Max Ernst (eBook)
224 Seiten
C.H.Beck (Verlag)
978-3-406-73522-6 (ISBN)
Die Stimmung dieser Arbeiten unterscheidet sich von allem, was damals in den anderen Ateliers dominierte - sei es Kubismus, Futurismus, Expressionismus oder Neoklassizismus. Statt 'retour à l'ordre' als Reaktion auf die Kriegserfahrungen geht es in Max Ernsts Collagen um das Gegenteil: Zerstückelung, Schneiden, Auslöschen, Übermalen. Im vorliegenden Buch unterzieht Werner Spies diese singulären Werke einer genauen Untersuchung, Bestimmung und Kontextualisierung. Neben den eigenen Erinnerungen und Beobachtungen als enger Vertrauter von Max Ernst zieht er dazu Briefe, Fotos und Vergleichswerke aus dem OEuvre des Künstlers heran; darüber hinaus viele wichtige Quellen aus der Literatur- und Geistesgeschichte (darunter Bezüge zu Beckett, Kafka, Joyce, Freud, E.T.A. Hoffmann, Proust, Eluard, Buñuel, Picasso, Duchamp). So entsteht ein faszinierender Einblick in eine entscheidende Zeit des Umbruchs und der Neuorientierung, aus der als neue, große Kunstrichtung der Surrealismus hervorging. Mit ca. 48 Abbildungen.
Werner Spies war von 1975 bis 2002 Professor für Kunstgeschichte an der Kunstakademie Düsseldorf und von 1997 bis 2000 Direktor des Centre Georges Pompidou in Paris. Er ist mit zahlreichen Ausstellungen und Publikationen zu Max Ernst und Picasso hervorgetreten.
Cover 1
Titel 2
Widmung 3
Motto 4
Inhalt 6
Einleitung: Die Menschen werden nichts davon wissen 13
Mit Beckett bei Max Ernst 17
Die Epiphanie – Der Blick in das Schaufenster 19
Der Aufstand gegen das Zuviel 22
Becketts Blätter der Schere 24
Leimbereitung aus Knochen 27
Lessing, Der Sandmann, Metropolis und «Das Unheimliche» 27
Strahlentierchen und Schnitte durch Adern 30
Duchamps viszeraler Kubismus 31
Kunstformen der Natur, medizinisches Reimlexikon 33
Im Sprechzimmer Sigmund Freuds – André Bretons Illusion 36
Lessings Klage und Max Ernsts Kritik am «Schöpfungsmythos» 39
Zwischen Kunst und Literatur 42
Im Unterholz der Illustrationen 44
Das Veraltete, Außerkursgesetzte 47
«Geschmack-lose» Bildquellen 48
Kombinatorik von Reproduktion 49
Max Ernst und die Totalcollage 53
Der Sängerkrieg in Tirol 53
Von der Collage zum Gemälde – Die Verwendung des Episkops 56
Collage und «meisterhafte Strichführung» 58
Totalcollage und «Diathermie-Behandlung» 62
«Schützengrabenkrankheiten» und klaustrophobe Kriegsbilder 67
«Mephistophelische Bilder» 71
Dilettantismus als Strategie – «Der Weg ins Freie» 71
Gala und Paul Eluard bei Max Ernst in Köln 73
Elefant Celebes und Picassos Entwürfe für Monumentalskulpturen 76
Seestück, Sandwüste Dalís und Thomas Coles Pokal des Riesen 79
«Augenvokale» Galas – Elektrokardiogramm einer Passion 82
Verkehrte Welt und Betäubung der Realität 86
Die Sorge des Hausvaters, Kafka, Labyrinth und Dripping 89
Stricknadel, L'autoritaire, Nessusgewand, Deianira 92
Gegen die Obduktion von Collagen 96
Studium und psychopathologische Kunst 98
Die heilige Cäcilie 101
«Das Glück des Bösen und das Unglück der Tugend» 101
Steinerne Augäpfel und Klimts Fritza Riedler 104
Fluchtpunkt des Unerklärlichen 106
Das Bombardement der Kathedrale von Reims – das Ende des Kubismus 109
Oedipus Rex 113
Das Bild und der datierte Hühnerfuß 116
Ein Zaubertrick – die magnetische Nuss 119
Brieftauben und Verweigerung der Fingerfertigkeit 123
Blindheit, Schärfung des Blicks – E.T.A. Hoffmann, Buñuel 125
«Darwinfinken» und Fluchtweg aus der Erinnerung 130
Das Jahr ’55, sehr sanftes Erdbeben 133
Engerling und durchwühlte Erde, Erdbeben und Magnetfelder 133
Apokalyptische Vision und Claude Lévi-Strauss 138
Ubu Imperator 143
Castor und Pollution 147
Die Menschen werden nichts davon wissen 155
Hand – Geste der Venus Pudica 157
Die schwankende Frau 161
Öl auf Wogen: Die Vorlagen aus «La Nature» 161
Previtalis Fortuna und die flatterhafte Frau 166
Härte des Metalls, Überschärfe 170
Ungemalte Bilder 173
Rendezvous der Freunde 177
Raffaels Disputà und der Taubstummenlehrer Philipp Ernst 180
Warteschlange vor dem Parnass 186
Max Ernst auf dem Schoß von Dostojewski 188
Fürst Myschkins Schock vor einem Schaufenster am Bahnhof von Zarskoje-Selo 190
De Chirico als Säule – die Gesten Arps und Bretons 192
Possenspiel und Erhabenheit 193
Convolvulus Convolvulus 195
Schluss: Das Konzept der «konvulsivischen Schönheit» 203
Dank 207
Anhang 211
Anmerkungen 211
Bildnachweis 218
Register 219
Impressum 224
Zum Buch 225
Erscheint lt. Verlag | 14.3.2019 |
---|---|
Zusatzinfo | mit 47 Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Kunst / Musik / Theater ► Kunstgeschichte / Kunststile |
Kunst / Musik / Theater ► Malerei / Plastik | |
Geisteswissenschaften ► Geschichte | |
Schlagworte | auslöschen • Beckett • Bestimmung • Bunuel • Collage • Duchamp • eluard • Entstehung • E.T.A. Hoffmann • Freud • Geburt • Joyce • Kafka • Kontextualisierung • Kunstgeschichte • Kunstrichtung • Max Ernst • Neuorientierung • Picasso • Proust • Schneiden • Surrealismus • Übermalen • Umbruch • Untersuchung • Zerstückelung |
ISBN-10 | 3-406-73522-3 / 3406735223 |
ISBN-13 | 978-3-406-73522-6 / 9783406735226 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 6,3 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
Größe: 6,6 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belletristik und Sachbüchern. Der Fließtext wird dynamisch an die Display- und Schriftgröße angepasst. Auch für mobile Lesegeräte ist EPUB daher gut geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich