Max Weber -  Gangolf Hübinger

Max Weber (eBook)

Stationen und Impulse einer intellektuellen Biographie
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2019 | 1. Auflage
430 Seiten
Mohr Siebeck (Verlag)
978-3-16-157581-5 (ISBN)
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Was macht die 'moderne europäische Kulturwelt' aus, als deren 'Sohn' sich Max Weber bezeichnet? Gangolf Hübinger stellt drei Merkmale heraus: die Verwissenschaftlichung des sozialen Denkens, die Demokratisierung des öffentlichen Raumes und die Kulturkämpfe um die modernen Lebensordnungen. Es waren Umbrüche von revolutionärem Zuschnitt, die Webers Erfahrungswelt um 1900 prägten und seinem Denken entscheidende Impulse verliehen. Mit einer eigenen Begriffssprache arbeitete Weber an der Neuordnung des sozialen und politischen Wissens. In den Ideenkämpfen um die Zukunft Deutschlands und Europas wirkte er als Analytiker und Akteur zugleich. Er stellte sich sämtlichen Konflikten seiner Epoche, der polarisierenden Massenpresse, dem anschwellenden Antisemitismus, den Spannungen zwischen kapitalistischer Weltwirtschaft, massendemokratischer Politik und nationalstaatlicher Ordnung. Einzelne Kapitel widmen sich der Lebensführung des Privatgelehrten, einem Deutungsanspruch von Thomas Mann, der Freundschaft mit Robert Michels, dem Aufbau einer Staatssoziologie, den 'Ideen von 1917' zur Neuordnung Deutschlands oder dem Wert der Wissenschaft in einer intellektuell entzauberten Welt. Zwei Charakterzüge stechen in Webers intellektueller Biographie hervor, gelehrte Rigorosität und bürgerliche Radikalität. Die Schlußkapitel gelten der Frage, worin bis heute der typisch weberianische Denkstil besteht. Rezensionen: 'Gangolf Hübinger hat jedenfalls ein lesenswertes Buch über Max Weber und noch vieles mehr geliefert, das seinen Platz neben den Weber-Monographien der letzten Jahre finden wird.' Die ungekürzte Rezension von Till Kinzel finden Sie auf http://informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=9928 (8/2019)

ist Professor em. für Vergleichende Kulturgeschichte der Neuzeit und Senior Fellow am Center B/Orders in Motion an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder); Mitherausgeber der Max Weber-Gesamtausgabe.

