Die (Massen-)Medien im Wahlkampf (eBook)

Die Bundestagswahl 2017

Christina Holtz-Bacha (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2019 | 1. Aufl. 2019
XI, 341 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-24824-6 (ISBN)

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Die (Massen-)Medien im Wahlkampf -
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Die Beiträge dieses Bandes analysieren die verschiedenen Mittel der Kampagnenkommunikation sowie die Berichterstattung der Medien im Bundestagswahlkampf 2017. Sie widmen sich den neuen Formen der Kampagnenorganisation und Stimmenwerbung, wie sie durch Internet und soziale Netzwerke möglich geworden sind. In der Fortschreibung früherer Untersuchungen dokumentieren sie zudem langfristige Trends in der Wahlwerbung sowie in der Zeitungs- und Fernsehberichterstattung über die Kampagne. 



Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Inhalt 5
Autorinnen und Autoren 7
1 Bundestagswahl 2017: Flauer Wahlkampf? Spannende Wahl! 12
1 Das Ergebnis 12
2 Langweilig oder nicht? 14
3 Die Kampagne 17
4 Fazit 30
Literatur 31
2 Von Wasserläufern, Nichtschwimmern und Storytellern. Wege zum Wählervertrauen: Ein Bericht aus den Parteizentralen 38
1 Einleitung 38
2 Zum Forschungsstand: Vertrauen in Medien, Politik und politische Akteure 39
3 Forschungsfragen und Untersuchungsanlage 43
4 Befunde 44
4.1 Ursachenforschung Teil I: Fake News, Social Bots und Clickbaits 44
4.2 Ursachenforschung Teil II: Journalistische Darstellungen 45
4.3 Zur wahrgenommenen Relevanz von Fake News und Social Bots im Wahlkampf 47
4.4 Maßnahmen gegen die Erosion von Vertrauen durch Falschdarstellungen 49
4.4 Direkte Wähleransprache und Storytelling als Maßnahmen zum (Rück-)Gewinn von Vertrauen 50
5 Ein kurzes Fazit 55
Literatur 56
3 Die Online-Kampagnen im Bundestagswahlkampf 2017. Eine quantitative Auswertung der Facebook- Reichweiten von Parteien und Kandidatinnen und Kandidaten 60
1 Einleitung 60
2 Studien zum Online-Bundestagswahlkampf 2017 61
3 Social Network Sites in der politischen Kampagnenkommunikation 62
3.1 Das Internet als junges Kampagneninstrument 63
3.2 Funktionen von SNS in Wahlkampagnen 64
3.3 Maßzahlen im Social Media-Wahlkampf 67
4 Methodik 69
5 Auswertung der Facebook-Maßzahlen 71
5.1 Reichweiten der Parteien 72
5.2 Reichweiten der Spitzenkandidatinnen und kandidaten 76
6 Fazit 80
Literatur 82
4 Vernetzte Kampagne?! Die Verbindung von Offline- und Online- Wahlkampf im Wahljahr 2017 am Beispiel der Mobilisierungskampagnen von CDU und SPD 84
1 Einführung 84
2 Medienkonvergenz: Ein Mythos unter Kampagnenstrategen?! 85
3 Wahlkampf unter Vielkanalbedingungen: Ein Modell der Wahlkampfkommunikation im digitalen Zeitalter 86
4 Datengestützter TzT-Wahlkampf als Beispiel moderner Mobilisierungskampagnen in konvergierenden Medienumgebungen 89
5 Methode 91
6 Ergebnisse 93
6.1 Die Organisation der Kampagnen von CDU und SPD 93
6.2 Relevanz verschiedener Kommunikationskanäle für die konvergenten Mobilisierungskampagnen 95
6.3 Strategische Konzeption der Mobilisierungskampagnen im Lichte der Konvergenz von On- und Offline- Kommunikation 98
7 Fazit 102
Literatur 103
5 Was bin ich – und wenn ja, wie viele? Identifikation und Analyse von Political Bots während des Bundestagswahlkampfs 2017 auf Twitter 107
1 Einleitung 107
2 Forschungsstand 110
2.1 Bots im politischen Kontext 112
3 Methodik 114
4 Betrachtung auffälliger Accounts 117
4.1 Super Social Bots 119
4.1.1 Content Cluster 2 – AfD 123
4.1.2 Content Cluster 9 – Freie Wähler 124
