Didaktik. Eine Einführung (eBook)
256 Seiten
Reclam Verlag
978-3-15-961431-1 (ISBN)
Vorwort
Teil I Grundlagen des Lehrens und Lernens
1. Einleitung: Übersicht und Ziel
2. Einige kurze begriffliche Vorklärungen
3. Zur Geschichte des organisierten Lehrens und Lernens
3.1 Antike
3.2 Mittelalter
3.3 Neuzeit
4. Lehren und Lernen – zwischen Psychologie und Didaktik
4.1 Erkenntnisse über das Lernen – Vorgaben für das Lehren?
4.2 Kognitive Wende und das neue Menschenbild
4.3 Konstruktivistisches Lernverständnis und Lehren
4.4 Erkenntnisse über das Lernen – Bedeutung für die didaktische Praxis
4.5 Welches Lernen wollen wir eigentlich?
5. Neue Lernkulturen
5.1 Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung
5.2 Elemente Neuer Lernkulturen
5.3 Prozesse informellen Lernens
6. Gute Lehrer = besserer Unterricht? Konzepte und Befunde empirischer Forschung
6.1 Der gute Lehrer – ein Phantom?
6.2 Das Prozess-Produkt-Paradigma
6.3 Das Experten-Paradigma
6.4 Lehrerkompetenz und ihr Beitrag zum Lernen der Schüler
6.5 Lehrerkompetenz: Nicht nur Unterrichten
6.6 Berufsbiographie, Belastungen und ihre Bewältigung
7. Der Beitrag der Neurowissenschaften zu Lehren und Lernen
7.1 Die Aktualität der Neurodidaktik
7.2 Welche Geschichte hat das Thema?
7.3 Was erklärt das hohe Interesse der Lehrerschaft?
8. Heterogenität der Schülergruppe: Anforderungen an die Professionalität der Lehrenden
8.1 Implikationen des Begriffs "Heterogenität"
8.2 Heterogenität produktiv nutzen
8.3 Welche Konsequenzen sind zu ziehen?
Teil II Didaktische Theorien und Modelle
1. Einleitung: Übersicht und Ziel
2. Was ist Unterricht?
2.1 Zentrale Kennzeichen von Unterricht
2.2 Ansatzpunkte für unterrichtsbezogenes Denken
2.2.1 Die Inhalte: Von der Bildungstheorie zu den Bildungsstandards
2.2.2 Das Lernen: Von Herbart zur kognitiven Unterrichtspsychologie
2.2.3 Die Erziehung: Von der Schulzucht zum sozialen Lernen
2.2.4 Die Grenzen: Von der Unterrichtsanstalt zur Offenen Schule
3. Modelle der Allgemeinen Didaktik
3.1 Metaphern, Modelle, Theorien
3.2 Traditionelle Modelle
3.2.1 Bildungstheoretische Didaktik
3.2.2 Lehrtheoretische Didaktik
3.2.3 Kommunikative Didaktik
3.3 Neuere Modelle
3.3.1 Konstruktivistische Didaktik
3.3.2 Bildungsgangdidaktik
3.3.3 Neurodidaktik
3.4 Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung
4. Unterrichtsmethoden: Konzepte, Entwicklungen, Forschung
4.1 Was sind Unterrichtsmethoden?
4.2 Zur Methodenpraxis im Unterricht: Realitäten
4.3 Theoriegeschichte der Unterrichtsmethode: Ideen und Ideale
4.4 Dimensionen der Definition von Unterrichtsmethode: Systematik
4.5 Empirische Forschung zu Unterrichtsmethoden: Entwicklungen
4.6 Die Hattie-Studie: Leistungen und Grenzen
5. Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?
5.1 Zur Lage der Allgemeinen Didaktik
5.2 Erbschaftsanwärter – und solche, die es sein möchten
5.2.1 Fachdidaktische Lehr-Lern-Forschung
5.2.2 Bildungsstandards
5.2.3 Bildungsgangforschung
6. Unterrichtstheorie und Allgemeine Didaktik: Beobachtungen und Einordnungen
6.1 Drei Zugangsweisen
6.2 Drei strukturelle Probleme
6.3 Allgemeine Didaktik und/oder Unterrichtspsychologie
6.4 Das Potential des Angebots-Nutzungs-Modells – ungenutzt?
Literaturhinweise
Liste der Abbildungen und graphischen Darstellungen
Erscheint lt. Verlag | 15.2.2019 |
---|---|
Reihe/Serie | Reclams Universal-Bibliothek |
Verlagsort | Ditzingen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Schulpädagogik / Grundschule |
Schlagworte | Didaktik • Einführung • Lehrerausbildung • Referendariat • Unterricht • Unterrichten |
ISBN-10 | 3-15-961431-X / 315961431X |
ISBN-13 | 978-3-15-961431-1 / 9783159614311 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,7 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belletristik und Sachbüchern. Der Fließtext wird dynamisch an die Display- und Schriftgröße angepasst. Auch für mobile Lesegeräte ist EPUB daher gut geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich