Bildungsaufstieg mit Migrationshintergrund (eBook)

Ressourcen und Strategien der türkischstämmigen zweiten Generation

(Autor)

eBook Download: PDF
2019 | 1. Aufl. 2019
XI, 271 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-27656-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Bildungsaufstieg mit Migrationshintergrund - Şenol Yaĝdı
Systemvoraussetzungen
34,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
?enol Ya?d? analysiert den Bildungsaufstieg von türkischstämmigen Studierenden der zweiten Generation in Österreich anhand leitfadengestützter Interviews. Aus einer bildungssoziologischen Perspektive werden die unterschiedlichen Einflussfaktoren, Ressourcen, Herausforderungen und Probleme der Zielgruppe auf ihrem Bildungsweg erforscht, um die Gelingensbedingungen für den Bildungsaufstieg und ihre damit verbundenen Handlungsstrategien zu ergründen. Der Autor verweist auf die Relevanz eines migrationsspezifischen kulturellen Kapitals als Möglichkeit der Habitustransformation im Rahmen einer intergenerationellen Transmission von Bildungsaufträgen. 


?enol Ya?d? ist islamischer Religionslehrer an öffentlichen Wiener Gymnasien, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt 'Integration durch interreligiöse Bildung' an der Karl-Franzens-Universität Graz und Lehrbeauftragter am Institut für Islamisch-Theologische Studien an der Universität Wien.

Danksagung 5
Inhaltsverzeichnis 6
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 9
1 Einleitung 10
1.1 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung der Arbeit 13
1.2 Forschungsfragen 14
1.3 Aufbau und Gliederung der Arbeit 15
2 Forschungsleitende Konzepte: Empirische Grundlagen von Migration und Bildung in Österreich 17
2.1 Zweite Generation 17
2.2 Bildungsaufstieg / soziale Mobilität 19
2.3 Bildungserfolg 24
Teil I: Theoretischer Rahmen 29
3 Theoretische Grundlegung: Bildungserfolg aus der Sicht der Kapitaltheorie Pierre Bourdieus 30
3.1 Kernbegriffe in Bourdieus Kapitaltheorie 31
3.1.1 Habitus 31
3.1.2 Sozialer Raum 34
3.1.3 Kapitalvolumen 36
3.1.4 Kapitalsorten 36
3.2 Bildungserfolg aus der Sicht der Kapitaltheorie Bourdieus im Kontext von Migration 40
3.2.1 Migrationsspezifisches kulturelles Kapital als Ressource für den Bildungserfolg 42
3.2.2 Bildungsaufstieg als Resultat der Habitustransformation von Studierenden mit Migrationshintergrund 45
3.2.3 Bourdieus Rationale Pädagogik als Ansatz für den Bildungserfolg benachteiligter Kinder 48
3.2.4 Zusammenfassende Reflexion der Kapitaltheorie Bourdieus für die Untersuchung von BildungsaufsteigerInnen mit Migrationshintergrund 49
4 Theoretische Grundlegung: Diskussions- und Forschungsstand 51
4.1 Defizitorientierte Perspektiven: Erklärungsmodelle der Hindernisse für den Bildungsaufstieg von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien 51
4.1.1 Kulturdifferenz und Modernitätsdifferenz 55
4.1.2 Zwischen zwei Welten 57
4.1.3 Der humankapitaltheoretische Ansatz 59
4.1.4 Sozial- und Herkunftsdifferenz 61
4.1.5 Die Bedeutung von Sprachkenntnissen 65
4.1.6 Institutionelle Diskriminierung 69
4.2 Perspektivenwechsel: Ressourcenorientierte Diskussionen – BildungsaufsteigerInnen mit Migrationshintergrund 72
4.2.1 Bildungsaspiration von MigrantInnen zwischen Idealismus und Realismus 73
4.2.2 Exkurs: Zur angloamerikanischen Debatte bezüglich Bildungsaufstieg und Bildungsaspiration von MigrantInnen 77
4.2.3 Studien zu bildungserfolgreichen MigrantInnen 83
4.3 Theoretische Reflexion zu den defizit- und ressourcenorientierten Ansätzen 96
Teil II: Empirische Untersuchung 100
5 Planung und Durchführung der Datenerhebung 101
5.1 Qualitative Methodologie 101
5.1.1 Gütekriterien der qualitativen Sozialforschung 102
5.1.2 Reflexion zu den Gütekriterien der Datenerhebung und Datenauswertung 105
5.2 Datenerhebung 106
5.2.1 Problemzentriertes Interview 106
5.2.2 Fallauswahl und Zugang zum Feld 110
5.2.3 Aufbereitung der erhobenen Daten 114
5.3 Datenauswertung 115
5.3.1 Thematisches Kodieren 115
5.3.2 Kategorienentwicklung 116
5.3.3 Typenbildung 117
6 Kategorienbasierte Auswertung der leitfadengestützten Interviews 121
6.1 Bildungsweg 121
6.2 Sprache 127
6.3 Erfahrungen in der Schule 133
6.3.1 Klassengemeinschaft 133
6.3.2 Lehrpersonen 136
6.3.3 Rahmenbedingungen des österreichischen Bildungssystems 143
6.4 Erziehung und Bildungsaspirationen im Elternhaus 147
6.4.1 Erziehung durch die Eltern 148
6.4.2 Bildungsaspirationen im Elternhaus 153
6.4.3 Wohnsituation und finanzielle Situation des Elternhauses 171
6.5 Soziale Netzwerke 175
6.6 Studium und Universität 180
6.7 Eigene Bildungsaspirationen und Zukunftsperspektiven 186
6.7.1 Eigene Rolle beim Bildungsaufstieg 186
6.7.2 Persönliche Bildungseinstellung und Zukunftsperspektiven 191
6.8 Identität, Tradition und Religion 197
6.8.1 Identität in Österreich 197
6.8.2 Tradition und Religion 201
6.9 Außenperspektive: Bildungs(miss)erfolg von Kindern mit (türkischem) Migrationshintergrund aus Sicht der bildungserfolgreichen Studierenden 205
6.10 Zusammenhang der theoretischen Grundlagen mit den empirischen Ergebnissen zu den aufstiegsrelevanten Ressourcen der BildungsaufsteigerInnen 211
7 Typenbildung: Bedingungen und Handlungsstrategien für den Bildungsaufstieg 218
7.1 Typ 1: Bildungsaufstieg als defizitüberwindender Abgrenzungsprozess 221
7.2 Typ II: Bildungsaufstieg als familiengestützter Aufstiegsprozess 224
7.3 Typ III: Bildungsaufstieg als innerfamiliäre Normerfüllung 226
7.4 Typ IV: Bildungsaufstieg als eigenverantwortliche Bildungsplanung 229
7.5 Schlussfolgerung aus der Typenbildung 231
8 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse 234
8.1 Bildungsressourcen im Elternhaus 234
8.2 Bildungsaufstieg und Geschlecht 238
8.3 Umgang mit Ausgrenzungs- und Diskriminierungserfahrungen 241
8.4 Außerfamiliäre Ressourcen 242
8.5 Habitustransformation und Bildungsaufstieg 244
9 Fazit und Ausblick 247
9.1 Abschließendes Resümee 247
9.2 Implikationen der Ergebnisse für die pädagogische Praxis und die Bildungspolitik 252
9.3 Forschungsdesiderata 257
9.4 Schlusswort 259
Literaturverzeichnis 261
Internetquellen 273
Presseartikel 273

Erscheint lt. Verlag 23.8.2019
Zusatzinfo XI, 271 S. 8 Abb.
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
Sozialwissenschaften Soziologie Spezielle Soziologien
Schlagworte Aufstiegsrelevante Ressourcen • Aufstiegsrelevante Strategien • Bildungsaufstieg • bildungsfernes Elternhaus • defizitorientierter Ansatz • Implikationen für pädagogische Praxis und Bildungspolitik • migrantenspezifisches kulturelles Kapital • Migrationshintergrund • Pierre Bourdieu • qualitatives Forschungssetting • Ressourcenorientierter Ansatz • türkische Migranten in Österreich • türkische Studierende • Typenbildung • Zweite Generation
ISBN-10 3-658-27656-8 / 3658276568
ISBN-13 978-3-658-27656-0 / 9783658276560
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Die römische Villa als Chance für das Bauen heute

von Martin Düchs; Andreas Grüner; Christian Illies …

eBook Download (2023)
Springer VS (Verlag)
59,99
Über das Zusammenleben in einer gespaltenen Welt

von Farhan Samanani

eBook Download (2023)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
20,99