4.1.3 Content Cluster 11 – Rettung für Deutschland (RfD) 126
4.2 High-Performer 126
4.3 Copycats 127
5 Zusammenfassung 129
Literatur 131
Anhang 134
6 Nicht von gestern. Die Parteienplakate im Bundestagswahlkampf 2017 135
1 Einleitung 135
2 Wahlplakate 2017 138
3 Plakatserien im Wahlkampf 2017 141
4 Fazit und Ausblick 172
Literatur 173
7 Eine Welt schöner Bilder. oder: Wo bleibt die Kreativität? 175
1 Einleitung 175
2 Bundestagswahlkampf 2017 177
2.1 Parteienwerbung im Fernsehen 179
2.2 Parteienwerbung im Internet 185
3 Fazit 188
Literatur 189
8 „Herr Schulz, Sie grätschen in Ihre Schluss- Statements rein…“ Eine dialoganalytische Untersuchung des TV-Duells im Bundestagswahlkampf 2017 190
1 Das Fernsehduell: Lebendige Demokratie oder erstarrtes Ritual? 190
2 Methodisches Vorgehen 193
3 Ergebnisse 195
3.1 Formaldaten des Untersuchungsmaterials 195
3.2 Themen des Duells 197
3.3 Struktur der Diskussion 202
3.3.1 Fragen, Steuerungsaktionen und Reaktionen 202
3.3.2 Unterbrechungen, Störungen, erfolglose Sprechversuche 209
4 Diskussion 213
Literatur 214
9 Aus dem Rahmen fallend oder eher „middle of the road“? Die Presseberichterstattung zur Bundestagswahl 2017 im Langzeitvergleich 217
1 Einleitung 217
2 Formale Merkmale der Wahlkampfberichterstattung 220
2.1 Umfang und Verlauf 220
2.2 Darstellungsformen und Platzierung 223
2.3 Quellen und Urheber 225
3 Anlässe und Themen 226
4 Personalisierung 231
5 Authentizität 234
6 Visualisierung 236
7 Bewertungen 238
8 Zusammenfassung und Fazit 245
Literatur 248
10 Merkel und Schulz im Fernsehen und ein Blick zurück auf acht Wahlkämpfe 251
1 Einleitung 251
2 Acht Wahljahre im Vergleich 252
3 Kandidatendarstellung im Wandel 256
4 Themen im Kandidaten-Kontext 260
5 Meinungen in Nachrichten 261
6 Fazit 266
Literatur 268
11 Demoskopie – Medien – Politik Umfragen im Bundestagswahlkampf 2017 270
1 Einleitung 270
2 Berichterstattung über Umfragen 2017 272
3 Fazit 282
Literatur 284
12 Plakativ, aber wirkungslos? Wirkungspotentiale der Wahlwerbung zur Bundestagswahl 2017 aus Sicht der Medien 288
1 Einleitung 288
2 Berichterstattung über Wahlkampf und Wahlwerbung 291
3 Von Wirkungsdimensionen zu Bewertungskriterien der Wahlwerbung 293
4 Forschungsleitende Annahmen 295
5 Methodik 297
6 Ergebnisse 299
6.1 Umfang und Tendenz der Berichterstattung über Wahlwerbung 299
6.2 Thematisierung einzelner Wahlwerbemittel 300
6.3 Thematisierung der Wahlwerbung im Zeitverlauf 301
6.4 Thematisierung von Bewertungskriterien der Wahlwerbung 303
6.5 Thematisierung und Bewertung von Strategien der Wahlwerbung 306
6.6 Inferenzen auf politische Akteure 309
7 Diskussion und Fazit 311
Literatur 316
13 Predigten für Bekehrte. Wie die Wahlkommunikation beim Wähler ankommt 320
1 Einleitung 320
2 Informationsquellen im Wahlkampf 323
3 Beachtung der Werbung und der Internetangebote der Parteien 327
4 Kontakte mit einzelnen Kampagnenaktivitäten 335
5 Fazit und Diskussion 342
Literatur 346

Erscheint lt. Verlag 7.2.2019
Zusatzinfo XI, 341 S. 1 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Naturwissenschaften
Sozialwissenschaften Kommunikation / Medien Kommunikationswissenschaft
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Bundestagswahl 2017 • Christina Holtz-Bacha • Online-Kampagnen • Politische Kommunikation • Soziale Medien im Wahlkampf • Umfragen im Wahlkampf • Wahlberichterstattung in den Medien • Wahlkampf • Wahlwerbung 2017
ISBN-10 3-658-24824-6 / 3658248246
ISBN-13 978-3-658-24824-6 / 9783658248246
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