eines strategischen Personalcontrollings bei der RAG Aktiengesellschaft (Réne Werthschütz / Elvira Rohde) 324
10.1. Unsere Mitarbeiter schaffen Werte 324
10.2. Ausgangssituation 325
10.3. Das Konzept 326
10.4. Einbindung der wesentlichen Beteiligten 329
10.5. Weiterentwicklung zum HR Strategie- und Controllingprozess 331
10.6. Anpassung an zukünftige Herausforderungen 331
11. Personalcontrolling – Instrument zur Standort- und Zukunftssicherung der Volkswerft Stralsund GmbH (Bertram C. Liebler / Andreas Klar) 333
11.1 Historie und Entwicklung 333
11.2 Grundausrichtung des Personalcontrollings und Mitarbeiterentwicklung 333
11.3 Rekrutierung und Weiterbildung 336
11.4 Fazit 337
12. Praxisbericht: Personalcontrolling für die Berliner Flughäfen (Manfred H. Bobke-von Camen / Silke Schmidt) 339
12.1 Wandel im Luftverkehr 339
12.2 Die Berliner Flughäfen heute und morgen 340
12.3 Eckpfeiler der Personalstrategie BBI 341
12.3.1 Ausgangssituation 341
12.3.2 Handlungsfelder der Personalstrategie BBI 342
12.4 Das Personalcontrolling der Berliner Flughäfen 343
12.5 Schlusswort 348
Test-Fragen 349
Glossar 356
Literaturverzeichnis 364
Stichwortverzeichnis 379
Autoren 383

Erscheint lt. Verlag 12.9.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
ISBN-10 3-88640-525-7 / 3886405257
ISBN-13 978-3-88640-525-1 / 9783886405251
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