Strukturinnovationen im Journalismus (eBook)

Die Auswirkung unternehmensstrategischer Entscheidungsprämissen auf das journalistische Handeln
eBook Download: PDF
2019 | 1. Auflage
221 Seiten
Nomos Verlag
978-3-8452-9288-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Strukturinnovationen im Journalismus -  Jaqueline Griebeler-Kollmann
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Der Strukturwandel im Journalismus macht sich nicht nur an den Veränderungen der redaktionellen Arbeit fest. Er wird darüber hinaus durch die Anpassung der journalistischen Rollen, Programme und Organisationen an die strategischen Entscheidungen der Medienunternehmen deutlich. Newsrooms haben sich als effizienter und anpassungsfähiger, die Arbeitsweisen als anstrengender erwiesen. In der permanenten Redaktionskonferenz wird überkommuniziert und überkoordiniert; der operative Produktionsprozess gewinnt an Wichtigkeit. Der Strukturwandel ökonomisiert das journalistische Handeln und grenzt die Handlungsmöglichkeiten ein. Beispiele hierfür sind die Kooperationen in Sachen Syndication und die kontinuierlichen Optimierungsprozesse. Aus dieser empirischen Untersuchung geht hervor, dass die wirtschaftlichen Systemzwänge in der aktuellen journalistischen Praxis stärker werden. Die Wechselwirkung zwischen Strukturveränderung und journalistischem Handeln erklärt die Theorie der Strukturierung.
Erscheint lt. Verlag 28.1.2019
Reihe/Serie Nomos Universitätsschriften – Medien und Kommunikation
Verlagsort Baden-Baden
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie
Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Journalistik
Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Medienwissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Fake News • journalistisches Handeln • Korruption • Medienunternehmen • Newsdesk • Newsroom • Ökonomisierung des Handelns • Ökonomisierungsprozesse im Journalismus • Organisation • Pressefreiheit • Printjournalismus • Public Relations • redaktionelle Beobachtung • redaktionelle Konvergenz • Strategien der Printbranche • Strukturationstheorie • Strukturwandel im Journalismus • Zeitungskrise
ISBN-10 3-8452-9288-1 / 3845292881
ISBN-13 978-3-8452-9288-5 / 9783845292885
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