Reformprojekt Care Work (eBook)

Professionalisierung der beruflichen und akademischen Ausbildung
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2018 | 1. Auflage
299 Seiten
WBV Media (Verlag)
978-3-7639-5975-4 (ISBN)

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Reformprojekt Care Work -
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Die wirtschaftliche Bedeutung von Care Work, Berufen in Gesundheit und Pflege, Hauswirtschaft, Ernährung, Erziehung oder Sozialem, wächst rapide. Wie können die Aus- und Weiterbildung in diesen Berufen mit den Anforderungen an Professionalisierung und Kompetenzen Schritt halten? Die Autor:innen des Bandes diskutieren die Modernisierung personenbezogener Dienstleistungsberufe als Reformprojekt vor dem Hintergrund historisch geprägter Berufsstrukturen, Bedeutungswachstum und fehlender Qualitätsentwicklung. Im Zentrum der Beiträge stehen historische, strukturelle und aktuelle Entwicklungen in den unterschiedlichen Feldern der Care-Berufe. Die Autor:innen beleuchten dabei die konzeptionelle, didaktisch-curriculare und professionswirksame Gestaltung der Aus- und Weiterbildung ebenso wie die akademische Ausbildung für unterschiedliche berufliche Fachrichtungen des Care Work. Der Sammelband entstand im Kontext von Workshops auf den Hochschultagen Berufliche Bildung sowie im Forschungsaustausch zu personenbezogenen Dienstleistungsberufen.

Frau Prof. Dr. Marianne Friese hat eine Professur für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Frau Prof. Dr. Marianne Friese hat eine Professur für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Inhalt 6
Abstract 8
Einführung 10
Berufliche und akademische Ausbildung für Care Berufe. Überblick und fachübergreifende Perspektiven der Professionalisierung 11
Berufsfeld Pflege 11
Berufsfeld Gesundheit und Körperpflege 12
Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft 13
Berufsfeld Soziale Arbeit und Sozialpädagogik 14
Danksagung 16
Berufliche und akademische Ausbildung für Care Berufe. Überblick und fachübergreifende Perspektiven der Professionalisierung 18
1 Historische und gegenwärtige Berufsstrukturen von Care Work 19
Die erste Etappe: Entstehung des Dienstbotenberufs und der Gesindekultur 20
Die zweite Etappe: Konstitution der Frauenberufe und des Schulberufssystems 20
Die dritte Etappe: Verberuflichung und Privatisierung von Sorgearbeit 21
Die vierte Etappe: Bedeutungswachstum von Care Work im Transformationsprozess von Arbeit 4.0 21
2 Ausbildungsstrukturen und Ordnungsrecht 22
3 Durchlässigkeit der Berufsbildungssysteme 27
Durchlässigkeit zwischen dualen und vollzeitschulischen Strukturen 27
4 Professionstheoretische und curriculare Neubestimmungen in der beruflichen Bildung 33
5 Hochschulische Ausbildung für personenbezogene Fachrichtungen 35
Schluss und Ausblick 40
Autorin 45
Berufsfeld Pflege 46
Hochschulische Erstausbildung – Voraussetzungen für eine nachhaltige Professionalisierung der Pflegepraxis 48
1 Bezugspunkte der strukturellen und curricularen Konzeption von Studiengängen 49
1.1 Wissenschaft 49
1.2 Berufspraxis bzw. allgemeine gesellschaftliche Praxis 50
1.3 Person/Subjekt 51
2 Rechtliche Rahmenbedingungen des Studiums 52
3 Hochschuldidaktische und curriculare Gestaltung des primärqualifizierenden Studiums 54
3.1 Schlussfolgerungen für die curriculare Konzeption von Studienphasen an der Hochschule 54
3.2 Schlussfolgerungen für die Gestaltung der praktischen Studienphasen 57
4 Ausblick 59
Autorin 63
Pflegepädagogik – eine Etappe auf dem Weg der Akademisierung und Professionalisierung der Lehrtätigkeit an pflegeberuflichen Schulen? 64
1 Pflegepädagogik im Spiegel der Lehrer:innenbildung 65
2 Pflegepädagogik in historisch-systematischer Perspektive 66
3 Pflegepädagogik aus Sicht der Professionsforschung 67
4 Blick zurück nach vorn 72
Autorin 75
Professionelles Handeln in der Altenpflegeausbildung: Konstruktivistisches Bildungsverständnis und selbstreflexives, transformatives Lernen 76
1 Einleitung 77
2 Professionskonzepte in der Altenpflege 77
3 Konstruktivistisches Bildungsverständnis und selbstreflexives, transformatives Lernen 81
4 Ausbildungsanforderungen im Arbeitsumfeld der Altenpflege 84
Literatur 87
Autorin 90
Von der Schule in den Beruf – Herausforderungen für die Pflegeausbildung am Beispiel von Berufsorientierung und Heterogenität 92
1 Einleitung und Forschungsfragen 92
2 Begriffliche Klärungen 94
2.1 Übergang Schule-Beruf 94
2.2 Berufsorientierung 94
2.3 Heterogenität 95
3 Merkmale der Berufsorientierung und ihr Potenzial zur Förderung der Pflegeausbildung 96
3.1 Frühe und intensive Berufsorientierung 96
3.2 Betriebliche Perspektiven stärker fördern und fordern 97
4 Merkmale der Berufsorientierung und ihr Potenzial zur Förderung der Pflegeausbildung unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität 99
4.1 Individuelle Förderung als Prinzip 99
4.2 Didaktische Verzahnung 100
5 Fazit 101
Autorin 106
Berufsfeld Gesundheit und Körperpflege 108
Herausforderungen und Perspektiven beruflicher und hochschulischer Bildung für das Berufsfeld Gesundheit und Körperpflege 110
1 Einleitung 110
2 Erweiterung des strukturell heterogenen Berufsfeldes Gesundheit und Körperpflege 111
2.1 Herausforderungen des Berufsfeldes Gesundheit und Körperpflege 111
2.2 Perspektiven des heterogenen Berufsfeldes Gesundheit und Körperpflege 113
3 Qualifizierung des schulischen, betrieblichen und hochschulischen Bildungspersonals 114
3.1 Herausforderungen der Qualifizierung 114
3.2 Perspektiven der Qualifizierung des Bildungspersonals 115
4 Gesundheit von Lernenden und Lehrenden 116
4.1 Gesundheitliche Herausforderungen 116
4.2 Gesundheitliche Perspektiven 116
5 Herausforderungen und Perspektiven Inklusion und Interkulturalität 117
6 Digitalisierung 118
6.1 Herausforderungen der Digitalisierung 118
6.2 Perspektiven der Digitalisierung 118
7 Konsequenzen für die berufliche und hochschulische Bildung 119
Autor 124
Professionalisierung zwischen „Care“ und „Beauty“: Historische und aktuelle Entwicklungen der Körperpflegeberufe am Beispiel Friseurhandwerk und Kosmetikbranche 126
1 Vom Bader zum Friseur 127
2 Problemfall: Ordnung der Ausbildung zum/zur Kosmetiker:in 128
3 Weibliche Geschlechtsspezifik der Körperpflegeberufe 131
4 Herausforderung und Rahmenbedingungen für die Professionalisierung der Körperpflegeberufe 133
5 Zusammenfassung 139
Autor 142
Wissenschaftliche Weiterbildung im Gesundheitswesen? Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen am Beispiel einer explorativen Fallstudie 144
1 Gesundheitswesen im Wandel 144
2 Exemplarische Fallstudie im Gesundheitswesen 146
2.1 Forschungsdesign 146
2.2 Unternehmensportrait und fallspezifische Ausgangslage 147
3 Wissenschaftliche Weiterbildung im Gesundheitswesen – Ergebnisse einer exemplarischen Fallstudie 147
3.1 Potenziale und Herausforderungen aus unternehmensexterner Perspektive 147
3.1.1 Erste Akademisierungstendenzen 148
3.1.2 Konträre Bedarfslagen 149
3.1.3 Entwicklungspotenziale 149
3.2 Potenziale und Herausforderungen aus unternehmensinterner Perspektive 150
3.2.1 Potenziale von und Bedarfe an wissenschaftlicher Weiterbildung 150
3.2.2 Fehlende Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten 152
3.2.3 Restriktion durch externe Vorgaben 152
3.2.4 Differente individuelle und organisationale Bedarfe 153
4 Perspektivenverschränkung 154
5 Fazit 156
Autorin 158
Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft 160
Die Lehrkräftebildung in der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft 162
1 Ausgangspunkt 162
2 Heutiger Stand – Entwicklung und Trends 164
3 Inhalte/Fachwissenschaften/Fachdidaktik 166
4 Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs 170
5 Zusammenfassung und Ausblick 171
Autorin 174
Care Work – Innovation und Ergebnis der Professionalisierung in Hauswirtschaft und haushälterischer Bildung 176
1 Wissenschaftliche Grundlagen 177
2 Berufe und Berufsbildung in der Hauswirtschaft – Entwicklungslinien 179
3 Lehramtsausbildung 183
4 Fortgang der Professionalisierung in Beruf und Lehramt an berufsbildenden Schulen 185
5 Schlussbemerkung 187
Autorin 189
Hauswirtschaftliche Berufe im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft – Entwicklungsstränge und weitere Reformbedarfe 190
1 Einleitung 190
2 Die hauswirtschaftliche Berufsfamilie 191
3 Entwicklungslinien im hauswirtschaftlichen Fachdiskurs 195
4 Strukturelle Merkmale der Ausbildungssituation 198
5 Weiterer Reformbedarf 199
5.1 Inklusion als Grundsatz 200
5.2 Nachhaltigkeit hauswirtschaftlichen Handelns 201
5.3 Kompetenzorientierung 201
5.4 Ausgestaltung von Schnittstellen 202
5.5 Digitalisierung in der Hauswirtschaft 202
6 Ausblick 203
Autorinnen 206
Raus aus dem Schwarzmarkt: Wie subventionierte Gutscheine für haushaltsnahe Dienstleistungen sozial- und familienpolitisch wirken können 208
1 Vorbemerkung 209
2 Bestandaufnahme 210
3 Poltische Weichenstellungen bis heute widersprüchlich 213
4 Das Belgische Gutscheinmodell 214
5 Der Modellversuch „Fachkräftesicherung über die Professionalisierung haushaltsnaher Dienstleistungen (HHDL)“ in Baden-Württemberg 217
6 Ausblick 219
Autorin 221
Berufsfeld Soziale Arbeit und Sozialpädagogik 222
Soziale Arbeit: Beruf und Wissenschaft 224
1 Historische und strukturelle Verortungen 225
2 Wissenschaft Soziale Arbeit 229
3 Divergenzen in der Ausbildungs- und Beschäftigungssituation 231
4 Fazit: Wissenskulturen in der Sozialen Arbeit 234
Autorin 237
Didaktische Mehrdimensionalität der beruflichen Fachrichtung Sozial­pä?da?go?gik– Zur Notwendigkeit sozialpädagogischer Didaktikforschung 238
1 Ausgangslage: Didaktik in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik 238
2 Sozialpädagogische Didaktikforschung: Empirische Befunde und Forschungsdesiderate 241
3 Diskussion: Systematisierung – Akteur:innen 246
Autorin 252
Erzieher:innenausbildung revisited: Expansion als Schubkraft? Der arbeitsfeldbezogene Diskurs in der vollzeitschulischen Ausbildung Der vorliegende Beitrag beruht auf Analysen, die als Erstveröffentlichung in der Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" im Jahr 2017 erschienen sind: König, A. Kratz, J. &
1 Einführung 254
2 Expansion der Frühen Bildung 256
3 Entwicklung der Ausbildungslandschaft 257
4 Organisationsformen in der Ausbildung von Erzieher:innen 258
5 Steuerung im Ausbildungssystem 262
6 Diskussion 264
Autorinnen 269
Berufsfachschulausbildung als Einstiegsqualifizierung für die Frühe Bildung? 270
1 Einführung 271
2 Berufsfachschulausbildung Kinderpflege und Sozialassistenz 272
2.1 Zulassungsvoraussetzungen 273
2.2 Möglichkeit des Erwerbs eines höheren Schulabschlusses 274
2.3 Neue Ausbildungsmodelle auf Berufsfachschulebene 275
3 Fachschulausbildung zum:r Erzieher:in 276
3.1 Berufliche Zulassungsvoraussetzungen 276
3.2 Anrechnungsmöglichkeiten aus der beruflichen Vorbildung 278
4 Anschlussperspektiven an die Berufsfachschule 279
5 Der Stellenwert der Berufsfachschulausbildung 282
Autorinnen 285
Flucht und Traumapädagogik in der Kita. Konzeption und Evaluation berufsbegleitender Weiterbildung des pädagogischen Personals 286
1 Ausgangslage 286
2 Flucht und Trauma als Thema von Fort- und Weiterbildung 288
3 Fortbildungsreihen zu den Themen „Flucht und Trauma“ und wissenschaftliche Evaluation 289
3.1 Fortbildungsreihe „Flüchtlingskinder und ihre Familien in der Kita“ 289
4 Weitere Fortbildungsbedarfe 293
4.1 Fortbildungsreihe „Traumapädagogik in der frühkindlichen Bildung“ 293
5 Ausblick auf zukünftige Weiterbildungsangebote 296
Autorin und Autoren 300

Erscheint lt. Verlag 7.12.2018
Reihe/Serie Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Co-Autor Alexandra Brutzer, Sabine Weber-Frieg, Simon C. Vollmer, Clemens Hafner, Clarissa Uihlein, Kirsten Hanssen, Angelique Gessler, Katharina Stadler, Joanna Kratz, Anke König, Anke Karber, Rita Braches-Chyrek, Uta Meier-Gräwe, Julia Kastrup, Barbara Fegebank, Irmhild Ketschau, Anika Denninger, Mathias Bonse-Rohmann, Bettina Siecke, Karin Reiber, Ingrid Darmann-Finck, Dietmar Heisler
Mitarbeit Herausgeber (Serie): Marianne Friese, Klaus Jenewein, Georg Spöttl
Verlagsort Bielefeld
Sprache deutsch
Themenwelt Schulbuch / Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Berufliche Bildung
Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
Schlagworte Altenpflege • Ausbildung • Dienstleistungsberufe • Dienstleistungssektor • Friseur • Gesundheit • Gesundheits- und Krankenpflege • Gesundheitswesen • Hauswirtschaft • Lehramtsausbildung • Pädagogik • Pflegeberufe • Pflegebranche • Professionalisierung • Qualitätsentwicklung • Soziale Arbeit
ISBN-10 3-7639-5975-0 / 3763959750
ISBN-13 978-3-7639-5975-4 / 9783763959754
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