Willkommen im Haus des Lachens (eBook)

Versöhnungs- und Mutgeschichten aus dem Heiligen Land
eBook Download: EPUB
2019 | 1. Auflage
224 Seiten
Brunnen Verlag Gießen
978-3-7655-7541-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Willkommen im Haus des Lachens -  Christoph Zehendner
Systemvoraussetzungen
6,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Hoffnung, die ansteckt! Die Hoffnung kommt aus Bethlehem - genauer gesagt: aus Beit Jala, zwei Kilometer außerhalb. Dort arbeitet LIFEGATE- und schreibt eine einzigartige Erfolgsgeschichte in einzigartiger Umgebung: Eine Handvoll engagierter Menschen, angeführt durch Burghard Schunkert, CVJM-Sekretär aus Gießen, hat hier mit unglaublichem persönlichen Einsatz eine einzigartige Leuchtturm-Einrichtung im Nahen Osten geschaffen. Kümmert sich seit mehr als einem Vierteljahrhundert liebevoll und kompetent um behinderte Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Eine echte Abenteuergeschichte! Aus kleinen Anfängen ist trotz vielerlei Widrigkeiten und Probleme eine breit anerkannte Hilfseinrichtung gewachsen - ein Leuchtturmprojekt: Denn diese Einrichtung spannt wie nebenbei auch Brücken: Brücken zwischen Christen und Muslimen. Aber genauso auch zwischen Muslimen und Juden. Auch verblüffende persönliche Brücken zwischen deutschen Christen und ehemals verfolgten Juden. Christoph Zehendner erzählt die Geschichten der Menschen, die wieder Hoffnung gefunden haben - und Hoffnung weitertragen in ihre Familien, in ihre Städte, in diese besondere Region im HEILIGEN LAND. Alle zeigen sie: Jeder Mensch ist willkommen - und mit jedem geht Gott seinen Weg!

Christoph Zehendner, Jahrgang 1961, ist Journalist, Liedermacher, Moderator und Theologe. Er lebt mit seiner Frau in Steinenbronn bei Tübingen. Zusammen arbeiten sie im Kloster Triefenstein a.M. (Unterfranken) in der evangelischen Christusträger-Bruderschaft.

Christoph Zehendner, Jahrgang 1961, ist Journalist, Liedermacher, Moderator und Theologe. Er lebt mit seiner Frau in Steinenbronn bei Tübingen. Zusammen arbeiten sie im Kloster Triefenstein a.M. (Unterfranken) in der evangelischen Christusträger-Bruderschaft.

Was uns an LIFEGATE
und an diesem Buch begeistert


„Wenn ich über die große Not unter den Menschen mit Behinderungen in Jordanien und Israel und im Westjordanland nachdenke, macht es mich unheimlich dankbar, dass Gott die Arbeit von LIFEGATE nutzt, um dort etwas zum Guten zu verändern, um im Leben von Menschen einen Unterschied zu machen. Ich bin tief beeindruckt und ermutigt von der ausgezeichneten Arbeit, die LIFEGATE leistet.

Unsere Organisation JONI AND FRIENDS INTERNATIONAL kann Rollstühle für Menschen im Westjordanland bereitstellen – aber das wäre nichts wert, wenn nicht unsere christlichen Freunde von LIFEGATE vor Ort Hand anlegen würden.

Kurz: Sie werden dieses Buch toll finden und sich in die Arbeit von LIFEGATE geradezu verlieben!“

Joni Eareckson Tada,
Joni and Friends International Disability Center

„Du bist mittendrin. Kannst gar nicht anders. Hörst und siehst, was du liest. Hockst der strahlenden Rollstuhlfahrerin Linda gegenüber, lauschst ihrer Geschichte, weinst und lachst und bangst und hoffst mit ihr. Und staunst. Eine, die eigentlich keine Chance hatte, ist zur Meisterin mit der Stricknadel geworden.

Was vor allem an ihm liegt: Burghard Schunkert, Leiter von LIFEGATE in Beit Jala. Einer dazwischen. Ein Deutscher, der in Israel lebt und auf dem Gebiet der Palästinensischen Autonomie arbeitet. Einer, der Brücken in ein lebenswertes Leben baut. Sein LIFEGATE ist für viele behinderte und ausgegrenzte Kinder und Jugendlichen zu einem Tor ins Leben geworden.

Christoph Zehendners packende Reportage erzählt von ihm und seinen gebeutelten Schützlingen. Und macht Mut: Es gibt keine hoffnungslosen Fälle.“

Jürgen Werth, Autor und Liedermacher

„Es ist gut zu wissen, dass es selbst an Orten, an denen man viel Verzweiflung und Resignation vermutet, Menschen gibt, die immer wieder neue Hoffnung auf ein besseres Leben schenken. Ein solcher Ort ist das Westjordanland, das seit Jahrzehnten von Krieg und Elend heimgesucht wird. Mag es auch Tausende Kilometer von Nordrhein-Westfalen entfernt sein, so kann uns das Schicksal der Menschen dort nicht gleichgültig lassen. Und zum Glück gibt es selbst dort nicht nur gute Zeichen, sondern echte Taten der Hoffnung.

Dafür steht LIFEGATE. Diese von Deutschen geleitete interkonfessionelle christliche Rehabilitationseinrichtung in Beit Jala bei Bethlehem sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche mit körperlicher und geistiger Behinderung auch im Westjordanland nicht länger am Rand der Gesellschaft stehen. Mit ihrem Förderansatz, der alle Lebensbereiche der betreuten Menschen einschließt, hat sich LIFEGATE aus kleinsten Anfängen zu einer Einrichtung entwickelt, die für viele behinderte Menschen, seien es Christen oder Muslime, ein wahres ‚Tor zum Leben‘ geworden ist.

LIFEGATE bietet palästinensischen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen Schulunterricht, Therapien und Ausbildung. Zur Arbeit von LIFEGATE gehören ebenfalls die so wichtigen regelmäßigen jüdisch-arabischen Begegnungsprojekte mit behinderten jungen Menschen aus Israel. Das Land Nordrhein-Westfalen ist deshalb mit Stolz und aus Überzeugung seit vielen Jahren ein guter Freund und Förderer von LIFEGATE.

Damit sich dieses Tor zum Leben auch in Zukunft für viele Kinder und Jugendlichen im Westjordanland öffnet, wünsche ich dem engagierten Team von LIFEGATE für die kommenden Jahre viel Erfolg im Geiste von Nächstenliebe und Menschlichkeit.“

Armin Laschet,
Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

„Gründlich recherchiert und lebendig geschildert. Dieses Buch berührt, macht Mut und öffnet das Herz.“

Marianne Lüddeckens,
Projektmanagement Ausland, Sternstunden e. V.,
Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks

„Die Arbeit von LIFEGATE kennen und unterstützen wir seit Jahren – und wir tun es gerne.

In einer Gegend der Welt, aus der uns sonst vor allem Nachrichten von immer neuen Konflikten erreichen, werden hier beständig kleine Hoffnungszeichen gesetzt und Brücken des Friedens gebaut: Brücken zwischen Menschen mit und ohne Behinderung, zwischen Palästinensern, Israelis und Deutschen, zwischen Christen, Muslimen und Juden.

LIFEGATE hat ein klares Leitbild und setzt dabei auf christliche Werte wie Nächstenliebe und Barmherzigkeit. Dieses Konzept hat bereits das Leben vieler Menschen mit Handicaps positiv verändert, LIFEGATE hat dabei geholfen, dass Menschen ihre Gaben entdeckten und Selbstbewusstsein entwickelten. So tut LIFEGATE das, was Jesus seinen Leuten aufgetragen hat: Salz und Licht in der Welt zu sein. Jetzt wird die bewährte Arbeit von LIFEGATE durch ein Buch einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Das begrüßen wir sehr.

Wir wünschen LIFEGATE, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vor allem den Betroffenen und ihren Familien von Herzen Gottes Segen.“

Professor Dr. Friedhelm Loh,
Inhaber und Vorsitzender der Friedhelm Loh Group

„Im April 2004 war ich mit einer kleinen Leitungsdelegation des CVJM Deutschland erstmals in Beit Jala und konnte die Arbeit von LIFEGATE kennenlernen. In einem Garagengebäude trafen wir Burghard Schunkert, sein Mitarbeiter-Team und junge Menschen mit Behinderung. Die äußeren Umstände mehr als bescheiden, die Liebe zu den behinderten Kindern und Jugendlichen fast greifbar und spürbar. Schon diese erste Begegnung hat mich stark beeindruckt. In den letzten fünfzehn Jahren ist die Arbeit stark gewachsen. Ein großes, neues, wunderschönes Rehabilitationszentrum konnte geschaffen werden.

LIFEGATE ist für mich bis heute ein Wunder, ein großartiges Zeichen der Liebe zu den benachteiligten Menschen und ein Leuchtturmprojekt der Versöhnung. Als CVJM Deutschland sind wir dankbar, dass wir durch die Anstellung von Burghard Schunkert dieses Hoffnungs-Projekt bis heute mittragen und unterstützen können. Persönlich freue ich mich sehr, dass Christoph Zehendner dieses Buch über die wertvolle Arbeit von LIFEGATE geschrieben hat. Ich wünsche viele Leser und auch dadurch neue Freunde und Unterstützer für LIFEGATE.“

Karl-Heinz Stengel,
Präses CVJM Deutschland

„Es ist über dreißig Jahre her, dass ich als Rollstuhlfahrerin Israel bereiste. Mit dem Lesen dieses Buches ist heute noch einmal eine Reise dorthin möglich – eine Reise mit vielen ermutigenden Begegnungen. Beim Lesen kommen mir die geschilderten Menschen wie gute Bekannte vor. Ihre Lebensgeschichten machen mich nachdenklich und entfachen neue Lebensfreude.

Wer selbst mit Beeinträchtigungen lebt und ein Herz hat für andere Menschen und Kulturen, für das Leben in seiner Vielfalt und für das Volk Israel, dem geht das Herz beim Lesen dieses Buches noch weiter auf.“

Schwester Dorothee Knauer,
Mitglied der Leitung der Senioreneinrichtungen
Haus Morija und Haus Mamre in Rödermark,
leitende Schwester der Christusträger-Schwesternschaft

„Die atemberaubenden Berichte über die Arbeit von LIFEGATE in Beit Jala erschüttern und stiften zugleich Hoffnung. Hier ist der Beweis, dass Gott Wunder der Versöhnung schafft, wo wir Menschen keinen Ausweg sehen.

Ich kenne Burghard Schunkert und seine Arbeit seit vielen Jahren. Es wurde höchste Zeit für dieses Buch.“

Ulrich Parzany,
evangelischer Theologe und Evangelist

„Lebendig schildert Christoph Zehendner Erfahrungen und Erlebnisse von Menschen, deren Weg sie ganz anders führt als zu Beginn ihres Lebens vermutet. Der Deutsche Burghard steht im Mittelpunkt, der als Handwerker in Israel beginnt und eine große Arbeit für Behinderte im Westjordanland aufbaut. Der Amerikaner Richard, der mit seinen Rollstühlen gehbehinderten Jugendlichen dazu verhilft, sich wieder fortzubewegen. Die Palästinenserin Asma, die nach einem Genickbruch nur liegen konnte und durch ihre Begegnung mit LIFEGATE heute in der Lage ist, kunstvolle Handarbeiten zu erstellen und zu verkaufen.

Es sind Porträts von Menschen, in deren Leben Gott gewirkt hat. Und die ermutigen, eigene Herausforderungen anzunehmen und zu überwinden.“

Mirjam Holmer,
Korrespondentin für das Israelnetz Magazin und
israelnetz.com in Jerusalem, Islamwissenschaftlerin

„Immer wieder empfehlen wir unseren Gästen einen Besuch bei LIFEGATE. Denn LIFEGATE verändert. Ein Besuch dort beeindruckt, bewegt und berührt uns und unsere Gäste.

Christoph Zehendner hat es nach gründlichster Recherche geschafft, die Einzigartigkeit dieses besonderen Ortes greifbar zu machen. Er nimmt den Leser, die Leserin mit auf einen Weg der Ermutigung und Hoffnung, erzählt mit ausdrucksstarken Worten von Höhen und Tiefen und begeistert durch eine Lebendigkeit, die den Geist von LIFEGATE widerspiegelt. Die geschilderten...

Erscheint lt. Verlag 13.9.2019
Verlagsort Giessen
Sprache deutsch
Themenwelt Literatur Briefe / Tagebücher
Schlagworte Behinderung • Beit Jala • Burghard Schunkert • Christlicher Glaube • Christoph Zehendner • Diakonie • Gesundheit • Israel • LIFEGATE • Palästinensische Gebiete • Tor zum Leben
ISBN-10 3-7655-7541-0 / 3765575410
ISBN-13 978-3-7655-7541-9 / 9783765575419
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 2,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich

von R. Howard Bloch; Carla Hesse

eBook Download (2023)
University of California Press (Verlag)
43,99