Cover 1
Titel 4
Inhaltsverzeichnis 8
Abkürzungen???????????????????????????????????? 12
Einführung?????????????????????????????????? 14
I. Bürgerliche Lebensführung und wissenschaftliche Orientierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 24
1. Jugend, Studium, Militär???????????????????????????????????????????????????????????????????? 26
Familie und nahe Verwandte?????????????????????????????????????????????????????????????????? 26
Schule und Bildungswissen???????????????????????????????????????????????????????????????? 34
Studium und Burschenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????? 37
Militärausbildung und Reserveoffizier???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 42
Briefe als bürgerliche Kommunikationsform???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 45
2. Der Privatgelehrte???????????????????????????????????????????????????????? 48
Die wissenschaftliche Neuorientierung und das Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 50
Erfahren und Erforschen. Die Reise durch die Vereinigten Staaten von Amerika?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 54
Chancen der Demokratie in Russland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 57
Sozialwissenschaftliche Tatsachen und sozialpolitische Ziele. Der »Verein für Socialpolitik«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 58
Akademische Impulse und familiäre Bezüge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 60
Privatgelehrtentum als Lebensform???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 65
3. Das Jahr 1913 im Zeitalter neuer Wissensordnungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 72
Eine Epoche der Enzyklopädien???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 74
Ein »Gesamtbild der Kulturentwicklung«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 77
»Grundriß der Sozialökonomik«, eine Wissensordnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 83
4. Die Sprache der »Wirklichkeitswissenschaft«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 86
Bürgerliche Sozialisation und Kommunikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 87
Wissenschaftliche Begriffssprache???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 91
Das metaphorische Sprachbild von der »Entzauberung der Welt«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 93
II. Ideen und Ideenkämpfe???????????????????????????????????????????????????????????????? 98
5. Thomas Mann, der Vordenker Max Webers? Die bürgerliche Religion der Buddenbrooks???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 100
Gott und Geschäft. Bürgerliche Leistungsethik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 101
Lutherische Religion und bürgerliche Lebensführung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 105
Zweierlei Kulturgeschichten des Bürgertums?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 113
6. »Literat« und »Journalist«. Vom Bildungsbürger zum Intellektuellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 116
Bildungsbürger und Literaten?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 117
Massenpresse und Journalisten???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 122
Weber in der wilhelminischen Intellektuellenszene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 125
7. Die Intellektualisierung der Welt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 130
Intellektuelle in Geschichte und Gegenwart?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 130
Deutscher Sprachgebrauch und Verwendungskontexte um 1900?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 133
Heidelberger Diskurse: der wertende Mensch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 135
Intellektuellenmystik und Moderne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 136
Intellektuelle Erlösungsreligiosität in Asien und Europa. Webers Typologie der Trägerschichten, Weltbilder und Handlungsmuster?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 139
Weichensteller von Ideen?????????????????????????????????????????????????????????????? 142
8. Störer, Wühler, Weichensteller. Die Ideenkämpfe der Intellektuellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 146
Schumpeter, Weber, Burckhardt???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 146
Die kulturelle Doppelrevolution um 1900???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 149
Manifest und Gegenmanifest?????????????????????????????????????????????????????????????????? 151
Kulturkriege, Bürgerkriege?????????????????????????????????????????????????????????????????? 152
Kalter Krieg der Geister und Streit um den Staat?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 154
Multiple Kampfzonen, Gotteskrieger und Übersetzer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 155
9. Antisemitismus und polarisierende Moderne?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 156
Moderne Welt und antisemitische Weltanschauung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 159
Antisemitische Reaktionen auf die liberale Kultur der Moderne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 160
Kapitalismus und Antisemitismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 162
Gesellschaftliche Polarisierungen und der antisemitische Kampf gegen die Demokratie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 167
III. Ordnungen des politischen Wissens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 172
10. Politische Wissenschaft um 1900 und Max Webers soziologischer Grundbegriff des »Kampfes«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 174
Politikvorlesungen im Kanon der Geschichtswissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 177
Allgemeine Staatswissenschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 178
Die Soziallehre des Staates als »wissenschaftliche Behandlung der Politik«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 180
Das Handbuch der Politik?????????????????????????????????????????????????????????????? 182
Die Zeitschrift für Politik???????????????????????????????????????????????????????????????????? 183
Genossenschaftliche Lehren von den »menschlichen Verbänden«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 186
Staatslexika und ihre sozialen Milieus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 187
»Kampf« als »Wesen aller Politik«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 188
11. Politische Herrschaft und Politische Soziologie. Max Weber und Robert Michels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 194
Eine Freundschaft ohne Parallele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 195
Revolutionäre Gesinnung und sozialwissenschaftliche Erkenntnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 197
12. Die »historische und soziale Erscheinung des Staates«. Georg Jellinek, Otto Hintze, Max Weber???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 202
Georg Jellinek?????????????????????????????????????????? 205
Otto Hintze???????????????????????????????????? 209
Max Weber???????????????????????????????? 214
13. Staatslehre, Staatskritik und Staatssoziologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 218
»Was ist: ein ›Staat‹?« Der wissenschaftsgeschichtliche Hintergrund???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 221
Von der politischen »Kritik« zur »Soziologie« des Staates und seiner Institutionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 230
Politik als Wissenschaft in der Folge der Revolution. Max Weber in München?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 239
Die Vorlesung zur »Staatssoziologie« in ihren Bezügen zu den »Typen der Herrschaft«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 245
IV. Neuordnung Deutschlands und der Welt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 252
14. Gustav Stresemann und Max Weber. Interessenpolitik und Gelehrtenpolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 254
Reformen im späten Kaiserreich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 257
Kriegsziele von 1915 und Neuordnungsziele nach 1918???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 262
15. »Mitteleuropa« und Polen. Deutsche Ordnungsvorstellungen 1915–1917?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 268
Kriegsziel »Mitteleuropa« 256???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 1
Max Webers Interventionen???????????????????????????????????????????????????????????????? 275
16. Die Ideen von 1917 und die Kulturtagungen auf Burg Lauenstein???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 280
Der Diederichs-Verlag in Jena???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 281
Die ideenpolitischen Polarisierungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 285
Webers Verarbeitung von Lauenstein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 290
Anhang: Pfingsttagung auf Burg Lauenstein, 1917???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 292
17. Kultursoziologie und Demokratieprobleme. Max Weber, Alfred Weber, Ernst Troeltsch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 300
Max Weber: Demokratische Herrschaft und kapitalistische Wirtschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 301
Alfred Weber: Demokratische Gemeinschaft und geistiges Führertum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 309
Ernst Troeltsch: Demokratische »Mittebildung« und »Amerikanisierung Deutschlands«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 312
Vergleichendes Fazit?????????????????????????????????????????????????????? 316
V. Weber-Kreis und Wissenschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 318
18. Wiener Kreis, Jugendbewegung und Weber-Kreis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 320
Jugendbewegung und »Hunger nach Ganzheit«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 321
»Gemeinschaft« und »Gemeinwirtschaft«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 324
Jugend und Professoren auf den Lauensteiner Kulturtagungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 327
Pläne und Probleme der »Sozialisierung« in der Revolution von 1918/19???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 328
Die Konstellation Weber-Neurath-Lederer: Gegensätze und Berührungspunkte zwischen Weber-Kreis und Wiener-Kreis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 331
19. Konfliktliberalismus. »Realpolitik« im Kreis Max Webers???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 338
Im Ring der Gegner Bismarcks?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 340
Im »Verein für Socialpolitik«???????????????????????????????????????????????????????????????????????? 342
Soziologie des Max-Weber-Kreises?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 344
Das Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik als »Kreis um Max Weber«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 348
Konsensliberalismus versus Konfliktliberalismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 351
20. Sozialmoralische Milieus. M. Rainer Lepsius’ weberianischer Blick auf das Deutsche Kaiserreich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 354
Auf den Schultern Max Webers?????????????????????????????????????????????????????????????????????? 343
Eine weberianische Theorie der Geschichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 359
Aneignung und Abwehr in der Kaiserreich-Forschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 362
Reichweite und Grenzen einer weberianischen Kategorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 367
21. Der Gelehrte und der Wert der Wissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 372
Intellektualisierung und Verwissenschaftlichung der modernen Kulturwelt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 373
Der Weber-Kreis vor 1933 und der weltweite Transfer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 376
Raymond Aron und Ralf Dahrendorf: der »spectateur engagé« in der Genealogie Max Webers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 378
Heidelberg und das »Weber-Paradigma« 1964 und 2014?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 381
Postmoderne, multiple modernities und Globalgeschichten: Max Weber neu lesen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? 386
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? 394
Nachweise???????????????????????????????? 424
Personenregister?????????????????????????????????????????????? 426

Erscheint lt. Verlag 1.8.2019
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Geschichte
Sozialwissenschaften Soziologie
ISBN-10 3-16-157581-4 / 3161575814
ISBN-13 978-3-16-157581-5 / 9783161575815
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