Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (eBook)

Leitlinien der Ergotherapie, Band 12

Aota (Herausgeber)

, (Autoren)

eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
175 Seiten
Hogrefe AG (Verlag)
978-3-456-95790-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen -  Susan Bazyk,  Marian Arbesman
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Alltägliches Handeln ermöglichen: die Leitlinien der Ergotherapie als Instrumente für Praxis, Lehre und Wissenschaft Praxis verbessern, Versorgungsqualität steigern, Kosten sparen und Zufriedenheit der Klienten erhöhen: Die Anforderungen an die therapeutischen Gesundheitsfachberufe sind hoch. Praxisleitlinien stellen Informationen und Interventionen bereit - systematisch und evidenzbasiert. Band 12: Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen Ergotherapie betont die Rolle von Umwelt und Kontext für die Gesundheit der Menschen - das hat den Blickwinkel der Gesellschaft verändert, auch auf das Thema der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Und so einen Wandel eingeläutet: von der Diagnose als krankheitsorientierte Sicht einer psychiatrischen Erkrankung hin zu den Ressourcen und den Fähigkeiten. Durch sie wird psychische Gesundheit entwickelt, gestärkt und gehalten. Die Leitlinie umfasst: - Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie - Überblick zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen - Ergotherapeutischer Prozess - Best Practice und Zusammenfassung der Evidenz - Schlussfolgerungen für Praxis, Ausbildung, Forschung - Evidenzbasierte Praxis und Übersicht zur Evidenz - Glossar aus dem Occupational Therapy Practice Framework (OTPF, 2014) des AOTA in deutscher Sprache

Inhaltsverzeichnis und Geleitwort 7
1 Einführung 15
1.1 Zweck und Verwendung dieser Veröffentlichung 15
1.2 Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie 16
1.2.1 Gegenstandsbereich 18
1.2.2 Prozess 19
2 Psychische Gesundheitsförderung, Prävention und Interventionen für Kinder und Jugendliche 21
2.1 Hintergrund 21
2.2 Beeinflussende Entwicklungsfaktoren psychischer Gesundheit 21
2.3 Prävalenz von Beeinträchtigungen und Störungen 22
2.4 Risiko und Schutzfaktoren 22
2.5 Staatliche gesetzliche Grundlagen und die Rolle der Ergotherapie 25
2.6 Ein Public-Health-Ansatz der psychischen Gesundheit von Kindern 26
3 Der ergotherapeutische Prozess: Public-Health-Ansatz zur psychischen Gesundheit in Kindheit und Jugend 29
3.1 Populationen und Settings 29
3.2 Betätigungsbasierte Praxis 29
3.3 Interventionen 30
3.3.1 Fördernde Interventionen 30
3.3.2 Präventive Interventionen 31
3.3.3 Intensive individualisierte Interventionen 32
4 Drei Hauptebenen der Gesundheitsleistung 33
4.1 Ebene 1: Allgemeine psychische Gesundheitsförderung und Prävention 33
4.1.1 Evaluation 33
4.1.2 Intervention 35
4.1.3 Zusammenfassungen der Evidenz systematischer Reviews zu allgemeinen Leistungen 40
4.1.4 Zusammenfassung: Allgemeine Gesundheitsleistungen 43
4.2 Ebene 2: Gezielte psychische Gesundheitsleistungen 43
4.2.1 Evaluation 45
4.2.2 Intervention 46
4.2.3 Zusammenfassungen von Evidenzen aus systematischen Reviews gezielter/ selektiver Leistung 54
4.2.4 Zusammenfassung: Gezielte Interventionen 62
4.3 Ebene 3: Intensive psychische Gesundheitsleistung 63
4.3.1 Evaluation 63
4.3.2 Intervention 64
4.3.3 Zusammenfassungen der Evidenz systematischer Reviews zu intensiven Leistungen 65
4.3.4 Zusammenfassung: Intensive individualisierte Leistung 74
5 Schlussfolgerung für Praxis, Ausbildung und Forschung 77
5.1 Schlussfolgerung für die Praxis 77
5.2 Schlussfolgerung für die Ausbildung 78
5.3 Schlussfolgerung für die Forschung 82
6 Anhänge 83
A Vorbereitung und Qualifikationen von Ergotherapeuten und Ergotherapie-Assistenten 83
B Evidenzbasierte Praxis 85
C Ergänzende Informationen zur psychischen Gesundheit von Kindern 89
D Übersicht zur Evidenz 99
Literatur 147
Glossar 161
Sachwortverzeichnis 169

2 Psychische Gesundheitsförderung, Prävention und Interventionen für Kinder und Jugendliche

2.1 Hintergrund

Im Laufe der Jahre hat sich die Sichtweise auf die psychische Gesundheitsversorgung bei Kindern verändert. Dieser Wandel in der Denkweise hat zudem Änderungen nach sich gezogen, wie die ergotherapeutischen Leistungen wahrgenommen und umgesetzt werden. Während frühere Ansichten dazu tendierten, sich eng auf Leistungen zu konzentrieren, die nur Kindern mit diagnostizierten psychischen Erkrankungen in psychiatrischen Einrichtungen zur Verfügung gestellt wurden, haben neuere Ansätze deren Umfang erweitert. Nach Bazyk (2011c) fokussieren Leistungen nunmehr auch die psychische Gesundheit von Kindern, die darauf abzielen, ihnen bei der Entwicklung und Erhaltung der psychischen Gesundheit zu helfen. In diesem Rahmen bieten Ergotherapeuten Leistungen für alle Kinder mit und ohne identifizierte psychische Gesundheitsprobleme, in Schule, Gemeinden und Gesundheitseinrichtungen an. Erläuterungen zu den Komponenten psychischer Gesundheit umfassen üblicherweise vier Merkmale:
• Positiver affektiver oder emotionaler Zustand (z. B. subjektives Wohlbefinden, sich glücklich fühlen)
• Positive psychische und soziale Funktionen (z. B. Selbstakzeptanz, erfüllte Beziehungen, Selbstkontrolle)
• Produktive (erfüllende und nutzbringende) Aktivitäten/ Hobbies
• Resilienz in schwierigen Lebenssituationen und die Fähigkeit, mit Stressoren umzugehen (U. S. Department of Health and Human Services, 1999; WHO, 2004).

Vereinfacht gesagt, psychische Gesundheit bezieht sich auf „sich gut fühlen“ und „gut zurechtkommen“ (Miles, Espiritus, Horen, Sebian & Waetzig, 2010). Der Begriff psychische Krankheit ist ein Oberbegriff für alle Störungen, die ein Kontinuum von schwersten Störungen bis hin zu leichten Symptomen unterschiedlicher Dauer und Intensität miteinschließen. (Barry & Jenkins, 2007). Die Begriffe psychische Erkrankung und psychische Störungen werden gewöhnlich verwendet, um auf diagnostizierbare psychiatrische Zustände zu verweisen, die das Funktionieren einer Person erheblich beeinträchtigen, wie z. B. bipolare Störungen, Schizophrenie und Demenz. Psychische Gesundheitsprobleme beziehen sich häufig auf übergeordnete gemeinsame Themen, wie z. B. Angst und Depression, die weniger schwerwiegend und kürzer verlaufen, sich aber zu ernsthafteren Verläufen entwickeln können, wenn sie unbehandelt bleiben. (Barry & Jenkins, 2007).

Die psychische Gesundheit wird auch als ein dynamischer Funktionszustand wahrgenommen, der im Laufe des Lebens eines Menschen aufgrund von unterschiedlichen biologischen (z. B. Genetik), umweltbedingten (z. B. Armut), situativen (z. B. Tod eines Elternteils) oder entwicklungsbedingten Faktoren variieren kann (Barry & Jenkins, 2007). „Insbesondere die psychische Gesundheit von Kindern muss in einem etwas anderen Zusammenhang als die psychische Gesundheit von Erwachsenen verstanden werden“ (Miles et al., 2010, S. 21). Das Wissen über die Entwicklung und wie sie durch die komplexe Interaktion zwischen verschiedenen biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren beeinflusst wird, ist entscheidend.

2.2 Beeinflussende Entwicklungsfaktoren psychischer Gesundheit

Da Entwicklung in den Kontexten Familie, Schule, Nachbarschaft und Gesellschaft erfolgt, wird eine umweltbezogene Perspektive der Intervention weitgehend akzeptiert. Das Verständnis von Entwicklungsverläufen ermöglicht es Forschenden und Praktizierenden im Arbeitsfeld der Prävention Möglichkeiten....

Erscheint lt. Verlag 11.3.2019
Reihe/Serie Leitlinien der Ergotherapie
Übersetzer Sabine Berding und Jutta Brinkmann
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Gesundheitsfachberufe
Schlagworte Aktivierung • Ergo-, Gartentherapie, Aktivierung, Green Care • Ergotherapie • Gartentherapie • Gesundheitsberufe • Green Care • Jugendliche • Kinder • Leitlinien • Psychische Gesundheit
ISBN-10 3-456-95790-4 / 3456957904
ISBN-13 978-3-456-95790-6 / 9783456957906
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