Musik als Propagandainstrument im Nationalsozialismus (eBook)

Politische und soziale Funktionen von Soldatenliedern im NS-Regime
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2019 | 1. Auflage
253 Seiten
Tectum-Wissenschaftsverlag
978-3-8288-7264-6 (ISBN)

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Musik als Propagandainstrument im Nationalsozialismus -  Dimitrios Dolaplis
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Gedichtsammlungen aus dem Zweiten Weltkrieg wie die 'Liedersammlung des Großdeutschen Rundfunks' oder Zeitschriften wie der 'Reichs-Rundfunk' beinhalten Sammlungen ausgewählter Soldatenlieder, die Einsicht in die Siegeszuversicht des NS-Regimes sowie dessen Sympathisanten, aber auch in die institutionalisierte Vaterlandsliebe geben. Dieses Buch präsentiert ausgewählte Soldatenlieder aus der 'Liedersammlung des Großdeutschen Rundfunks', die den Kriegsbeginn 1939/40 skizzieren, und untersucht die Rubrik 'Unser Rundfunklied' aus der Gesamtreihe der Zeitschrift 'Reichs-Rundfunk', die zwischen 1941 und 1944 erschien. Die Recherche zeigt auf, wie die nationalsozialistische Propaganda mit der Publikation und der Verbreitung von Soldatenliedern im Zweiten Weltkrieg um politischen Einfluss bemüht war. Sie appellierte an die Freude des Singens, die wiederum ein starkes Gemeinschaftsgefühl erzeugen sollte. Folglich dokumentiert das Werk die Stilmittel der Lyrik sowie deren Botschaften und zeigt, dass Soldatenlieder Männer und Frauen zum Kriegsdienst motivierten, zur Vernichtung des Feindes aufforderten, mit raffinierter Mehrdeutigkeit bestimmte Botschaften kundtaten, Verlust und Schmerz zum Heldentod umdeuteten, aber auch Wünsche und Sehnsüchte zum Ausdruck brachten. In der Gesamtschau wird sichtbar, wie die Inhalte der Texte sich im Kriegsverlauf wandelten, und dass zugleich über der Verbreitung der Soldatenlieder immer die Absicht der Verharmlosung des kriegerischen Alltags schwebte.

Vorwort 6
Geleitwort 7
Inhaltsverzeichnis 8
1. Einleitung 12
2. Stellenwert der Musik im Nationalsozialismus 16
3. Die Entwicklung der Reichsmusikkammer von den Anfängen bis zum Kriegsende 20
4. Der Rundfunk als nationalsozialistisches Machtinstrument 30
4.1 Die Umgestaltung des Rundfunks durch das Propagandaministerium 30
4.2 Der Einsatz des Volksempfängers und seine Grenzen 32
4.3 Der Umgang mit fremd- und deutschsprachigen „Feindsendern“ 34
5. Nationalsozialistische Kulturpolitik und Komponistenverfolgung 38
5.1 Die Vertreibung politischer Rivalen 38
5.2 Die Vertreibung jüdischer Bürger 39
5.3 Die Zeit der Gebietserweiterungen 40
5.4 Deportation und systematische Vernichtung 40
6. Vom Wesen der Soldatenlieder: Politischer Missbrauch und Wirkungsfelder 42
6.1 Die Instrumentalisierung der Militärmusik durch die NS-Herrschaft und ihre Propagierung im Ausland 43
6.2 Die Stärkung der Kameradschaft unter Soldaten durch den Rundfunk und das „Wunschkonzert“ als Brücke zwischen Front und Heimat 46
6.3 Auswahl und Wirkung von Soldatensendern: Fallbeispiel „Radio Belgrad“ 48
7. Soldatenlieder im Überblick 52
7.1 Die Liedersammlung des Großdeutschen Rundfunks 52
7.1.1 Der deutsche Blitzkrieg 1939/1940 53
7.1.1.1 Fliegerlied 57
7.1.1.2 Kamerad, komm mit 59
7.1.1.3 Am Wege 61
7.1.1.4 Marie-Helen 63
7.1.1.5 Der deutschen Mutter 65
7.1.1.6 Liebeslied aus Polen 67
7.1.1.7 Landsknecht 1939 69
7.1.1.8 Voran, alle Mann! 71
7.1.1.9 An die Liebste 73
7.1.1.10 Einsatzbereit 75
7.1.1.11 Rosmarie 77
7.1.1.12 So oder so! 79
7.1.2 Erste Zwischenbilanz 83
7.2 Die Zeitschrift „Reichs-Rundfunk“ 84
7.2.1 Angriff auf die Sowjetunion 1941 84
7.2.1.1 Dünkirchen 87
7.2.1.2 Ritter der Nordsee 89
7.2.1.3 Balkanlied 91
7.2.1.4 Kampfflieger 93
7.2.1.5 Marsch des Deutschen Afrika-Korps 95
7.2.1.6 Das Lied der Fallschirmjäger 97
7.2.1.7 Deutsche Panzer in Afrika 99
7.2.1.8 Das Lied vom Feldzug im Osten 103
7.2.1.9 Die baltische Wacht 105
7.2.1.10 Flieg,' Vogel, flieg'! 107
7.2.1.11 Die schwarzen Husaren 109
7.2.1.12 Memellied 111
7.2.1.13 Lied der Waffenbrüderschaft 113
7.2.1.14 Ostkampf 1941 117
7.2.1.15 U-Bootlied 119
7.2.1.16 Feldpost für Annchen 121
7.2.1.17 Wir sind die schwarzen Husaren der Luft 123
7.2.1.18 Lili Marleen 125
7.2.1.19 Gute Nacht-Gruß des Großdeutschen Rundfunks 129
7.2.1.20 Europalied 131
7.2.2 Zweite Zwischenbilanz 133
7.2.3 Wechselnde Fronten 1942 134
7.2.3.1 Im Osten steht unser Morgen 135
7.2.3.2 Drei Mädels 137
7.2.3.3 Nachtjagd 139
7.2.3.4 Im Osten pfeift der Wind 141
7.2.3.5 Das U-Boot-Lied 143
7.2.3.6 Liebste, wenn ich scheiden muß 145
7.2.3.7 Grüß mir die Berolina! 147
7.2.3.8 Lied der Heimatfront 149
7.2.3.9 Unsere Flagge! 151
7.2.3.10 Der Revaler Postillion 155
7.2.3.11 Lied der Schiffswache 157
7.2.3.12 Leb wohl, Irene! 159
7.2.3.13 Afrika-Lied 161
7.2.3.14 Greift an, Pioniere! 165
7.2.3.15 Waltraud ist ein schönes Mädchen 167
7.2.3.16 Das Krimlied 169
7.2.3.17 Das Lied der Panzergrenadiere 171
7.2.3.18 Königin der Waffen 173
7.2.3.19 Kein schöner Land 175
7.2.3.20 Oberschlesienlied 179
7.2.3.21 U-Bootlied 183
7.2.3.22 Nur der Freiheit gehört unser Leben 185
7.2.3.23 Hohe Nacht der klaren Sterne 187
7.2.4 Dritte Zwischenbilanz 189
7.2.5 Die Wende 1943 190
7.2.5.1 Nichts kann uns rauben Liebe und Glauben 193
7.2.5.2 Vom Kaleu bis zum letzten Mann 195
7.2.5.3 Deutschland, heiliges Wort 197
7.2.5.4 Heilig Vaterland 199
7.2.5.5 O Bootsmann 201
7.2.5.6 Nun laßt die Fahnen fliegen 203
7.2.5.7 Jungs, packt an! 205
7.2.5.8 Morgenlied 207
7.2.5.9 Setzt ihr euren Helden Steine 209
7.2.5.10 Wenn eine Mutter ihr Kindlein tut wiegen 211
7.2.5.11 Abendlied 213
7.2.5.12 Ein kleines Lied 215
7.2.5.13 Graue Kolonnen 217
7.2.6 Vierte Zwischenbilanz 219
7.3 Die Einstellung des „Reichs-Rundfunks“ 220
7.3.1 Landung in der Normandie und Zusammenbruch 1944/45 220
7.3.1.1 Matrosen, wenn die singen 223
7.3.2 Fünfte Zwischenbilanz & die bedeutendsten Texter und Marschliederkomponisten im Nationalsozialismus
8. Beantwortung der Forschungsfragen 228
9. Zusammenfassung und Ausblick 232
10. Quellen- und Literaturverzeichnis 236
a) Quellen 236
b) Elektronische Medien 240
c) Printmedien 244

Erscheint lt. Verlag 13.5.2019
Verlagsort Baden-Baden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Medienwissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Kulturpolitik • Nationalsozialismus • Propaganda • Rundfunk • Soldatenlieder • Zweiter Weltkrieg
ISBN-10 3-8288-7264-6 / 3828872646
ISBN-13 978-3-8288-7264-6 / 9783828872646
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