Sprachen lehren (eBook)
369 Seiten
Narr Francke Attempto (Verlag)
978-3-8233-9212-5 (ISBN)
Inhalt 6
Vorwort 8
Einleitung: Die Reihe Kompendium DaF ? DaZ 10
1. Didaktik (Jörg Roche) 18
1.1 Historischer Überblick 19
1.2 Konstruktivismus und Konstruktionismus 30
1.3 Interkulturelle Sprachdidaktik 38
2. Kompetenz?, Gebrauchs? und Handlungsorientierung 56
2.1 Kompetenzorientierung (Jörg Roche, unter Mitarbeit von Svenja Uth) 57
2.2 Gebrauchsbasierung (Svenja Uth) 70
2.3 Handlungsorientierung in der Szenariendidaktik (Jörg Roche & Svenja Uth)
3. Lern? und Testaufgabenerstellung (Karin Kleppin & Jörg Roche, unter Mitarbeit von Svenja Uth und Christina Bacher)
3.1 Lernaufgaben 97
3.2 Testaufgaben 105
3.3 Lern? und Testaufgaben in der Praxis 115
4. Fehlertypologie und ?korrektur (Günther Depner) 134
4.1 Fehlertypologie 135
4.2 Schriftliche Fehlerkorrektur 142
4.3 Mündliche Fehlerkorrektur 148
5. Methodik 156
5.1 Methoden der Grammatikvermittlung (Jörg Roche) 157
5.2 Aussprachetraining (Katharina Salzmann) 174
5.3 Korrektives Feedback und Verfahren der interaktionistischen dynamischen Evaluation (Karin Kleppin) 190
6. Alphabetisierung und Schriftspracherwerb 210
6.1 Alphabetisierung von Jugendlichen und Erwachsenen (Mohcine Ait Ramdan) 211
6.2 Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch (Richard Sigel & Mohcine Ait Ramdan)
6.3 Mündlichkeit und orthographische Kompetenz im silbenanalytischen Ansatz (Mohcine Ait Ramdan) 239
7. Mediennutzung (Ferran Suñer Muñoz & Jörg Roche)
7.1 Sprachenlernen mit digitalen Medien 251
7.2 Klassifikation von digitalen Medien für den DaF?Unterricht 265
7.3 Funktionale Kriterien zur Klassifikation von Sprachlernangeboten 279
8. Lernerorientierung 300
8.1 Lernervariablen (Jörg Roche & Kees de Bot, unter Mitarbeit von Svenja Uth)
8.2 Lernerstrategien (Christine Fredriksson) 314
8.3 Lerner?Pragmatismus als ?rientierung der Sprachenpolitik (Jörg Roche) 324
9. Literaturverzeichnis 336
10. Abbildungsverzeichnis 362
Erscheint lt. Verlag | 11.3.2019 |
---|---|
Reihe/Serie | Kompendium DaF/DaZ |
Verlagsort | Tübingen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften ► Sprach- / Literaturwissenschaft |
Schlagworte | Didaktik des Fremdsprachenlehrens • Fremdsprachenunterricht • Methodik des Fremdsprachenlehrens • moderne Sprachdidaktik |
ISBN-10 | 3-8233-9212-3 / 3823392123 |
ISBN-13 | 978-3-8233-9212-5 / 9783823392125 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich